Jungfernflug am Lanstroper Ei

Hallo KAP-Gemeinde,

wollte meinen Einstieg in die Luftbildfotografie und einen erfolgreichen Jungfernflug am Lanstroper Ei vermelden!

Trotz desaströsen Windverhältnissen ist es mir nach einigem Hin und Her und diversen ungeplanten Grundberührungen doch gelungen, mein erstes selbst konstruiertes Rig mit einer kleinen GoPro in die Lüfte zu zerren.

Nach dem Erstflug ohne Ballast folgte dann der Flug mit Rig und der kleinen GoPro, die ich auf Intervall-Auslösung eingestellt hatte. Große Hoffnung auf tolle Ergebnisse gab es nicht, da der Wind extrem wechselhaft war und von totaler Flaute bis singender Leine alles dabei war. Dementspechend wild wurde das Rig teilweise hin und her geschleudert.
    Ergebnis: 80% der Aufnahmen verwackelt, 19,9% zeigen Detailaufnahmen des Stoppelackers aus besorgniserregender Distanz und dann doch wenigstens das eine Beweisphoto:

Mein erstes Luftbild

Aber es sollte ja auch erstmal nur ein Testflug sein.

Jetzt geht es intensiv in die Detailanalyse und -verbesserung:

Umbau des Rigs zur Aufnahme einer Canon Powershot G10
    Vielleicht ein paar bessere Servos (die von Conrad laufen mir zu hakelig)
    Eine Positionsanzeige zur Stellung der Cam im Orbit wäre auch nicht ungünstig
    undundund...

Am Ende wird sicher auch ein selbstkonstruierter Lastenträger stehen, doch dafür müssen erstmal die eigenen Nähkünste entwickelt werden.

Infos zum aktuellen Stand meines Equipments findet Ihr bei Bedarf hier:

Jungfernflug am Lanstroper Ei

Für Tips bin ich natürlich immer offen.

Lieben Gruß ausm Pott!!
    - Editiert von Tischler-Andre am 31.07.2011, 15:05 -

Hallo Andre

wenn das einzelne Bild aus der Luft dein erstes Kap Resultat ist sieht es dann doch schon gut aus.Vieleicht solltest du das Rig etwas weiter unten an die Leine hängen dann schwingt es vieleicht nicht mehr so stark ,und mit einer größeren Belichtungszeit arbeiten wenn einstellbar dadurch kannste auch einige Verwackler vermeiden.

Wenn dann bald noch konstanterer Wind weht dann würde ich den Turm oder was da am Bildrand zu sehen ist KApen...sieht bestimmt gut aus .

Hallo Andre,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstfoto!

Eine Anmerkung zum Rig, es scheint so, als könnte man dort auch "richtig schweres Gerät" einbauen, denn das Rig wirkt mehr als massiv...;-). Ich vermute dort ziemliches Einsparpontential, vor allen Dingen, wenn du nur die GoPro oder die Canon einhängst. Mein Rig besteht einfach aus 20x2 mm Aluflachmaterial aus dem Baumarkt und es gibt mit meiner G9 inklusive aller "Nebenaggregate" keine Probleme. Mein Picavetkreuz ist aus 10 mm Aluminium U-Profil hergestellt. Diese Kombination hat auch dieses Jahr Fanø mit mehr als ruppigem Wind klaglos überstanden :-).

frank: kleinere Belichtungszeit sorgt für weniger verwackelte Bilder ;)

Meine Kamera steht auf Blendenautomatik, Verschlußzeit 1/750, Safety Shift an, Manueller Fokus unendlich - ich bin mit diesen Einstellungen sehr zufrieden.

Schöne Grüße,
    Dieter

Zitat von Frank 41

Hallo Andre

Wenn dann bald noch konstanterer Wind weht dann würde ich den Turm oder was da am Bildrand zu sehen ist KApen...sieht bestimmt gut aus .

Anmerkung meinerseits.
    Der "Turm oder was da am Bildrand zu sehen ist" ist das im Titel erwähnte Lanstroper Ei.
    Wo? Naja in Dortmund Lanstrop halt. ;)

@OP: Das ganze hat sich für das eine Foto doch schon gelohnt.

Harry

Moins,

da schau - ein Gleichgesinnter am anderen Ende der Stadt. Vielleicht bekomen wir ja mal eine gemeinsame Session hin.

Gruß Martin

Hallo Andre,

willkommen in der KAP-Gemeinde, ich verstehe den Stolz auf das erste eigene Luftbild, es werden hoffentlich noch viele folgen.

Viel Glück.

Credi