Hilfe bei Kaufentscheidung - Beamer IV 4 m²
-
-
-
Bei uns waren gestern 3-4 bft und zwischendurch Böen mit guten 5 bft.
Ich hatte meine Symphony 2.2 an den Leinen. Die hat ca. 1,7-1,8 qm Fläche und mir in den Böen schon gut die Arme lang gemacht und mich fast über die Wiese gezogen.
Ich wage gar nicht dran zu denken, was mir bei 4 qm passiert wäre. :-/ -
Zitat von Muntermacher
Schwer zu glauben... bessergesagt überhaupt nicht!
Das allererste mal? 5 BFT? Jumps gemacht? neee....
Also laut windtabelle heißt es so:
Größere Zweige und Bäume bewegen sich, Wind deutlich hörbar.Genau so war es.
Die wiese auf der ich fliege liegt auf nem kleinem berg. Somit kann es gut sein.
Es ist auch nicht meine erste matte die ich geflogen bin hatte schon kleinere.
Ich hab viel über jumprechniken gelesen un auchnaufnyoutube mit welche angeschaut,auch die,die in die hose gingen. Dadurch wusste ich ein wenig,s man machen muss nd as nich. Un wenn der wind in der powerzone die matte soviel kraftaufwenden lässt, ist es keine kunst mal abzuspringen und zu jumpen.
Ebenfall wurde ich über die wiese gezogen. Un das ist doch schon fast die vorstufe zum jumpen, wenn man rauskriegt,wann die mate zu hat kann man abspringen. Un der jump ist getan.
Bin nicht jemand der zum ersten mal eine matte oder nen drachen in der hand hatte.
Man muss respekt vorm kiten haben un es nicht überstürzen,denn sonst passiert was. Jedoch wenn man mit ein wenig verstand fliegt, ist alles möglich.
Wers glaubt der kann es mir glauben,wer es nicht glaubt, der solls lassen -
Dann könnten es aber auch obere 4 bft gewesen sein?! :-O
Gruß Ralf -
Zitat von Windschlingel
[quote=Muntermacher][quote=Windschlingel] Un wenn der wind in der powerzone die matte soviel kraftaufwenden lässt, ist es keine kunst mal abzuspringen und zu jumpen.
Ebenfall wurde ich über die wiese gezogen. Un das ist doch schon fast die vorstufe zum jumpen, wenn man rauskriegt,wann die mate zu hat kann man abspringen. Un der jump ist getan.Wiebitte?
Jumpen heißt nicht hochspringen und nach vorn weggerissen werden.
Über die Wiese ziehen lassen zeigt nur, daß Du gut Druck im Kite hast, sonst gar nichts. Wenn irgendwas eine Vorstufe zum Springen ist, dann den Kite dauerhaft am Windfensterrand parken zu können, ohne daß er klappt, runterfällt und so weiter.Außerdem spende ich Dir noch ein paar Buchstaben für den nächsten Versuch: a-z und A-Z. Bitteschön.
-
Seitenschneider:
vergiss bitte nicht, das wir eine freundliche Community sind.
Natürlich kann man auch andere berichtigen. Aber dann bitte nicht arrogant und hochnäsig.
Der Uli aus leipzig -
Das war schon genau richtig, was der Seitenschneider da gesagt hat!
Wir wollen ja niemanden pudern, da kann man auch mal konkret sein! -
Das war weder arrogant noch hochnäsig gemeint. Wenn Du meine anderen Beiträge liest, dann kannst Du das relativ einfach rauslesen.
Zu einer Community gehört auch ein Miteinander, das sind Regeln, die jeder hier beachten sollte. Dazu gehören auch vollständige Sätze und Wörter. Du darfst Dich jetzt gern wieder entspannt zurück lehnen und Deine Verteidigungshaltung einstellen -
-
-
-
-
Jojo, alles nicht so schlimm.
Wenn der Windschlingel so seine nächste Bewerbung abgibt oder seiner Perle einen Brief schreibt, dann wird hoffentlich auch jemand hinter ihm stehen, der ihn nach dem Feedback in den Arm nimmt und sagt, was er doch für ein unhöfliches Gegenüber hatte....Windschlingel, wenn Du unter Legasthenie leidest, dann entschuldige ich mich hier in aller Öffentlichkeit bei Dir, ansonsten bitte ich Dich doch bitte etwas mehr Mühe beim Schreiben aufzubringen.
-
Okay, um das mal alles ein wenig zu entspannen.
1. Ich leide nicht unter Legasthenie.
2. Ich habe meinen letzten Beitrag auf dem iPad geschrieben,anscheinend beherrsche ich es wohl doch noch nicht so gut wie ich es dachte!
3. Ich habe mir meinen Beitrag auch nochmals durchgelesen, und festgestellt, dass doch einiges schief gelaufen ist, aus welchem Grund auch immer, sicherlich nicht, weil ich unter einer Lese-Rechtschreib-Schwäche leide.Die ersten Jumpversuche habe ich laut diesem Theard versucht:
https://www.drachenforum.net/f…ump-Techniken-t32798.htmlIch muss euch Recht geben, dass meine Ausdrucksweise ein wenig, wie soll ich sagen, merkwürdig war
Und egal was es für eine Windstärke war. Laut windfinder.de waren es 5bft. Allerdings muss man beachten, dass es ein Berg ist, und wenn man an einer windgeschützteren Ecke war, waren es 4bft.
Ich hoffe wir haben uns alle weiterhin lieb und bin euch auch wirklich dankbar über die Beiträge, die mir ein kleines Feedback über die Beamer gegeben haben.
Ich bin zufrieden mit der Matte und habe ziemlichen Spaß damit!
Nehmt es mir bitte nicht so böse mit meinem letzten Beitrag. Hoffe ihr helft mir wieder ,wenn ich Fragen zum Powerkiten habe!PS: Habe es diesmal mit dem Laptop geschrieben, scheint doch besser zu funktionieren
-
Jiiiep,funktioniert.Das mit dem Windfinder ist aber nur ein grober Anhaltspunkt.Wenn du es genau wissen willst wieviel bft gerade sind mußt du messen.Kann man machen ,muß man aber nicht.Und: Keiner ist hier böse auf dich.Nur wenn manche Posts hier als Ghoststorrys ankommen,dann kann es schonmal etwas rappeln aber deswegen ist hinterher keiner sauer. :-o
Gruß Ralf
-
Mein Kumpel hat sich vom Drachenvirus anstecken lassen und sich gestern eine Beamer V gekauft.
Bei einem Gewicht von ca. 85 - 90 kg bei 1,80 m dachte er, gemäß Infos im Forum, 4 m² sei die richtige Größe für ihn als Einsteiger im Binnenland (was bei 3 bft wahrscheinlich gestimmt hätte).
Doch gestern am späten Nachmittag zum Jungfernflug direkt auf die Wiese und der Wind hatte gute 4 bft mit Böen bis 6 bft.
Ich hatte ihn angesichts der Größe vorgewarnt und seine Frau hatte ihn vor dem Start mit einem Spanngurt angeleint, um ihn notfalls festzuhalten.Leider gibt es kein Video, aber es sah schon klasse aus, wie die große Beamer abhob und die Beiden gnadenlos über die Wiese zog. Ich hatte mit meiner kleinen Symphony 2.2 (bzw. vorher mit meinem Hot Stripe und dem Delta Hawk) sicherlich mehr Spaß.
Ich will damit sagen, dass Einsteiger besser eine Nummer kleiner nehmen. 2-3 m² hätten dicke gereicht. Jedenfalls waren die Beiden nachher fix und alle und es ist zum Glück nichts passiert.
Das Angebot an mich, bei diesem Wind die Beamer mal zu fliegen, habe ich aus gesundheitlichen Gründen dankend abgelehnt. Vielleicht mal bei weniger Wind.
Da auch ich mir zu Weihnachten von meiner Frau einen Vierleiner wünschen werde, weiß ich schon jetzt, dass diese keinesfalls 4 m² haben wird.
Als Stand- und Spaßkiter tendiere ich momentan eher in Richtung IMP Quattro 2.5.
Aber bis dahin ist noch lang. Vielleicht wird´s ja auch ne Flow 2.0 oder 3.0.
Mal sehen, was die nächsten Wochen so alles noch bringen. -
Zitat
Bei einem Gewicht von ca. 85 - 90 kg bei 1,80 m dachte er, gemäß Infos im Forum, 4 m² sei die richtige Größe für ihn als Einsteiger im Binnenland (was bei 3 bft wahrscheinlich gestimmt hätte).
Doch gestern am späten Nachmittag zum Jungfernflug direkt auf die Wiese und der Wind hatte gute 4 bft mit Böen bis 6 bft.
Genau, man beachte die 7er Regel, auch wenn die für den Buggyeinstieg gedacht ist. Ein Anfänger hat bei Einhaltung derer im Stand auch schon gut zu tun.ZitatAls Stand- und Spaßkiter tendiere ich momentan eher in Richtung IMP Quattro 2.5. [Unschuldig grinsend]
Aber bis dahin ist noch lang. Vielleicht wird´s ja auch ne Flow 2.0 oder 3.0.Eine gut erhaltene Cult, wenn man sie denn findet, würde ich den anderen beiden aus qualitativer Sicht vorziehen. Auch fliegt sich die nicht so schwammig auf der Bremse wie die Flow. Das gefällt mir zumindest besser.
-
Heute waren 3 bft und mein Kumpel und ich wagten einen neuen Versuch mit der Beamer V 4.0.
Es hat richtig Spaß gemacht und das Teil zieht schon verdammt gut, besonders bei 4er Böen wurden wir gut gezogen. :O
Mit den 4-Leiner-Handels muss man natürlich üben (das Dosieren der Bremsen beim Lenken). Aber die Übung kommt relativ schnell.
Ich habe es auch probiert. Wie gesagt, mir hat´s auch Spaß gemacht, aber mir persönlich würde vom Zug max. eine 3er Matte genügen.
-
Vielleicht kann ich was beitragen. Ich bin Anfänger und habe die Beamer III mit 4 m². Ich wiege 115 kg bei 2 m Körpergrösse und halte mich für recht kräftig. . Gestern hatten wir so wenig Wind, dass die Matte so gerade eben geflogen ist, manchmal kam sie ohne Wind herunter. Dennoch, in den Momenten, wo dann leichter Wind war hat sie mich ganz gut arbeiten lassen, enormen Zug. Für mehr Wind werde ich mir eine kleinere Matte anschaffen.