Workshop in Artlenburg vom 16? 17-18.12.011

@Dirk
    Es interessiert mich im Moment von den vorgeschlagenen Drachen nur die Pfeilente und die ist ja relativ schnell gebaut, denk ich.
    Vielleich hast du recht und das ist der falsche Drachen für diesen Workshop.
    Ich mach es einfach so das ich mir was aussuche was besser in die runde passt und bring die sachen dafür selber mit.;-)

MfG Mark

Mark,
    Den Sode würde ich in Ruhe zu Hause bauen, da du doch bestimmt wieder in deiner bekannt feinen Art applizieren willst.
    Letzlich wird der "Würgschopp" irgendwo bei netto 8 Stunden landen und es wäre schade, wenn die angefangenen Teile dann nicht auch in die Luft gehen.
    Denn parallel läuft ja auch noch das

Das mit dem Atsventskiten ist mir echt entgangen, wird besimmt lustig, ich freu mich schon drauf. :)

MfG Mark

Zitat

wird bestimmt lustig

Bei der Besetzung ist das garantiert.
    Die Frage ist aber, ob vor lauter Rumgedödel auch mindestens ein jemand das Nähen nicht vergisst.

Zitat

denn ein Circo

Michael,
    Circoflex etwas Schmaler und die Waage von (Dirk van de Waage ;) ),echt Schick :H:

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

Jürgen
    Mein Circo soll auch fliegen :(
    Welchen Umfang hat der abgebildete? Und was für Gestänge ist eingesetzt?
    Meiner hat 8 m bei 53 cm Tiefe. Als Gestänge habe ich 2x 2 mm CFK parallel eingesetzt. Das ist aber zu labberig! Material ist ebenfalls Rettungsfolie.

Moin Chris,

die Seite hilft mir nicht weiter. Mir fehlt ein Hinweis auf den CFK-Durchmesser bei einer 750er bzw. 800er Circoflex, so dass sie noch zusammengedreht werden kann.

Zitat

Mir fehlt ein Hinweis auf den CFK-Durchmesser bei einer 750er bzw. 800er Circoflex,

Moin Ulli,
    das labberige bekommst Du nur weg,wenn Du zwei verschiedene Gestänge benutzt.
    Hier mal die Matterialliste von Dirk

Zitat

der Circoflex mit 10m Umfang ist 65 cm tief,4mm Kohle-Vollstab, Durchmesser......genau.
    Der Stoffbedarf ist überschaubar und mit PI leicht zu errechnen.
    Mein grösserer Ciro hat 16m Umfang und 6mm Rohrgestänge.
    Dazu Kohlegestänge(4-6mm, je nach Grösse) in der Länge des Umfangs, Muffen, Waageschnur, ein Reißverschluß,20-30cm und Gardinenblei 30-80 cm

und die Waage sollte Frau / Mann auch verändern fliegt dann besser.

Zitat

Welchen Umfang hat der abgebildete?

Ich glaube 3,5m,hab mir das Bild aus der https://www.drachenforum.net/f…uplan-Deutsch-t44396.html Drachenbautröte gesaugt ;)

LG vom Deich
    Jürgen

So der Nähraum wird in der Schützengilde Artlenburg am 17 & 18?.12 sein,die jetzigen Teilnehmer bekommen von mir da zu noch nee PM!
    LG Jürgen

LG vom Deich
    Jürgen

Ulli
    was meinst du mit 750 oder 800 ?
    Durchmesser? etwas sehr mager, siehe Kommentar von Weimair im alten Thread aus 2008.
    meine 10m Umfang-Variante laut Plan aus der alten Drama hat für norddeutsche Verhältnisse 4mm Kohle-Vollstab.
    Lässt sich aber definitiv nicht kleindrehen.
    An alle Circo-Bauer:
    Die Position des Gewichtes ist im Plan und Text widersprüchlich.
    10cm hinter der Stabtasche ist richtig, nicht weiter zurück!!!!
    Dann zieht das Gewicht den Bördel tiefer als am rest des Ringes und das Luder steigt nicht.
    Mein grosser Ring (16m Umfang) hat in der oberen Hälfte 6er Kohle-Rohr und in der unteren Hälfte Glas-Vollstab.
    Vorteil: Weing Bruch bei Start und Landung und gute Gewichtsverteilung.

so
    sah er mal aus.
    Nützt aber alles nix, wenn Junior damit vor länger Zeit nen 360er machen wollte und dann an einem Flutlichtmast hängen bleibt. Reparatur.... nö, noch nichts passiert.

@Dirk
    der Umfang ist 800 cm (4 x 2m-Stäbe), das soll dann für den Transport auf 2 m Umfang zu einem Ring "zusammengedreht" werden.
    Welcher GFK oder CFK-Stab lässt das zu bzw. ist das richtige Material für eine 800er Circoflex?

Nabend Ulli,
    ganz ehrlich?
    keine Ahnung.
    Ich hab ganz unten im Ring einen Reißverschluss, wo eine Muffe sitzt. Bisschen ziehen und zerren und auf ist der Ring.
    die Restmuffen löse ich dann einmal rum, lege das Teil zusammen, einwickeln und gut.
    Nimmt nicht mehr Platz weg als ein grosser Delta.
    Dirk

meine Folie ist komplett geklebt. Da ist nix mit ziehen und zerren. Ich werde jetzt mal testen, was sich bei 2 m Länge noch zu einem Ring biegen lässt.
    Folie mit Reißverschluss? Kommt auf die Verbindungstechnik an: Kleben oder Nähen? Oder beides? Nähen auf Gewebeband?

jetzt mal zurück zum Thema, werte Komjuneti !
    Hab heute noch mal mit Jürgen vom Deich ein Inlandstelefonat gehabt.
    Er wird sich die Tage bei allen melden, die schon mit ihrer Teilnahme
    gedroht haben.
    Die Räumlichkeiten für die Näherei sind jedenfalls mit der Schützenhalle am
    Ortsausgang Richtung Avendorf geklärt.
    Hört sich groß an, soll es auch sein. Die Schießhalle steht für Zuschnitt zur Verfügung.
    Da ist also von den Teilnehmerzahlen noch was zu machen
    Wer also vor der grossen Mast-und Trägheitsorgie noch mal tiefenentspannt den 4. Advent geniessen möchte melde sich am Deich.
    Bis denn, Löti und ich sind jedenfalls dabei.

Ja Olli hast recht, ich bin geborener Weihnachtshasser!
    - Editiert von Drachenpfuscher am 12.11.2011, 17:14 -

Dirk das ist schon der 4. Advent.....

Zimmer haben wir gestern gebucht ......

also es kann losgehen ...und der kleine Jürgen singt für uns Weihnachtslieder...Juhu ....da müssen wir doch die Halle voll bekommen

Gruß
    Heike & Olli

Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

Zitat

und der kleine Jürgen singt für uns Weihnachtslieder...Juhu ....da müssen wir doch die Halle voll bekommen

Danke Olli,
    aber Soooooooo gut sing ich nun wieder auch nicht :D
    Ich hab das ja schon am anfang geschrieben

Zitat

Ich bin z.Zt da bei (wen bedarf!) Nähmaschienen zu Organisieren (für die Leute die selbst keine haben),für Die die selbst eine haben bzw auch Probleme damit wird ein Spezialist für Paff,Adler etc.. beim Workshop anwesent sein.(wen bedarf!)

ALSO meldet Euch BITTE mit verbindlicher Zusage an,NOCH ist Platz (siehe Post von Dirk)!!!
    LG Jürgen

LG vom Deich
    Jürgen

Wie geht es hier denn nun eigentlich weiter?
    Schlafplätze sind vergeben. Tobi schläft angeblich zwischen Heike und Olli :D
    Wer ist denn noch zusätzlich gewillt, in dieser Chaotenrunde sein Nähglück zu finden?
    Dirk