HQ Tattoo II als Leichtwindkite

Hallo zusammen. Ich konnte leider nicht wirklich Informationen oder Erfahrungen zum Tattoo II finden, daher der Thread.

Ich bin bei der Suche nach einem Leichtwindkite auf den Tattoo II gestoßen. Kann mir jemand sagen ob der schon bei wenig Wind vernünftig fliegt oder hat jemand nen ganz anderen Tip zum Thema. Mich würden auch Tips bezüglich der Leinenlänge und Stärke interessieren.

Der Kite sollte komplett nicht mehr als 100,00 € kosten.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Hallo Oening,

hab mir als Neuling im Bereich Leichtwind vor kurzem den Tattoo II gekauft... und bin begeistert ! Das er bei 0,5 Bft flugstabil sein sollte hielt ich für geschönt, ist aber tatsächlich so. Unglaublich wie der Kite am Himmel klebt obwohl gefühlte Windstille herrscht.

Minimale Lenkimpulse reichen aus um den Kite präzise zu steuern. Dank Knotenleiter an der Waage lässt sich das Flugverhalten schnell an unterschiedliche Windverhältnisse anpassen, wobei bei den angegebenen 2,5 Bft dann auch wirklich schluss ist.

Die untere Querspreize ist mit 5mm robust, die obere hat 4mm. Die Leitkannten lassen sich teilen was das Packmaß nochmal deutlich verkleinert. Der mitgelieferte Köcher ist aber groß genug um ihn auch unzerlegt transportieren zu können. Das Segel aus Icarex P31 ist sehr dünn aber robuster als man auf den ersten Blick meinen mag. Natürlich sollte man den Drachen nicht durch hohes Gras zerren, oder auf Stoppelfeldern fliegen.

Zur Trickfähigkeit kann ich nichts sagen, da ich momentan nur der Schönflieger bin. Man merkt aber das potential in den Kite steckt. Das langsame und gutmütige Flugverhalten finde ich ideal zum üben. Wenn man den ersten Fade oder ein paar Yo-Yos geschenkt bekommt ist man für den Anfang schon mal happy. Yo-Yo Stopper hat er keine, aber es gibt genügend andere Tricks die gelernt werden wollen.

Bin mit 20m und 25m Leinen geflogen, beides hat seinen Reiz. Mit 30m wirds warscheinlich noch gemütlicher...

Insgesamt würde ich den Tattoo II weiterempfehlen wenn man was zu Schönfliegen bei wenig Wind, und zum erlernen von Tricks sucht.

hier noch ein Testbericht >> Link entfernt weil falsch...

Grüße
    Andreas
    - Editiert von Chrome am 24.07.2011, 13:14 -

Der Tattoo von Space Kites, auf den sich der Testbericht bezieht, hat nichts mit dem Tattoo II von HQ zu tun (ausser vielleicht dem Namen).

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

oha, da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst. Hab beim Durchlesen aber irgendwie "meinen" Tattoo wiedererkannt. --> Link entfernt :)

Das was Oening sucht, kann ja die Sissy...allerdings halt auch viel viel viel mehr...und der Preis passt ja auch :)

..man kann dankbar sein überhaupt noch eine gute Sissy zu bekommen!
    Ich habe mir meine für wesentlich mehr Euronen in Italien bestellt, weil damals in Deutschland keine mehr verfügbar war. Gruß, cat

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Danke erstmal für eure Antworten. Mein Name ist übrigens Benni ;) Jetzt bin ich hin und her gerissen. Der 4D sieht natürlich auch sehr lecker wenn nicht sogar besser aus als der Tattoo II.

Was erwarte ich von dem Kite? Er soll einfach nur bei sehr wenig Wind stabil fliegen (wenn nichts anderes in der Luft bleibt) und in der Luft gut aussehen, wobei das Aussehen ja Geschmackssache ist.
    Einfach was um gechillt in den Sonnenuntergang zu fliegen.

Ich hab keine Ambitionen am Trickflug da ich eigentlich auch eher auf Speed und Power stehe und daher wohl eher der Typ Grobmotoriker bin. Also kurz und knapp suche ich einen Schönflieger für wenig Wind.

Zitat

Er soll einfach nur bei sehr wenig Wind stabil fliegen

Naja...dann würde ich persönlich zum Tattoo greifen. Sissy und 4D waren mir zu hibbelig, sind auch einiges kleiner als der Tattoo.

Gruss, Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Hi Benni!

Mit der Sissy machst Du nix verkehrt, ist auch ohne Trickambitionen ein feiner Gleiter bei wenig Wind. Die Verarbeitung ist topp, der Preis für die Sissy aus dem VK board ebenso (ist n.m.E auch nicht hibbelig).
    Den Tattoo II bin ich nie geflogen, ich kenne nur die Tattoo´s von spacekites.

Viel Spass beim Entscheiden.

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Der Sissy ist rein optisch nicht so mein Ding und der 4D wohl eher für Trickser und auch nen Stück kleiner als der Tattoo II, also wirds dieser in Blau Weiß.

Vielleicht könnt ihr mir nochmal bei der Wahl der Leinenlänge und/oder Stärke der Schnur helfen. Vom Hersteller werden ja 25-50 kp empfohlen. Macht es denn rein Flugtechnisch nen Unterschied ob ich 25 oder 50 kp Schnur nehme? Ich denke 25m sollten o.k. sein oder? Meine bisherigen Kites waren RTF und daher stellte sich die Frage bisher nicht.

Zitat von Oening

Macht es denn rein Flugtechnisch nen Unterschied ob ich 25 oder 50 kp Schnur nehme? Ich denke 25m sollten o.k. sein oder?

Ja, es macht einen Unterschied. 50 daN-Schnüre haben mehr Durchmesser und sind daher schwerer. Somit sind für einen LW-Kite eher 25er zu bevorzugen und zu empfehlen. Leinenlänge 25 - 30 m ist o.k. Ich persönlich bevorzuge eher längere Leinen, damit läßt sich entspannter der Abendsonne entgenfliegen.

LG Frank

"Macht es denn rein Flugtechnisch nen Unterschied ob ich 25 oder 50 kp Schnur nehme?"

:(

Ausser "rein Flugtechnisch" ... rein Optisch? .... rein preislich??

Also der Unterschied ist rein Flugtechnisch sehr eklatant.. wie Frank schon geschrieben hat.

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

..."gelb" wäre OK, CLIMAX Profiline , 38 daN, in 25 m nutze ich zum TattooII oder die "Rote": CLIMAX Protec, 25 daN, 25 m.
    Trotzdem fliegt meine Sissy oder auch Sweety bei wesentlich weniger Wind als es mein Tattoo II tut, natürlich mit noch dünneren Leinen.

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Transparent? :O

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid