Welche Tubekites mit voller Depower als Ergänzung zu 12er und 19er Speed III Dlx

Nabend!

mein Kite-quiver sieht derzeit wie folgt aus:

19er Speed III DLX: von 6 - 14knt
    12er Speed III DLX: von 11 - 19knt
    8er Neo II von 16 - 28 knt.
    und Pulse 2 in 8 kürzlich gekauft, aber beide rupfen ziemlich stark in böigen Bedingungen und machen da nicht wirklich Spass.
    Ich hab noch einen North Rhino aus 2005 in 10m² rumfliegen, aber der hat kaum De-power und Haltekräfte jenseits von gut und böse so dass er maximal bis 20knt zum Einsatz kommt.

Ich selber wiege ca 63kg und bin somit schon ab wenig Wind mit meiner Flydoor M untwerwegs, wechsel aber bei ca. 10/11knt mitm 19er und ab14 knt mitm 12er auf nen Flyaround 143x39, was dann einfach mehr Spass macht und die Schirme besser ausbremst.
    Ich bin an und für sich mit dem 8ter NEO II zufrieden, wenn der Wind gleichmäßig ist/kommt.
    Allerdings stören mich einige Dinge bei ihm:
    bei konstanten, gemessenen 24knt in Cuxhaven an der Kugelbaake (Windmaster II) hat er bei anpowern der Bar immernoch recht starken Back-stall und "gestellt" nicht wirklich die Leistung die ich vermutet hätte...
    bei böigem Binnenlandwind, den ich am Steinhuder Meer unter der Woche leider öfter habe, ist er nicht wiederzuerkennen und rupft und lupft einen ständig unangenehm hoch, bei böigen 12-23knt. Ebenso der Pulse II, der eigentlich ein Ebenbild für Stabilität selbst bei widrigen Bedingungen sein sollte (beide Kites definitiv gut getrimmt und so wie sie sein sollen, von mehreren Personen getestet)und dessen De-power ich aber als nicht vergleichbar mit meinen Speed IIIs erachte...

vielleicht meckere ich auf hohen Niveau, aber ich habe letzte Woche in Schillig einen 2008er Cabrinha Nomad HD in 15 am trapez gehabt und da war innerhalb einer Bar-länge von "joa, zieht ja ganz gut" bis hin zu "fällt sofort vom himmel" alles dabei, bei böigen 9 -14knt. und da hätte ich Vertrauen, den auch noch bei 20 knt, selbst wenn das in Böen durchkommt gut kontrollieren zu können.

Deshalb meine Frage an euch, welche Kites verfügen noch - neben den Cabrinha Kites - über eine De-power die bei "bar-wegschieben" drucklos vom himmel fallen, bzw 95% drucklos werden UND haben dazu noch eine weitere!! Safety, die es mir erlaubt den kite auswehen zu lassen, am besten an einer echten oder virtuellen 5ten Leine!??

dann, wenn es mir mitm 12er bei meinem Gewicht aus der "komfort-zone" rausgeht bzw. übelst böig wird, hätte ich gerne eine Schirm der mich ab ca. 14-16knt. bis locker hoch zu 30knt. sicher auf dem Wasser begleitet und auch mal Böen wegsteckt, wenns hart auf hart kommt, die leicht darüber anzusiedeln sind und dazu eine ausgereifte Safety bietet, bei der der Kite nachm auslösen NICHT immer wieder wie wild hochschiesst und furios in "Belly-up" Position an der 5ten tanzt und dabei einen Restzug generiert der einen daran erinnert warum man so genr in Stehrevieren unterwegs ist...

was gibts da grundsätzlcih von den großen Herstellern an Material, das meinen Erwartungen gerecht werden kann?
    Haben auch North-Schirme der neueren Baujahre diese Features?
    oder ist das den Bows vorbehalten wie den Best-Kites/Cabrinha etc.
    was ist mit Bandit 3 bzw dem 4er Bandit in den Größen 8-10?
    Core GTS als 8er/9er?

würde mich über Antwort sehr freuen.

bevor ihr sagt "lern erstmal die Kites zu fliegen":
    Bin die Neo 2 in8 auch schon selber in Schillig bei 26 knt. konstantem Wind mitm Landboard gefahren, bzw. auch mitm Snowboard auch schon höher, nur macht es mir absolut keinen Spass, wenn die Kiste am Windfensterrand einklappt, da man zu weit ge-de-powert hat und dann mitten in der powerzone wieder aufgeht und/oder einfach total zickig/ruppig etc fliegt, weil es nur noch hackt... Wenn De-power,dann soll sie auch nutzbar sein!
    Bei der Neo II ist die De-power m.M.n. nur bei absolutem Meerwind und traumhaften Bedingungen sinnvoll nutzbar, da laut meiner Erfahrung ab 50% gezogenem Adjuster die Kiste deutlich schneller wird -> mehr Lift und dazu auch noch zum Frontstall neigt, gerade in Böen beschleunigt der kite dann stark und ich hab wieder die selbe Leistung als wenn ich den Adjuster offen hätte...

ich weiss, das ist wohl meckern auf hohem niveau, nur hab ich eine laaange Kite-kauf Odysse der verschiedensten Matten hinter mir, bis ich jetzt beim Speed III DLX gelandet bin, der m.M nach im Bereich der closed-cell matten endlich das bietet, was mir seid der Apex I versprochen wurde ;)

Hatte allerdings jetzt Situationen am Steinhuder Meer (wolkenloser blauer Himmel und 14-15knt.) und auf einmal aus dem Nichts! knallen 20-30 Sekunden lang 28-33knt. böen durch, liften mich voll gedepowert mitm Speed 2-3 meter und ich plumpse wie ein Stein ins Wasser, während mein geliebter Speed III fronststallt,invertiert und vom himmel kommt, ich auslösen muss und dann mit riesen leinengewirr 300-400meter durchs brusthohe Wasser mit Kite mich zum Ufer retten darf...das jetzt mehrfach passiert, da die Winde da offensichtlich böig und teilweise unberechenbar sind...

so dass ich die Sicherheit eines tube-kites nicht länge rmissen möchte, wenn ich mal nicht in Schillig und oder anderen Revieren sein kann, die zum großteil mit super Windbedingungen gesegnet sind.

hoffe auf ertragreiche Ideen, Vorschläge und nette Diskussionen,
    beste Grüße,
    Alex

Ich bin zwar mehr an Land unterwegs als auf dem Wasser.
    Trotzdem kann ich Deine Erfahrungen nur bestätigen.
    Bei Hackwind im oberen Windbereich kann es mit Matten echt übel werden,
    während man mit Tubes noch recht entspannt unterwegs ist.

Mein oberes Limit liegt so bei ca. 25-30 Kts im Binneland, wo
    ich dann die Instinct Egde (2007) in 7qm oder die Nobile (2008) in 9qm auspacke.
    Böen können in einem gewissen Bereich durch Depower entspannt aufgefangen werden.
    Und das ist weit mehr als bei den Depowermatten.
    Persönlich gefallen mir die Bows in diesen Grössen am Besten.
    Depower haben die ohne Ende.
    Aber bei meinem Hybrid (Nobile) ist die Depower ähnlich.

Auf Oase werden bei stark böigem Wind immer die Kites mit Sigma Design empfohlen,
    kann ich selbst aber nicht bestätigen.

Meine 7er Frenzy zupft und zuppelt in diesem Windbereich, dann wie sau, es geht, macht aber
    nicht wirklich Spaß. 30 Kts an der Küste können mit der Frenzy noch recht entspannt sein.

Auf dem Wasser gehe ich dann meistens bei diesen böigen Verhältnissen aufs
    Windsurfboard. Ist für mich alten Sack , halt ein bischen entspannter . :L
    Vor allem kann ich dann noch fahren, während die Kiter schon aus dem Wasser
    gehen (z.B. Schlechtwetterfront, hihihi)

LG Thomas

Make Water burn!

Nabend!

so, bin jetzt in der Tat ein wenig verunsichert wegen der Größe meines Boards...

aaaber,
    war gestern aufm Steinhuder Meer unterwegs, waren so zwischen 14 - 26knt. ca. in Böen, also totaler Hack wiedermal. Entweder ich konnte eben eben Höhe halten mit meiner Pulse II in 8, oder es riss mich 20-25 Sekunden lang (nachmittags am Stein -> on/off Wind) wie blöde nach vorn und ich hatte meine liebe Not, überhaupt was gegen den kite halten zu können! ich hatte dann schwierigkeiten Höhe zu laufen, weil der Kite mich mehr mitm board seitwärts übers Wasser gerupft hat wie ein trecker und ich keine Chance hatte di eKante zu halten, selbst wenn der kite nur knapp über der Wasseroberfläche gestellt war...

Da kam teilweise aber auch ein Wind durch wenn dunkle Wolken aufzogen uiuiui, trotzdem dachte immer die Pulse II in 8 soll so tolle De-power haben...
    ich hatte die Bar komplett oben und den Adjuster bis auf 3-4 cm voll durchgezogen! und trotzdem hatte ich in den 20-230 Sekunden dauernden Böen keine Chance den kite sonderlich auszubremsen und habe nur eben eben die Kontrolle bewahrt...

Jetzt sehe ich 3 Möglichkeiten:

1. Der Wind war zu heftig für mein Können und/oder ich mache grundlegend was falsch...
    2. Der Kite ist irgendwie vertrimmt (leinen gelängt ) so dass er nicht mehr die De-Power hat die er haben sollte...
    3. Mein Board ist einfach zu groß für solchen Wind...

-> was ich mich allerdings Frage:
    warum konnten dann andere nen Ozone C4 13.5 fahren?! und das mit großem brett oder 9er 10er und 11er tuben und davon sogar einer mit ner Door! und die jungs sahen deutlich entspannter aus als ich mit meinem 8ter, der ständig zwischen unter und überpower pendelte...

Versteht mich nicht falsch ich bin immernoch irgendwo Anfänger, aber ich war auch vor einigen Wochen in Wremen (einer meiner lieblingsspots, da so dichte bei und ich direkt da parken kann) aufm Wasser und da dachte ich mir bei ca. 17-20knt. (gemessen mit Windmaster II) och 12er Speed III müsste gut gehen, bin aufs Wasser, war schon ehct gut angeblasen und dann frischte es auf bis ich mich wunderte, dass ich den kite kaum noch lenken musste und schon weggerissen wurde, waren dann gegen Ende der Session als ich vom Wasser kam, weils mir zu heftig wurde 27knt!

klar, es war für mein Können zu viel, aber ich konnte noch mehr oder wneiger kontrolliert an Land kommen udn den kite sogar relativ gut ausbremsen!
    warum klappt das bei dem 4m² kleineren Pulse II nicht so gut?
    weils die 26-27 knt konstant waren weil an der see/wesermüdung
    und am Stein so ein hack-wind war?
    hat jmd da noch andere tips für mich?

bin mit dem 12er und 19er Speed super zufrieden, nur wenn es am Stein um die 15,16 knt, hat zögere ich gerne mal nen 12er Softkite zu nehmen, da dann auch einfach mal ausm Nichts Bön mit gut der doppelten geschwindigkeit kommen und da würde ich dann nicht den Speed über mir haben wollen...

wer kann mir weiterhelfen, was ich falsch mache, bzw. woran es liegen könnte?
    wäre ein 7er Bow-kite ne gute "hack" - lösung für mich?
    kann man den dann durch bar-wegschieben nahezu drucklos stellen? auch bei 25+ knt?
    denn die pulse II hat gestern mit mir gemacht was sie wollte, und das obwohl das ja eigentlich der zahmste kite von flysurfer sein soll...
    ließ sich einfach nicht ausbremsen...den Speed kann ich wunderbar ausbremsen aber die pulse blieb wie angenagelt stehen auch wenn man drauf zu fährt und rupfte an mir wie doof...

es grüßt ein nachdenklicher
    Alex

• Offizieller Beitrag

Hast du schon mal einen Tube geflogen? Ich habe (bzw. hatte) selber eine Speed III oder die angesprochenen 8er Pulse (habe ich wieder verkauft) und habe mit jetzt ein 9er und 12 Tube gekauft. Der Begriff Depower erlangt damit ganz neue Dimensionen. Man kann einen Tube wirklich drucklos stellen, was z.B. mit einer Pulse nicht möglich ist. Vielleicht einfach mal ausprobieren.
    - Editiert von set am 15.09.2011, 23:20 -

jein, ich hatte mir mal nen North Rhino in 10m² gekauft von 2005, in der Hoffnung der würde meine Range nach oben erhöhen, aber der hat im Endeffekt ähnliche Range wie mein 12er Speed II (braucht natürlich viel mehr Wind um loszukommen und wird ab 23-24 knt echt ungemütlich) was aktuelles hatte ich mangels testmöglichekti noch nie am Haken, würde sehr gerne mal nen Core fliegen aber auch nen aktuellen Best Kite
    Meinst echt dass das son Unterschied ist zu Speed III ?

nen bekannter schwört auf seinen Ozone Instinct Sport 11m² der fährt den von 12 -26 knt. ist seine one-kite lösung,
    der lässt sich auch nahezu komplett drucklos stellen, nur wo kann man mal testen?!

Also ich flieg derzeit ne 19er S3, drunter einen 12er PSIV und für richtig Hack einen 6er LF Envy Delta der wirklich das klassische "On-Off-Verhalten" zeigt, selbst meine Dame mit ihren 43kg kann den Kite so weit Depowern das sie ihn auch bei deutlich über 20kts gut halten kann! LF bietet preislich derzeit vorallem schon wahnsinnige Rabatte und kann ich wirklich nur empfehlen, auch gebraucht super zu bezahlen (hab für meinen 2010er mit Bar 350 Euro gezahlt...)! Etwas komische Bar anfänglich aber man gewöhnt sich schnell dran und dann ist der Kite eigentlich wirklich nur der Hammer! Das dein Rhino aus 05 nicht grad der Burner war sollte auch klar sein, in dem Jahrgang kam erst so langsam die Depowerentwicklung ins Rollen und eigentlich erst ab 08 gibts Kites mit richtig hoher Depowerwirkung!

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Was set meint sind Bow Kites, die lassen sich soweit depowern, dass du fast absäufst, obwohl mehr als genug Wind ist. Ist dann echt ne feine Sache bei richtig üblem Hack

Ja stimmt, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Da es meine ersten Tubekites sind und ich damit meine ersten Versuche im Kitesurfen machen will denke ich mal das es die richtigen dafür sind.

Nabend,

ist es nur bei Bow-kites so, dass sie ein solche große De-power haben?
    dachte eventuell an Crossbow IDS in 9, da hört man aber unterschiedliches...
    Wie sieht es denn mit Tube Kites mit Delta Shape aus?
    also Core GTS/ Riot XR2 oder F-One Bandit als 3er oder 4er Version jeweils in 8-9m²
    haben die auch eine ähnlich hohe De-power?

gruss,
    Alex
    der demnächst mal testen möchte!
    nur wo?!? bin häufig in Wremen, Schillig, Sahlenburg etc ab und an am Steinhuder Meer (der Wind da ist echt miiiieeeees)

Ps:

Littletitus wie hoch fährst du deine PSIV in 12?
    mein Speed III ist merkwürdig, mal sind böige 16 - 23 knt. schon echt viel! wenns super kosntant ist, sind aber auch 23-24knt durchaus handlebar...
    ich suche halt primär etwas für tage an denen grundwind 14-15knt angesagt ist aber Böen bis 30-32 durchrauschen...
    der Speed III beschleunigt halt so enorm und kriegt dann nen gewaltigen Zug, das macht mir weniger Spass, denn voll ge-depowert geliftet zu werden ist mir jetzt mehrfach passiert und finde ich nicht geil..
    fahre gern angebraten, sprich wenn ich mit Kite im zenith stehe, soll er ge-depowert nicht viel ziehen, aber wenn ich die bar an-power soll er mich direkt nach oben ziehen.
    war zu anfang da ich vom HQ Neo I in 11 und 14 kam von der De-power des Speeds fasziniert nur relativiert es sich in Böen wenn er so schnel wird wieder.

Noch was: ich habe große Schwierigkeiten meinen Speed III bei mehr als 18-20 knt. zu landen, fliege ihn dann sogut wie vol De-powert an WFR, aber dort hat er dann soviel Restzug, dass ich übern Strand rutsche/gezogen werde, habe ehct bisweilen Probleme ihn zu halten, bar ganz oben Adjuster 3/4 gezogen ...was mache ich falsch? -> ich lande ihn mit helfer, nichtd ass ihr denkt ich will den dann alleine per backstall landen, wobie das auch noch bis knappe 20 knt. geht, wenn man viiiieeel platz hat ;)

mal nen kleines Update:

bin mittlerweile bei GIN gelandet als Ergänzung zu meinen Speeds.
    Habe mir nen 7er Testkite zuschicken lassen und war davon so angetan dass ich ihn gleich gekauft habe und auch nochmal in 11. Der überschneidet sich zwar ziemlich mit meinem 12er Speed III, aber wenns richtig hackt kanns auch mal geil sein bei 20-25 knt. mitm 11er rauszugehen.
    Der 7er Gin Zulu 3 bietet selbst mir mit 63kg nackisch fast open-end...
    also zumindest war er bei 32 knt. Grundwind noch absolut zahm...
    denke da geht ne Menge mehr und in Bön ist da riiichtig was durchgeballert...
    man hat über die unterschiedlichen Knoten auch gute Verstellmöglichkeiten .

Mit ner Door, bin ich den spaßeshalber vor kurzem bei 14-15knt. (gemessen mit windmaster II)
    gefahren...war zwar ein tierisches Kurbeln, aber es ging ganz gut.
    Neo II 8m² und Pulse II 8m² sind verkauft,
    aber konnte ein Psycho 4 in 8m² einfach nicht abschlagen und bin auch von dem begeistert, wenn auch er ne geringere Range hat als der 7er Zulu, so hat er doch seinen eigenen Charme und bei ca. 20-22 Knt. Grundwind der nicht zuuu böig ist, nehme ich auch gerne meinen Psycho mittlerweile.
    nen Traum wie schnell der für ne Matte ist und wie gierig er zug bekommt wenn man ihn loopt
    -> da arbeite ich auch gerade dran, also Kiteloops,
    gaaaanz am anfang, aber macht schon mächtig Spaß

nagut, wollte das nurmal als Update loswerden
    die Gin Zulus sind klasse Kites, mit ner mege depower, allerdings einem kleinen Manko, de-powert lassen sie sich sehr bescheiden lenken...also fast gar nicht...

viell. verusch ich demnächst nochmal nen 6er North Rebel oder aber nen 7er Liquid Force HIfi Comp 2011er...der geht ja auch quasi open-end was man so sieht und hört...

Alex