Anfänger braucht Hilfe

    Guten Morgen, ich als Anfänger dachte mir, ich könnte euere Hilfe und Tipps gut gebrauchen. Ich habe mir gestern den Bolero II von Invento HQ im örtlichen Drachenladen gekauft. Dabei waren 20m Leine. Jetzt meine Frage aus Kindheitstagen ist mir noch im Gedächnis, das ich sehr toll fand, den Drachen richtig hoch fliegen zu lassen, kann ich dies auch mit einem Lenkdrachen tun, oder ist das zu anspruchsvoll für einen Anfänger?!


    Ich suche nämlich nach einem Online Shop, wo ich mir aufgrund euerer Empfehlung längere Leinen bestellen kann, momentan sind 2x20m drauf. Welcher Online Shop ist zu empfehlen und welche Leine? Am liebsten so eine mit den Lenkschlaufen, so wie es jetzt dabei war. Vielen Dank


    und Grüße
    Timo

    Hallo Timo,


    ich glaube du verwechselst das mit dem klassischen Einleiner :) Ein Lenkdrachen fliegt man in der Regel im Bereich der 20 - 30/40 Meter. Je länger die Leinen, desto "gutmütiger" aber auch "träger" in den Lenkbewegungen. Je kürzer die Leinen, desto "zackiger" und "empfindlicher" fliegt er.


    Ich denke, du bist aber mit dem RTF (ready to fly) Set ganz gut bedient für den Anfang. Aber du kannst dir ja überlegen andere Leinen zuzulegen (die kannst später auch für andere Drachen verwenden) - wie z. B. Climax Profiline oder Protec. Die sind hochwertiger als die Beigelegten.


    Die Lenkschlaufen kannst du natürlich auch immer wechseln. Man kauft meistens nur eine andere Leine und benutzt die schon vorhandenen Schlaufen. Vorrausgesetzt die sind für das eigene Empfinden zu gebrauchen ;)


    Onlineshops gibt es viele: ryll.de, volango.de, metropolis-drachen.de,... einfach mal Google bemühen.


    Wenn du eine Wiese in der Nähe hast, dann sprech doch mal den ein oder anderen Piloten an ob du mal Leinen ausprobieren kannst. Ich hab z.B. immer verschiedene Dabei, weil ich am Anfang nie wirklich weiß welche Leine ich für welchen Drachen verwenden werde.


    Gruß


    Mona

    LG Mona

    Moin,
    Da der Bolero nicht besonders groß ist, würde ich bei der Leinenlänge nicht übertreiben. Sind die Leinen zu lang, kann der Drachen, besonders bei wenig Wind, die Leinen nicht mehr durchziehen, das heißt sie hängen durch. Damit lenkt sich's dann aber sehr schlecht. Mehr als 30m sollten es beim Bolero auf keinen Fall sein. Generell gilt: Je größer und zugstärker der Drachen, desto länger können die Leinen sein, je kürzer desto hibbeliger, je länger desto ruhiger. Beides hat seinen Reiz.