Hilfe bei Kaufentscheidung - Beamer IV 4 m²

Hallo.

Da ich schon seit längerem hier im forum lese un mich dann nun auch entschieden habe mich anzumelden. Habe ich auch schon direkt eine frage.

Und zwar überlege ich mir eine Beamer IV 4.0 R2F zu kaufen. Ich wollte einfach mal wissen, welche erfahrungen ihr mit dieser matte habt und ob es sich lohnt diese zukaufen.

Is der unterschied zur kleineren matte bzw zur größeren extrem?

Danke für eure antworten.

HQ Beamer IV 4m²
    Libre Zebra Z1 2.5
    Scrub Regolith Board

• Offizieller Beitrag

Der Unterschied in was und zu welchen anderen Matten(größen)?

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Unterschied im flugverhalten. Ist sie kontrollierbar? hat man damit lange viel spaß? Es gibt ja matten bei denen man nach par wochen eine neue möchte, da sie zu 'langweilig' wird.

Andere matten:

Beamer III 3.0 R2F
    Beamer IV 5.0 R2F
    Beamer V 3.0 R2F
    Beamer V 4.0 R2F

HQ Beamer IV 4m²
    Libre Zebra Z1 2.5
    Scrub Regolith Board

Wollte damit fliegen. Aber mit Zug. Evtl bisschen Jumpen. Möchte halt auf jedenfall ein wenig Bewegung mit der Matte haben.
    Möchte dann auch ATB und später Buggy ausprobieren. Aber bis ich mit dem Buggy fahren anfange, werd ich wohl auch noch eine neue Matte kaufen.

Also zur zeit tendiere ich zur 4 qm matte.

HQ Beamer IV 4m²
    Libre Zebra Z1 2.5
    Scrub Regolith Board

Ich habe von 2003-2010 die Beamer 3.6 II gehabt, und war mit ihr super zufrieden. Habe sie jetzt auf Grund von Altersschwäche durch die Buster Soulfly 4.4 ersetzt, mit der ich auch zufrieden bin. Die Beamer hat ordentlich Zug, ich habe sie zum Bodysurfen und ATB fahren benutzt. Die 3.0 wäre bloss gut bei stärkerem Wind, bei dem ich die PKD Nippair 1.5 von meinem Sohn nehme.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Genau so eine antworten brauche ich :)
    Danke dir reudnitzer!

HQ Beamer IV 4m²
    Libre Zebra Z1 2.5
    Scrub Regolith Board

• Offizieller Beitrag

Schlingel, die Einsteigermatten aus den FAQ kannste alle gegeneinander tauschen, die haben alle ordentlich Zug.
    Die Grösse von 4qm ist für Einsteiger der Mittelwert der Vernunft. (Wobei ich traditionell eher zu 3qm rate!)
    Faustregel: je kleiner, desto flinker - je grösser, desto träger. :-O
    Ob Dir die nach ein paar Wochen noch Spass machen, hängt von Dir ab! ;)

Ne 1.5 qm bin ich ja schon geflogen. Aber jumps sind da nich so drin. Flink ist sie und geht auch bei wenig wind schon gut ab.
    Aber deine faustregel werde ich mir hinter die ohren schreiben. Ich möchte halt auch dann mit atb un buggy anfangen. Wenn ich mit dem beamer damit einsteigen kann, wäre das klasse.

Danke für deine antwort.

HQ Beamer IV 4m²
    Libre Zebra Z1 2.5
    Scrub Regolith Board

• Offizieller Beitrag

Die Beamer und andere Einsteiger sind genau richtig, um Tractionsport zu erlernen, denn sie brauchen - wenn man ausgiebig im Stand geübt hat - nicht zu viel Aufmerksamkeit.
    Sobald Du auf 'nem Brett stehst, oder im Buggy sitzt, hast Du anderes zu tun, als Dich um die Matte zu kümmern.
    Übe ausgiebig, lerne blind Fliegen, die Position des Drachens fühlen! Das kannst Du dann gut umsetzen. ;)

Perfekt.
    Das heißt für den anfang die richtige matte.
    Werde das dann mal üben, sobald die matte gekommen ist:)

HQ Beamer IV 4m²
    Libre Zebra Z1 2.5
    Scrub Regolith Board

Danke euch allen noch mal für die schnellen Antworten und für euer berichten eurer Erfahrungen.

HQ Beamer IV 4m²
    Libre Zebra Z1 2.5
    Scrub Regolith Board

Hi, ich habe mit meinem alten "Clownfisch" das Kiten angefangen. Es war in meinen Augen absolut die richtige Entscheidung zum lernen der kompletten Basics.

@ KiteFD,Ha,das kann ich mir mit meinem Fliegengewicht nicht erlauben ,4qm bei 5bft es sei denn ich wäre :kirre: und wollte mir alle Knochen brechen.Aber sonst , 4qm ist für den Einstieg meistens die perfekte Größe.
    Gruß Ralf

Gestern war mein jungfernflug. Ebenfalls bei 5 bft. Ich fands ziemlich geil. Konnte paar jumps machen. Aber über die wiese wurd ich auch gezogen. Macht verdammt spaß. Hab mich direkt an sie gewöhnt. Lenkferhalten war top. Kann sie nur weiter empfehlen.

HQ Beamer IV 4m²
    Libre Zebra Z1 2.5
    Scrub Regolith Board

Zitat von Windschlingel

Gestern war mein jungfernflug. Ebenfalls bei 5 bft. Ich fands ziemlich geil. Konnte paar jumps machen.

Schwer zu glauben... bessergesagt überhaupt nicht!

Das allererste mal? 5 BFT? Jumps gemacht? neee....

Heute hatten wir 5 Bft und dazu Boen bis max. 7 Bft.
    Ich habe mich nichtmal getraut ne Plastiktüte vom Einkaufen in den Wind zu halten.

Irgendwie kommt mir hier in letzter Zeit einiges komisch vor.