Jet Stream und danach der Gladiator?

    Moin,


    Bin noch recht neu was das Drachenfliegen anbelangt und erst ein paar Wochen aktiv aber ich bin schon richtig süchig danach :)
    Nun bin ich schon ein paar mal mit dem Jet Stream geflogen und es hat richtig Spass gemacht aber irgendwie will ich mehr :O
    Vorallem mehr Kraft vom Drachen her (bin so Windstärke 4 geflogen aber mehr gibt es hier wohl eher selten). Allerdings muss ich nicht gleich hinter dem Drachen herfliegen (wiege so 95kg) :)
    Nun habe ich ein Auge auf die Gladiatoren geworfen und meine Frage ist welchen?
    Wie ist der Gladiator 1.8 im Vergleich zu dem Jet Stream? Macht das Sinn oder soll ich gleich zum Gladiator 2.4 oder Taurus greifen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    Der Jet Stream hat Knotenleitern zum verstellen der Waage.Den kann man auf 3 verschiedenen Positionen einstellen. Hast du das mal gemacht? Der Jet Stream gehört sicher nicht zu den Powerkites, kann aber auf dem richtigen Knoten sehr gut Druck machen bei 4 bft.


    Hier steht ziemlich in der Mitte des Textes die Auswirkungen des Flugverhaltens beim verstellen der Waage an der Knotenleiter.


    klick

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Also der Gladiator 1.8 geht eher in Richtung Speedkite, auch wenn er gut Zug aufbauen soll.


    Mir geht´s wie dir und ich habe auch Spaß an Zugkraft gewonnen, ohne gleich hinterherfliegen zu wollen. Die Wahl fiel bei mir zwischen Gladiator 2.4 und Tauros von Spacekites.


    Hier kannst du schon mal was in einem anderen Thread zu den beiden Drachen lesen.


    Meine Wahl fiel zwar auf den Tauros, aber der Gladiator 2.4 soll bei stärkerem Wind wohl noch mehr ziehen, er soll auch schneller sein und er mag wohl lieber längere Leinen. Jedenfalls ist der Bericht über den Test des Gladiators 2.4 in der Kite&Friends 4/2011 absolut lesenswert und informativ.


    Mit beiden hat man lt. Michael Tietdke jedenfalls viel Spaß und Muskeltraining.
    Und ein Arschleder wird ab 5+ bft. ebenfalls für beide Drachen empfohlen.
    Bei mir hat u.a. auch die Optik, persönlicher Geschmack, die Wahl entschieden,
    wobei mir auch der Gladiator 2.4 gut gefällt, aber das Geld langt halt nur für Einen :(

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zitat von Kiteflieger

    Der Jet Stream hat Knotenleitern zum verstellen der Waage.Den kann man auf 3 verschiedenen Positionen einstellen. Hast du das mal gemacht? Der Jet Stream gehört sicher nicht zu den Powerkites, kann aber auf dem richtigen Knoten sehr gut Druck machen bei 4 bft.


    Hier steht ziemlich in der Mitte des Textes die Auswirkungen des Flugverhaltens beim verstellen der Waage an der Knotenleiter.


    klick


    Vielen Dank für den Tipp, hatte das zwar mal ausprobiert muss aber gestehen dass ich gerade nicht mehr weiss welchen Knoten ich zuletzt genutzt habe. Muss ich zu Hause mal nachschauen.

    Zitat von Willewatz

    Also der Gladiator 1.8 geht eher in Richtung Speedkite, auch wenn er gut Zug aufbauen soll.


    Mir geht´s wie dir und ich habe auch Spaß an Zugkraft gewonnen, ohne gleich hinterherfliegen zu wollen. Die Wahl fiel bei mir zwischen Gladiator 2.4 und Tauros von Spacekites.


    Hier kannst du schon mal was in einem anderen Thread zu den beiden Drachen lesen.


    Yep diesen Thread habe ich gelesen aber wusste halt nicht wie es im Vergleich mit dem JetStream ausschaut. Also ich meine ist der Gladiator 1.8 schon eine andere "Gewichtsklasse" oder muss ich dann wirklich gleich zu Taurus/Gladiator 2.4 greifen wenn ich mehr haben will?
    Dass ich ein Space kite möchte ist eigentlich schon fast sicher :) Was anderes wäre eigentlich nur der Devil Wing 2.5 aber der soll ja was zickiger sein und da ich ja noch nicht so der Profi bin denke ich bin ich mit einem Space Kite besser beraten ;) ....

    Ich bin ebenfalls absoluter Spacekites-Fan.
    Die Drachen sind einfach genial und machen riesig Spaß.
    Der Gladiator 1.8 ist sicherlich ne andere Gewichtsklasse, aber hauptsächlich in Sachen Speed.
    Neben guter Zugkraft wird da vom Piloten schon verdammt gutes Reaktionsvermögen verlangt.


    Ich denke, du wirst mehr Spaß mit dem 2.4er Gladiator oder dem Tauros haben.
    Der Gladiator 3.4 dürfte allerdings zu heftig werden (zumindest für mich ;) ).


    Am besten rufst du Michael Tietdke persönlich an. :H: :H: :H:
    Der nimmt sich gerne Zeit für seine Kunden und die Beratung und auch die sonstigen Gespräche machen mit Michael richtig viel Spaß. Man merkt, dass er Ahnung hat. Sag ihm, was für Flugeigenschaften du dir vorstellst, ggfs. was dir gut gefällt und er wird dir sagen, mit welchem Drachen du am meisten Spaß haben wirst, was dir am ehesten liegen wird.
    Falls er nicht direkt ans Telefon rangehen kann, weil er z.B. Kundschaft hat, dann sieht er das auf seinem Display und ruft dich auf jedenfall immer zurück. So kenne ich das und das finde ich klasse.
    Ich tippe mal, dass deine Wahl später auf den Gladiator 2.4 fällt. 8-)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Hey,


    also ich besitze den Gladiator 1.8 und 2.4, sowie den Jet Stream... Ich kann sagen, dass es schon eine Umstellung sein wird von dem Jet Stream auf die beiden anderen Kites, wobei der Umstieg auf den 1.8er


    mit Sicherheit "heftiger" ausfallen wird. Bei stärkerem wind braucht man schon ganz gute Reaktionen im Vergleich zum Jet Stream, da der Gladiator Lenkbefehle viel direkter umsetzt als der Stream.


    Ich denke du bist mit dem 2.4er sicherlich besser bedient, zumal du wie du sagst ja selten über 4 Bft hast. Ich persönlich finde den 2.4er auch etwas "zahmer" wenn man das so beschreiben kann, da er


    kleinere Fehler verzeiht und immer rechtzeitig sein Vorhaben ankündigt. Da ist der 1.8er im Vergleich nicht mehr so gutmütig!


    Ich denke der 2.4er ist für dich mit Sicherheit keine schlechte Wahl! Mir bringt der Kite immernoch sehr viel Freude und ich hole ihn gern aus meiner Tasche!


    Hast du bestimmt schon gesehen aber hier ist sonst nochmal ein Vid vom 2.4er in Aktion!


    https://youtu.be/user[/media]/SuperMegafail?feature=mhee#p/a/u/2/nE9-BixkelU]gukuck

    *klugscheißer modus* der Devil Wing ist eigentlich auch nen SpaceKite, nur wurde das Design an HQ abgegeben und die bauen das jetzt *klugscheißer modus aus* ( ich weiß keine Details zur Materialwahl und ggf. Unterschiede)


    mit space kties machst du ansich nichts falsch.
    Den Gladiator 2.4 kann ich ebenfalls nur weiter empfehlen. bei 4BFT wirst du allerdings schon ins schwitzen kommen und wahrscheinlich besser im Sitzen fliegen. Ich bin 20kg leichter, daher ist bei 4bft für mich schon schönes rutschen angesagt :) denk nicht zu lange nach, es ist sehr sicher kein fehler! Im schlimmsten Fall brauchst du ein wenig bis du dich an den Kite gewöhnt hast, da er aber wie schon zuvor gesagt relativ nett reagiert, geht das schnell.


    Zur Sicherheit flieg das teil aber erst bei weniger Wind und steiger dich LANGSAM, bis du deine grenzen kennen lernst, denn der kleine kann auch mal ganz anders und wird einen unerfahrenen Piloten unter umständen auch mal von den Füßen reißen.


    gruß
    kai

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Hi Black Kite,


    ich stimme sowohl Olli als auch Kai zu, der Gladiator 2.4 ist eine sehr gute Wahl. Bei Deinem Gewicht von 95 kg wirst Du ihn auch noch bei 5 bft halten können, wenn dann aber eine stärkere Böe kommt, wird es langsam aber sicher vorwärts gehen. Mir gefällt, dass der 2.4 absolut gutmütig ist, sehr präzise fliegt, auf der Stelle zu wenden und auch schon bei 2 bft gut am Himmel zu halten ist.


    Falls Du es noch nicht kennst, zeigt Dir das Video hier, was bei sehr wenig Wind durch Rückwärtsgehen und Armarbeit möglich ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Bernd

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Guten Morgen,


    Vielen Dank euch allen schonmal, also ich muss ja gestehen dass mein erster Gedanke ja der Gladiator 2.4 war aber ich war mir halt nicht sicher ob es eventuell zu heftig wird (deshalb der 1.8 Gedanke) oder ob halt der Taurus die bessere Wahl wäre. Der Taurus Fan Thread macht einen ja schon kribblig ;)
    War schon gut meine Entscheidung hier nachzufragen :)
    Also ich denke ich werde wohl dann zu dem Gladiator 2.4 greifen......oder doch zum Taurus?.....argh


    Gruss

    Egal, welchen von beiden du wählst. Es wird eine gute Wahl. :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Hast alles richtig gemacht, ist ein toller Kite.


    Aber Vorsicht: Oberhalb von 4 Bft ist Anschnallen angesagt, auch bei 95 Kg... :D


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Sehr gut! Ich denke auch, dass du nichts falsch gemacht hast mit dem Kite! Ich freu mich schon auf deinen ersten Flugbericht :) Bilder und Videos natürlich auch!

    Auch von mir Glückwunsch zu der Entscheidung. Welche Farbe ist es denn geworden?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Ich habe den roten bestellt, schwankte zwischen dem und orange aber ich denke der rote ist feuriger am Himmel :)


    Wie sieht es eigentlich mit den Lieferzeiten aus bei SpaceKites? Es stand da versandfertig in 7-10 Tagen. Passt das normalerweise oder kann es schonmal schneller gehen oder sogar länger dauern? :O

    Passt schon... Kannst aber jederzeit bei Michael nachfragen, wie der Stand Deines Kites ist...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Leider ist er noch nicht angekommen :(


    Ich wollte aber nochmal was nachfragen bezüglich der Leinen.
    Ich habe die 130 daN / 35 m Leinen mitbestellt welche bei spacekites empfohlen werden.
    Was heisst das denn eigentlich? Ich denke mal das ist nummer sicher bei maximal Wind oder?
    Kann ich diese Leinen denn auch bei z.B. Windstärke 2-3 nutzen oder muss ich da zu anderen Leinen greifen?


    Dankeschön

    Bei leichtem Wind sind das schon ganz schöne Trümmer.
    Die Perfomance Deines Drachens ist stark von den gewählten Leinen abhängig.
    Bis 3 Bft. würde ich auf 100daN zurück greifen.
    Ich denke Du hast die Protec mit bestellt ?
    Der Unterschied im Durchmesser ist zw. der 100er und der 130er relativ groß.
    Gönne Dir ein zweites Leinenset !!!


    Grüße, Jörg


    Hallo Jörg,


    Genau die Protec habe ich bestellt. Ab 3 kann ich dann die 130 nutzen?


    Vielen Dank