Schöner Bericht, Michael.
Du hast aber offensichtlich den alten Tauros, bei dem die Waage noch zwischen Power und Speed verstellt werden kann. Die neueren Modelle haben diese Vorrichtung seit einiger Zeit nicht mehr. Daher wäre es interessant, Deinen Tauros mal auf der Speedposition mit dem Gladiator 2.4 zu vergleichen.
Mein persönlicher Vergleich der beiden fällt nämlich etwas anders aus. Mein Tauros fliegt auf dem zweiten Knoten genau so früh wie der Gladiator 2.4 und dreht überhaupt nicht nach. Meinem Empfinden nach ist der Tauros nicht nur zugstärker sondern auch generell schneller als der Gladiator 2.4. Vorteile sehe ich beim Gladiator 2.4 in den Spins, die er verlässlicher und enger dreht.
Gladiator 2.4 vs. Tauros
-
-
Hallo Moonraker,
Auf dem Powerknoten fliegt der Tauros stabiler als auf dem Speedknoten und ist nur unwesentlich langsamer, aber zugstärker. Kann sein, dass er auf Speed früher startet.
Bezüglich Speedvergleich mit Gladiator ist das nicht gemessen, sondern nur mein Empfinden.
Wobei kleinere Drachen immer etwas schneller aussehen.
Bezuglich Enge der Spins gebe ich dir voll und ganz Recht. Ich war überrascht, wie eng es der 2.4er schafft. -
Sind auf jeden Fall beides großartige Drachen!!
-
Zitat von Moonraker
Sind auf jeden Fall beides großartige Drachen!!
Stimme dir da voll und ganz zu. :-O :H:
-
Ich wäre bei meinem Vergleich auch eher bei Moonraker. Ich konnte bislang auch nicht feststellen, dass der Gladi präziser ist als der Tauros. Ein Vorteil des Gladiators ist sicher - neben den engeren Spins - das Potenzial an längeren Leinen (40m und mehr), das ich bislang aber auch noch nicht oft auskosten konnte.
-
Moin !
Ich möchte auch mal was zum Tauros dazu senfen:
Ich habe den mit der alte Waage - und diese Waage ist klasse.
Mir macht der Tauros auf dem Powerknoten deutlich mehr Spaß.
Er überdreht nicht und fliegt wie auf Schienen.
Die letzte Zeit hatte ich ihn nochmals auf dem S-Knoten stehen.
Hier neigt er zum Überdrehen, wobei das ja auch Spaß machen kann,
denn er lässt sich immer gut abfangen !
Und: Der Tauros macht mir trotz seiner Größe an 30 bis 35m-Leinen
deutlich mehr Spaß als an längeren.
Hier findest Du Du ein Video von meinem Tauros zum Vergleich an kurzen
und langen Leinen. Er steht übrigens auf dem Speedknoten und man sieht
öfters das provozierte Überdrehen.
Mit dem Powerknoten geht das nicht.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das ist zwar nun kein Vergleich, aber ich wollte mal ne Lanze für den Tauros brechen
Für mich immer noch einer der genialsten Speed-/Power-/Allrounddrachen.Gruß, Jörg
-
Zitat von Nasenbaer0815
Zunächst gebe ich Jörg und Moonraker diesbezüglich voll und ganz Recht.
Bezgl. Nachdrehen beim Tauros habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Der Tauros reagiert schon sehr knackig auf die Lenkbefehle, aber bei wenig Wind (2 bis knappe 3 bft) und den binnenlandtypischen "Windlücken" hat man gerade aus Spins oder U-Turns heraus das ganz leichte Überdrehen.
Bei 2 bft kommt es beim U-Turn schon mal zu einem ungewollten Sideslide (sieht aber dann ganz gut aus ).
Vielleicht gebe ich den U-Turn-Impuls vielleicht auch zu heftig. Dann liegt die Ursache halt am anderen Ende.
Dieses Nachdrehgefühl verschwindet jedenfalls bei zunehmendem Wind (ab unterste 4 bft ist es definitiv weg).Wie Jörg bevorzuge auch ich die Powereinstellung aus vorgenannten Gründen, da er auch bei Power kaum weniger schnell ist. Und da der Tauros der Stärkere der beiden Drachen ist, ohne zu überfordern, finde ich ihn auch insgesamt geiler.
Der Gladiator 2.4 macht mir dafür mehr an den längeren 40m-Leinen oder im Gespann (mit dem 1.8er) Spaß.
Überrascht war ich halt, dass der Tauros nach stärkeren Leinen fordert als der Gladi (zumindest eine Nr. mehr). Das hätte ich nach den zahlreichen Posts im Gladiatoren-Thread und aus diversen Gladiatoren-Rutsch-Videos nicht erwartet.Vom Design her gefallen mir letztendlich beide.
Der Tauros ist mit seinem Stierdesign imposanter und zeigt schon äußerlich, dass er stark ist.
Der Gladiator gefällt mir in schwarz-orange am besten und wirkt am Himmel richtig schnell.
Vielleicht ist auch das Design in Kombination mit der kleineren Größe schuld, dass mir der Gladiator ein wenig schneller bei wenig Wind vorkam. Ich war halt alleine und konnte es nicht messen. -
Heute überraschenderweise geniales Drachenwetter bei hohen 4 bft. :-O :H:
Ich will nicht übertreiben, fast genial, denn der Wind hatte hackmäßige Böen.
Trotz alledem, wann haben wir im Westerwald mal hohe 4 bft, zeitweise gar 5 bft, und das mit Sonne?Auf jeden Fall konnte ich heute sowohl Tauros mit Gladiator 2.4 als auch die beiden kleineren Brüder im direkten Vergleich fliegen und ein Kumpel bestätigte meine heutigen Eindrücke, die denen von Moonraker, Olli und Jörg Recht geben und meine ersten Flugeindrücke vom 2.4er Gladi ein wenig korrigieren.
Der Tauros ist wirklich der schnellere und auch deutlich stärkere Drachen. Aber stärker fand ich den Tauros ja von Anfang an.
Der 2.4er Gladiator hatte mich anfangs (auf dem 2. Knoten) enttäuscht, was sich aber dann auf dem 3. Knoten ändern sollte. Das ist so seine (meiner Meinung nach) optimale Einstellung. Da entwickelt er endlich auch bei 4 bft die Power, die mich veranlasst, nicht mehr im Stehen zu fliegen.
Der 2.4er ist flott unterwegs, aber der Tauros ist tatsächlich schneller. Spinnen tut beide gut. Aber der Tauros entwickelt deutlich mehr Zugkraft. Wo ich beim Gladi 2.4 noch sitze, mache ich mit dem Tauros schon meine Wiesenmeter mit dem Arschleder. :O :-O
Schön aber ist, dass beide Drachen mit dem böigen Wind wenig Probleme haben. :H:Danach habe ich die kleinen Brüder im Vergleich geflogen.
Der Torero ist deutlich schneller als der Gladiator 1.8 und auch deutlich stabiler in den Spins.
Es mag an dem böigen Wind gelegen haben. Auf jeden Fall kann es den 1.8er Gladi in sehr eng geflogenen Spins schon mal aus der Strömung reißen, wo der Torero noch locker weiter spinnt.
Was jedoch die Power angeht, da hat mich der 1.8er Gladiator heftigst überrascht.
Die Power ist wirklich ab hohen 4 bft für so einen kleinen Racker heftig. Ich hatte vom Torero noch die 75er Leinen genommen und hatte ehrlich Angst um meine singenden Leinen. :O
Ich will nicht übertreiben, aber die Power kam schon in die Nähe zum 2.4er Gladiator.
Wenn man das Größenverhältnis der Beiden in Betracht sieht, hätte ich den 1.8er so nicht erwartet.
Fazit: Der Torero ist schneller und stabiler in engen Spins und böenresistender, aber der 1.8er Gladiator ist eindeutig der Zugstärkere der kleinen Brüder, was nicht heißt, dass der Torero nicht zukräftig wäre.Geschwindigkeit aller 4 insgesamt vergleiche ich mal nicht, weil kleinere Drachen schon mal täuschen.
Von der Zugkraft kommt an 1 der Tauros, gefolgt von Gladi 2.4, dann Gladi 1.8, dann Torero. -
Danke für den schönen Bericht, Michael! Da muss ich noch einmal den Gladi 1.8 und den Torero im Vergleich fliegen. Deine Beobachtung mit der Power des 1.8 kann ich nur bestätigen, ich hatte ihn allerdings bei viel Wind (> 5 Bft) schneller als den Torero in Erinnerung. Wie schon gesagt, nimmt beim kleinen Gladiator die Geschwindigkeit sehr linear nach oben heraus zu, wohingegen beim Torero irgendwann die Power dominiert und er kaum noch schneller wird. Aber mein letzter direkter Vergleich ist schon lange her...
-
...ich hatte heute ebenfalls das Vergnügen, den Gladiator 2.4 und den Tauros im direkten Vergleich zu fliegen. Der Wind war sehr böig, zwischen (untere) 2 und 4 bft., Leinen hatte ich 130er, 40m. Beide Drachen hatte ich auf dem 2. Knoten.
Den Bericht von Michael kann ich voll bestätigen: der Tauros ist wesentlich zugstärker (die 130er Leinen waren stellenweise gut am Singen) und meiner Meinung nach auch ein wenig schneller. Der Gladiator dagegen wirkt auf mich noch eine Spur präziser und linearer in der Geschwindigkeitsentfaltung (auf dem 3. Knoten bin ich die beiden heute nicht geflogen).
Nach den Eindrücken von heute muss ich sagen, dass es doch zwei recht unterschiedliche Drachen sind, beide ihren Reiz haben - und auf jeden Fall in meiner Drachentasche bleiben müssen.
Beim zweiten Vergleich kann ich leider nicht direkt mitreden, da ich den Gladiator 1.8 (noch) nicht habe, aber ich finde den Torero nicht wirklich schnell - und hätte den Gladiator 1.8 aufgrund verschiedener Berichte als wesentlich schneller eingeschätzt. Ich bin bisher in der 2m-Klasse nur den Torero und den Batkite im direkten Vergleich geflogen und hier war der Torero zugstärker, der Batkite aber wesentlich schneller. Aber wie gesagt, zum Vergleich Torero - Gladiator 1.8 kann ich nichts sagen...
-
Moonraker
Wie im Post schon gesagt, 4-5 bft waren bislang das höchste, wo ich den kleinen Gladi geflogen bin und da war er langsamer als der Torero, aber deutlich zugstärker. Wie sich die Speed ab 6 bft entwickelt, da bin ich beim Gladi 1.8 gespannt, wobei ich dann garantiert selbst beim kleinen 1.8er das Arschleder wohl benötige.
Den Torero bin ich bisher bis maximal 6 bft geflogen, auch wenn er wohl mehr aushält.
Aber ab hohe 6 bzw. 7 bft packe ich sowieso am liebsten meinen 1.7er Topas strong aus.Heiko
Ja. Beide Drachen (Tauros und Gladiator 2.4) sind wirklich sehr unterschiedlich, obwohl sie nominell die gleiche Zielgruppe ansprechen. Aber beide machen wirklich viel Spaß und werden auch in meiner Drachentasche bleiben.
Dein Torero ist langsamer als der Batkite? :-/
Da ich beide Drachen sehr gut kenne, wundert mich das schon. Vielleicht stimmt an deinem Torero etwas nicht?
Bei mir musste damals der Batkite weichen, weil er mich im Vergleich zu meinem Torero nicht überzeugt hat.
Er war langsamer und nicht so zugkräftig. Die Groundpässe waren zwar auch mit dem Batkite toll, aber auch hier und auch in den Spins legte mein Torero immer noch eine Schippe drauf, so dass der Batkite kaum noch raus kam.
Zum Gladi 1.8 kann ich dir sagen, dass er mir als Frontflügel im Gladiatorengespann (1.8+2.4) am meisten Spaß macht. -
Michael: ich bin mit dem Torero und dem Batkite auch mal auf die Wiese und war mir GANZ sicher, dass einer aus der Drachentasche weichen muss und ich war mir ZIEMLICH sicher, dass dies der Batkite sein würde. Der direkte Vergleich von beiden hat mich dann auch überrascht: der (bzw. mein) Torero war wesentlich zugstärker, aber der Batkite schneller... :O ... Also durften beide bleiben! -
Zitat
Nach den Eindrücken von heute muss ich sagen, dass es doch zwei recht unterschiedliche Drachen sind, beide ihren Reiz haben - und auf jeden Fall in meiner Drachentasche bleiben müssen.
:H:
-
Yeah. Heute hatte ich das Vergnügen, spater bei hohen 5 bft sowohl den Gladiator 2.4 als auch den Tauros zu fliegen.
Beim Gladiator genügt die 100er Leine eingestellt auf dem 3. Knoten. Hinsetzen musste ich mich auch. Landverlust nur in Böen oder bei engen Loopings.
Beim Tauros waren 140er Powerlines Pflicht und Arschleder auch. Schon ohne enge Loopings ging es mit ihm gut vorwärts.In Loopings noch schneller.
Der Tauros war auf dem 2. Knoten und in der Speedeinstellung.Fazit: Der Gladiator ist im Vergleich zum Tauros harmlos.
Mir hat heute der Tauros mehr Spaß gemacht.
Der Gladi macht zwar auch viel Spaß, aber der Tauros ist anspruchsvoller und schneller.PS an Einsteiger: Aber unterschätzt jetzt bitte nicht den Gladiator.
Nach Sylt nehme ich beide mit.
Bläst der Wind parallel zum Strand, rutsche ich mit dem Tauros. Kommt er von der See oder ablandig, ist mir der Gladiator lieber.
Es sei denn ich will surfen oder Wasserski fahren. -
Zitat
PS an Einsteiger: Aber unterschätzt jetzt bitte nicht den Gladiator.
Recht hast Du, er ist kein Einsteiger, aber ein guter Aufsteigerkite.
Ansonsten nähern sich unsere Eindrücke zum 2.4 und Tauros ja an
-
Hi zusammen,
animiert durch die letzten Beiträge habe ich heute versucht, die beiden tollen Kites im Video "übereinander zu legen".
Das klappte noch nicht perfekt, da nur sehr wenig Wind (0-8 Km/h) aus wechselnden Richtungen vor Ort war.Beide Drachen hingen an der gleichen Leine (75 daN/35 m). Beide Drachen waren am 1. Knoten gebuchtet.
Der Tauros kommt mit etwas weniger Wind aus. (ist ja auch etwas größer).Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.LG Peter
-
Da hattest Du aber extrem wenig Wind... Die waren phasenweise ja kaum in der Luft zu halten.