Hallo zusammen,
[Nachtrag viel Text geworden, würde mich aber trotzdem freuen, wenn es jemand ließt!]
ich googel nun seit Tagen und lande immer wieder hier, tolles Forum!
Kurz die Vorgeschichte: Wir sind (bis dato) die klassischen Holland-Nordsee-Strand-Urlauber, die ein- bis zweimal im Jahr am Strand dem "Lenkmatten"-Hobby fröhnen. Angefangen hat das vor ein paar Jahren mit einer 1,2 m Version von Rhombus. Allerdings hieß es dann anschließend immer "vor dem nächsten Urlaub kauf ich mir endlich mal was vernünftiges", aber irgendwie ist dann doch nie was draus geworden.
Während unseres diesjährigen Ostern-Besuches in Zoutelande hab ich dann vor Ort in einem Shop 2 "NoName"-Matten in 1,4 (Sohn) und 2 Meter (ich) gekauft, nennen sich "Wave" und "Vortex" von einer Firma "SummerPlay". Wird sicherlich hier niemanden vom Hocker reißen, die Dinger fliegen irgendwie, das wars aber auch schon. Auf jeden Fall hab ich jedoch bei der 2er Variante gemerkt, das dort schon ein wenig Zug drauf ist und das richtig Spaß macht, damit zu arbeiten, allerdings war der Wind an dem einen Tag, wo ich das ausprobieren konnte, nur sehr böig und die Matte sackte ständig zusammen. Wenn's dann ging, war's aber schon recht nett.
Nun steht in Kürze der nächste Urlaub dort an und in diesem Jahr will ich vorbereitet dahin fahren, d.h. ich möchte zumindest erstmal für mich eine vernünftige "Matte" vorab kaufen.
Nun lese und suche ich wirklich seit Tagen, lande meist wieder hier, komme aber nicht so richtig weiter.
Ursprünglich ist meine Wahl auf eine Paraflex 2.6 gefallen, einen Ticken mehr Zug als bei dem einen Flugversuch mit oben genannter Billigmatte darf es schon sein. Nachdem ich allerdings einige Videos im Netz gesehen habe, in denen selbst gestandene Männer über's Feld gezogen wurden, ist mir ein wenig mulmig.
Mittlerweile wäre ich dann bei der Paraflex 2.1 angekommen. Diese hat aber nicht dieses einfache "Sicherheitsssystem" wie die 2.6, sowas hat mir schon gefallen, nach dem Motto "oha, jetzt wird's mir mulmig, ich lass mal los", da ich auch hier Videos gefunden habe, die heftig aussahen. Da gäbe es dann diese "Trainerkites", wobei ich nicht sicher bin, ob sowas dann auch als "Sicherheitssystem" zu verstehen ist oder wofür das genau ist.
Ich hab mir so ziemlich jede Matte mal angeschaut, die hier im Forum genannt wird, komme aber nicht wirklich weiter, da auch die Begriffe teilweise verwirrend sind, "Powerkiten" etc. sind für einen Laien nicht unbedingt verständlich. Selbst das Einsortieren dieser Anfrage ins richtige Forum fällt schon schwer, ich hoffe, ich bin richtig.
Daher hier mal meine Bitte nach einer Empfehlung:
- Eigengewicht ca. 105 kg
- möchte nicht über den Strand gezogen werden, darf mich aber gerne zum kräftigen Arbeiten zwingen, auch mal nen Schritt ziehen
- würde gerne jetzt mal eine Bar statt Handles haben
- sollte RTF sein, als nicht unbedingt noch bessere Leinen oder ähnliches benötigen
- sollte nicht irre schnell durch die Luft segeln, sowas hab ich bei irgendwelchen Speed-Modellen gesehen, eher "normal"
- soll mich nicht mit Buggys, Surfbrettern oder sonstigen Utensilien an Land oder zu Wasser ziehen
- sollte in einem preislichen Rahmen um die 100,- € liegen
- 2-Leiner-Technik (oder 3 wegen Sicherheit, wenn es das denn ist) ist völlig ausreichend
Sollte mir das im und nach dem Urlaub (irgendwo im Feld) Spaß machen und es eventuell zu einem richtigen Hobby werden, kann man sich später immer noch weitere Modelle, auch als 4-Leiner, kaufen, aktuell aber noch nicht.
Würde mich über Ratschläge wirklich sehr freuen, vielen Dank im voraus!
Ciaoi
Alhifi