13er Frenzy 09/10er vs 12er Manta 3

Hallo,
    Die überschrift sagt eigentlich schon alles.
    Ich suche nen neuen Kite fürs ATB und zum Snowkiten.

Habe jetzt beide Kites gebraucht angeboten bekommen.
    Die Frenzy für 600€ die Manta für 650€

Die Manta ist ja n ticken heftiger als die Frenzy bin bisher aber beide kites noch nicht geflogen...

Doch die Frenzy ist auch nen qm größer hebt sich das dann wieder auf oder ist die Manta tatsächlich so viel stärker?

Youtube Videos bringen mir nicht viel da ich ja nicht weiß bei wieviel wind die geflogen werden und Lift haben sie in den Vids beide...

Nur scheint bei der Manta die Hangtime nochmals deutlich besser zu sein trotz nem qm weniger oder?

Wäre cool wenn ihr mir n bisschen bei meiner entscheidung helfen könnt.
    Lg Dani

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Bin die 13er Frenzy aus 2010 mal im Schnee geflogen. Die hat schon einen ziemlich großen Grundzug und lässt sich einfacher stellen, wo man mit Kites wie Montana (selber geflogen) oder auch Manta (nur vom Hörensagen über Freunde) mehr arbeiten muss, um die Kraft aus der Bewegung des Kites zu generieren.

Wie ist denn dein Gewicht?
    Bei der Wahl der Frenzy würde ich auch nach dem Pilotengewicht gehen. Bei der 13er Frenzy bist du sonst schneller am Limit als dir lieb ist, wenn du nicht so viel auf die Waage bringst.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ich hatte beide Kites, m3 in 12 und die frenzy 2011 in 13.
    Die Frenzy in 2011 ist noch mal richtig was stabiler als die M3 in 12. Eher der binnentgl. Kite. Ab 75 kg aufwärts sicher die neue frenzy in 13.
    Ist halt die Frage, was du drunter fliegst. Bei uns ist eher immer Leichtwind, deshalb war die Frenzy bei mir am meisten draußen,.... und auch am längsten. Sie ist leichter zu steuern als die Manta, nicht ganz so sensibel, hat aber eine enorme Power zum Rauskitzeln.

Eigentlich mein Lieblingskite. War aber immer noch zu klein. .... vllt. ist die Speed3 in 19 die Lösung. Mal sehn. Beide Kites drehen enooorm schnell, sind schnell aufgebaut und auch schnell eingepackt. Haben ein geringes Packvolumen. Erstklassige Verarbeitung. Ach so, btt :D
    Die m3 aus 2010 ist aus dem deluxe Tuch, deutlich leichter als die 2009er Version.

Ich kann nicht viel zur 2009/10er Frenzy in 13qm sagen, konnte sie nur für ca.
    10 Minuten mal Probe fliegen. Im Gegensatz zu meinen Mantas wirkte die
    echt zahm.
    Ich hatte die die M3 in 15 und habe noch die M3 in 12qm.
    Die M3 dreht schnell, macht Spaß beim Springen, auf Grund des
    hohen Seitenzugs auch für unhooked Sachen ganz brauchbar.

Bei einigen Windbedingungen ist sie nicht so stabil. Mann kann
    zwar einiges durch trimmen verbessern, würde aber mal behaupten das
    die Fenzy aus 2011 da besser ist.

LG Thomas

Make Water burn!

Ich habe 65kg fliege drunter nen 10qm Access und drüer nen 15er speed3 Deluxe
    suche jetzt einfach 2 kites zwischendrin bzw drunter und fürs erste da öfters benötigt nen kite wenns mir für die 10er acc noch zu wenig wind hat die speed3 (prototyp mit mehr lift wie serie) dann anfängt mich auch ungewollt mit nach oben zu nehmen...

und jetzt steh ich einfach vor der entscheidung. Irgendwie ist mir jetzt aber die Frenzy fast sympathischer als die Manta?!? wobei ich mir jetzt sorgen mach ob die 13er nicht zu nahe an der 15er speed liegt oder kann ich die wirklich länger fliegen um dann in sachen fahren/snowkiten eigentlich immer unterwegs bin (ausser bei sturm wenn die access selbst zu heftig wird...

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Zitat von Halfmoon

...

Da brauchst du doch eigentlich nix .... die speed kann man doch schön hoch fliegen und die Access auch ....
    Also, wenn die speed nicht mehr geht sollte doch die access schon ziehen? Diese speed seh ich sehr nah an der 12er manta

die speed hat allerdings das silberpfeiltuch sprich geht früher als die 19er z.b. weil viel agiler.
    Selber n Rennen gegen ne 19er hab ich damit aufm reschensee locker gewonnen (hatte nur 4kg gewichtsvorteil) leider geht sie deswegen nicht so lange zu fliegen wie ne normale speed3 und die Access macht bei wenig wind einfach keinen spaß :) man kann zwar hin und her fahren aber springen ist mit dem ding nicht ausser bei sturm.

und da bin ich eben jetzt nicht sicher ob ne 13er meine erwartungen erfüllt oder doch ne 11er die bessere wahl wäre da ne 13er frenzy vlt doch zu nah an der speed proto liegt...

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Ich würde auch die Access verkaufen, wenn springen wichtig ist.

LG Thomas

Make Water burn!

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
    Als ich "65 kg" gelesen habe, wollte ich schon sagen, dass du dir die 13er sparen kannst und mit einer 11er besser dran bist.
    Und wenn du schon eine 15er Speed 3 hast, dann brauchst du eine 13er Frenzy gleich zweimal nicht. Die Überschneidung ist viel zu groß.
    Da bist du mit einem 10er, wie deiner Access, schon gut bedient.
    Von verschiedenen Seiten wurde mir gesagt, dass eine 12.5er Montana VI (die ich bis vor kurzem noch hatte) an eine 15er Speed III rankommt. Und die 13er Frenzy hat ähnlich viel Dampf, wie eine Montana in der Größenordnung, auch wenn die Charakteristik der Kites anders ist.
    Wenn dir die Access nicht das bietet, was du willst, dann kannst sie ja verkaufen und nach etwas in der Größe 9-11 m² schauen, was mehr Richtung Intermediate/Hochleister geht, z.B. 9er Frenzy, 11er Frenzy, 9.5er Montana etc. (wobei es aber durchaus sein könnte, dass eine 11er Frenzy möglicherweise eine (zu) große Überschneidung mit deiner 15er hat).

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

warum sollte ne 11er frenzy ne überschneidung mit meiner 15er haben?
    Die 15er ist n absoluter hochleister lift und hangtime ohne ende segelfüge von 20 sec sind damit machbar und fliegen tut das ding früher wie der legendäre silberpfeil...
    Der einzige nachteil ist dass obwohl closed cell nicht wassertauglich da man sich beim höhe laufen recht schwer tut. auf schnee oder graß gehts noch aber auf wasser fast nicht machbar...

also ne 11er wird sich glaube ich kaum überschneiden. Nur ne 13er wird sich vom windrange irgendwann überschneiden sprich ich könnte eigentlich noch zu lange mit der 15er draussen sein bis ich die 13er ziehen muss.

Werde also nach ner 10er manta oder 11er Frenzy schauen.
    Die Access werde ich denoch behalten denn zum einen was man mal hat... und zum anderen war sie mein erster Kite :)

oder was haltet ihr von ner 12er manta? oder wird die am Reschensee oder Bernina meistens schon wieder zu groß für mich sein?

habe bisher ne 10er manta ne 12er manta und ne 13er frenzy angeboten bekommen als einziger anderer Hersteller kommt für mich Flysurfer in Frage ist einfach mein persönlicher geschmack (auch optisch ich weiß die fliegt nicht aber sie fliegt halt doch immer mit ^^) und nachdem ich da schon ne speed habe könnte evtl ne psycho ganz gut passen um die 10qm oder was meint ihr zu diesem kite im vergleich zur frenzy oder manta. ich brauch den kite eigentlich nur zum snowkiten und n bisschen atb fahren
    - Editiert von Halfmoon am 29.07.2011, 23:00 -

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Ich schreibe einfach mal meine Gedanken zu dem Thema auf:

Meine Vorredner haben völlig Recht. Die 12er M3 und deine 15er Speed liegen viel zu dicht zusammen, da die M3 mehr Leistung pro Fläche hat, da würde ich zur 10er M3 raten. Das Gleiche Problem gibt es bei der 13er Frenzy, die eher eine noch größere Überschneidung haben wird.

Die M3 hat ein vollkommen anderes Flugverhalten als die Speed, denn sie will immer bewegt werden und holt emorm viel Energie aus den Drehungen. Das soll nicht heißen, dass man sie nicht auch mal stellen kann, aber kein Vergleich zur Speed. Ob du dich bei jedem Kitewechsel erstmal wieder umgewöhnen willst, musst Du wissen. Da könnte eine kleinere Frenzy besser geeignet sein.

Verstehe ich dich richtig, Du hast Probleme mit der Speed Höhe zu laufen? Sagt bescheid, wenn ich mich irre, aber es kam mir immer so vor, als wäre die Speed einer der besten Höheläufer die es gibt?! Ist die vielleicht vertrimmt, oder machst du was falsch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Proto sich so drastisch anders verhält...

Nettiquette für das Forum:
    4. Groß- und Kleinschreibung nach Regeln der deutschen Rechtschreibung in den Postings kann von vielen Usern besser gelesen werden, ... ;)

LG Sebastian

Hallo,

zu 4. werd ich mit Mühe geben versprochen :)

Nein meine Speed ist nicht vertrimmt ich habe einen SPEED PROTOTYP der Speed 3 ich habe eine komplett andere Waage und dadurch auch ein anderes Profil.

Meine Speed ist noch Leichtwindtauglicher als ne normale und hat das Silberpfeiltuch (Deluxe).
    Leider hat sie dadurch den nachteil dass sie einfach nicht so höhe läuft wie eine normale Speed.

Dafür bin ich gerade Täglich Kiteboarden (siehe WIndfinder Messstetten)

Die Speed lässt sich in keinster weiße mit ner normalen Speed vergleichen. Das ist n reiner Leichtwindkite der früher geht und mehr zug entwickelt als ne 19er z.b. könnt sie gerne mal aufm Reschensee probefliegen. Die Speed hat sogar andere außenmaße wenn ich mich nicht irre.

So nun aber wieder zum Thema ich werde mir dann ne 10er Manta bzw ne 11er Frenzy zulegen. Den Access werd ich aber auf jedenfall behalten wenns mal Böig wird passt das ding zum fahren ja immer noch ganz gut :)

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Zitat

Der einzige nachteil ist dass obwohl closed cell nicht wassertauglich da man sich beim höhe laufen recht schwer tut.

Schon seltsam, dass doch einige auf Wasser ausschließlich mit Speeds unterwegs sind, obwohl die anscheinend nicht wassertauglich sind... ;)

Zitat

warum sollte ne 11er frenzy ne überschneidung mit meiner 15er haben?

Überschneidung ist der Windbereich, in dem beide Kites zu fliegen sind. Wenn das Highend deiner 15er also nicht schon im 1-stelligen Knoten-Bereich aufhört ;-), dann wirst du definitiv eine Überschneidung mit einer 11er Frenzy haben, die im oberen 1-stelligen Bereich losgeht.
    Die Frage ist aber auch, wieviel Überschneidung jemand haben will bzw. wie eng die Staffelung sein soll?

Wie Sebastian schon gesagt hat, haben die Ozone-Kites (aber auch andere wie z.B. HQ) mehr Leistung pro m² und somit kann man nicht mehr einfach die Flächengrößen vergleichen, ohne gleichzeitig zu schauen, welche Kites man vergleicht. (Darum auch mein Bsp. in meinem vorigen Posting mit einer Montana 12.5 und einer Speed 15.)

Gruß

Beholder les doch bitte mal was ich schreibe.
    Ich habe KEINE SPEED!!!
    Ich habe einen Prototypen der mit der Speed 3 genausowenig zu tun hat wie mit der Speed 2 komplett andere abmessungen und eine komplett neue Waage. Die Wage geht eher richtung Freestyle matte und ja was das bei ner Speed soll weiß ich nicht aber auf Land fliegt sie sich Super.
    Habe sie direkt von einem FS Rider bekommen der allerdings fast ausschließlich auf dem wasser unterwegs ist und sie dort nicht gebrauchen kann.

Auf dem land ist sie n super Kite. Wer sie Probefliegen möchte darf dies gerne mal tun.

So ich hoffe jetzt hats auch der letzte mitbekommen.

Von Ozone hab ich halt biser nur die Access daher kann ich die Frenzy und Manta nicht einschätzen weil die Access lässt sich bei ihren 10qm eher länger fliegen wie ne 8er Psycho ich weiß Äpfel und Birnen...

Eine Überschneidung ist ja generell gewünscht wenn ich gemütlich cruisen will zieh ich nen kleineren Schirm und zum Freestylen oder Uphill fahren nen größeren das ist klar...

Tjoa jetzt sind wir mit der größe ja schon mal durch.

Also entweder ne 10er Manta oder ne 11er Frenzy.

Da ich aber bisher Kites gewohnt bin die man gut stellen kann und ich das eigentlich sehr angenehm finde tendiere ich momentan eher zur Frenzy ausser mir kann jetzt noch jemand sagen warum die Manta deutlich besser ist :)

Liebe Grüße Dani

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Zitat von Halfmoon

Beholder les doch bitte mal was ich schreibe.
    Ich habe KEINE SPEED!!!
    ...

Dass du einen Prototypen hast, hast du schon gesagt.
    Warum redest du dann selber mehrfach von einer "Speed" und beschwerst dich, wenn andere deine eigenen Worte verwenden?

Zitat von Halfmoon

Zitat von Halfmoon

...die speed hat allerdings das silberpfeiltuch...

Und hierzu...

Zitat von Halfmoon

So ich hoffe jetzt hats auch der letzte mitbekommen.

...sag ich nur:
    Auch mal an die eigene Nase fassen und den Ball flach halten...dann ist alles in Ordnung.

Gruß

Die Manta ist nicht besser, sie ist anders. Versuch beide mal Probe zu fliegen, dann merkst du am besten, welcher kite zu Dir passt.
    Wenn das nicht möglich ist, findest du über die Suche genug Lesestoff um dir ein gutes Bild über die Flugeigenschaften machen zu können.

JO hab jetzt ne möglichkeit die 2 schrime nächste woche Probe zu fliegen ne 10er manta und ne 11er frenzy.

Bin echt mal gespannt auf die schirmchen.

Lg Dani

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Zitat von Halfmoon

Von Ozone hab ich halt biser nur die Access daher kann ich die Frenzy und Manta nicht einschätzen weil die Access lässt sich bei ihren 10qm eher länger fliegen wie ne 8er Psycho ich weiß Äpfel und Birnen...

Nabend,

tut mir Leid, aber da muss ich einfach mal meinen Senf dazu geben.
    Ich komme zwar ausm Flysurfer Lager, aber trotzdem oder eben gerade deswegen kann man sowas nicht so stehen lassen.

wenn ich auf der Ozone Seite nachschaue, erkennt man relativ schnell, dass es die Access in 4 Größen gibt:
    4, 6, 8 und 10. tu dir mal nen Gefallen und schau dir folgenden Wind-chart an:

http://downloads.flyozone.com/…ads/windchart_depower.pdf

du willst doch jetzt nicht allen ernstes erzählen, dass du, oder man generell die Access in 10 länger fliegen und/oder halten kann als nen psycho 4 in 8 ?! Bei er Access ist bei 20knt. aber absolut Sense, wenn man dem Chart auch nur bissel vertrauen kann. Da packt man den Psycho 4 in 8 erst aus! Ja selbst meinen Speed III in 12 fliege ich da noch "relativ" entspannt. Ich sage mal die Psycho 4 in 8 kann man ganz klar bis 30 knt fliegen, wenn mans richtig gut kann und schon paar Jährchen dabei ist auch hoch bis 35 das wird dann aber schnell haarig.

Egal wie deine Bridle an dem Flysurfer Prototyp aussieht, ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit keine Höhe laufen/fahrne können sollte ?!
    Sicher dass dir da nicht einer was verkauft/angedreht hat, was er selber ver(schlimm)bessert hat, oder wolltest du hier nur mal aufn Putz hauen?

Es tut mir Leid, wenns wirklich irgendein abgedrehter Proto-schirm ist,dann habe ich nichts gesagt ;)
    gibt ja auch Psycho 2 in 26m² im Umlauf oder Speed II Fullrace-Ausführungen etc. usw.
    aber die laufen eher besser denn schlechter Höhe, hmpf...?!

Was für einen proto 15er DLX S3 haste denn da erwischt? mit ner P4-Waage? nen para-kite-hybrid? und von wem hast du den gekauft?

gerne auch per PN, aber würde mich echt mal interessieren.
    Ich fliege nen 12er und nen 19er Speed III zur Zeit, beides Deluxe.
    nach unten hin hab ich ne gutmütige 8ter Pulse II für alles 16-18knt+

Wenn ich du wäre würde ich mir gar keinen open-celler als Ergänzung zu ner Speed III in 15 holen...

Das Ding kannst du doch locker (trotz aller Modifikationen) bis ca. 20 knt. fahren...wegen deiner veränderten Waage ab 4-5-6knt viell. sinnvoll?
    da überschneidet sich dann doch fast jeder! open-celler in 11 oder 13m² mit... sprich montana, frenzy, manta und wie sie alle heissen...!

was sich da aber anbietet wäre doch ne Pulse II in 10 oder in 8!
    Ist nen super Freeride Kite, habe ich selber auch, hälst du locker bis 30 knt. (wenn du gut bist und mehr wiegst als meine 63kg auch darüber noch) und gerade bei ca. 15 knt. machts damit mitm Snowboard/ATB richtig Freeride Spaß ohne stressig zu werden.
    und gebraucht (schau mal bei oase) bekommste die meist für um die 550 Ocken...

würde ich mir echt überlegen!

dann haste für den low-wind bereich den 15er und ne 8ter/10er je nach Gewicht um auch bei 20-30 knt. fun zu haben, trotzdem noch ein Höchstmaß an Stabilität und Sicherheit durch FDS an 5ter Leine und kannst damit dann auch mal aufs Wasser wenns "richtig ballert".

beste Grüße,
    Alex