Wie Paraflex Sport 1.6 bremsen bzw. landen?

• Offizieller Beitrag

Ein Zweileiner hat bekanntlich keine Bremse. Ohne Landehelfer landet man Zweileiner am Windfensterrand indem man ihn dort langsam zu Boden lenkt bzw. dort ablegt. Bei viel Wind und "glattem" Untergrund kann ein Landehelfer aber von Vorteil sein. Manche verwenden auch beispielsweise einen Steckie oder eine Art Pfahl der am WFR steht und den Kite daran ablegen. Davon gibt es im Forum irgendwo ein Foto (von Scanner?).

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Fabian: Geht nur aus dem Windfenster fliegen und er fällt runter.

Gaaaanz ausgebuffte knallen das Ding einfach in den Boden... :D (ist nicht ernst gemeint)

Mit Helfer kann man die auch am Windfensterrand auffangen (lassen), dazu ist aber Übung notwendig...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat

Fabian: Geht nur aus dem Windfenster fliegen und er fällt runter.

Wieso fällt der runter? :(
    Erklärungsedit für unseren Schweitzer Drachenexperten:
    Ich wäre echt sauer, wenn meine Kites am WF-Rand runterfallen würden. Auch meine ex-2-Leiner haben das nie gemacht.

- Editiert von Bones worst case am 22.07.2011, 17:37 -

Ich habe mal einen Kiter gesehen, der hatte eine 5qm 2 Leinermatte an einer Bar, an deren einer Seite ein Kitekillergriff angebracht war. Wenn er sie nicht mehr halten konnte, hat er einfach losgelassen, und den Schirm zog es für längs in Windrichtung. Nicht sehr elegant, aber wirkungsvoll.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Für kleine MC Gyvers: man kann ja 2-Leiner an ner 2-Leiner Bar mit Trapez fliegen... könnte man sich denn nich so ne Art Backstall-Savety an nur eine Leine Basteln? Oder wirs der Lappen, wenn er nur noch an einer Leine hängt, noch ewig rumflattern?

So Gestern kam die Paraflex für meinen Junior.

Leider hatten wie keinen Konstanten Wind. Spitze 3bft fallent auf 0 :(
    So das immer nur paar Sekunden gefolgen werden konnte.
    Mein bald 7 Jahre alter Junior kam schon Recht gut zurecht.
    Musste ihn zum Teil noch etwas halten, aber er hatte einen Heiden Spass.

Die Schnürre passen mir nicht so, viel zu dick und zu schwer.
    Werde ich dan wohl mal austauschen.

Grüsse euch

Wie schon geschrieben wurden, den Zweileiner an den Windfensterrand fliegen. Und um ohne Helfer zu landen, geht man einfach ein paar Schritte dem Drachen entgegen. Dadurch verliert er noch zusätzlich Druck und gleitet so sanft zu Boden. Ein bißchen Übung gehört aber schon dazu. Mit noch mehr Übung kann man das auch fast in der Mitte des Windfensters schaffen. :D

Die Bar loslassen und die Safetyleash über den mitgelieferten Groundstake hängen.

;)

Oh echt das höre ich jetzt zum ersten mal! Und warum steht davon nix auf der Wolkenstürmer HP??? Hab extra vorhin noch geguckt ;);)
    Na dann muss ich mir doch mal eine holen :H: :H: :H:
    Dann is das ja nicht mehr so ein krampf mit dem landen hab noch die alte Version kann man die auch nachrüsten? Oder muss ich nee neue bestellen??

Cbrpilz
    Hol Dir lieber gleich einen 4 Leiner in der bevorzugten Grösse. Z.B. Beamer , Magma, IMP Quattro, Buster Soulfly, Alpha, Striker, Pepper
    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Beamer 3.6 und Buster 4.0 und Buster Soulfly 4.4 gemacht.
    Uli
    - Editiert von Reudnitzer am 26.07.2011, 22:23 -
    - Editiert von Reudnitzer am 26.07.2011, 22:24 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Delite

Alle Paraflexe mit Bar haben seit ca. 1 Jahr eine Safetyleash.

Quatsch! Ich habe keine Saftyleash am Paralfex Sport 1.6 !
    Die Saftyleash ist nur an der 3.1er Grösse vorhanden!

Uli@ ich denke für ein 6 jahre alten Bub, ist wohl eine Magma oder Beamer nichts!

gruss

Zitat von Fabian

Quatsch! Ich habe keine Saftyleash am Paralfex Sport 1.6 !
    Die Saftyleash ist nur an der 3.1er Grösse vorhanden!

Dann hast du dir wohl eine alte Variante gekauft. An allen Größen ausser der 1.2 ist ein Kitekiller dran.

habe soeben noch mal geschaut alle SportVersionen haben keine 3te oder 4te Leine!
    Es sind nur die trainer Versionen!

Earth@Nächstest Jahr bekommt er dan was mit mehr zug und vorallem mit 3ter oder 4ter Leine. Da ich nicht immer helfen mag zu starten, das kann schon lässtig werden..

Gruss