Safety Leash - sinnvolles Zubehör?
-
-
Gebraucht wird sie bei unhocked tricks und fahren, damit wenn man mal los lässt der Kite nicht weg fliegt. Zudem wird sie bei der 5ten Leine verwendet.
Hier wird die Leash an der 5ten Leine und am Trapez befestigt und ist zwingend Notwendig, da sonst die ganze Saefty nicht funktioniert.Edit: Rechtschreibung
- Editiert von patrick1995 am 20.07.2011, 21:52 - -
Da ich nur Vierleiner habe fällt der Punkt gleich mal weg, da macht die Leash ja keinen Sinn (sofern ich das richtig verstanden habe), aber unhocked fahren könnte schon mal auf mich zukommen. Ist es egal was für eine Leash ich kaufe oder muss ich auf bestimmte Dinge besonders achten?
-
Bei Vierleiner, die an Handels geflogen werden ist keine Leash notwendig. (Wüsste jetzt auch nicht wodran ich sie befestigen sollte?)
Bei einer Bar, die mit Trapez geflogen wird, brauch man sie nur, wenn man unhocked fahren will, oder es die 5te Leine gibt.Zitat von raff2212Ist es egal was für eine Leash ich kaufe oder muss ich auf bestimmte Dinge besonders achten?
Nur darauf, dass die Leash am Ende, wo sie am Trapez befestigt wird, eine Saefty hat, um sich von der Leash samt Kite zu trennen.
-
Die Leash benutze ich wenn ich unhooked mit der Bar fahre damit der Kite nicht abhaut falls ich die Bar mal loslasse aus was für Gründen auch immer.Das Ende mit dem Karabiner hänge ich an den Bremstampen der die beiden Bremsleinen verbindet,das andere mit der Schlaufe und dem Auslöser ans Trapez.Falls du dann die Bar loslläßt fällt der Kite sofort in die Bremse und fällt zu Boden.Wenn du dich angehakt hast , falls du doch mal über das Board gezogen wirst kannst du immer noch in die Leash greifen bevor dich dein Kite hinter sich herzieht,denn an den Bremstampen kommste nicht mehr dran und an die Saefty, wenn du schon auf dem Bauch liegst ,wahrscheinlich auch nicht mehr und dann versuch erst einmal wieder aus der Bauchlage herauszukommen wenn du hinter deinem Kite hergezogen wirst. :-O :-O :-O Also eigentlich ganz nützlich.
Gruß Ralf
-
Mensch, Danke für die Informationen!
Ich werd mir so ein Teil kaufen, unhoked hört sich gut an
An den Handles hab ich übrigens Kitekiller (ich weiß, ein streitbares Thema), aber ich fliege eh nur noch mit Bar. Und dafür scheint die Saefty Leash ein sinnvolles Zubehör.
-
Zitat
Wenn man gant genau sein will, braucht man sie auch bei manchen 4 Leiner Depowerschirmen. Speed III z.b. hat eine Frontlinesafty (eine der beiden Frontleinen) an de die Leash befestigt wird.
-
-
-
Immer! :-O Nö aber die Access kann wenn Sie will, die Thermik stimmt und halt keine Safety zwischen Trapez und Kite ist, sich schon mal wie ein Gleitschirm verhalten.
Ozone selbst fand das sehr amüsant. Ich irgendwie nicht.Trapez der Firma hab ich weggegeben, beim neuen springt nix mehr und ich fliege nur noch mit Leine dazwischen.
-
Wenn man mit Handlekite und Snappy oder ähnlichem fährt könnte man nicht eine Safetyleash an einem Brenstampen befestigen? Wenn man auslößt ist der Kite ja erstmal weg und so würde er an einer Bremsleine auswehen.
Hat das schonmal einer gemacht oder gibt es da andere Erfahrungswerte?
edit: dumm von mir, ausdrehen geht dann ja nicht mehr
- Editiert von Shoty am 21.07.2011, 13:24 - -
hi shoty,
wenn du keinen kitekiller benutzt macht das sinn... aber solange du nicht in nähe von strassen kitest, ist es halt dann nur (d)ein Problem das der kite halt auch mal weiter weg fliegt wenns richtig ballert. doof nur wenn der dann oben im baum hängt (jaaaa ich kenne das :-O :-O :-O )lg der daniöööööl
-
Hi,
ich mache das mit einer Leash.
Kitekiller am Handgelenk finde ich auch eher grenzwertig, aber wenn Hindernisse, andere Leute... in der Nähe sind will ich den Kite nicht unkontrolliert davon fliegen lassen.
Als Lösung habe ich anstatt der Kitekiller eine kurze Leine angebracht und diese mit der Safetyleash am Gürtel befestigt. Sollte im ungünstigsten Fall, wenn man die Handles los lässt, der Kite nicht drucklos an den Bremsleinen auswehen, kann man immer noch die Leash mit einem Handgriff lösen.Diesen Aufbau habe ich als Standkiter bis jetzt erfolgreich eingesetzt.
Grüße