Rev II - Aufbau und Ersatzteile

    Hallo,


    ich lese hier zwar schon seit einiger Zeit mit und stelle jetzt einmal meine erste Frage: In meinem Besitz befindet sich ein Rev II, den ich zuletzt vor 7 oder 8 Jahren geflogen sein dürfte, der aber wohl an die 9-10 Jahre alt ist. Damals kam das Teil noch mit Videokassette und nicht mit einer DVD. Im letzten Urlaub wollte ich diesen dann fliegen und musste feststellen, dass ich das Fliegen verlernt habe oder aber jetzt im nachhinein nicht richtig aufgebaut habe. Die Leitkante bei meinem Rev II ist noch zweiteilig. Gehören die Vertikalstangen hinter oder vor den Drachen aus Sicht des Piloten?


    Leider ist mir auch eine Leitkantenstange zerbrochen, diese habe ich zwar verklebt, aber das wird wohl nicht lange halten. Gibt es noch eine Möglichkeit diese beiden Stangen zu kaufen? Wenn nicht, welche Alternativen hätte ich? Eventuell könnte man ja auch das gesamte Gestänge tauschen.


    Über sachdienliche Hinweise freue ich mich 8-)


    Mausmauk
    - Editiert von mausmauk am 13.07.2011, 16:46 -

    Die Vertikalstangen gehören doch eigentlich immer hinter den Drachen.


    Wenn die Abmaße des alten Drachen mit den Maßen von "neuen" übereinstimmen kannst du doch neues Gestänge benutzen.
    Die neuen sollten ja auch stabiler und evt. leichter sein.
    Mess doch mal die Breite des Tuchs und poste hier dann wird bestimmt weitergeholfen.

    Hallo Mausmauk
    die Vertikalen gehören hinter das Segel, vom Piloten aus gesehen.


    Das Gestänge des Rev II ist ziemlich unproblematisch. Die Länge der Leitkänte lässt sich eventuell trotz Bruch aus den alten Stangen ermitteln. Es kommt aus ein paar Millimeter nicht an, das kannst du mit den Endkappengummis jederzeit ausgleichen.


    Ich würde mir überlegen die LK deines Rev's auf dreiteilig umzubauen. Benutzt den Stab der ok ist als Mittelstab und setzt mit Innenmuffen Links und Rechts je eine Stange ran. So kurze Reste wie man dort braucht liegen bei den meisten Rev Fliegern noch rum. Die Ansprüche an Qualität dieser Stangen ist nicht so hoch, da die Belastung an den Seiten insbesondere beim IIer nicht so hoch ist.
    ABER: absolut symmetrisch aufbauen und im Bereich der Muffen seeehr sorgfältig arbeiten.


    Grüße


    Ulli

    Vielen Dank für Eure Infos. Ich werde die Tuchbreite einmal messen und mit dem dreiteiligen Gestänge vergleichen. Vielleicht kann ich das nutzen.


    Die Vertikalstangen gehören wohl tatsächlich "hinter" den Drachen aus Sicht des Piloten. Also kein Wunder, dass es nicht funktioniert hat. :SLEEP:


    Mausmauk

    Ich hatte mir von meinem Post einige Bilder angesehen, leider war der Rev aber nicht so nah zu sehen. Ferner waren das auch zumeist neue Drachen. Daher wusste ich nicht, ob man das eventuell einmal geändert hatte. Asche auf mein Haupt. Ich war schon ganz verzweifelt, als ich am Strand stand und gar nichts ging und ich die Leinen immer wieder auseinanderkramen durfte.


    8-)


    mausmauk

    Über die Rev-Kites-Seite bin ich jetzt auf den Importeur gekommen und dort konnte ich die Stäbchen noch bestellen. Sind übrigens 37" (cirka 94 cm) je Hälfte lang. Mein lokaler Drachenladen sagte mir nur, dass es den Drachen und die Teile nicht mehr gibt.


    Vielen Dank für Eure Mühe.


    :H:
    mausmauk