Schnur für X Dream

Moin!

Ich habe mir kürzlich den X Dream zugelegt, "ready to fly"- aber vielmehr habe ich auch nicht bekommen. Fliegen geht, aber Spass macht es nicht gerade- was aber nicht am Drachen liegt, sondern an den mitgelieferten Schnüren.
    Extreme Dehnung, geradeausfliegen bei böigem Wind kaum möglich. Wenn der Wind mal halbwegs gleichmässig war ging es noch so, aber bei der nächsten böe wieder krasser Kurswechsel, gelegentlich mit Absturz. Mit den Gummibändern flieg ich nicht nochmal.

Da ich aber nicht besonders viel davon verstehe suche ich nun hier um Rat, welche Stärke benötige ich, und welche länge würdet ihr empfehlen? Die Schnüre sollten schon etwas aushalten, bis Stärke 6. Marke ist nicht sooo wichtig, mein Shop hat da eh keine grosse Auswahl.
    Sicherlich bin ich nicht der erste der dieses Problem hat, wenn jemand den selben Drachen hat würde mich sehr interessieren welche Schnur er (sie) jetzt benutzt.

Sehr schade, eigenlich hatte ich mich für dieses Modell entschieden weil ich dann nicht noch extra Geld für Schnüre ausgeben muss... So zahle ich nochmal ordentlich drauf. :R:

Vielen Dank schon mal!

Grüsse

Suche Lycos 1.6!

Drachen in der Größe einer Luftmatratze sollten nur von Profis mit dementsprechender Vorbildung geflogen werden.

Also zuerst beruhig dich mal. ;) Wenn du wirklich Spaß an der Sache hast, bleibts eh nicht bei einem Kite :D
    Also elliot gibt den X-Dream mit 50kp Leinen an. Für den unteren Windbereich erscheint mir das etwas hoch. Da du jetzt was vernünftiges willst, läuft's eigentlich auf Ockert Leinen raus. Empfehlenswert sind da die Profiline und die Protec. Details dazu gibt's im Leinenthread. Willst du nur einen Satz, dann nimm 25 bis 30m mit ca 50 kp, willst du dir zwei Sätze leisten kannst du für den unteren Windbereich noch ein 38 oder 40 kp Set dazu nehmen.

Überleg doch mal, für ein vernünftiges Leinenset bist du in der Regel bei ca. 25m mindestens 20,- Euro los...es ist nunmal so das in der Regel die Leinen bei RTF nicht wirklich gut sind...es gibt aber schonmal Ausnahmen...RTF ist halt verlockender als noch zusätzlich einen Steuersatz zu Kaufen...du bist ja auch darauf eingegangen ;)

@Lokhi- hast mir sehr geholfen! Werde wohl 30m nehmen, und ein Satz muss erstmal reichen, sonst zahl ich ja mehr für Leinen als für den eigentlichen Drachen. Und bei einem Kite bleibt es GANZ sicher nicht...

Zitat

RTF ist halt verlockender als noch zusätzlich einen Steuersatz zu Kaufen...

Ja, klar. Gerade bei einem Einsteigerdrachen wie diesem. Aber das Set sollte dann auch mit dem Drachen kompatibel sein wie ich finde. Bei einem anderen Webshop gibt es den X Dream auch mit anderen Leinen zum selben Preis, also geht es ja scheinbar auch richtig. Habe ich leider erst später gesehen.

Zitat

du bist ja auch darauf eingegangen

Richtig, aber wenn ich gewusst hätte das ich anschliessend noch 20 Euro oder mehr für Schnüre ausgeben muss hätte ich mir gleich ein anderes Modell besorgt, eins ohne Leinen. Ist auch eine Budgetfrage... Ich möchte erst einmal wieder ein bisschen üben bevor ich mir einen teuren Drachen zulege, aber halt vernünftig. Findest Du es in Ordnung bei RTF vorrauszusetzen das es nix taugt? ;)

Danke für die Antworten!

:)

Suche Lycos 1.6!

Drachen in der Größe einer Luftmatratze sollten nur von Profis mit dementsprechender Vorbildung geflogen werden.

Sorry,
    aber 50,- Euro für einen Kite, selbst ohne RTF, ist für die meisten von uns Kleingeld...sprich: selbst nur das Gestänge alleine eines unserer Kites kostet schon mehr ;)

Hab mir den X-dream heute mal im LAden angesehn. Wenn du Leinen bestellst,besorg dir noch einen Satz einfache Flugschlaufen. Die kosten nicht die Welt und passen besser zu den Leinen. Die Plastikgriffe kannst du dann komplett zu hause lassen. Viel Spaß.

Für den einen Kleingeld, für den anderen nicht.

Komische Aussage, Dir ist schon bewusst das es Menschen gibt die nicht so viel Geld zur verfügung haben, oder? Wenn Du nix sinnvolles beizutragen hast, lass es doch einfach.

Lokhi: Nochmal danke, schon auf die Liste gesetzt!

Suche Lycos 1.6!

Du kannst nicht erwarten für "wenig", "viel" zu bekommen...das ist nunmal so !

Wenn man halt nur wenig ausgeben kann, gibt es ja immer noch den gebraucht Markt ;)

Das beste Angebot mit brauchbaren Schnüren fand ich bisher noch den One von Level One, mal so am Rande bemerkt. Die Climax Basic die da mitgeliefert wird ist beim Thema Durchmesser und Dehnung den sonstigen RTF-Schnüren immernoch weit überlegen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Ich hab hier noch nen paar Handschlaufen von HQ rumliegen. Wenn du magst schickst mir ne PN mit deiner Adresse und es sind deine.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Moin Lindwurm,

Der X-Dream war auch mein erster Kite.Den bin ich ganz gut geflogen mit den RTF-Leinen.Bis dahin hatte ich ja kein Vergleich,aber als ich den den Lümmel an Protec flog,war der Unterschied doch zu spüren.
    Bei meinem waren auch keine Plastikgriffe bei,sondern Schlaufen mit bei.

Aber hau deine RTF nicht in die Tonne!....Damit kannst du wunderbar deine Kites in der Wohnung an die Decke hängen. :-O :L

Lg Svenner
    Mein Drachenbüttel
    Elliot X-Dream...HQ X-Celerator...Spacekites Wilde Hilde...Spiderkites Atrax.65
    Der Chef sitzt im:Spirit of Sky
    Demnächst,...einen von "der dunklen Seite der Macht"

Hallo Lindwurm,

sind deine beiden Leinen gleich lang ?
    Das solltest du zunächst überprüfen und gegebenenfalls korrigieren bevor du neue Leinen kaufst :H: .

A...

Zitat von Andi 100

Hallo Lindwurm,

sind deine beiden Leinen gleich lang ?
    Das solltest du zunächst überprüfen und gegebenenfalls korrigieren bevor du neue Leinen kaufst :H: .

Kann man sich bei DEN Schnüren wirklich sparen, die dehnen sich andauernd neu. Bekommst du nich auf exakt gleich Länge.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Klar.............. aber wenns auf jeden 10er ankommt und schon die Rede von Plastikgriffen war............ :)

A...

Hier ein Update zu meiner Schnurkrise...

Elliot hat mir heute ein neues Leinenset zugeschickt, man (ein Forum User) ist bei Elliot auf diesen Thread gestoßen und hat mich per PM kontaktiert. Am darauffolgenden Tag bekam ich einen Anruf vom Hersteller und mir wurde Ersatz versprochen, unentgeldlich.
    Offenbar noch am selben Tag versendet (wie zugesagt) kamen die Schnüre und Schlaufen heute bei mir an, am Drachen befestigt sind sie, aber es ist doch ein wenig spät und dunkel zum testen jetzt. Morgen abend wird aber probegeflogen und Sonntag natürlich auch.... Super Wetter!

Da kann ich nur sagen; spitzen Kundenservice, ein ganz großes Lob von mir und danke an Elliot und die Aufmerksamkeit des Users hier.

Ich schreibe nochmal wie sich das Flugverhalten vorher/nachher verändert hat, so es das tun sollte.

Und noch am Rande- ich bin wiedereinsteiger, habe vor langer Zeit einen Lenkdrachen gehabt, auch günstig, auch RTF- und der ging ab wie nix! Ich hatte in einem weiten Windbereich sehr viel Spaß damit und habe dasselbe vom X Dream erwartet. Ganz unerfahren bin ich also nicht, auch keine Kirchenmaus und finde die Beschwerde hier gerechtfertigt.

Kann es kaum erwarten wieder loszulegen....

:-O

Suche Lycos 1.6!