Keine Sorge - auch ein Durchbiegen von 1,5cm (Mitte zu äußeren Punkten des Stabs) können diesem
nichts antun - ganz gewiss nicht !
Nehme mal einen 100 oder 125 cm Stab und biege den durch - Du wirst sehen, dass Du dieses Maß
ohne Angst ihn zu zerbrechen erreichen wirst.
Und eine "gesunde" Ausformung der Leitkanten ist gut fürs Flugverhalten.
Hq X-Celerator pimpen
-
-
Das kann ich bestätigen.
Ich bin meinen selbstbestabten und selbstbewaagten S-Kite 1.8 beim ersten Probeflug noch ohne Fangschenkel geflogen.
Alles prima, war nicht viel Wind (2-3), er ging ganz gut für das erste Geknote.Vor dem zweiten Mal habe ich dann aber einen Fangschenkel angebracht, meiner Meinung nach auch mit genug Durchhang. Pustekuchen, das Ding flog wie ne Schrankwand und es kam kein richtiges Kitegefühl auf.
Das Ding flugs gelandet und den Fangschenke gleich mal um DREI Knoten lockerer gemacht, der hing nun bestimmt mehr als 5cm durch.
Aber das hat es auch gebraucht, erst dann konnte sich das Profil richtig ausformen und der Druck kam wieder...
Also lieber 2cm mehr als 5mm zu wenig, im Flug bricht so ne Leitkante nicht so schnell, da is ne Querstrebe oder der Kiel vorher dran. Leitkanten leiden meistens bei unfreiwilligen Landungen
-
-
Moin Gemeinde ,
Die Querstreben von meinem X Celerator , haben sich bei Windstärke 4-5 durch die Linke und rechte Gummihülse gebohrt :O :O :O
Wie kann das passieren,
Bitte um Info:-/ :-/ :-/
Michael
-
vermutlich waren sie nicht richtig drin und/oder die stand-offs zu straff. sehe bei meinem oft, dass die stand-offs die spreize recht stark nach oben drücken. wenn dann die spreize nicht ganz im verbinder sitzt, knickt dieser leicht und es kann zu so etwas kommen. schreib mal HQ an, die helfen dir sicher, vielleicht waren die kanten stäbe nicht abgerundet oder sowas...
-
Ist doch nicht so tragisch, zwei HQ Verbinder kosten keine 3€. Wenn er noch relativ neu ist, liefert HQ meist in wenigen Tagen umsonst Ersatz. Zur Sicherheit kannst du die Spreizen dann am Ende mit Tape etwas aufwickeln damit sie straffer im Verbinder sitzen.
-
Genau das ist mir auch passiert, einfach so mitten im Flug hats die QS durch die Vebinder gedrückt.
Die HQ-Dinger scheinen relativ weich zu sein, hab beide gegen APAs ersetzt (war eh grad die Leitkante durch wegen Spatenlandung) und nun is gut -
@Michael_5
Da die Verbinder jetzt eh schon hin sind, würde ich sie auch gegen die stabileren APA's tauschen.
Hast Du sowas schonmal gemacht?Meine Verbinder von HQ halten bisher allerdings tadellos. Ich achte aber, wie von antisleep erwähnt, auch darauf, dass die QS immer bis zum Anschlag im Verbinder stecken.
-
:H: :H: :H: :H:
Drachen ist erst 3 Monate alt, Standoffs waren auch schon in :-/ :-/ :-/ :-/ .
Sind beim einsetzen gesplissen , und habe von HQ neue bekommen plus neue Gummihülsen für die Aufnahme der ständs.
Ist aber trotzdem ärgerlich ,das sowas nach Monaten schon passiert ,bei 4-5 Bft :-o :R: :R:
Qs waren bist zum Anschlag drin!!!Danke für die ganzen Antworten :H: :H: :H: :H: 8-) 8-) 8-)
Michael
-
Na Smiliefunktion ausprobiert?:-D
Ja, sowas nervt. Hatte ich auch mal bei einem anderen Drachen. Obwohl jetzt alles funktioniert, hätte ich mir damals lieber für etwas mehr Geld gleich eine bessere Qualität gewünscht.
Aber trotzdem finde ich den X-Celerator vom Flugverhalten her einen super Drachen.
Hatte ihn gestern seit längerem wieder an der Leine und er hat richtig Spaß gemacht.
Allerdings fliege ich ihn lieber mit dünneren Leinen, als die im Standard beigefügten 100daN Leinen.
Dann fliegt er besser und früher.War gestern übrigens der Jungfernflug mit meiner verstärkten und selbst geknüpften Waage.
Da dies meine ERSTE sebst geknotete Waage ist, war ich richtig stolz, dass dar Drache auf Anhieb perfekt flog. :-O
...jetzt kann der Gespannflug ab 6Bft aufwärts kommen.