Empfehlenswerter Zwei- oder Dreileiner für ca. 100 ¤

Hallo zusammen,

[Nachtrag viel Text geworden, würde mich aber trotzdem freuen, wenn es jemand ließt!]

ich googel nun seit Tagen und lande immer wieder hier, tolles Forum! :)

Kurz die Vorgeschichte: Wir sind (bis dato) die klassischen Holland-Nordsee-Strand-Urlauber, die ein- bis zweimal im Jahr am Strand dem "Lenkmatten"-Hobby fröhnen. Angefangen hat das vor ein paar Jahren mit einer 1,2 m Version von Rhombus. Allerdings hieß es dann anschließend immer "vor dem nächsten Urlaub kauf ich mir endlich mal was vernünftiges", aber irgendwie ist dann doch nie was draus geworden.
    Während unseres diesjährigen Ostern-Besuches in Zoutelande hab ich dann vor Ort in einem Shop 2 "NoName"-Matten in 1,4 (Sohn) und 2 Meter (ich) gekauft, nennen sich "Wave" und "Vortex" von einer Firma "SummerPlay". Wird sicherlich hier niemanden vom Hocker reißen, die Dinger fliegen irgendwie, das wars aber auch schon. Auf jeden Fall hab ich jedoch bei der 2er Variante gemerkt, das dort schon ein wenig Zug drauf ist und das richtig Spaß macht, damit zu arbeiten, allerdings war der Wind an dem einen Tag, wo ich das ausprobieren konnte, nur sehr böig und die Matte sackte ständig zusammen. Wenn's dann ging, war's aber schon recht nett.

Nun steht in Kürze der nächste Urlaub dort an und in diesem Jahr will ich vorbereitet dahin fahren, d.h. ich möchte zumindest erstmal für mich eine vernünftige "Matte" vorab kaufen.

Nun lese und suche ich wirklich seit Tagen, lande meist wieder hier, komme aber nicht so richtig weiter.

Ursprünglich ist meine Wahl auf eine Paraflex 2.6 gefallen, einen Ticken mehr Zug als bei dem einen Flugversuch mit oben genannter Billigmatte darf es schon sein. Nachdem ich allerdings einige Videos im Netz gesehen habe, in denen selbst gestandene Männer über's Feld gezogen wurden, ist mir ein wenig mulmig.

Mittlerweile wäre ich dann bei der Paraflex 2.1 angekommen. Diese hat aber nicht dieses einfache "Sicherheitsssystem" wie die 2.6, sowas hat mir schon gefallen, nach dem Motto "oha, jetzt wird's mir mulmig, ich lass mal los", da ich auch hier Videos gefunden habe, die heftig aussahen. Da gäbe es dann diese "Trainerkites", wobei ich nicht sicher bin, ob sowas dann auch als "Sicherheitssystem" zu verstehen ist oder wofür das genau ist.

Ich hab mir so ziemlich jede Matte mal angeschaut, die hier im Forum genannt wird, komme aber nicht wirklich weiter, da auch die Begriffe teilweise verwirrend sind, "Powerkiten" etc. sind für einen Laien nicht unbedingt verständlich. Selbst das Einsortieren dieser Anfrage ins richtige Forum fällt schon schwer, ich hoffe, ich bin richtig.

Daher hier mal meine Bitte nach einer Empfehlung:
    - Eigengewicht ca. 105 kg
    - möchte nicht über den Strand gezogen werden, darf mich aber gerne zum kräftigen Arbeiten zwingen, auch mal nen Schritt ziehen
    - würde gerne jetzt mal eine Bar statt Handles haben
    - sollte RTF sein, als nicht unbedingt noch bessere Leinen oder ähnliches benötigen
    - sollte nicht irre schnell durch die Luft segeln, sowas hab ich bei irgendwelchen Speed-Modellen gesehen, eher "normal"
    - soll mich nicht mit Buggys, Surfbrettern oder sonstigen Utensilien an Land oder zu Wasser ziehen
    - sollte in einem preislichen Rahmen um die 100,- € liegen
    - 2-Leiner-Technik (oder 3 wegen Sicherheit, wenn es das denn ist) ist völlig ausreichend

Sollte mir das im und nach dem Urlaub (irgendwo im Feld) Spaß machen und es eventuell zu einem richtigen Hobby werden, kann man sich später immer noch weitere Modelle, auch als 4-Leiner, kaufen, aktuell aber noch nicht.

Würde mich über Ratschläge wirklich sehr freuen, vielen Dank im voraus!

Ciaoi
    Alhifi

Also ich würde in jedem Fall die HQ Symphony 2.2 (= Spannweite) empfehlen.

Die kostet als RTF rund 79 Euro und ist in einer kleinen Tasche top verstaut.
    Die Symphony (2-Leiner) habe ich selbst und die macht richtig Spaß bis 6 bft.
    In den oberen Windbereichen hat sie auch sehr guten Zug und wird dich ab 5 bft zu manchen Ausfallschritt zwingen, ohne dich jedoch zu überfordern.

Wie gesagt, ein günstiges Allround-Spaß-Paket.
    Es gibt auch noch die günstigere Beach-Variante, die allerdings nicht so gut verarbeitet ist.
    Meiner Meinung nach lohnt sich der Mehrpreis für die Symphony 2.2 von HQ.

Alternativ, wenn es denn ein 3-Leiner sein soll, würde ich die Rush III von HQ empfehlen.
    Ist auch ein günstiger gut zu händelnder Einsteiger, liegt aber mit ca. 150 € über deinem hier genannten Budget. Allerdings auch komplett RTF inkl. Rucksack.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hallo!
    Ich kann mich meinem Vorposter direkt anschließen: Mit einer Symphony macht du nichts falsch. Gute Qualität und Flugeigenschaften zu einem günstigen Preis. Habe damals auch mit einer 2er angefangen und mich dadurch mit dem Drachen-Virus erst so richtig infiziert ;)
    Als Dreileiner (braucht man eigentlich nicht; ich würde dann gleich zu einem Vierleiner raten) würde ich dir auch eines der Rush-Modelle empfehlen.

HQ Symphony 1.8 / HQ Symphony Speed 2.5 / Ozone Method 3.0 / Elliot Lava II 4.1

Zitat

Da gäbe es dann diese "Trainerkites", wobei ich nicht sicher bin, ob sowas dann auch als "Sicherheitssystem" zu verstehen ist oder wofür das genau ist.

Wenn Du eh was mit Bar willst, würde ich einen Kite mit dritter Leine, eben Trainerkite, wählen.

Vorteil, über die 3. Leine kannst Du
    a) den Kite, wenn er verkehrt herum gelandet ist, leicht wieder drehen, ohne hinlaufen zu müssen.
    b) den Kite sicher landen, auch falls er Dir zu heftig ziehen sollte.

Hier mal ein informatives Video dazu.
    Ab der Stelle 06:20 siehst Du mehr zur Funktion und Bedienung.

Dreileiner kanst Du oft auch später zum Vierleiner umfunktionieren.
    Hat dann ähnliche Vorteile aber mit agilerem Flugverhalten.

Die Paraflex 2.1 gibt's auch als Trainerkite.
    Preis bleibt in Deinem Rahmen.
    (Bei Bestellung über Wolkenstürmer direkt, gibt es sogar noch ein gratis Abo von der Zeitschrift KITE&Friends dazu (bis Ende Juli). ;) )

Schau Dir mal das Angebot an:
    http://www.exclusive-kites.com…kmatten-Rush-III-300-R2F-,art-808
    Bei Deinem Gewicht dürfte der auch nicht zu gross sein. Ich (90kg) habe 1999 mit der Symphony 3.3 (2,8qm) angefangen. Zur Zeit ist mein grösster die Buster Soulfly 4.4.
    Ich rate auch zu 3 oder 4 Leinen zum Bremsen, punktgenauem Landen, oder Rückwärtsstart, und Sicherheitseinrichtung. Da kannst Du auch loslassen, ohne das der Schirm wegfliegt.
    Gruss, Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Vierleiner Paraflex! Top Anfängerkite und wenn mein 55 kg Neffe damit umgehen kann und sich nicht die Grähten bricht schaffst du das alle male !

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen, zahlreichen Antworten!!! :)

An die Symphony 2.2 hab ich auch schon gedacht, die kam aber ursprünglich nicht in die engere Auswahl, weil ich ja eigentlich eine Bar haben wollte. Dann hatte ich noch diesen Testbericht gefunden, indem anscheinend beide Leinen relativ schnell gerissen waren. Gut, so ziemlich der einzige negative Bericht dieser Art, aber bleibt halt hängen.

Die Empfehlung bez. der Rush 300 im Angebot oben ist preislich wirklich nicht übel, allerdings schreckt mich die Spannweite von 3 Metern doch ein wenig ab, will ja erstmal klein anfangen und wie erwähnt nicht gleich durch die Gegend gezogen werden. ;)

Bliebe also erstmal weiterhin die Symphony 2.2 und ggf. Paraflex 2.1 Trainerkite. Letztere hat ja eigentlich soweit das, was ich mir vorstelle, nur hab ich jetzt gesehen, das die "nur" 20 Meter Leinen im Original-Zustand hat, ein wenig länger dürfte es schon sein. Die beiden Popels-Modelle aus meinem ersten Posting liegen schon bei 30 Metern und das war schon recht nett.

Bei der Symphony finde ich dann in etlichen Shops unterschiedliche Beschreibungen, mal sind die Leinen 30m Meter lang, mal 25, mal sieht die Matte auf den Bildern anders aus als in einem anderen Shop, obwohl es sich lt. Beschreibung immer um das gleiche Model handelt, verwirrend.

Würdet ihr zur Symphony gepolsterte Handles empfehlen?

Ciaoi
    Alhifi

Die Symphony 2.2 gibt es in 2 Farbvarianten, Aqua (div. Blautöne) und Rainbow.
    Die mitgelieferten Handschlaufen habe ich gegen gepolsterte Handschlaufen getauscht, da die Standards bei stärkerem Wind doch ganz schön einschneiden können.

Die Symphony Beach (günstigere Variante, allerdings auch nicht so gut verarbeitet) hat 30 m Leinen und die Symphony 2.2 hat eigentlich 25 m Leinen. Allerdings sind mir hier auch schon Abweichler (30 m Leinen im Angebot) aufgetaucht.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Ich tendiere momentan auch zur "Aqua"-Variante, weil mir persönlich dieses "Rainbow" zu bunt ist.

Also sollte ich wohl nach einem Shop schauen, der die in der Original 25 m Länge anbietet ... gibt es denn dann noch was zu beachten, sprich gibt/gab es da verschiedene ich nenn es mal Revisionen/Jahrgänge der Matte mit unterschiedlichen Designs oder ggf. sogar Änderungen im Aufbau? Wäre dann natürlich an der aktuellsten Variante interessiert ...

Ciaoi
    Alhifi

Alhifi
    Also länger Leinen heißt nicht, dass der Kite dann besser fliegt.
    Hab`s selbst probiert bei meinen Zweileinern. Mit längeren Leinen flogen sie z.T. schlechter, als mit kürzeren. Die passende Leinenlänge ist aber auch abhängig von dem gewählten Kite.
    Aber auch die Stärke der Leinen spielt eine Rolle.
    Die Symphony 2.2 hat laut HQ Leinen in 2 x 25m, 100daN dabei.
    Die 20 Meter bei der Paraflex 2.1 Trainer sind passend. Länger wird nur träger im Flugverhalten.

Für die Symphony 2.2 würde ich zumindest bei mehr Wind gepolsterte Schlaufen (Handels sind für 4-Leiner) oder Powergrips nehmen, ist bequemer. Bei wenig/mittlerem Wind genügen auch die beigelegten Schlaufen.

Die im o.g. Angebot genannte Rush III hat übrigens nicht die 3. Leine, wie z.B. die Paraflex 2.1 Trainer (109,00 Euro). Die Rush gibt's auch mit 3 Leinen ist aber dann teurer.

Warum wolltest Du eigentlich einen Matte mit Bar kaufen?
    Meine persönliche Meinung:
    Bar erleichtert den Einstieg, lässt sich auch mal mit einer Hand bedienen und in Verbindung mit 3. Leine leichtes Händling. Matten mit Schlaufen oder 4-Leiner mit Handles sind aber agiler.
    2-Leiner mit Bar finde ich verschenktes Geld, weil sie bald langweilig werden.
    Dann würde ich lieber gleich einen 2- oder 4-Leiner kaufen.

Einen 3-Leiner mit Bar, wenn zum 4-Leiner umbaubar finde ich aber sinnvoll, weil ausbaufähig.
    Wir haben die IMP III Trainer und schätzen den flexiblen Wechsel zwischen 3- und 4-Leiner, besonders für verschieden Personen in unserer Familie.

Naja, warum will ich eine Bar, gute Frage!

Da ich wie gesagt irgendeinen "Sicherheitsmechanismus" haben wollte und den aber bis dato nur an Matten mit Bar gefunden habe, hab ich mich dafür entschieden. Preislich höher angesiedelte Matten haben anscheinend alle eine Bar, somit war meine Schlußfolgerung, dass das "wohl besser sein wird".

Bez. der Leinenlänge denke ich mir das wie folgt: Ist die Leine länger, habe/benötige ich mehr "Fläche" zum fliegen, d.h. die Wege sind weiter, die zurückgelegt werden, was wiederum länger dauert. Sind die Leinen kürzer, ist die Matte recht fix unterwegs und von einer Seite zur anderen dauerts entsprechend nicht so lange, deshalb hatte ich bei meinen Anforderungen eingangs geschrieben:
    - sollte nicht irre schnell durch die Luft segeln ...

Wenn meine Theorie oben stimmt, wäre eine Paraflex 2.1 mit 20m Meter Leinenlänge doch gefühlt "schneller" unterwegs als eine Symphony 2.2 mit 25 oder 30m Leinen, korrekt?

Ich hab natürlich auch gleich mal nach der IMP III Trainer geschaut, scheidet aber preislich aktuell aus. Hier hab ich die gefunden ... und gleich auch wieder bemerkt, das hier die Symphony 2.2 wieder irgendwie anders ausschaut als in anderen Shops, ich werd' noch bekloppt ...

Ciaoi
    Alhifi

Nimm den Paraflex 2.1 Trainer, mit dem kannst du später auch mal das 4-Leiner-Fliegen ausprobieren, musst du dir dann nur noch entsprechende Leinen und Handles zulegen.

Das "Sicherheits"system der 3-Leiner ist übrigens das selbe wie bei 4-Leinern mit Kitekillern. Evtl. möchtest du dir auch gleich einen 4-Leiner kaufen? ;) Lohnt sich auf alle Fälle und muss z.B. mit der Zebra Checka 1.5 auch nicht teurer sein.
    - Editiert von Jagg am 21.07.2011, 13:44 -

Also ich habe meine Symphony 2.2 erst dieses Jahr gekauft und die sieht halt so aus, wie auf dem Link unten in meiner Drachentasche.

Die Symphony 2.2 macht mir sehr viel Spaß und ist flott, aber nicht zu schnell.
    Dies ist absolut einsteigertauglich und klappt auch nicht so leicht zusammen. :H:

Gruß Michael

Zitat

Ich hab natürlich auch gleich mal nach der IMP III Trainer geschaut, scheidet aber preislich aktuell aus.

Ich denke, eine Symphony kannst du qualitativ aber nicht mit einer IMP vergleichen :) Und ich glaube in der Sparte der "Zweileiner" müssten die preislich doch recht ähnlich liegen.

Trotzdem denk noch mal über die Möglichkeit einer Bremse (also eines Drei-/Vierleiners) nach. Ich wäre froh gewesen, wenn meine Spirit 2.5 eine Bremse zur Verfügung gehabt hätte, als Sie mich doch recht ungeplant über den Acker geschliffen hat. Manche sollen ja drauf stehen... ich mach das wenn dann lieber kontrolliert!

Ein Drei/Vierleiner hat einfach das größere Sicherheitspotenzial. Wenn es einem zu viel wird hat man (fast) immer die Möglichkeit dem Kite die Power zu nehmen. Ein anderer Aspekt ist natürlich der Komfort den "Walk of Shame" zu umgehen ;-)... und nicht zu vergessen: Die Agilität!

Vielleicht bekommst du ja eine gebraucht hier im Forum - und lenkdrachen-bradel hatte doch letztens auch noch eine 2010er 2.5 IMP Quattro für wenig Geld neu im Angebot.

Aber ich will dich hier nicht umstimmen... die Symphony ist bestimmt ein wirklich toller Einsteigerdrachen! Aber warum nicht gleich was Richtiges?

LG Mona

Zitat

Da ich wie gesagt irgendeinen "Sicherheitsmechanismus" haben wollte ...

Erfolgt über die Bremse (Leinen an der Schleppkante), also die mittlere Leine beim 3-Leiner oder die unteren beiden Leinen beim 4-Leiner. Beim 2-Leiner gibt's nur Loslassen ;) oder Windfensterrand.

Zitat

Preislich höher angesiedelte Matten haben anscheinend alle eine Bar, somit war meine Schlußfolgerung, dass das "wohl besser sein wird".

Andere Faktoren wie Materialwahl, Schnitt, Waage, etc. beeinflussen die Qualität einer Matte aber nicht eine Bar. Bei gleichem Modell ist halt die Variante mit Bar wegen des zusätzlichen Eqipments (Bar) teurer.

Zitat

Bez. der Leinenlänge denke ich mir das wie folgt: Ist die Leine länger, habe/benötige ich mehr "Fläche" zum fliegen, d.h. die Wege sind weiter, die zurückgelegt werden, was wiederum länger dauert. Sind die Leinen kürzer, ist die Matte recht fix unterwegs und von einer Seite zur anderen dauerts entsprechend nicht so lange, deshalb hatte ich bei meinen Anforderungen eingangs geschrieben:
    - sollte nicht irre schnell durch die Luft segeln ...

Im Prinzip hast Du recht, aber noch mehr beeinflußt die Form und Größe der Matte die Flugeigenschaften (z.B. HQ Symphony vs. HQ Symphony Speed). Die bisher genannten Matten sind alle nicht zu schnell. Ich würde eher einen passenden Kite aussuchen und bei der Leinenlänge dann nach der Herstellerempfehlung gehen. Zu lange Leinen erhöhen übrigens auch das Gewicht, dass die Matte dann ziehen muß.

Zitat

Ich hab natürlich auch gleich mal nach der IMP III Trainer geschaut, scheidet aber preislich aktuell aus. ... und gleich auch wieder bemerkt, das hier die Symphony 2.2 wieder irgendwie anders ausschaut als in anderen Shops, ich werd' noch bekloppt ...

Deshalb hatte ich die IMP nicht empfohlen ;-), wäre aber vom Flugverhalten meine erste Wahl, die anderen Trainerkites sind aber sicherlich auch o.k.

An Deiner Stelle würde ich mich zuerst auf das gewünschte System (2-Leiner, 3-Leiner oder 4-Leiner) festlegen und dann nach passenden Matten schauen.

Übrigens die meisten 4-Leiner der Beginnermatten kannst Du am Anfang wie 2-Leiner fliegen ohne die Bremsen zu benutzen.
    Ist also nicht schwerer zu fliegen und die Wirkung der Bremsen probierst Du dann später aus.
    Persönlich würde ich Dir deshalb, da Du schon Matten geflogen bist sogar direkt einen 4-Leiner empfehlen. Unsere 2-Leiner waren recht schnell out.
    Da Du den Preis aber auf ca. 100,00 € begrenzt hast, wird es mit vernünftigen 4-Leiner ink. Leinen (außer gebraucht) aber schwierig. Bei diesem Preis finde ich doch die Paraflex 2.1 Trainer wieder am Besten, da diese schon die 4 Leinen im Standard dabei hat. Da brauchst Du nur noch die Handles extra und die Bar hast Du dann als zusätzliche Option.

Zur Symphony 2.2 - such Dir einen passenden Händler/Preis - die fliegen alle gleich und die Händler haben nicht immer das aktuellste Bild 'drin. Ich kenne als Unterschied auch nur die Aqua und die Rainbow (Design).

- Editiert von Topidi am 21.07.2011, 15:03 -

Hello again,

nochmals vielen lieben Dank für die zahlreichen und vor allem auch immer ausführlichen Antworten, so etwas findet man heutzutage doch eher selten.

Nachdem nun zwischenzeitlich die Symphony aufgrund der Empfehlungen zum Top-Favorit geworden ist, werde ich heute abend (wenn ich denn dann nicht wieder umschwenke) wohl eher die Paraflex 2.1 Trainerkite bestellen. Ausgrund des "Sicherheitsfeatures", die die Matte von Haus aus mitbringt, kann ich da ggf. auch gleich den Sohnemann mal probieren lassen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja im Prinzip auch ein Vierleiner, den ich mit den entsprechenden Handles zum echten Vierleiner umrüsten kann.

Da man die direkt beim Hersteller ordern kann, hat jemand Erfahrung mit den Lieferzeiten? Mein Urlaub am Meer steht zwar noch nicht direkt an, aber soooo lange dauert es dann auch nicht mehr ... :-O

Ciaoi
    Alhifi

Wo kitest Du, bzw. wie stark ist der Wind dort durchschnittlich?

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Gute Frage ...

Bisher holländische Küste, Renesse, Zoutelande, die "Urlaubshochburgen" dort ... als nächstes geht's in die Ecke Breskens ... aber wie stark der Wind da bei meinen wenigen Versuchen war, kann ich nicht genau beurteilen, leider. Die NoName-2-Meter-Matte deutete an, das auch bei der Größe Zug aufkommen kann, das wars aber auch schon, der Rest in den Jahren davor war ja nur Kinderspielzeug ...

Ciaoi
    Alhifi

Hallo zusammen,

nunmal eine kleine Rückmeldung zum Paraflex 2.1 Trainerkite ...

Gestern konnte ich den erstmalig hier auf einer Weise bei geschätzt 3 BFT mal testen, leider war es sehr böhig und der Wind schwächte teilweise auch dermassen wieder ab, das man die "Matte" nicht mehr fliegen lassen konnte. Zumindest konnte man aber in den guten Phasen und im Zentrum des Windfensters merken, das die schon richtig gut zieht (für mich als Einsteiger).

Gleichzeitig bin ich aber auch etwas von der Qualität seitens Wolkenstürmers enttäuscht. Ein Kite mit dem Namenszusatz "2.1" und einer Angabe von "ca. 2 m" Größe suggeriert eine wahrscheinliche Größe im Bereich von 2,0 - 2,1 m, am Boden ausgelegt komme ich gerade mal auf 1,90 m, vermutlich wird sich diese noch weiter nach unten verändern, wenn der Kite während des Fluges "aufgepumpt" ist. Einige Shops bewerben die Größe teilweise sogar mit 2,1 m!

Eine Anfrage bez. der wirklichen Größe bei Wolkenstürmer ergab übrigens, das die "Kites" per "CAD entwickelt" würden und es schonmal zu solchen Unterschieden kommen könnte. Wenn ich allerdings so ein Teil am PC entwerfe und mir ggf. eine Maschine die Teile aus-/zusammenschneidet, sollte mir ein CAD-System auch die Größe halbwegs korrekt ausgeben können und die kann man dann auch in die Produktbeschreibung übernehmen, zumal der Hersteller hier ja anscheinend weiß, das die Matte kleiner ist, warum nennen die sie dann "2.1" und geben eine zu große "ca.-Größe" an?

Dann soll der Paraflrax lt. Beschreibung "RTF" sein, das kann ich absolut nicht bestätigen. Zu Hause mal ausgepackt (nicht abgewickelt) fiel gleich auf, das eine der Bremsleinen quer durch die Waage (nennt man glaube ich so) der Steuerleine verknüft war. Das lies sich zum Glück recht einfach beheben. Gestern beim Auspacken und kompletten Abwickeln war dann die andere Bremsleine mehrfach um die andere Steuerleine verdreht, hier war der Aufwand dann schon etwas größer, das zu entwirren. Endlich in der Luft fiel auf, das die rechte Steuerleine ca. 20 cm länger ist als die linke und die Bar zum "gerade Fliegenlassen" des Kites schon extrem schräg gehalten werden musste. Hier hab ich in dem dickeren Part der Steuerleine unten an der Bar eine Schlaufe samt Knoten reinmachen müssen, um das auszugleichen, sieht natürlich nun etwas zusammengestrickt aus. Unter "RTF" und "Markenqualität" beim einem Preis von über 100,- € verstehe ich allerdings etwas anderes. Bei einem ersten Auspacken bei stärkerem Wind z.B. am Strand wäre sicher nicht so auf die Schnelle behebbar gewesen.

Ciaoi
    Alhifi

Hallo Alhifi!
    Das mit den Größenangaben ist so eine Sache.
    Bei Zweileinern beziehen sich die Größenangaben in der Regel auf die Spannweite des Kites "von Flügelspitze zu Flügelspitze", wobei hier immer ein bisschen Spielraum nach oben oder unten ist. Der Einfachheit halber wird hier immer gerundet.
    Bei Vierleinern hingegen beziehen sich die Größenangaben auf die ausgelegte Fläche des Segels. Ein 2.1er-Kite muss also nicht zwangsläufig 2.1 Meter Spannweite haben, sondern kann deutlich darunter oder darüber liegen (je nach Shape bzw. Streckung des Segels).

Das mit den unterschiedlich langen Leinen dürfte allerdings nicht sein :O
    Ein bisschen Spielraum gibt es ja immer, zumal fast alle Leinen je nach Belastung noch ein bisschen "nachlängen" (die Günstigen mehr, die teuren weniger). Aber 20 cm Unterschied? Bist du sicher, ob sich da in der Waage nicht noch irgendwas verheddert hat? Das würde allerdings auch die Flugeigenschaften des Kites beeinflussen... :(
    Ich hatte noch keine Paraflex in den Händen, aber so schlimm können die doch sicher nicht sein? Ich hatte damals mit der 1.8er Symphony angefangen und habe sie immer noch...
    Böhige Windbedingungen sind allerdings auch nicht ideal für einen ersten Ausflug. Man kämpft entweder damit, auf den Beinen zu bleiben oder den Kite in der Luft zu halten ;)

Gruß

HQ Symphony 1.8 / HQ Symphony Speed 2.5 / Ozone Method 3.0 / Elliot Lava II 4.1