Wie findet ihr bisher dieses Jahr zum Kiten?

Ich persönlich finde dieses Jahr, einfach genial, was die kitebaren Tage betrifft.
    Mich würde interessieren, wie es euch so geht?

Daher meine Frage:

Was haltet ihr, bisher von diesem Jahr?

1. Windstärke
    2. Windbeständigkeit
    3. Wetterstabilität

Freue mich über eure Eindrücke.

Gruß Michl

P.s. Meine Antwort vorweg:

1. mind. 1x pro Woche 3-4 Bft, perfekt zum Landboarden, generell aber auch stärkerer Wind als im Jahr zuvor.
    2. Relativ wenig Böen im Gegensatz zum letzten Jahr
    3. Leider viel Regen und daher oft nasse Wiesen, aber durch den generell stärkeren Wind oft die Möglichkeit fürs Wasser.

- Editiert von MichlUlm am 25.07.2011, 19:51 -

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

Das mieseste Jahr seit ich kite.

1. Sehr wenig Wind. Meistens selbst für die 19er Speed zu wenig.
    Sehr selten mal 5 Bft. Dann wie immer sehr böig.

2. Wenn mal Wind dann übelster Hackwind. Immer an und aus mit
    heftigsten Böen. Schlimmer als letztes Jahr.

3. Viel Regen. Wenn trocken, dann fast nie Wind.

Dieses Jahr konnte man hier (auf jeden Fall zum KLB) so gut wie vergessen.

Grüße
    Michael

Zitat von Windmichel444

Das mieseste Jahr seit ich kite.

Dem kann ich mich nur anschließen. Nu hab ich Urlaub und komme einfach nicht zum Kiten. Habe derzeit die Auswahl zwischen Flaute und Sturmböen. Schöner Wind war meist nur wenns regnete...

1. häufig nur 1-2bft

2. wenn Wind um 3-4bft, dann in den letzten Wochen nur mit heftigsten Sturmböen um 7bft...

3. Sonne eher selten, wolkig, regnerisch. Ein Sommer zum vergessen. Freue mich mittlerweile nur noch auf den Winter und hoffe auf ne Menge Schnee

Kites: Peter Lynn Twister II 4.1m², HQ Matrixx 9.0m² | Trapez: Liquid Force Luxury 2011 | Board: Scrub Psycho

Mir gehts genauso wie Windmichel444 Und Oke :(
    Aber wenn das Wetter dann mal passen würde (seeeeeeehr selten) sind keine Wiesen gemäht.

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

Bis jetzt Top. :H:
    Schneefliegen im Winter, :H: :H:
    Kaffee und Kuchen-fliegen im Frühling, :)
    Eine Woche Dänemark bei traumhaften Bedingungen. :-O
    Grill und Bier-fliegen im "Sommer". 8-)
    Meistens Sahnewind. :D
    ...und das Jahr ist noch lang. :-O :-O :-O

Matthias

Die Strand- und Meerausflüge dieses Jahr nach F und NL waren super, danach ist Binnenlandfliegen zuhause einfach nur noch Mist.
    Gab aber auch schon schöne Tage auf der Wiese, aber eben mit bockigen Windverhältnissen.

Winter wie Sommer, keine Klagen :-O

...allerdings verdammt viel Wasser von oben in diesem Sommer, der isländische Vulkan im Mai hat viel Asche gebracht...

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

Der wind ist ansich recht ausreichend zum kitesuefen, meist aber recht boeig, bsp sonntag 3-15 kn. 8kn mittel. Man kann zwar fahren, sitzt aber immer wieder im wasser. Fuer die 19er ist mir der wind einfach zu ruppig und da wird sie zu oft zum bonbon, daher meist mit 17er tube unterwegs.

So richtig guten 8-10kn wind hatten wir bisher nur im maerz einmal.

Nervig ist auch die winddauer. Ich bin daheim und 2 stunden biegen sich die baeume wie die hoelle, kaum steh ich am see (ca. 15km) und bin in den neo geschluepft, sinds 3-5kn.

Dieses jahr wills einfach nicht klappen. Der winter war auch entweder schneereich und windstill oder gruen und wind. Snowkiten konnte ich zu hause nur einmal im schlimmsten nebel mit 30m sicht, war auch kein spass.

Ich hoffe ich komme noch eine woche ans mehr um die schlechte zeit zu kompensieren und hoffe auf einen guten winter

Naja, der Wind. Bin ich auf Arbeit bläst der Supi! Sobald ich Zeit zum Kiten habe ist der Wind meist wie weggeblasen.
    Als der Wind so richtig klasse war waren die Wiesen nicht gemäht. Bei über Kniehohem Gras macht nicht mal Powerkiten Spass.
    Und was das Wetter angeht, die letzten Wochen waren der reinste Spätherbst.
    kalt und nass! Brrrrrrrrrr........

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Germany:0 Points
    Fuerte :12Points

Da will man los zum Leichtwindkiten und dann so etwas

Irgendwie ist dieses Jahr (zumindest was den Sommer betrifft) anders.

LG Thomas

Make Water burn!

Zitat von raff2212

Naja, der Wind. Bin ich auf Arbeit bläst der Supi! Sobald ich Zeit zum Kiten habe ist der Wind meist wie weggeblasen.
    Als der Wind so richtig klasse war waren die Wiesen nicht gemäht. Bei über Kniehohem Gras macht nicht mal Powerkiten Spass.
    Und was das Wetter angeht, die letzten Wochen waren der reinste Spätherbst.
    kalt und nass! Brrrrrrrrrr........

da kann ich mich nur anschließen!!!

greetz sascha

Die neuste Erfahrung, Feierabend---> Wind---> Zum Spot--> Auspacken- Aufbauen--> Wind weg....
    Ich finde dieses Jahr bis auf 14 Tage Fanö grausig.

Fluggeräte:
    Flow 2m²/Access 8m²/Airush Crest 12m²/ Liquid Force Envy 9m² und 12m²

Nikke: wenn man da einen großen Lappen in der Luft hat, kann es
    echt spannend werden. :L

LG Thomas

Make Water burn!

Zitat von Thomasg

Da will man los zum Leichtwindkiten und dann so etwas

Irgendwie ist dieses Jahr (zumindest was den Sommer betrifft) anders.

Hast du diese Windspitze selber miterlebt? Oder hast du nur das Messdiagramm gesehen?
    Der Ort, an dem diese Messung vorgenommen wurde, würde mich interessieren, ebenso wie das sonstige Wetter.
    Dass bei schönem, ruhigem Wetter mit 2-3 Bft aus heiterem Himmel auf einmal eine 8 Bft-Windspitze auftritt, ist extrem unwahrscheinlich bzw. unmöglich.
    Kann mir gut vorstellen, dass z.B. ein Gewitter mit sehr starken Spitzenböen für diesen Ausschlag gesorgt hat, was z.B. oft (mehr oder weniger stark) einem Gewitterregen vorausgeht.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hi,
    Bei uns ist der Wind genauso wie bei Windmichel, Oke und Amon Amarth

Wir hatten noch nie soviele Hackwindtage wie dieses Jahr

Greetz

Kites: HQ Beamer 3 3m²,Crossfire 2 6,5m²,Best Yarga 9m² und Peter Lynn Venom 13m²,North Vegas 06 18m²
    Board: Libre Zebra

Beholder: Ich wollte mit dem Fahrrad zum Spot fahren.
    Da kam ein Mega-Regen und ich wurde so was von nass.
    Ein Unwetter war so erst einmal nicht ersichtlich.

Ich meine mal den Begriff "Regenwalze" für diese Art von Wind gehört zu haben.
    Das ist der Wind,der durch die Luftverdrängung des Regens entsteht.

LG Thomas

Make Water burn!

Das dachte ich mir, dass da noch was dabei war. :)
    Im Deutschen gibt es noch den Begriff "Böenwalze" (im englischen heißt es "gust front"), die, wie du schon beschrieben hast, dadurch entsteht, dass die Luft durch den Regen verdrängt wird mit vertikaler Bewegung von oben nach unten. Trifft sie auf den Boden, so breitet sie sich nach allen Seiten aus und eilt dem Regen oftmals weit voraus und können in der Tat sehr heftig sein.
    Darum ist es nicht verkehrt, wenn man auch einen Blick auf verschiedene Wettervorhersagen wirft, um die Gesamtwetterlage zu erfassen.
    Ein Gewitter, das sich spontan bildet und 10 km an einem vorbei zieht, kann einem beim Kiten immer noch eine Überraschung bringen, auch wenn alles trocken bleibt und die Windvorhersage 2-3 Bft anzeigte.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu