Wasserlandung von einem Sled in der Nordsee

Hallo liebe Drachenfreunde

mein Sled hat vor einigen tagen eine Wasserlandung in der Nordsee auf Norderney gehabt :(
    und gestern wollte ich mal wieder ihn ausprobieren habe schon vorm fliegen gemerkt das da was am Stoff anders ist aber habe es einfach mal versucht ging am Anfang ganz gut und dann ist er plöztlich in der Luft zusammengeklappt und dann lag er auch schon am boden habe natürlich geguckt was los ist und da habe ich gemerkt das 2 stäbe rausguckten die sind durch denn Stoff gegangen und bei den anderen war es auch fst so weit und dann gings garnichts mehr und jetzt zu meiner Frage:Kommt das vom Salzwasser und wenn ja kann ich das irgendwie abwaschen oder kann ich ihn in die Tonne treten?

Danke für baldige antworten!!

mFg Fabbel

Ich denke er ist nicht gerade sanft gelandet und wenn du dann noch kräftig gezogen hast, dann wurden die stabtaschen wohl überlastet

Hi,
    die meisten Drachen sind ja aus Ripstopnylon gemacht. Das ist Segeltuch - daher nennt man es auch Spinnakertuch. Das Material ist relativ unempfindlich gegenüber Salzwasser.

Dass die Stäbe durch den Stoff gehen, wird, wie schon weiter oben gesagt wurde, eher eine Folge der Belastung beim Absturz sein.

Näh sie doch einfach wieder zu. Für so eine kleine Naht braucht man nicht mal eine Nähmaschine. Nadel und Faden reicht - und schon ist er wieder wie neu. ;)

Gruß,
    Dietmar

Willkommen im Club

Ich habe vor 3 Tagen einen Sled und einen Delta in der Ostsee verloren.
    Nach einem Leinenriss sind beide über die 30m Steilküste ab in der Eckernförder Bucht.
    Beide Kites sind weit über 100m geflogen und dann gesunken. Die DLRG konnte leider auch nichts mehr finden. :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/

Nun zu deinen Kites. Das Wasser macht den Kites nichts aus. Ich habe schon einige Kites versenkt oder durchnässt eingesammelt. Diese flogen hinterher wie gehabt.

Ich würde eher sagen, daß es an den Böen lag. Meine HQ, Rhombus oder Premiere Kite Sleds klappen in den Böen auch zusammen.

MFG Dirk

Hallo,

Zitat

Fabbel schrieb:
    mein Sled hat vor einigen tagen eine Wasserlandung in der Nordsee auf Norderney gehabt

Zitat

DK schrieb:
    Das ist Segeltuch - daher nennt man es auch Spinnakertuch. Das Material ist relativ unempfindlich gegenüber Salzwasser.

Sicherlich ist Spinnaker recht widerstandsfähig. Wer aber an möglichst langer Werterhaltung seiner „Schätze“ interessiert ist, sollte Sie sicherheitshalber gründlich mit Wasser abspülen (Dusche).

viele Grüße

Rolf

"Das Wasser macht den Kites nichts aus. Ich habe schon einige Kites versenkt oder durchnässt eingesammelt. Diese flogen hinterher wie gehabt"

Das kann ich nicht bestätigen, mir ist mal ein Stoff-Roloplan abgesoffen und der flog gar nicht mehr richtig nach dem Trocknen!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Salzwasser ist für Spinnaker relativ 'tödlich' !
    Die feinen Salzkristalle setzen sich in das Gewebe und arbeiten dort.
    Ich kann nur dazu raten, gründlich mit Wasser zu spülen.
    Trauriges Beispiel ist meine Nordseewässerung von Lurchi, nachzulesen unter Lurchi in Seenot (etwas runter scrollen) Lurchi's Haut ist von da an immer undichter geworden und ich ärgere mich noch heute, das wir damals keinen Wasserschlauch organisiert haben ! :(
    Wombat
    Dein Roloplan hat sich vermutlich nach dem Trocknen verzogen.
    Spinnaker und Baumwolle sind da aber auch schlecht zu vergleichen.

Ich habe in den letzten 11 Jahren mehrmals verschiedene Matten (zw.2,8 und 6,5 qm) beim Bodysurfen aus verschiedenen Gründen (zu schwacher Wind, bzw.schwächer werdender , Riss der Waageleine, Steuerleine, Abriss des Knoten,an dem die Steuerleine hängt,Abriss des Tampens) versenkt.Bei starkem Wind flogen sie sogar nass, ansonsten mussten sie nur getrocknet werden.
    Einen Delta habe ich sogar aus dem Wasser wieder gestartet.(bei starkem Wind)
    Uli :D

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo,

na was denn jetzt...????

Salzwasser ist relativ tödlich, doch nicht tödlich? Oder nur tödlich, wenn man es nicht sofort abwäscht????
    Wenn Spinnaker doch Segeltuch ist, dann müssten ja die Segel von z.b. Yachten auch ständig kaputt gehen. Ich habe zumindest noch nie jemanden gesehen, der seine Segel regelmäßig abduscht.

Gruß
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

Bei mir war nur einmal Salzwasser dabei (Mittelmeer), ansonsten Ostsee, und Cospudener See (im Leipziger Neuseenland)
    :(

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo Bernhard,

ja, das leuchtet mir ein. Ich frage mich aber zum Beispiel, ob es sinnvoll ist, seine Drachen dann auch abzubrausen, wenn man damit ne Woche an der See war. Ich denke, dann bekommen sie auch genug feuchte salzhaltige Luft ab.

Gruß
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

Bernhand,

Zitat

Salzwasser ist für Spinnaker relativ 'tödlich' !

Zitat

Segel von Yachten bewegen sich in anderen Gewichtsklassen.

Beides stimmt so nicht uneingeschränkt!

1.) Polyestergewebe hat von allen Segeltüchern die beste Salzwasserbeständigkeit, daher sind die meisten Segel von Sport- und Freizeitbooten und - Yachten daraus. Und vor allem Fahrtensegler nehmen gerne Polyestertücher - gerade wegen ihrer besonderen Langlebigkeit!

2.) Unser schöner Drachenstoff heisst auch umgangsprachlich "Spinnakertuch" weil eben Spinnaker-Segel daraus gefertigt sind.
    Zwar haben die üblichen Hauptsegel Tuchgewichte zwischen 200 und 500g/m², Spinnaker liegen aber eben deutlich darunter - nämlich da, wo wir Drachenbauer es gerne haben... Und ja, es gibt tatsächlich Spinnakersegel aus 40g-Stoff...

Zitat

Sicher ist es auch ein Unterschied, ob ein Segel schön sauber gerollt oder im Compribag komprimiert wird.

Genau! Aber nur so als kleiner Hinweis: Spinnaker werden auch einfach nur in einen Sack gestopft... ;)

Selbstverständlich setzt Salzwasser nahezu jedem Werkstoff zu. Es gibt auch riesige Unterschiede, wie die einzelnen Stoffe auf Salzwasser reagieren. Es sind aber nicht die Salzkristalle, die dem Stoff zusetzten (die fallen bei Stoffbewegung einfach wieder raus), sondern die enorm hohe korrosive Wirkung von Salzwasser.

Bedenke: durch Licht werden immer mal wieder Wasserstoffatome aus dem Wassermolekül herausgelöst, die sich dann mit dem Chlor vom Salz verbinden - das Ergbnis ist dann Salzsäure! Meerwasser enthält immer einen winzigen Anteil davon. Das ganze wird auch noch durch das Trocknen eines Tuchs in der Sonne begünstigt...

Die verschiedenen Stoffe (Polyester, Nylon, usw.) sind jetzt in unterschiedlicher Weise Anfällig für diese Korrosion.

Aber grundsätzlich ist es immer hilfreich einen Drachen, der ins Salzwasser gefallen ist, anschliessend mit Süsswasser abbzuspühlen - am besten ohne, dass er zwischendurch trocknen konnte.

Kann es sein, dass dein Lurchi aus Nylontuch und in der Sonne getrocknet ist?

Gruß,
    Dietmar

- Editiert von DK am 07.08.2011, 22:18 -

Übrigens: Bademoden haben ebenfalls das Problem von Salzwasserkorrosion. Aufgrund der deutlich besseren Salzwasserbeständigkeit setzen einige Markenhersteller auf Polyester statt Nylon:

http://www.speedo.de/de/aquala…ce_4/categorypage_15.html

Generell sind Polyester erheblich säure- und damit salzwasserbeständiger als Polyamide (Nylon, Perlon, usw.).
    Eine zusätzliche Polyuretan (PU)-Beschichtung verbessert die Korrosions- und UV-Beständigkeit noch weiter.

Gruß,
    Dietmar

- Editiert von DK am 09.08.2011, 00:39 -

Ich weiss, das ist für den schönen Lurchi keine Lösung, aber ich mache jetzt das, was einige Semi-Profi-Trickser mir schon vor Jahren geraten haben: Ich gehe mit den Drachen, die tagsüber heftigen Kontakt mir Sand und Salwasser hatten abends unter die Dusche... und am Tag nach der Rückkehr aus SPO werden alle Drachen ausgiebig im Garten mit dem Gartenschlauch abgewaschen und getrocknet...

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid