Nabend!
mein Kite-quiver sieht derzeit wie folgt aus:
19er Speed III DLX: von 6 - 14knt
12er Speed III DLX: von 11 - 19knt
8er Neo II von 16 - 28 knt.
und Pulse 2 in 8 kürzlich gekauft, aber beide rupfen ziemlich stark in böigen Bedingungen und machen da nicht wirklich Spass.
Ich hab noch einen North Rhino aus 2005 in 10m² rumfliegen, aber der hat kaum De-power und Haltekräfte jenseits von gut und böse so dass er maximal bis 20knt zum Einsatz kommt.
Ich selber wiege ca 63kg und bin somit schon ab wenig Wind mit meiner Flydoor M untwerwegs, wechsel aber bei ca. 10/11knt mitm 19er und ab14 knt mitm 12er auf nen Flyaround 143x39, was dann einfach mehr Spass macht und die Schirme besser ausbremst.
Ich bin an und für sich mit dem 8ter NEO II zufrieden, wenn der Wind gleichmäßig ist/kommt.
Allerdings stören mich einige Dinge bei ihm:
bei konstanten, gemessenen 24knt in Cuxhaven an der Kugelbaake (Windmaster II) hat er bei anpowern der Bar immernoch recht starken Back-stall und "gestellt" nicht wirklich die Leistung die ich vermutet hätte...
bei böigem Binnenlandwind, den ich am Steinhuder Meer unter der Woche leider öfter habe, ist er nicht wiederzuerkennen und rupft und lupft einen ständig unangenehm hoch, bei böigen 12-23knt. Ebenso der Pulse II, der eigentlich ein Ebenbild für Stabilität selbst bei widrigen Bedingungen sein sollte (beide Kites definitiv gut getrimmt und so wie sie sein sollen, von mehreren Personen getestet)und dessen De-power ich aber als nicht vergleichbar mit meinen Speed IIIs erachte...
vielleicht meckere ich auf hohen Niveau, aber ich habe letzte Woche in Schillig einen 2008er Cabrinha Nomad HD in 15 am trapez gehabt und da war innerhalb einer Bar-länge von "joa, zieht ja ganz gut" bis hin zu "fällt sofort vom himmel" alles dabei, bei böigen 9 -14knt. und da hätte ich Vertrauen, den auch noch bei 20 knt, selbst wenn das in Böen durchkommt gut kontrollieren zu können.
Deshalb meine Frage an euch, welche Kites verfügen noch - neben den Cabrinha Kites - über eine De-power die bei "bar-wegschieben" drucklos vom himmel fallen, bzw 95% drucklos werden UND haben dazu noch eine weitere!! Safety, die es mir erlaubt den kite auswehen zu lassen, am besten an einer echten oder virtuellen 5ten Leine!??
dann, wenn es mir mitm 12er bei meinem Gewicht aus der "komfort-zone" rausgeht bzw. übelst böig wird, hätte ich gerne eine Schirm der mich ab ca. 14-16knt. bis locker hoch zu 30knt. sicher auf dem Wasser begleitet und auch mal Böen wegsteckt, wenns hart auf hart kommt, die leicht darüber anzusiedeln sind und dazu eine ausgereifte Safety bietet, bei der der Kite nachm auslösen NICHT immer wieder wie wild hochschiesst und furios in "Belly-up" Position an der 5ten tanzt und dabei einen Restzug generiert der einen daran erinnert warum man so genr in Stehrevieren unterwegs ist...
was gibts da grundsätzlcih von den großen Herstellern an Material, das meinen Erwartungen gerecht werden kann?
Haben auch North-Schirme der neueren Baujahre diese Features?
oder ist das den Bows vorbehalten wie den Best-Kites/Cabrinha etc.
was ist mit Bandit 3 bzw dem 4er Bandit in den Größen 8-10?
Core GTS als 8er/9er?
würde mich über Antwort sehr freuen.
bevor ihr sagt "lern erstmal die Kites zu fliegen":
Bin die Neo 2 in8 auch schon selber in Schillig bei 26 knt. konstantem Wind mitm Landboard gefahren, bzw. auch mitm Snowboard auch schon höher, nur macht es mir absolut keinen Spass, wenn die Kiste am Windfensterrand einklappt, da man zu weit ge-de-powert hat und dann mitten in der powerzone wieder aufgeht und/oder einfach total zickig/ruppig etc fliegt, weil es nur noch hackt... Wenn De-power,dann soll sie auch nutzbar sein!
Bei der Neo II ist die De-power m.M.n. nur bei absolutem Meerwind und traumhaften Bedingungen sinnvoll nutzbar, da laut meiner Erfahrung ab 50% gezogenem Adjuster die Kiste deutlich schneller wird -> mehr Lift und dazu auch noch zum Frontstall neigt, gerade in Böen beschleunigt der kite dann stark und ich hab wieder die selbe Leistung als wenn ich den Adjuster offen hätte...
ich weiss, das ist wohl meckern auf hohem niveau, nur hab ich eine laaange Kite-kauf Odysse der verschiedensten Matten hinter mir, bis ich jetzt beim Speed III DLX gelandet bin, der m.M nach im Bereich der closed-cell matten endlich das bietet, was mir seid der Apex I versprochen wurde
Hatte allerdings jetzt Situationen am Steinhuder Meer (wolkenloser blauer Himmel und 14-15knt.) und auf einmal aus dem Nichts! knallen 20-30 Sekunden lang 28-33knt. böen durch, liften mich voll gedepowert mitm Speed 2-3 meter und ich plumpse wie ein Stein ins Wasser, während mein geliebter Speed III fronststallt,invertiert und vom himmel kommt, ich auslösen muss und dann mit riesen leinengewirr 300-400meter durchs brusthohe Wasser mit Kite mich zum Ufer retten darf...das jetzt mehrfach passiert, da die Winde da offensichtlich böig und teilweise unberechenbar sind...
so dass ich die Sicherheit eines tube-kites nicht länge rmissen möchte, wenn ich mal nicht in Schillig und oder anderen Revieren sein kann, die zum großteil mit super Windbedingungen gesegnet sind.
hoffe auf ertragreiche Ideen, Vorschläge und nette Diskussionen,
beste Grüße,
Alex