Kaufempfehlung 4-leiner nach Rush 4 300pro

Hallo,

Ich (23, 1,80m, 75kg) habe bereits langjährige Erfahrungen im Drachensport und Modellflugbereich. Schon als 10 jähriger konnte ich Flugverhalten und Reaktionen von Delta Drachen gut einschätzen. Kiten habe ich vor einem Jahr begonnen. Erst Paraflex 2.1 dann HQ Rush IV 300pro und ein ATB ist gerade per DHL auf dem weg zu mir. Wohne im Binnenland bei Kassel und bin am überlegen, welcher Kite der nächste werden soll. Sollte ich mir einen 4 Leiner alá Beamer V in 5m² besorgen oder sollte ich schon einen schritt weiter gehen und mir etwas anderes mit ~7m² zulegen? Wie schon erwähnt fliege ich 3m² 2-leiner wie den Rush mittlerweile blind und sicher auch bei 5-6bft.

mfg, Tobi

Rush IV pro 300, Wolkenstürmer Devil, Wolkenstürmer Paraflex 1.6, Wolkenstürmer Paraflex 2.1

Fang lieber mit einer 4qm Matte mit dem Boarden an .7qm ist meiner Meinung nach für den Anfang zugroß für den Einstieg mit atb.Soll die 7er denn ein 4 Leiner sein oder Depower?
    Gruß Ralf
    Kites:Imp-Quattro2,5,3,5,Flow4,0,Method 3,4,5,6,5 Board MBS Core 95

Oder die PKD Buster Soulfly 4.4 (mit der Boarde ich). Die hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

So,
    Dann mach ich mich mal unbeliebt:P
    Ich würde mir an deiner Stelle eine Peter Lynn Twister in 4 qm kaufen.
    Grund 1: Man kann super ATB fahren damit und ´bei mehr Wind sind auch kleine Jumps drin :)
    Ich habe damit angefangen und bereue es bis heute nicht:P
    LG
    T.B

• Offizieller Beitrag

Nach Grund 1 kommt üblicherweise Grund 2! :L

Ich würde auch zu einem Kite im 4qm Bereich raten.
    Twister, Core, Method...
    Die haben schon deutlich mehr Kraft als die Rush, (die übrigens in Spannweite angegeben ist, Fläche sollte etwa 2.5qm sein) und haben eine Grösse, die häufig einsetzbar ist.

Flummy,warum glaubst du machst du dich unbeliebt?Gegen die Twister in 4qm kann man doch nichts dagegen haben.Intermediate passt schon na und.Ich persönlich bevorzuge halt die Method von Ozone zum Landboardfahren und meine ,,Einsteigermatte" war ne Flow in 4qm die ich trotz der Methods immer noch Fliege nur nicht mehr so oft.
    @Tobi Kassel,Intermediate wäre für die auch eine Alternative als einen typischen ,,Einsteiger" wie die Beamer.
    Gruß Ralf

Joar,
    Da hat der Scanner recht..
    Na gut: Hier der 2. Grund.
    Grund 2. Wie schon oben genannt hat die Twister mehr Kraft und lift und amcht somit auch noch nach einiger Zeit Spaß.
    ( Und sie ist trotsdem einfach zu handlen.

Grund 3. Sie bleibt auch bei dem Preis im Budget von fast jeder Person hier.

Flummy:
    wenn Du mich meinst, muss ich Dich enttäuschen. Das macht Dich bei mir nicht unbeliebt. Ich bin mit der BSF zufrieden, was andere von ihr halten ist mir egal. Ich habe mir bewusst was im unteren Preissegment ausgesucht, weil mir das Abzahlen der Eigentumswohnung wichtiger ist als teures Equipment.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hey.
    Nein dich mein ich nicht.
    Aber wenn ich mich zurückerinner als ich damals nach der PL Twister gesucht habe.
    Gab es oft Resonanzen wie " Drecks Teil kauf dir lieber ne ordentliche Matte "
    Ich weiss das viele die Twister nicht mögen aber ich finde sie ist fast Perfekt.
    Sie hat Eigenschafften eines Intermediaten mit lift, sie ist aber trotsdem zu fliegen wie ein Einsteiger Modell ( finde ich ).

Reudnitzer,da hast du jetzt glaub ich etwas in den falschen Hals gekriegt wie man bei uns sagt.Ich denke Flummy bezieht den Satz mit dem Budget auf fast alle hier im Forum oder hab ich jetzt nur Bahnhof verstanden??????????????
    Gruß Ralf

• Offizieller Beitrag

Ich würde auch eher etwas im Bereich von 4-5 m² empfehlen. Auf die 7 m² sind es doch ein sehr großer Sprung. Dazu kommt auch noch, wie bereits erwähnt, die Mehrleistung pro Fläche von Allrounder/Intermediates.
    - Editiert von Tom H am 18.07.2011, 08:58 -

Meine Erfahrung im Binnenland sagt, daß Du mit ´ner vernünftigen 5qm-Matte an mehr Tagen fahren kannst als mit 4qm.
    Ich würde da auch eher zu einem Intermediate greifen als zu den bekannten Einsteigerkites.
    Sicherlich sind die Preise der Intermediates etwas höher als die der Einsteiger, Du bekommst aber auch mehr.
    Ich bin bisher kein Freund der Twister gewesen, ich mochte ihr Handling und Flugverhalten nicht, bei der neuen scheint sich ja was getan zu haben, ich würde sie gerne mal auf dem Board testen.
    Ein super Allround-Kite ist die Core, sie hat ein tadelloses Flugverhalten und über die Verarbeitung braucht man bei ihr nicht reden, top!

Alternative wäre zum Boardeinstieg ein gebrauchter Einsteiger in 6qm. Die Größe bietet genug Zug um in´s Rollen zu kommen, ist aber langsam genug damit Du Dich auf das Board konzentrieren kannst und nicht vom Kite durch kurze Unaufmerksamkeit überrascht wirst. Die kleinen Kitegrößen erfordern zum Fahren schon etwas mehr Wind, werden dadurch aber auch gleich schneller und ruppiger. Ein 6qm-Einsteigerkite entwickelt den Zug etwas moderater. So kannst Du recht preiswert in´s Boarden einsteigen und nach Lernerfolgen den Kite wieder verkaufen um dann was anderes zu probieren. Vielleicht entwickelt sich auch alles in Richtung DP wenn Du mehr Wert auf Springen legst (DP wäre dann die bessere Lösung).

Hallo, danke für zahlreichen vorschläge. Schwanke nun zwischen Core und Twister. Es wird erstmal ein Handle 4leiner und kein DP. Bestellen werd ich vermutlich Anfang August und bis dahin hab ich ja noch Zeit darüber nachzudenken

€: Am meisten reizt mich die core in 5,1. Weiß jemand wie lang die Leinen sind? 20m wären doch bestimmt nicht verkehrt oder? 25 wäre n bissl lang.
    - Editiert von Tobi_Kassel am 18.07.2011, 22:01 -

Rush IV pro 300, Wolkenstürmer Devil, Wolkenstürmer Paraflex 1.6, Wolkenstürmer Paraflex 2.1

• Offizieller Beitrag

Die Core ist standardmäßig auch in einer kite-only-Ausführung erhältlich. Die Leinen und Handles kannst du dir dann nach deinem Geschmack zusammenstellen. Beispielsweise Ozone Neopren Handles und die Voltage-Leinen von Wolkenstürmer. Eine Leinenlänge von 20m erachte ich für den Anfang als ideal.
    Es gibt im übrigen auch einen Sammelthread für die Core, wo du für dich evtl. noch ein paar Informationen rausfiltern kannst: klick mich

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Kite der mich langsam ans ATB ranbringt.
    Habe auch schon mehrere Jahre Erfahrung. Seit dem ich 8J. bin fahre ich 3 mal im Jahr mit meiner Fam nach Dänemark und bin die meiste Zeit an der Ostsee.
    Und natürlich wenn es der Wettergott mit mir gut meint auch hier im Binnenland(Osnabrück).
    Möchte aber auch Jumpen mit dem ATB. Seit geraumer Zeit bin ich mit dem Kite eines Kollegen (PLTwisterII 7,7) unterwegs und mache damit Sprünge beim Standkiten ohne Board.
    Nun weil die mir heftig ist möcht ich gerne wissen ob es gutmütigere Matten zum einstieg gibt. Möchte auch Sprünge machen aber auch mal so hin und her fahren.
    Hab nen Angebot für eine

"Windtools Mosquito 6.5"

wäre das ne Option??
    - Editiert von guzzy am 11.06.2012, 18:48 -

Gruß Sven

HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“