Hallo, hat vielleicht schon mal irgendjemand Versucht sich von Stabdrachen also Zweileinern auf einem Landboard über die Wiese ziehen zu lassen?Gibt es Ratschläge oder Tips?Habe 4 Speedwings die ich einzeln oder als Gespann Fliegen kann die für Starkwind ausgelegt sind .Würde mich halt mal Interressieren was Ihr darüber Denkt .Theoretisch kann ich mir Vorstellen das es ab 5 bft funktioniert. :-O
Gruß Ralf
Landboarden mit Stabdrachen?
-
-
Klaro tut das, kannst auch wunderbar mit ner Alditüte oder nem Sonnenschirm loslegen solange der Wind stark genug ist. Das einzige woran es hängt ist der Fahr- und Flugkomfort, wenn der zufriedenstellend ist warum nicht.
Ich bin mal mit einem Elliot Nimbus Speedrachen im Buggy gefahren. Ewig am durchloopen und Schrittgeschwidnigkeit aber es ging und war witzig weil keiner wegen dem starken Wind mehr fahren konnte auf der Wiese. Ging eigentlich nur darum zu zeigen, dass man immer irgendwie vorwärts kommen kann.:)
-
Also, Stabdrachen haben eine gewisse Geschichte als Zuggerät von Buggys und werden heute noch von einigen Spezialisten genutzt.
Eine zeitlang waren Stabdrachen als Zuggeräte führend.Ein kleiner Zeitungsbericht aus der Zeit: http://www.windspiele.org/Bild…e/PDFs/dra2000_01_044.pdf
Natürlich ist Landboarding ein anders Thema aber ich finde prinzipiell das Flugbild/Style von Stabdrachen, speziell S-Kites, interessanter als das von Matten. Ich denke Testen lohnt sich !!
Am 23.07 findet in Köln auf den Poller Wiesen ein Treffen von S-Kite Piloten statt. Wenn Du bock auf das Thema hast......
-
-
Ich habe mich mal bei sehr starkem Wind von einem 2,4 m grossen Lenkdelta durchs Wasser ziehen lassen (Bodydrag) Auf dem Landboard habe ich es noch nicht probiert. Allerdings schon mal mit einer Symphony 1.7 bei starkem Wind. Ich könnte mir vorstellen, das es geht.
Uli -
Landboarden mit Stabdrachen?
Gegenfrage: Warum nicht?
Mit Stabdrachen, die fürs Buggyfahren geeignet sind (S-Kites o.ä.), geht das sogar richtig gut. So habe ich irgendwann Ende der 90er Jahre mit dem Kitelandboarden angefangen.
creeds
Guntram -
-
Das geht ALLES!
Geeignete Modelle dafür sind:
Matador
Topas 4,5 / 3.0
Gladiator 3.4 / 2.4
Fast Forward XL
Pure XL -???
S -Kites von 0,9 bis ??? (Je nach Wind)
Alles was zugstark genug ist...Gerade beim Landboarden halte ich eine lineare Kraftentfaltung für besser, da Du nicht schlagartig aus den Latschen gerissen wirst.
Wenn Du irgendwas von den genannte zur Verfügung hast, probiers aus, ist einfach anders...
Gruß Stefan
P.S: Bitte trotzdem mit Helm
-
Zitat
Gerade beim Landboarden halte ich eine lineare Kraftentfaltung für besser, da Du nicht schlagartig aus den Latschen gerissen wirst.
Dafür ist aber ein Lenkdrachen nicht so das gelbe vom Ei. Ein S-Kite reisst schon ganz gewaltig wenn eine Boee kommt...
-
Sportex,ich fahre ,,NIE" ohne Helm und ich weiß aus eigener Erfahrung wovon ich Schreibe.Schonmal das eigene Board an die Murmel geknallt?Ich mir schon.Ich habe die Schüsssel aber auch vor diesem Erlebnis schon immer getragen nur seitdem weiß ich erstrecht wieso.Sollten eigentlich alle machen den spürt man beim Kiten sowiso nicht.
set,jo die Rupfen schon ganz ordentlich,da muß ich mich erst ranntasten.Aber ein Versuch ist mir der Spass allemal wert. :-O
Gruß Ralf
-
Das werde ich auch mal ausprobieren und mich mal an meine Powerkites hängen zum Landboarden. Da sollte für jede Windstärke was dabei sein. Mit Arschleder werd ich ja auch abgeschleppt, also wieso nicht mal fahren? Das größte Problem wird aber, denke ich sein, dass jede noch so kleine Windböe sofort in Kraft umgesetzt wird. Da schluckt der Kite das schon besser weg. Könnte also ne wackelige Fahrt werden :-O
-
Naja,wackelig wird es bestimmt :-O aber bei meinen Speedwings auch ganz schön ruppig.Im letzten moment hab ich bei 6 bft gekniffen :-o Neuer Anlauf folgt noch.
Gruß Ralf -
Ich habs mit nem Rev ausprobiert und es funktioniert. :H: Aber eher mit nem Longboard auf Beton.