Jet Stream und danach der Gladiator?
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Grobe Faustregel: Wenn die Leinen das pfeiffen anfangen wirds langsam Zeit für was stärkeres. Wenn die verwendeten Leinen im Flug sichtbar durchhängen sind sie zu Dick. besonders lästig ist das dann am Windfensterrand da sie hier dem Wind die beste Angriffsmöglichkeit bieten.
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So gerade mit Michael Tietdke gesprochen, also mein Gladiator soll Dienstag auf die Reise gehen :-O
Dann habe ich auch kurz wegen den Leinen nachgefragt und er meinte bis 3 Beaufort kann ich sogar 70 daN 30m Leinen nutzen.
Die habe ich mir jetztmal bestellt, kann ich ja wohl auch gut den den Jet Stream benutzen -
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Moin Moin,
Ich wollte mich mal wieder melden...sorry für das lange warten...
Also der Gladiator war ja was später eingetroffen aber leider genau in der Zeit wo ich umgezogen bin also musste er einen weiteren Monat in der Ecke warten
Mittlerweile konnte ich ihn aber ein paarmal fliegen und er ist einfach grossartig, ich liebe diesen Drachen jetzt schon.
Allerdings war mir beim zweiten mal gleich der Kielstab gebrochen aber mittlerweile hält er
Nun war ich in Dornumersiel und da ging es richtig ab, OK Wind war "nur" 20kmh aber da bin ich schon lieber im sitzen geflogen.
Denn nach etwa 15 Minuten stehen spürte ich die Waden schon ganz schön (Weichei was? )
Tja und bei Space Kites bin ich dann auch vorbei...naja den 1.8 inklusive Verbindungsleinen für Gespann hat mir der Michael auch gleich fertig gemacht. Ein super Shop :H:
Das habe ich bis jetzt aber noch nicht ausprobiert, noch nicht getraut... kommt aber baldVom 1.8 bin ich allerdings etwas enttäuscht bis jetzt, ist mir zu zappelig irgendwie...aber vielleicht braucht der auch einfach mehr Wind als der 2.4. Mal schaun.
Sieht aber definitiv so aus also bevorzuge ich Power statt Speed. Wobei die Power vom Gladiator 2.4 mir momentan definitiv langt
Und ja wie alle gesagt haben...den JetStream hatte ich nur rausgeholt als der Kielstab vom Gladiator kaputt war
Gruss und vielen Dank nochmal für die super Beratung hier
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Den Kielstab hast aber Du kaputt gemacht mit einer Spatenlandung - korrekt?
Der 1.8er braucht auf jeden Fall gute 4-5 bft um richtig in Fahrt zu kommen, fliegt aber vorher auch schon gut. Sehr wichtig ist die korrekten Leinen zu nehmen. Du kannst nicht die Leinen vom 2.4er an den 1.8er hängen und dich dann wundern, dass da nix kommt.
Der 1.8er ist alles, aber nicht zappelig, ganz im Gegenteil. Er ist für einen Speed/Powerkite dieser Größe extrem gutmütig und einfach zu steuern. Wichtig ist, dass Du die korrekten Waageeinstellung wählst. Flacher (oben kürzer) für weniger Wind und bei mehr Wind oben steiler (oben länger).
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Zitat von Mark O2
Den Kielstab hast aber Du kaputt gemacht mit einer Spatenlandung - korrekt?
Der 1.8er braucht auf jeden Fall gute 4-5 bft um richtig in Fahrt zu kommen, fliegt aber vorher auch schon gut. Sehr wichtig ist die korrekten Leinen zu nehmen. Du kannst nicht die Leinen vom 2.4er an den 1.8er hängen und dich dann wundern, dass da nix kommt.
Der 1.8er ist alles, aber nicht zappelig, ganz im Gegenteil. Er ist für einen Speed/Powerkite dieser Größe extrem gutmütig und einfach zu steuern. Wichtig ist, dass Du die korrekten Waageeinstellung wählst. Flacher (oben kürzer) für weniger Wind und bei mehr Wind oben steiler (oben länger).
Genau bei einer Spatenlandung hatte es den Kielstab zerbrochen :-/
OK wenn der 1.8 4-5 bft braucht dann erklärt es das, ich denke als ich probiert habe waren es maximal 3 bft...
Eventuell war es auch falsch gleich nach dem 2.4 den 1.8 anzuhängen, daher kam er mir wohl "zappeliger" vor. Die Waage hatte ich auf maximal flach gestellt.
Leinen hatte ich für den 1.8 die Protec 30m und 50daN.
Michael hat allerdings eine neue Waage gemacht mit 90daN um sicher zu sein beim Gespannflug aber ich denke mal das dürfte kein Problem sein.Gruss
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Also ich flieg den 1.8 (und ich hab nur den) bei oberen 3 bis 4 ganz locker. Meistens auf dem obersten oder 2. Knoten. Der ist halt zickiger als so ein großer, wie alles in der Katergorie "Speed", vor allem beim Starten. Aber wenn Du Dich an ihn gewöhnt hast, findest Du ihn überhaupt nicht mehr zickig, sondern einfach nur noch :H: :H:
Bei 5 zieht er schon ordentlich, da geh ich nicht unter 100kg mit dem auf die Wiese. Sonst 75kg und 30m. Ich hoffe Du hattest lange Leinen dran, denn dann macht der richtig Spaß. Habe mir für die nächste Gladi-Orgie 40m 110kg besorgt, dann kann ich ihn elendig lang durchs Windfenster huschen lassen, 2-3 Loops auf dem weg von links nach rechts einbauen und mächtig Spaß haben.
Ich gib meinen nicht mehr her!!!
Gruß,
Ralf -
Den 1.8er habe ich auch schon häufiger geschreddert, er ist tatsächlich recht flink unterwegs. Nachdem mir gestern der Topas 3.0 meinen Arm halb ausgerissen hat (fühlte sich zumindest so an) habe ich zum Gladiator 1.8 gegriffen. Ich war faul und habe bei 3 bis 5 Bft. den Gladiator an den Leinen vom Topas geflogen, also mit 35m und 180daN. Natürlich wären dünnere Leinen besser gekommen, aber ich musste feststellen, dass er an 35m Leinen auch Spaß macht, dadurch wurde die Speed beherschbarer.
Der Druckaufbau des 1.8er in seinen Spinns ist schon extrem. Mein Positron ist nur schnell ohne Druck zu machen. Der Gladiator macht Druck und ist schnell. Mittlerweile komme ich mit dem Speed des Gladiators sogut zurecht, dass ich mir demnächst mal überlegen werde, was nochschnelleres zuzulegen.
Bei 6 Bft mit 8er Böen hatte ich bereits eine Menge Spaß mit 130er Leinen 30m und Trapez... 5 Spinns= 3m barfuß über den Strand sliden. Wirklich brutal der Kleine.
(Der übliche Hinweis: Bitte nur Kites mit Trapez fliegen, wenn man diese wirklich beherscht und einschätzen kann.)
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Christian,
da kann ich nur "Wilde Hilde" sagen. Wenn ich keine Lust habe mich abschleppen zu lassen und der Wind stärker wird, kommt die kleine an die (gleichen) Leinen.
Gruß,
Ralf -
Hallo an die Gladiator-Piloten!
Habe meinen Hot Stripe von 1-6bft geflogen und bin soweit zufrieden damit, wünsche mir aber nun zur Abwechselung auch etwas Schnelleres und Agileres. Da ich bei Spacekites bleiben möchte interessiere ich mich für einen Gladiator 1.8.
Wiege nur knapp 70kg und denke, dass der 1.8 bei gleichem Wind weniger zieht als der 2.4., oder sehe ich das falsch?
Fliege im Binnenland und lange Rutschpartien sind nicht mein Ziel.Und welche Leinen wären bei meinem Gewicht die passende Wahl?
Vorab Danke für eine Antwort + Grüße
pale -
Mit deiner Einschätzung liegst du richtig. Bei viel Wind wird's für dich aber auch mit dem 1.8er eng und du musst mit Landverlust rechnen. 100kp Leinen sollten eigentlich ausreichen. Für wenig Wind empfielt sich was dünneres, aber da sollen die sprechen, die selbst einen haben.
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Lokhi hat Recht, die 100er Leinen werden bei Deinem Gewicht ausreichen. Ab 6 bft wird der 1.8 schön schnell und fängt an gut Zug aufzubauen. Bis 3 bft kann der 1.8 noch an 55 daN-Leinen geflogen werden, bei 3- bis Ende 4 würde ich 75 daN-Leinen nehmen, über 5 bft dann die 100 daN. Wenn Du wirklich Lust auf einen Ritt bis 8 bft haben solltest, könntest Du eventuell sogar 130 daN anknüpfen, um auch noch bei Böen auf der sicheren Seite zu sein.
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OK, danke für die Auskunft.
Dann würden die 100er Leinen wohl erst mal genügen.
Ist es denn so, dass auch ein leichter Pilot eine 100dan Leine an ihre Grenze bringen kann und bei den gegebenen Umständen eine 130er sinnvoll wäre, oder würde er eher durch die Wiese gezogen, bevor eine 100dan leine reißt?
Und grundsätzlich wäre dann wohl ein Gladiator 1.8 für mich dem 2.4 vorzuziehen.
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Jede Leine kann dir reissen, egal wie stark sie ist. 1. verringern die Knoten an den Enden die Bruchlast, auch mit Mantel, 2. kann die Leine immer mal Schäden davon tragen, die sich dann aber erst beim Reissen bemerkbar machen. Aber das Risiko hast du mit der 130er Leine auch. Wenn du das optimum rausholen willst bleibt dir nichts anderes übrig, als die dünnst-mögliche Schnur zu nehmen.
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Ja, habe auch was dünneres von meinen anderen Drachen: 25, 50, 70, 100.
Eine 130er habe ich irgendwie spontan bestellt und dachte nun, dass die für mich überdimensioniert sei. Werde sie aber nicht stornieren und mir dann wahrscheinlich demnächst einen Gladiator 1.8 ordern.