Hq X-Celerator pimpen

    Hallo zusammen,
    wollte mal fragen, welche Möglichkeiten es denn so gibt den X-Celerator noch nen tacken schneller zumachen.


    Auf der anderen Seite was muss ich am X-Celerator verändern, um auch mal bei mehr Wind zufliegen.


    Danke für die Tipps


    Gruß
    Markus

    Rev Vtd., Skyknife


    Butan, Nitro


    Positron, X-Celerator, Tramo WR, S-Kite

    Bei mehr Wind fliegen??! :-o


    Ich bin den original unveränderten X-Celerator bis ORKAN-Stärke (in Böen bis 120 kmh!) geflogen! - Er hat sich dabei zwar böse geschüttelt, hat aber gehalten.


    Es ist allerdings so, dass Invento-HQ irgendwann eine schlechtere Waageleine verbaut hat. Ich würde Dir also raten die Waage durch eine stärkere (mindestens 120 kg Bruchlast) zu ersetzen. Ein Entlastungsschenkel auf die Leitkante ist auch ratsam, damit er sich nicht schüttelt dann.


    Dir muss klar sein, dass wenn Du den Kite durch die üblichen Maßnahmen (längere Spreizen, steiferes ggf. hochwertigeres Gestänge, schärfere Waage usw. usw. ) "schneller" machst, er auch wesentlich zickiger wird. Die guten Flugeigenschaften gehen dadurch verloren.


    Gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat ist das evtl. nicht der beste Weg, aber irgendwo muss man ja anfangen :).


    - Editiert von Mark O2 am 28.07.2011, 16:59 -

    Servus, also ich fliege auch zwei gepimpte Posis, und den Atrax 0,65 vom Christop. Also etwas erfahrung habe ich schon was geschwindigkeit angeht. wollte halt einfach mal wissen was da noch aus dem guten Stück rauszuholen ist. Habe im dem Artikel in der K&F gelesen länger Waage was ist damit gemeint???


    Neue Spreizen wollte ich eigentlich nur ungern reinmachen.


    Was mir bei meinem letzten Flug bei 5 bis 6 bft auffiel war das er sich irgendwie nicht nach der Bedienungsanleitung verhalten hat, oben kürzer soll er ja eigentlich schneller werden, bloß hatte ich das Gefühl er wird langsamer. Ich hoffe, dass ich mich da jetzt allzusehr getäuscht habe.


    Gruß aus Frankfurt

    Rev Vtd., Skyknife


    Butan, Nitro


    Positron, X-Celerator, Tramo WR, S-Kite

    Steht das so in der Anleitung??! - QUATSCH! - (das gilt wenn dann nur für Trickkites mit sehr viel Bauch bzw. Profil)


    -> -Je mehr Wind geht desto steiler (oben länger) sollst ihn stellen! Je mehr Zug und je mehr Speed bei Speedkites. Allerdings geht das nur bis zu einem gewissen Punkt.


    Verlängerte Waage heißt, dass die Schenkel entsprechend proportional verlängert werden um das Gestänge zu entlasten. Der Kite verzieht sich damit nicht so stark und verträgt mehr Wind und wird auch im Regelfall etwas schneller dadurch.

    Da hab ich dann auch mal eine Frage an die Speed-Profis.
    Mir zerbröseln andauernd die uQS. Entweder links oder rechts. Kein Muster zu erkennen. :-/
    Macht es Sinn die uQS durch Vollstäbe zu ersetzen? :(

    Matthias

    Interessanter Thread. Auf die Idee, meinen zu tunen bin ich noch gar nicht gekommen. Mark, erklär doch bitte noch mal was du dir unter steiferem Gestänge vorstellst. 8mm Prügel fänd ich jetzt ziemlich übertrieben.
    Macht es Sinn das Segel mit längeren Spreizen flacher zu trimmen oder versau ich mir damit die Profilierung? Eine verlängerte Waage leuchtet ein.
    Im Moment zieh ich meinen ab 4Bft raus, drunter lohnt sich's einfach nicht. Bis 7 Bft bin ich ihn schon geflogen. Ab 6 Bft legt er aber höchstens an Power zu, speedtechnisch geht da nicht mehr viel. Den Drehzahlbegrenzer hätt ich auch gerne weg. Da ich meinen eigentlich immer so steil wie möglich fliege komm ich mit zickigem Startverhalten klar. (Nein, die Sache mit dem Razorback an Himmelfahrt zählt nicht, den hast du damals auch nicht hochbekommen, Mark :-O )

    Zitat von Matthias05

    Da hab ich dann auch mal eine Frage an die Speed-Profis.
    Mir zerbröseln andauernd die uQS. Entweder links oder rechts. Kein Muster zu erkennen. :-/
    Macht es Sinn die uQS durch Vollstäbe zu ersetzen? :(


    Das hört sich nach einem verkanteten Kreuz an!


    Kontrolliere mal das Kreuz und tausche es ggf. aus, bevorzugt durch ein Kersch Wings.

    Hi Flo, der X-Celerator ist absichtlich so gebaut, dass er ab einem gewissen Wind nicht weiter an Speed zulegt. Das hängt mit der Stand-Off Technik zusammen. Irgendwann (6-7 bft) drückt sich da ins Profil eine Welle rein die bremst.


    8er Gestänge ist nicht unbedingt übertrieben finde ich. Also wenn 8 dann nur in der uQS natürlich, nicht in den Leitkanten. Steiferes Gestänge kann aber auch z. B. Skyshark 7pt sein...


    Um ihn wirklich dazu zu bringen immer mehr zuzulegen müßtest Du die Stand-Off Technik ändern damit das Profil unter Druck sich nicht in die oben genannte Welle verformt.


    Ich würde wenn dann auch die Position der uQS etwas weiter nach unten schaffen und diese entsprechend verlängern.

    Werde ich mal nachschauen. Danke. :H:


    Zitat

    Ich bin den original unveränderten X-Celerator bis ORKAN-Stärke (in Böen bis 120 kmh!) geflogen!


    Dann muß ich mir über "Vollstäbe" also keine Gedanken machen.?! :(

    Matthias

    Zitat von Matthias05

    Werde ich mal nachschauen. Danke. :H:



    Dann muß ich mir über "Vollstäbe" also keine Gedanken machen.?! :(


    Wenn Du ihn mit Fangleinen versiehst nicht. Aber mit aufgefüllten 6er uQS hätte ich ein ein sichereres Gefühl. ABER - sowas solltet ihr wirklich nur machen wenn ihr wirklich Erfahrung im Sturmkiten habt. Die Aktion war damals nicht ohne und ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass das Dingen in der Luft explodiert - hat er aber nicht.

    Was habe ich denn unter Fangleine zu verstehen? Wenn ich die uQs nach unten mache muss ich doch auch die Standofs kürzen. Um wieviel würdest du den die Waage proportional verlängern? Und um wieviel länger dan die uQS?

    Rev Vtd., Skyknife


    Butan, Nitro


    Positron, X-Celerator, Tramo WR, S-Kite

    Mark:
    Pt 7 klingt gut, aber ob's das Wert ist?
    Wie meinst du das mit der Welle? Die inneren Standoffs (die nach ca 180° Biegung als Segellatten enden) müssten doch eigentlich nach hinten weggedrückt werden. Oder rollt sich die Schleppkante bei hohen Windgeschwindigkeiten nach vorne ein? Ok, wenn die UQS tiefer sitzt bekomme ich mehr Spannung auf die Segellatten. Dann dürfte aber mit den 2mm CFK Stäbchen schluss sein, die bei mir erstaunlicher weise noch original sind.


    Ich fasse das jetzt mal so zusammen:


    - Waage hochskalieren um das Gestänge zu entlasten. Skalierungsfaktor? ca 1,2?
    - Abfangschenkel auf der LK nachrüsten.
    - Gestänge verstärken. Untere Spreize gegen 8mm Stab oder z.B. Skyshark PT 7 tauschen
    - Untere Spreize tiefer setzen und entsprechend verlängern (hinterher mehr Spannweite?)
    Dabei nicht vergessen die Standoffs zu kürzen.
    Hab ich was vergessen? Ist es sinnvoll, die Standoff/Segelllattentaschen zu verkürzen wenn man die Spreize tiefer setzt?


    Eins noch: Meiner hatte ursprünglich die dünne Waage, zumindest die ersten 5 Minuten. Die Ersatzwaage die HQ dann geschickt hat wich z.T. mehrere cm von der originalen Waage ab (Länge des äußeren und inneren Schenkels) So richtig viel Unterschied konnte ich nicht feststellen. Was kann man an den Waagemaßen generell noch versuchen? Ich würde evtl. mal eine offene Waage (alle Schenkel verstellbar) machen und ein wenig experimentieren. Was bewirkt was? Für Trickkites gibt's da je gewisse Richtlinien (siehe Paul May) aber bei Speedkites fehlt mir die Erfahrung.

    Zitat von Skykiterffm

    Was habe ich denn unter Fangleine zu verstehen? Wenn ich die uQs nach unten mache muss ich doch auch die Standofs kürzen. Um wieviel würdest du den die Waage proportional verlängern? Und um wieviel länger dan die uQS?


    Unter Fangleine verstehen Speed- und Powerkiter:

    Zitat

    Ein Entlastungsschenkel auf die Leitkante ist auch ratsam

    (bei den Trickdrachenfliegern ist das was anderes, nämlich nen zusätzlichen Schenkel der verhindert, dass sich die Waage irgendwo verfängt.


    Wie lange und wieviel ich kürzen würde sehe ich wenn ich es gemacht habe... Also im Voraus kann ich das jetzt nicht sagen. Da müßt ihr selber aktiv werden.



    ....


    Ob sich der Aufwand lohnt Flo... gute Frage! Ich glaube eher nicht. Das ganze Konzept ist so ausgelegt wie es ist. Wenn man zusammenrechnet wieviel Zeit und auch Geld es kostet da etwas so zu ändern, dass es auch funktioniert (was nicht ganz klar ist obs überhaupt was bringt) - lohnt sich das nicht wirklich. Ist eher was um daran zu lernen.


    Wenn ich wie Waage verlängern würde, dann mit dem Faktor 1,5! weil sie ist wirklich recht kurz geraten.


    Die "Welle" ist tatsächlich auf der Rückseite im Bereich der Stand-Offs zu beobachten. Die Stand-Offs schieben / drücken mehr raus als das Tuch sich nach hinten auffüllt. Um dem entgegen zu wirken müßte man Segellatten durchgehend dahin packen und dann noch die Stand-Offs dazu entsprechend kürzen, bzw. komplett anders machen.


    - Editiert von Mark O2 am 29.07.2011, 08:06 -

    Wo wir hier schon ins Eingemachte bei dem X-.. gehen und z.T. auch B-Ware (ohne Händlerhinweis) verkauft wurde, von mir noch eine Frage.


    Bei meinen verlaufen die unteren Querstreben nicht im rechten Winkel zum Mittelkreuz, sondern nach außen etwas tiefer. Weiß jemand, ob dies Absicht ist oder soll ich die Stopperclips an der Leitkante versetzen? Von HQ bekomme ich hierzu keine Antwort.


    Zur Waageverlängerung. Genügt der Faktor 1,5 zur Entlastung auch fürs Gespann.
    Bis 4 bft ging es auch noch mit der Standardwaage.
    Mehr wollte ich bisher nicht wagen.

    Dass die uQS nach unten gebogen ist ist normal und gewollt, es gehört zum Konzept.
    Der Kite wurde damals im Übrigen von Michael Tiedtke entwickelt.


    Die Waageverlängerung sollte auch beim Gespann etwas entlastend wirken. Allerdings sollte man speziell beim Gespannflug einen Entlastungsschenkel auf die Leitkanten setzen. Zudem würde ich mir fürs Gespann auch bei stärkerem Wind fliegen zu können ein anderes Kreuz (Kersch Wings) einbauen und die uQS auffüllen, oder halt durch steiferes Gestänge mit passendem Kreuz ersetzen.

    THX, das wollte ich eh alles machen.
    Kreuz habe ich noch eins von Exel hier rumfliegen. Auch o.k.?

    NEIN, eben nicht! KEIN EXEL KREUZ... okay? - Das ist doch eingebaut!. Die 8er Version hat leider keine so große Belastbarkeit (wenn Du 8er Stäbe für die uQS einsetzen willst...). Wenn man z. B. 8er uQS einsetzen will muss man auch die Verbinder an den Leitkanten (zumindest unten) ersetzen. Wenn Du nur die 6er auffüllen willst brauchst das natürlich nicht. Aber die 6er HQ Verbinder sind leider auch nicht die Belastbarsten.

    Zitat

    ... EXEL KREUZ..? - Das ist doch eingebaut!


    Wußte ich nicht, sieht so billig aus, dachte es wäre HQ ;-):-D


    Wollte eigentlich 6er UQS nehmen und mit 4mm auffüllen.
    Aber 8mm ist warscheinlich besser.
    Wenn ich das Kreuz eh austausche, dann kann ich die Verbinder auch gleich mit tauschen.
    OQS und Kielstab kann dann aber auf 6mm bleiben?


    Noch ne Frage zur Waageleine.
    Hatte mir die Climax 140daN gekauft und auch für die Verbindungsleinen fürs Gespann genutzt.
    Ist aber irgendwie schei.., gleich beim ersten Einsatz ist die Ummantelung z.T. aufgeplatzt.
    Habe den Eindruck, dass dies schon geschieht, wenn ich sie nicht ganz vorsichtig abwickle und sie sich dann verdreht.
    Welcher Hersteller (außer Liros) hat sich hier bewährt?