Kap und Flugreise
-
-
Zitat von Paulibernd
Erfahrung habe ich damit keine, aber ich habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht:
- Handgepäck ist mit dem Equipment nicht möglich (damit lassen die dich nie in den Flieger), also als Gepäck aufgeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kiste geöffnet wird, daher Foto vom Rig im Einsatz in die Kiste kleben, vielleicht noch 2-3 Luftbilder und Foto vom Drachen dazu. Möglicherweise ist man gut beraten, die Kiste von aussen mit "Aerial Photography Equipment" zu beschriften. Da die Kiste evtl. aufgemacht wird, nicht abschliessen, sondern lieber mit einem zusätzlichen Koffergurt sichern.
- wo immer möglich, Akkus zu Hause lassen und vor Ort Batterien kaufen
- Ladegerät wenn möglich zu Hause lassen und lieber mehr Akkus einpacken (gilt natürlich nur für Akkus die absolut unverzichtbar sind - LiPo o.ä.) - hängt stark von der Dauer des Einsatzes ab. Ladegerät sonst vielleicht lieber in das "normale" Gepäck verfrachten
- LiPos extrem gut gegen Kurzschluß sichern (Brand- und Explosionsgefahr!)
- alles so aufgeräumt wie möglich verstauen und gut gegen Beschädigung sichern (die Jungs auf den Airports gehen nicht gerade sorgsam mit Gepäck um)
- möglichst Vorabend Check-in machen und nach Aufgabe des Gepäcks noch etwas auf dem Airport warten - ggf. wirst du da ausgerufen, wenn die mit dem Equipment nicht klarkommen (auf der Rückreise wird das u.U. schwieriger werden - kommt auf das Land an.)Reale Berichte, wie es erfolgreich gemacht wurde, würden mich auch sehr interessieren. Schreib mal hinterher, was du genau gemacht hast und ob alles geklappt hat.
Schöne Grüße,
Dieter -
Hallo !
Mit dem AuRiCo Rig im Handgepäck konnte ich ohne Probleme nach England reisen, es war einfach in meinem Fotorucksack verpackt Mit Fernsteuerung + Lipos habe ich mich noch nicht getraut zu fliegen
Gerhard 8-)
-
Ich war zweimal bei KAPiCa in den USA. Eine Drachenzeitung mit KAP-Artikel beilegen bzw. zur Hand haben ist immer von Vorteil. Die Zollbeamten waren von dem Hobby so beeindruckt, dass ich meine Sachen vorführen durfte. Also Zeit mitbringen. Vorführen heißt natürlich auch, das ich die Sachen nicht über mehrere Koffer verteile. Beinahe Ärger gabs jedoch bei der Rückreise in Deutschland. Ich hatte meine KAP-Kamera dabei, die Ersatz-KAP-Kamera, meine normale Fotoausrüstung usw....das wären jedenfalls viel zu viele Kameras für einen Touristen und ich sollte Kaufbelege vorlegen, man hegte den Verdacht auf Schwarzimport. Naja, eine KAP-Rig Demonstration überzeugte die Beamten und die Gebrauchsspuren zeigten eh, das es keine Neuware war. Ich hatte meine Sachen in eine Alubox verpackt, nach zwei Flugreisen war die Schrott. Der Inhalt war aber heile geblieben, gut gepolstert halt. Für KAPiCa hatte ich natürlich mehr Sachen mit als ein normaler KAPer auf Reisen braucht. Ach ja, der 2K-Kleber aus der Reperaturbox wurde einbehalten, weil er Gefahrgut war......
Flattersaus -
-
-
@ Bernhard
ZitatGenau, kann ich bestätigen. Ich hatte immer die AuRiCo dabei und bei der Ausreise aus der USA (Guam) hatte ich sogar vergessen die Batterien heraus zu nehmen und es ist nichts passiert. Aber mit Fernbedienung! Ich scheue mich auch immer so viele Ladegeräte mitzunehmen. Deshalb habe ich die Stromversorgung meiner AuRiCo auch umgestellt auf den Accu meiner Video Cam. Denn da habe ich sowieso alles dabei,
Manfred.
-