Erfahrungen mit großen Zebra Z1? - Leichtwindtauglichkeit

Hallo,
    ich denke darüber nach mir einen größeren Kite zu kaufen. Da ich schon die Zebra Z1 5.0 besitze und mit dieser sehr zufrieden bin, habe ich an die Z1 in 8.0 oder 10.0 gedacht.
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer der Matten gemacht? Im Internet oder hier im Forum habe ich keine Infos gefunden. Fliegen sie bei Leichtwind?

Also ich habe den ganzen Satz und kann dir auch die großen Größen empfehlen.
    Die 10er kannst du schon zwischen 1-2 Windstärken gut fliegen, diese habe ich an 20mtr. weil's der größte Kite bei mir ist, die 8er geht von 2-3 schon gut wie ich finde, die hängt bei mir an 18mtr. Dadurch das beide im Vergleich zur 5er oder auch zur 6.5er mehr gestreckt sind, finde ich sie auch recht wendig.

Leichtwindkite? Mmh, ich würde sagen das sie recht gut läuft, dass Nonplusultra ist sie sicherlich nicht!

Wozu brauchst du den Kite denn, zum Board fahren?
    - Editiert von Chrisxanten am 13.07.2011, 22:45 -

Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo

viele Grüße
    Chris (G2293)

Zitat

Also ich habe es bei Windstärke 1-2 in Ouddorp im Buggy an der Wasserkante auf 47 km/h gebracht

:O

Uiii, ein neuer Zauberkite, mussichhaben! :( ...wenn nur die Farbe nicht wäre.

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

Zitat von Wotan v. O.

:O

Uiii, ein neuer Zauberkite, mussichhaben! :( ...wenn nur die Farbe nicht wäre.

Waren genug Zeugen bei, aber ja ich weiß, als wenn Zebras so was können bla bla bla...
    Ich hatte das Ganze teure Hightech-Material vergessen was jedes Jahr immer neu gekauft wird um auch immer schön Hipp zu sein!

viele Grüße
    Chris (G2293)

Vielleicht nochmal in die bft-Skala schauen?

1 bft = 0.3 bis 1.5 m/s

2 bft = 1.6 bis 3.3 m/s

3.3 m/s ist schon eine Menge Wind, aber halt die absolut obere Grenze für den von dir genannten Bereich. Mit einem 10 qm Einsteiger 47 km/h? :square:

Grüße! Wotan

Zitat von Wotan v. O.

3.3 m/s ist schon eine Menge Wind, aber halt die absolut obere Grenze für den von dir genannten Bereich. Mit einem 10 qm Einsteiger 47 km/h? :square:

Definitiv! Ich weiß es deshalb so genau weil ich den ganzen Morgen an meinem Zelt gesessen habe und mit ein paar Anderen auf Wind gewartet habe, es war zu diesem Zeitpunkt noch Windstille! Gegen Mittag wurde es dann "mehr" (mit dem Windmaster gemessen) obere 1 - obere 2 Bft. Also ab auf die Piste und wie schon geschrieben, 47 km/h.
    Warum sollte man das auf einer knallharten knapp 1 Kilometer langen Strecke deiner Meinung nach nicht schaffen?
    Bist du auch der Meinung das man mit einer Z1 keine Reactor überholen kann?

viele Grüße
    Chris (G2293)

Ich würde einfach mal vermuten, der Wind hat in der Zwischenzweit deutlich aufgefrischt. Überholen kann man mit jedem Kite, wenn man schneller ist.

Grüße! Wotan

Zitat

Ja, möchte ihn zum Board fahren einsetzen bei schwächerem Wind, wenn dies möglich ist.

Danke erst mal, dass du von deinen Erfahreungen berichtet hast ;)

Zitat

Mit einem 10 qm Einsteiger 47 km/h?

Die Z1 ist doch nicht direkt ein Einsteiger. Sie liegt doch leistungstechnisch über den Einsteigern, wenn ich micht nicht irre.

Ich hatte im Buggy den Windmesser nicht dabei. :-O
    Auf jeden Fall hatte ich nicht so das Gefühl das es mehr geworden ist, 3 waren es aber auf gar keinen Fall, dass merkt man dein großen Zebras schnell beim Halsen. ;)
    Fakt ist aber das sie gut fliegt, auch bei wenig Wind und ich mit den Zebras in den großen Größen voll und ganz zufrieden bin, dass wollte der Fred-Eröffner ja wissen. :-O

viele Grüße
    Chris (G2293)

Zitat

Ja, möchte ihn zum Board fahren einsetzen bei schwächerem Wind, wenn dies möglich ist.

Ist in jedem Fall möglich!

Zitat

Danke erst mal, dass du von deinen Erfahreungen berichtet hast ;)

Kein Problem, immer wieder gerne... :D

Zitat

Die Z1 ist doch nicht direkt ein Einsteiger. Sie liegt doch leistungstechnisch über den Einsteigern, wenn ich micht nicht irre.

Genau so siehts aus...

viele Grüße
    Chris (G2293)

Es gibt einen Endlosthread hier zum Thema Leichtwindkeit für's boarden. Bottomline: Ohne Hochleiser wird das normal nix. Und da war die 10er Z1 schon bekannt, als das Thema diskutiert wurde. Bone kann zu dem Thema sicher was sagen (wenn er Lust hat :-O )

Die 10er Z1 ist kein Wunderkite. Die Boarder sind dann alle bei Flysurfer gelandet, hatten wohl keine Lust auf Handlekites...

Grüße! Wotan

Zitat

Bottomline: Ohne Hochleiser wird das normal nix. Und da war die 10er Z1 schon bekannt, als das Thema diskutiert wurde.

Da bin ich vollkommen deiner Meinung, hatte in meinem ersten Post ja auch geschrieben:

Zitat

Leichtwindkite? Mmh, ich würde sagen das sie recht gut läuft, dass Nonplusultra ist sie sicherlich nicht!

An einem Hochleister geht bei Leichtwind kein Weg vorbei!

Zitat

Die 10er Z1 ist kein Wunderkite. Die Boarder sind dann alle bei Flysurfer gelandet, hatten wohl keine Lust auf Handlekites...

Natürlich nicht, davon geht man auch nicht aus wenn man sich eine 10er Z1 kauft. Mit Flysurfer ist man sicherlich erheblich besser bedient wenn man Board fährt.

viele Grüße
    Chris (G2293)

Zitat

Mit Flysurfer ist man sicherlich erheblich besser bedient wenn man Board fährt.

wieso dattdenn?
    Weil man dann eine Hand beim Fahren frei haben kann?
    10er Yak und bei 2Bft smoothes Cruisen auf dem Board an der Wasserkante :H: :H: :H: .
    Ob man bei 1-2Bft mit ´nem 10er Einsteiger gut fahren kann mag ich nicht beurteilen wollen, irgendwann wird es auch mit der 10er Yak mühselig, und dann trinke ich lieber ein Bier und schaue auf´s Wasser. Aber in S-Deutschland gehen die Uhren, was Geschwindigkite und Wind angeht, vielleicht etwas anders ;)

Zitat

...und dann trinke ich lieber ein Bier und schaue auf´s Wasser

...ist in jedem Fall eine sehr gute Alternative... :D
    Ich wiederhole mich da gerne, die z1 geht bei der Windstärke nicht schlecht, ist aber mit Sicherheit nicht das Nonplusultra!
    Falls du mich meintest, da hab ich ja Glück das ich ganz im Westen wohne! ;)
    - Editiert von Chrisxanten am 13.07.2011, 22:42 -
    - Editiert von Chrisxanten am 13.07.2011, 22:42 -

viele Grüße
    Chris (G2293)

@Chisxanten,wie soll denn das funktionieren?Bei 2bft 47 Km/h? Und hey,ich wohne auch ganz im Westen :-O :-O :-O
    GrußRalf

Zitat von Blitz

@Chisxanten,wie soll denn das funktionieren?Bei 2bft 47 Km/h? Und hey,ich wohne auch ganz im Westen :-O :-O :-O
    GrußRalf

ich schrieb ja, bei 2 bin ich losgefahren, ich weiß nicht ob der Wind in der Zwischenzeit aufgefrischt hat, kann ich echt nicht sagen, zumindest hatte ich nicht das Gefühl. So langsam muss ich mich damit aber wohl anfreunden das es so war, scheinbar ist es sonst nicht möglich...
    Deshalb werde ich den Abschnitt auch aus meinem ersten Post rausnehmen, da er ja scheinbar schlicht falsch ist!

viele Grüße
    Chris (G2293)

Zitat von Blitz

GrußRalf

2-3 bft auffrischend... dann ca 2,5 fache Windgeschwindigkeit fahren.... 47km/h.. haut hin... :H:

Max H.
    (der noch weiter im Westen wohnt.... (nur Aachen ist ein klein wenig westlicher... :L )

Ich hab dann die Zeile mal rausgenommen...

viele Grüße
    Chris (G2293)

@Max H Phhhh,wollte keinem etwas Persönlich,ich kann mir das nur absolut nicht vorstellen.Schöne Grüße vom LNdrh :D
    Gruß Ralf