3 m² Magma als Sturmkite?

Hi,
    Habe da mal so eine Frage und zwar:
    Ich fliege ja am liebsten Twister IIR aber zum Sturmkite wollte ich mir eventuell die Magma in 3 qm zulegen da ich mir vorstelle
    Twister = lift
    und eine 3 qm Matte die liftet halte ich für ein Selbstmordkommando.. oder nicht??
    Schnell hoch und doppelt so schnell wieder runter.
    Taugt die Magma als Sturmkite oder lieber was anderes?
    Soll auch für meine Freundin in nicht so stürmischen zeiten sein.
    Und der drücke ich sowieso keine Twister in die Hand ( Ich will sie ja noch behalten :P )

Was meint ihr?
    Bessere vorschläge?
    MfG

Zitat

Und der drücke ich sowieso keine Twister in die Hand ( Ich will sie ja noch behalten :P )

Passen wir nicht alle gut auf unsere Kites auf? :D;)

Du schreibst nicht, was du machen willst. Standfliegen, Buggy etc.?
    Und was ist für dich "Sturm"?
    Ab 7 Bft aufwärts?

Als Bsp.:
    Ab 5 Bft halte ich meine Lava 2.2 beim Standfliegen nur noch irgendwo in der Nähe des Wfr und lenke sie nur für Sprünge kurz in Richtung Powerzone. Bei 7 Bft ist es schon sehr heftig und für mich ist da schon ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Alles andere macht keinen Spass mehr.
    Ich kenne die Magma nicht, aber ich denke, dass du eine 3er Magma nicht höher fliegen kannst und eher früher am Ende bist.
    Als wirklichen Sturmkite maximal 2 m², gerne auch noch kleiner.
    Das ist zumindest meine Meinung.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Also für richtig starken Sturm hab ich ja meine HQ Symphony 2.2 und 1.?
    Also ich dachte so ab dem Wind wo ich die 4.1 Twister nicht mehr halten kann mit meinen 60 Kilo.
    Wo sie halt nur noch liftet :P.
    Gedacht ist die Magma für Standfliegen und Board wenn es denn geht.
    Wie gesagt ich gehe keine Risiken ein und Lasse Meine Twister 5.6 bei 5 bft noch raus.
    Ich will ja schließlich Spaß haben und keine Knochenbrüche:P

Ich nehme bei Sturm die PKD Nippair 1.5 von meinem Sohn

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hei,da ich in etwa das gleiche Gewicht habe wie du nämlich 65kg kann ich dir aus Erfahrung sagen das bei guten 5bft mit einer 3qm Method die ich habe Schluss ist mit lustig da geht es ans Eingemachte,soll heißen ,ein Fehler dann kann es richtig wehtun zumal ja auch noch Böen dabei,sind die du nicht abschätzen kannst.Magma hatte ich mal eine die aber bei weitem nicht soviel zieht wie ein Intermediate.Beholder hat schon Recht, 2qm eher weniger als ,,Sturmkite".Aber du gehst ja bei 5bft noch mit ner 5.6 Twister raus.Geschätzte 5 oder gemessen???
    Ich frage nur von wegen der Knochenbrüche.
    Gruß Ralf

Naja, erstmal definieren was du als sturm ansiehsts, 8BFT+ wie normal?
    Dann wirst du nur recht kurze freude mit der Magma haben. je nachdem wie lange dein Freiflug dann halt dauert.
    Schon ne 1er IMP ist bei wirklichem Sturm recht Brutal.

Und dann kommt es darauf an was du bei Sturm dann machen willsts, springen und so wuerde ich lassen, zu unberechnenbar der Wind bei solcher Staerke.

Wenn du nur was zum Fliegen haben willsts, Flexifoil Stacker 6, die Dinger gehen richtig richtig gut bei viel Wind und die kleinen sind vom Zug her noch nicht so boese.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Ach ja,
    Sturm sehe ich hier so 50 kmh bis 80 kmh
    80 ist denke ich klar da nehm ich eine von den symphonys aber 50 vllt noch die 3 qm?
    An der Ostsee letztes Jahr war so ein Sturm, da konnte ich zum ersten mal mit meiner Symphony 2.2 springen :D
    das war echt mal geiler Wind.

Also ich wiege auch 60 kg und wenn ich mit meiner Twister 4.1 nicht mehr fliegen kann/will
    hol ich meine PKD Buster 1.4 raus.
    Mit der kann auch teilweise gut Board fahren :)

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

Ich wiege 90kg, und rate Dir nicht grösser als 1,5 - max. 2,0 qm bei Sturm zu nehmen. Mich hat die 1.5 er bei 50 km/h 30 cm ausgehoben und 50 cm nach vorn gerissen. Ich fahre ATB bei Starkwind damit siehe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss, Uli
    - Editiert von Reudnitzer am 20.07.2011, 23:26 -
    Die 3er wäre gut für Deine Freundin bei leichtem bis mittlerem Wind, aber oberhalb 30km/h sollte sie Ihn einpacken.
    - Editiert von Reudnitzer am 20.07.2011, 23:29 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Flummy ,Uups Entschuldigung,Lesefehler meinerseits.Sorry tut mir Leid.Ab 50 km/h hast du gute Chancen dir richtig weh zu tun.Laß mal lieber ,zu gefährlich ,vor allem wegen der Böen.Hatte sowas schon mal da waren Böen bis 50 da wirst du Stehender weise einfach mit Tempo hinterhergezogen.Kommt garnicht gut.
    Gruß Ralf

Zitat

Blitz...
    Wo steht das ich bei 5bft da noch meine 5.6 raushole.`

-->

Zitat von Flummy

Wie gesagt ich gehe keine Risiken ein und Lasse Meine Twister 5.6 bei 5 bft noch raus.

Der Satz ist leider etwas missverständlich formuliert. Immerhin steht der erste Teil im Gegensatz zum zweiten. ;)

Um die 3 m² sind bei viel Wind nicht zu unterschätzen (eigentlich ist da keine Größe zu unterschätzen), besonders nicht in den normalerweise dazugehörigen Böen.
    Hätte ich es nicht selbst erlebt, dann hätte ich auch nur schwer glauben können, dass 75 kg von einer Hydra 350 im Bruchteil einer Sekunde auf eine Höhe von (sehr konservativ geschätzten!) 2 m Höhe gehoben werden können. Grundwind waren im Schnitt obere 5 Windstärken. Diese eine Hammerböe dürfte mindestens mittlere 7 Bft gehabt haben.
    Gut war, dass diese Böe relativ lange angedauert hat, so dass ich ca. 12 m weiter ziemlich sanft abgesetzt wurde (für 3.5 m² Fläche).

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Mal ganz klar: Mii ner Magma in 3qm brichst Du dir mit 60 kg bei > 40km/h alle Knochen. Die rupft Dich ordentlich weg, 4Sure!
    Ich wiege 110 kg und kann meine 1,5er bei viel Wind > 5Bft kaum noch halten, geschweige denn kontollierte Moves machen.
    Fahre dann damit Buggy!
    Ich möchte Dir deshalb raten, die Matte deutlich kleiner zu wählen, sonst wirds gefährlich bei 60 Kg...

Kleinere Matte :H:

3m Matte :R:

Gruß Stefan aus Berlin

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

3er is für Windstärken oberhalb der 6Bft für dein (und mein) Gewicht sicher zu groß. Nimm lieber ne 2er Magma, die sollte bei 7Bft auch genug Kraft fürs ATB entwickeln (auch, dass du mal nen Berg hoch kommst).

Zitat von Jagg

3er is für Windstärken oberhalb der 6Bft für dein (und mein) Gewicht sicher zu groß. Nimm lieber ne 2er Magma, die sollte bei 7Bft auch genug Kraft fürs ATB entwickeln (auch, dass du mal nen Berg hoch kommst).

Da reicht die kleine Magma in 1,5 locker und das wird schon weh tun.....

Ein Bekannter hat bei 6 bft eine Magma 2 raus geholt und wurde mit seinen 140kg auf dem Bauch in einem irren Tempo über die Wiese gezogen.....

Zitat von heliusdh

Da reicht die kleine Magma in 1,5 locker und das wird schon weh tun.....

Ein Bekannter hat bei 6 bft eine Magma 2 raus geholt und wurde mit seinen 140kg auf dem Bauch in einem irren Tempo über die Wiese gezogen.....

Also 3er Einsteiger geht ja bei 6Bft noch gut (ATB!)... so zumindest meine Erfahrung mit ner Beamer eines Bekannten. Man sollte natürlich vermeiden, in der Powerzone zu loopen :-O

Meine Symphony 2.2 mit rd. 1,7 qm Segelfläche hat mich (85 kg) bei guten 6 bft auf dem Hintern sitzend über den Strand gezogen. Hatte da noch Spaß gemacht. :D

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man da 3 qm Segelfläche wirklich noch halten kann, ohne gnadenlos abgeschleppt und abgehoben zu werden. Das ist meiner Meinung nach gefährlich. :-/

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Also ich hab im dritten Post gelesen, dass der Junge ATB fahren will... :(
    Zum Standkiten würde ich da auch keine 3qm mehr ziehen, bzw. das ist ja lahm :-O ;)

Nun ja, ´ne 3er bei 5Bft ist doch völlig ok, auch aus dem Stand. Auf dem Board sind doch 5qm drin, da macht´s doch dann Spaß...

Zitat

...bzw. das ist ja lahm

aber:
    [FLYSURFER Pulse II 8m² & 12m²]
    Hm, :(