Vergleich Ozone Flow 2.0 vs. IMP Quattro 2.5

Für Standkiter wie mich (1,80 m 85 kg) benennt Ozone die Modelle Flow und IMP Quattro als Einsteiger im 4-Leiner-Powerbereich, der auch später immer noch Spaß machen kann.

Wie unterscheiden sich diese beiden Kites in den Größen Flow 2.0 und IMP Quattro 2.5?

Welcher ist qualitativ besser?
    Welcher ist agiler?
    Wer baut mehr oder weniger Zug auf (ab wann Arschleder)?
    Welcher fliegt früher (Windstärke) und stabiler (Klappempfindlichkeit)?
    Worin unterscheiden sich diese Beiden sonst noch (Lieferumfang etc.)?

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Wir haben beide nebeneinander bei gleichem Wind geflogen.

Die erkennbaren Flugunterschiede waren minimal.
    Im Zug sind sie recht ähnlich, die Flow dürfte noch ein wenig stabiler fliegen.

Die Flow finde ich etwas hochwertiger.
    Zum Standkiten genügt m. E. die IMP 2.5.
    Zum Buggy- oder ATB-fahren würde ich die Flow nehmen.

Ansonsten hat die Flow noch einen richtigen Rucksack dabei, die IMP hat nur einen Beutel.
    Leinen, Handles und Kitekiller haben beide.

Wenn Du bei Deinem Gewicht und den hiesigen Windverhältnissen auch mal über die Wiese gezogen werden willst, wurde ich Dir aber die Flow 3.0 empfehlen. Die IMP 3.5 soll dazu im Vergleich nicht mehr so gut abschneiden (weiß ich aber nur vom Hörensagen).

Welcher ist qualitativ besser?Flow!
    Welcher ist agiler?Flow
    Wer baut mehr oder weniger Zug auf (ab wann Arschleder)?Warum Arschleder wie wäre es mit ATB oä!?!?!?
    Welcher fliegt früher (Windstärke) und stabiler (Klappempfindlichkeit)?Ab 2,0qm immer Starkwind Matten.
    Worin unterscheiden sich diese Beiden sonst noch (Lieferumfang etc.)?Lieferumfang nie
    Ausschlag gebend weil je mehr Tineff (Aufkleber Rucksäcke usw )dabei ist wird wiedr am Material gespart!
    Was hast Du überhaupt vor?Wenn Du Binnenflieger bis was ich aus verschiedenen Beiträgen lese verstehe ich nicht das Du 2 Leiner suchst oder 4Leiner im Starkwindbereich!Binnenfliegen heißt ständig sch..... Wind Ende vom Lied:
    Matten von 2-8qm!!!
    tschö mit Ö

Kleine Korrektur bezüglich gleichen Lieferumfangs: Die Imps werden mit 18m Leinenlänge ausgeliefert, die Flows mit 20m (da Ozone diesen Drachen als Einstieg in die Traktion ansieht).

Zitat von Silversurfer67

Was hast Du überhaupt vor?Wenn Du Binnenflieger bis was ich aus verschiedenen Beiträgen lese verstehe ich nicht das Du 2 Leiner suchst oder 4Leiner im Starkwindbereich!Binnenfliegen heißt ständig sch..... Wind Ende vom Lied:
    Matten von 2-8qm!!!
    tschö mit Ö

Blos nicht hier aufregen. ;)
    Ich suche nicht im Starkwindbereich, sondern einfach einen Kite, den man auch im Stand fliegen kann, ohne gnadenlos über die Wiese geschliffen zu werden. Der Windbereich des neuen Kites wird am ehesten zwischen 2 und 5 bft liegen, also bei 2 schon schön fliegen, bei 3-4 Spaß machen (agil sein) und bei 5 bft grenzwertig vom Zug (Arschleder) aber noch kontrollierbar sein.

Mir wurde zunächst der 2m²-Bereich für die Kites empfohlen, maximal 3 m².
    ATB und Buggy scheiten für mich aus, also wirklich nur Standkiten. Wo liegt das Problem?
    Ich finde es toll, wenn andere mit 5m² sich im Buggy etc. abschleppen lassen.
    Aber zum Standkiten ist das halt zu viel.

Ob 2- oder 4-Leiner war eine allgemeine Frage für mich als Nichtwissenden, der eine Aussage gelesen hatte, die eine Frage bei mir aufgeworfen hatte, wobei ich nun in Richtung 4-Leiner tendiere.

Wenn ihr also mehrheitlich mir nen 3er Flow empfehlt, nehme ich das interessiert zur Kenntnis.
    Wenn ihr mir nen 5er Flow oder gar einen Highendkite empfehlt, halte ich das für überdreht, denn es geht hier nicht um einen Kite für einen Profi, sondern einen fortgeschrittenen Anfänger.

So. Und nun freue ich mich über ernsthafte und sachgerechte Antworten, wie ich sie sonst bisher eigentlich immer im Forum bekommen habe, egal welchen Drachen (meist Stäbchen) ich gesucht habe.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hier regt sich keine auf!
    Schlechten Tag gehabt?
    Sorry!
    dann bin ich mal weg....
    tschö mit Ö.

Zur Größe:
    Weiß noch nicht ganz was Du hauptsächlich willst.
    Im andere Thread wolltest Du ne agile Matte, die Dich aber eher nicht voll über die Wiese zieht.
    Deshalb meine Empfehlung zur 1.6er Cooper.

Die Größe ist auch abhängig vom Typ der Matte.
    Bei Hochleistern, wie der Cooper würde ich Dir keine 3 qm empfehlen.
    Da genügen die 1.6er oder 2.1er.

Bei der Flow habe ich Dir die 3qm empfohlen, wenn Du bei mittlerem Wind mehr Zug haben willst.
    Die 2qm fliegt schon mein 12jähriger ohne Probleme.
    Etwas agiler ist natürlich die kleinere Flow, also die 2er.

Ich denke, das hilft mir schon gut weiter.
    Hochleister denke ich, werden evtl. sogar noch zu flott sein, oder?

Die Flow dürfte da in 3.0 wohl eher meinen Geschmack treffen. Die soll ja auch angemessen flott sein.
    Arschleder darf ab 5 bft schon sein, aber nicht zu heftig schleifen, schon gar nicht ab 3 bft.

Die Lava 2.2 aus dem anderen Thread ist ja als Intermediat angegeben.
    Wie wäre die denn im Vergleich zur Flow 3.0?

Gruß Michael

Warum triffst Du Dich nicht einfach mit ein paar Leuten und probierst Matten aus? Egal was hier geschrieben wird, sind das doch alles subjektive Meinungen.... Wenn Du eine Übersicht für Dich willst, dann mußt Du sie Dir auch verschaffen.
    Wenn Du nur fragst soll ich so oder soll ich so tun, bekommst Du 1001 Meinung und bist keinen Deut schlauer. Darauf laufen Deine Threads aber irgendwie alle raus.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Ich könnte Dir ´ne 2.6er Cooper bei mir zum Testfliegen anbieten, kleiner habe ich noch nicht.

Da du etwas mehr wie ich wiegst, würde ich dir die 3 m² empfehlen, wenn du Spaß im Binnenland haben willst...
    Ich hab mit ner 4 m² angefangen, die kann dann bei stärkerem wind aber schon mal zuviel werden fürs Standkiten.

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45