Welches Matten sind agiler? 2-Leiner oder 4-Leiner

Ich bin eigentlich ein 2-Leiner-Fan und bevorzuge eigentlich vom Lenkgefühl her Griffe statt Bar.
    Mit meiner Symphony 2.2 bin ich auch super zufrieden, besonders ab 5+ bft macht die mächtig Dampf und Spaß. Dann ist Arschleder (Pilot 85 kg) angesagt. :O
    Ich bezeichne mich mal als fortgeschrittenen Anfänger, der des Startens, Lenkens und Landens mächtig ist, Spaß haben will, aber von seinem Kite nicht überfordert werden will.

Ich muss auch vorneweg sagen, ich will ausschließlich Standkiten (bei mehr Wind sitzkiten).
    Buggy, Board usw. kommen auch in Zukunft bei mir nicht in Frage. Springen will ich auch nicht.
    Ich will also keine utopischen Großschirme empfohlen bekommen. Nur so als Eingrenzung für euch.

Jetzt habe ich im Buch "Stuntkiting" von Paul May gelesen, dass 2-Leiner agiler vom Flugverhalten und damit nicht so behäbig sind wie 4-Leiner, was aufgrund des Mehr an Schnürren und damit Luftwiderstand mir auch ein wenig plausibel ist.

Hier meine Frage an die Praktiker: Ist dem wirklich so? Sind 2-Leiner agiler als Vierleiner?

Was würdet Ihr mir als Standkiter dann als Ergänzung zur Symphony 2.2 empfehlen?
    Wunsch: Soll ein wenig früher gehen, bei 3-4 bft gut Druck und Speed und Wendigkeit besitzen.
    Ich will also nicht so langsam die Matte am Himmel hin und her bewegen, sondern auch Loops, Spins und bodennahe Groundpässe fliegen. :-O

Gibt es unter den Empfehlungen Matten (falls 2-Leiner agiler sind), die man dann mittels Kitekiller und Bodennagel nach der Landung am Boden sichern kann, um die Matte zu bergen?
    Bin nämlich meistens alleine auf der Wiese (tiefstes Binnenland) und will nicht immer der Matte hinterhersprinten müssen, wenn ich gelandet bin. :-/

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hm zum Landen und Bergen sollte doch ein einseitiges Auswehen des Kites (Kitekiller an einer Schlaufe) ausreichend sein, oder? Ich hab schon ewig keinen 2-Leiner mehr in der Hand gehabt und war damals auch nie allein unterwegs...

Wenn ich die Symphonie 2.2 recht erinnere, dann kommen da gerade kleine Hochleister schon locker mit. Die Cooper gibts doch in 1.6, meine olle Butan in 2,5m mit 16m Leinen ist auch fix genug, um mich schwitzen zu lassen, ... Versuch doch einfach mal einen 4-Leiner. Das Landen und Bergen ist sicherlich einfacher und Griffe (= Handles) kannst Du statt Bar verwenden :)

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Ich finde der Schnitt der Matte beeinflußt die Agilität der Matte, aber doch nicht 2 oder 4 Leinen.
    Würde Dir auf jeden Fall einen 4-Leiner empfehlen, wenn Du am Boden nicht hinterher sprinten willst.
    Und jeden 4-Leiner kannst Du am Boden über die beiden Bremsleinen mit einem Steckie sichern.

Wenn sie früh losgehen und nicht so groß sein soll, so empfehle ich Dir die Cooper 1.6.
    Die macht mega Spaß und ist sehr agil. Wenn Du erstmal nur bis ca. 3 bft raus gehst, solltest Du am Anfang auch mit Deiner 2-Leiner-Erfahrung schon zurecht kommen.

Zitat von Willewatz

Hier meine Frage an die Praktiker: Ist dem wirklich so? Sind 2-Leiner agiler als Vierleiner?

Die Aussage ist zu pauschal. Die kann man so nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten.

Weil bei beiden Sorten von Matten gibt es agile und weniger agile Marken.

Und zum Landen von Zweileinern ist hier letztens in einem anderen Fred schon etwas dazu geschrieben worden. Du fliegst die Matte langsam an den Windfensterrand, und gehst ihr dann ein paar Schritte entgegen. Damit verliert sie die Spannung und sollte sachte landen. Es gehört allerdings ein wenig Übung dazu.

Als Empfehlung ganz klar JoJo 22, Jojo 28. :D 8-)

Zitat von Bertl

Und zum Landen von Zweileinern ist hier letztens in einem anderen Fred schon etwas dazu geschrieben worden. Du fliegst die Matte langsam an den Windfensterrand, und gehst ihr dann ein paar Schritte entgegen. Damit verliert sie die Spannung und sollte sachte landen. Es gehört allerdings ein wenig Übung dazu.

Als Empfehlung ganz klar JoJo 22, Jojo 28. :D 8-)

Sorry, das sanfte Landen beherrsche ich schon recht sicher.
    Das mit dem Hinterhersprinten bezieht sich auf die Jagd nach dem gelandeten Objekt, wenn es denn da so sanft am Boden ruht, auf eine Böe wartet, um dann sich forttragen zu lassen, bevor der Pilot da ist. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hm, ein kleiner Hochleister klingt auf jeden Fall mal lustig. Sollen es doch nur zwei Leinen sein passen die Matten aus der Lycosserie von Spiderkites sicher auch ganz gut zu dir.

Also das Video von der Ozone Flow 3.0 gefällt mir sehr gut.
    Dürfte 3 qm die richtige Größe für mich sein, oder besser 2 qm?

Die Cooper soll nicht nur viel Dampf, sondern auch guten Lift haben.
    Und da ich ja nicht jumpen will, weiß ich nicht, ob die was für mich ist.

Wie sind denn so die Beamer und Magma im Vergleich zur Flow?

Gruß Michael

• Offizieller Beitrag

Eine 2,2er hast du doch schon.
    Geh auf 3 oder sogar 4m². Allerdings werden die Matten mit zunehmender Größe immer lahmer beim drehen.
    Wenn du da "agil" bleiben willst, sind Hochleister wie die Cooper schon nicht schlecht. Die 3,3er haut dich auch nicht sofort in die Umlaufbahn. Lift muß man schon herausfordern, der ist ja auch gar nicht so übermäßig erwünscht als gute Buggymatte.
    Beamer, Magma, oder Flow? Sag ich nix zu, geh mal in einen Laden und vergleich mal, bzw flieg sie (wenn möglich) testweise.

Kamen 2010 auf dem Drachenfest hatten wir die 3,3er dabei.Ist die Orange in dem Clip. Daneben 6er Yakuza, 8,6er usw. War also ein recht Windloser Tag. (In Böen 3 Bft)
    - Editiert von Kitelehrling am 27.07.2011, 18:56 -

Cooper 3.3 ist ein wirklich preiswerter, schneller und agiler Kite.
    An 18m Leinen hast du schon bei Wenig Wind viel Spaß, nach oben hin liegt es an Dir.

Finde für den Anfang würde eine Cooper 1.6 vollends genügen, die fordert einen schon genug und fliegt schon bei 1 bft los. Ist auch was ganz anderes als eine Symphonie 2.2.
    Hier ein anschauliches Video zur 1.6er.

Die Flow ist sicherlich auch ein schöner Schirm.
    Ist bequemer bei böigem Wind als die Cooper, aber die Cooper macht einfach noch mehr Spaß (meine Meinung).
    Bei Deinem Alter (Gewicht kenne ich nicht ;-)) schätze ich, würde die 3.0er passen.

Statt der 2.0er Flow ginge auch die IMP III 2.5. Fliegt sich ähnlich und zum Standkiten reicht die auch.

Scheinst ja nicht so weit von mir entfernt zu wohnen.
    Die Cooper 1.6, die Flow 2.0 und 4.0 und die IMP 1.5 könntest Du gerne probefliegen.

Zitat von Bertl

Als Empfehlung ganz klar JoJo 22, Jojo 28. :D

Ja, wenn man sie hier noch kaufen könnte. Der grinsende Smilie ist bestimmt Absicht.
    Hast sie warscheinlich zu Hause. Ich nehme sie Dir gerne ab :D :-O

- Editiert von Topidi am 27.07.2011, 19:53 -

....zur Forderung des Threaderöffners....ich hab die Cooper in der 1.6er Variante jetzt sowohl in Ouddorp als auch auf der Wiese (Köln) fliegen dürfen und muss sagen, dass hier das Preis-Leistungsverhältnis meiner bescheidenen Meinung absolut Top ist !!! :H:
    Sie macht irre viel Spaß, ist unheimlich fix unterwegs und findet sicher auch bald als Sturmkite den Weg in meine Drachentasche !!!

Zitat von Topidi

Ja, wenn man sie hier noch kaufen könnte. Der grinsende Smilie ist bestimmt Absicht.
    Hast sie warscheinlich zu Hause. Ich nehme sie Dir gerne ab :D :-O

:D:D:D

Ich könnte zwar mal meine Drachentasche entrümpeln. Aber das wäre mit Sicherheit einer der letzten Drachen die ich verkaufen würde. Sorry. ;)

Ich war letztens eine Nachbarn anfixen, und hatte ein paar einfache Modelle für den Einstieg dabei. Und er kam damit auch gut zurecht, ohne sich abrackern zu müssen. Und ich wollte auch mal ein bißchen Spaß haben, und habe für mich die JoJo 28 ausgepackt. ... :D:D 8-) :D:D

Ich habe die ganze Lycosfamilie, die LD Stunt und eine Cooper 1.6. Und ich habe Leute damit fliegen lassen, die etwas davon verstehen ;)

Die Lycosiden sind (vielleicht bis auf die 3.0) ganz sicher schneller als die beiden Vierleiner. Sie kommen auch ganz gut um die Kurven - aber erst, wenn der Wind stimmt. Die LD Stunt fliegt viel früher als die kleineren Lycosiden, die Cooper 1.6 auch recht früh. Die LD Stunt ist unter den Matten an Wendigkeit allerdings kaum zu überbieten und fliegt sich fast wie ein Rev ohne Stäbe, wenn man es kann. Die Cooper ist gefühlt schneller als die LD Stunt, zieht kräftiger und ist fast so wendig.

Fazit: Alle kaufen, und die JoJo 22+ und die 28+ ;)

Im Ernst: Die Wasabi 2.2 ist fast so schnell wie eine Lycos, knackt aber noch besser um die Ecken und hat mehr Rums. Macht also auch allergrößten Spaß. Wenn Du mit Agilität rauf/runter/rechts/links meinst, bist Du da goldrichtig. Drehen auf der Stelle etc. können allerdings die Vierleiner besser.

Komm diese Woche zum Drachenfest nach Schillig, dann kannst Du sie alle ausprobieren!

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!