Welcher Tube für "Standard"-Bedingungen

Hi Drachenfreunde!

Nachdem ich im Urlaub mit meinem HQ Neo 11m und einem Anfängerboard (irgendwas bei 160 cm lang) mal am Wasserkiten schnuppern konnte ist für mich klar ich brauch einen Kite der
    auch für's Wasser gemacht ist. Closed-Cell ist ja schön und gut, aber dieses wabbelige Mattengedöns nervt im Wasser und am Strand beim abbauen schon irgendwie.
    Meine Frage ist jetzt natürlich - welche größe nehme ich denn da? Ich möchte bei "normalem" Wind an der Ostsee kiten, wiege 75kg und bin 1,86 cm groß.
    Dementsprechend suche ich natürlich auch 'ne gebrauchte Tube - aber dazu im Kleinanzeigenforum dann mehr sobald ich weiß was ich ungefähr brauche!

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
    Timo

Was heißt denn für dich der normaler Windbereich?

Mit nem 12er ist man bei mittleren Windstärken eigentlich ganz gut bedient.

gruß gaga / Robert

Okay. Habe gelesen dass n Bow-Kite in Bezug auf Depower für Anfänger besser sein soll, ist das richtig? Sollte ich lieber danach ausschau halten? Drachenfliegen und Kiten ansich tue ich schon länger, nur auf dem Wasser bin ich neu. Da ist volle Depower wahrscheinlich hilfreich oder?

Also ich bin vom Ozone Catalyst total angetan. Habe ihn in 8qm und warte eigentlich immer drauf das es mehr als 20knt hat, damit ich mit dem 8er fahren kann. Mit der De-Power bekommst du den Schirm nahezu drucklos. Der schirm dreht schön schnell. Der relounch auf dem Wasser geht schnell und einfach von statten und ist auch ohne Boden unter den Füßen gut zu bewältigen. Der schirm hat auch einen schönen Druckpunkt an der Bar. Verzeiht auch den ein oder anderen fehler, zb wenn man mal die leinenspannung verliert weil man auf den schirm zu fährt, kommtt er nicht direkt vom Himmel sondern lässt sich gut wieder abfangen, wenn man ihn mal mit voll speed in den Zenit knallt, haut er einen auch nicht gleich bis auf den Mond raus. Der Catalyst ist aber eher der Cruiser und nicht der Springer.

Mir als Einsteiger gefällt der schirm sehr gut und lernen lässt sich mit ihm auch gut.

gruß gaga / Robert

Das klingt ja ziemlich gut. Genau soetwas erhoffe ich mir von einem Kite für den Anfang. Für mich wäre der dann wohl eher als 10er oder eben 12er interessant.

Ok danke! Dann weiß ich ja schonmal in welche Richtung ich schauen muss. Jetzt nur noch einen gebrauchten finden :)

Bleib etwas aktueller !
    Gut und guenstig sind zb. Cabrinha Omega oder Best Waroo ! Jeweils in 12 ! Und wen du Blut geleckt hast, ergänze das ganze mit ner fs Speed 3 15 !! :L

kleine zwischen Frage was für eine Größe braucht man den für Leicht wind?

Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

Tja da gibt es 2 lager. Die einen sagen ein guter 14er reicht, die anderen fahren mit 20er rhinos rum. Ich persoenlich finde die erste aussage quatsch, wenn es eine leichtbauweise gibt, dann bringen 2-3 qm natuerlich mehr. Wenn ich da meine range ansehe, dann kaeme ich ohne 17 er fast nie aufs wasser (außer natuerlich mit der speed). Mit dem und nen 160er door fahre ich bei nassen 80 kg bei ca. 8 knoten. Weniger darfs aber nicht oft sein, weil der relaunch dann schwierig wird. Mit dem 13 hingegen brauch ich unter 12/13 gar nicht anfangen. Kommt aber halt immer auf den kite an. Aber um noch ein beispiel zu nennen. Als ich mit der speed und vekannter mit seinem 20 er rhino hoehe liefen hats noch jemand vergeblich mit nem 14 er rebel und monsterdoor probiert. Hatte zwischen 7 und 10 knoten lt windmaster