Depower-Kite gesucht

Hallo,

um gleich auf den Punkt zu kommen, ich bin auf der Suche nach einem Depower-Kite. Er soll hauptsächlich zum Landboarden genutzt werden, allerdings wäre es ein schöner neben Effekt wenn ich ihn auch später zum Kite-Surfen nutzen könnte. Ich habe jetzt Wochen/ Monate lang Threads hier beobachtet, allerdings konnte ich keine passende Antwort finden.
    Zu den Fakten ich bin ca. 95 kg schwer und habe wenig Erfahrung :-/ (aber das lässt sich ja ändern). Der Wind beträgt bei uns so meist um die 2-3 bft, aber in den Spitzen auch mal 5-6 (Binnenland öfters Böig).
    Natürlich habe ich sofort an einen Flysurfer Schirm gedacht.
    Aber welche Größe/Modell?
    Bei Tube-Kites bin ich mir nicht so sicher weil die ja eigentlich keine so schöne Leichtwind Modelle sind.
    Mein Budget liegt so bei max. 1300 Euro

Was könntet ihr mir empfehlen bezüglich Kite/Größe.

mfg yannick :)

Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

Hi Yannick,

ich glaube Flysurfer fällt sofort jedem in den Sinn, aber nebenbei gibt es noch ein paar andere Kandidaten.

Schau dir doch mal die PL Charger an, die gibt es auch in unterschiedlichen Größen und haben auch
    noch einen relativ angemessenen Preis.

Neben der PL gibt es auch die Matrix, die HQ ganz neu auf den Markt geworfen hat.
    Meiner Meinung gibt es kein besseres Preis/Leistungsverhältniss als bei HQ.
    Schau hier im Forum nach dem Sammeltrööt für die HQ-Matrix, da wird einiges über sie berichtet.
    Setz dich am besten mal mit Beholder in Verbindung. Er hatte schon das Glück die Matrix zu
    fliegen, also wenn du Fragen bezüglich des Schirmes hast am besten an ihn wenden.

Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

and die charger hab ich auch schon gedacht allerdings gefällt sie mir vom desogn her nicht 100%tig^^
    aber Matrixx ist ne gute idee mal schaun

hat sonst noch wer Tipps bezüglich der Größe

Zitat von Jagg

... was die Matrixx nicht ist :(

so siehts aus, die Matrixx ist ein richtiger Hochleister, was ich nur bestätigen kann. Hatte sie selbst in Schillig schon am Haken.
    Da gibts sicherlich geeignete. Welche wurden ja schon gesagt.

Die Neo 2 in 11 oder 14 sollte zumindest erwähnt werden.
    Auch wenn sie kein reiner Anfängerkite ist, wird sie dich am Anfang nicht so schnell überfordern, wie mancher Hochleister.
    Sie dreht zwar nicht so schnell, aber es ist noch im Rahmen.
    Dafür ist sie wirklich bockstabil und lässt sich kinderleicht rückwärtsstarten. Lift hat sie auch ganz gut.
    Bei deinem Gewicht könnte es bei weniger Wind auch schon die 14er sein, die dann aber noch mal langsamer dreht, als die 11er.
    (Wenn ich hier eine 14er erwähne, dann gehe ich davon aus, dass du bei < 3 Bft erstmal viel aus dem Stand fliegst und dich mit dem Kite, der Safety usw. vertraut machst. Das gilt aber auch für kleinere Größen.)

Wie sie auf dem Wasser ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Dazu können dir andere sicher mehr erzählen.

Zitat

Der Wind beträgt bei uns so meist um die 2-3 bft, aber in den Spitzen auch mal 5-6 (Binnenland öfters Böig)

Einen Kite zu finden, der bei solchen Verhältnissen den gesamten Windbereich abdeckt, wird nur schwer möglich sein.
    Einem Anfänger kann ich bei Böen bis 6 Bft nur davon abraten, einen größeren Kite überhaupt auszupacken.
    Darum mach dich lieber nochmal schlau, welche Windstärken bei euch die meiste Zeit vorherrschen, hol dir einen dafür passenden Kite und geh nur raus, wenn die Vorhersagen halbwegs konstanten Wind und keine größeren Sprünge in der Windgeschwindigkeit erwarten lassen.

Wenn du dir einen Closedcell-Kite holen willst, dann solltest du einen Kite schon halbwegs sicher beherrschen. Die Gefahr, ihn bei einem harten Absturz frontal auf die Leitkante zu beschädigen, ist meines Erachtens größer, als bei einem Opencell-Kite (welche zwar mehr vertragen, aber auch nicht unzerstörbar sind).

Zum Schluss noch der Rat, der bei solchen Fragen so gut wie immer kommt (weil er eben seine Berechtigung hat ;) :(
    Am besten ist es, du gehst dahin, wo andere schon kiten und fragst sie freundlich, ob sie dir einiges erklären und dich vielleicht auch probefliegen lassen. So bekommst du am ehesten ein Gefühl dafür, was für dich passt und was nicht. Der eine kommt mit Kite A gleich sofort zurecht und der andere eben nicht. Der hält dann nach Kite B Ausschau. :)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

also erstmal danke für die Vorschläge mich interessiert aber noch was die Hochleister matrixx zu den anfänger kites unterscheidet.
    Ist sie einfach schwerer zu kontrollieren.

Ich bin am Überlegen ob ich im urlaub mir nicht einfach mal 2 wochen einen anfänger tauglichen schirm leihe hätte ich nach den 2 wochen schon genug erfahrung um die matrixx kennen zu lernen.
    Weil die matrixx find ich einfach nur krass *.*

Naja Kurs wäre in den zwei wochen eh dran ^^ also könnte ich mir theorethisch die matrixx nach dem Kite urlaub zulegen und dann halt wie Beholder gesagt hat anfangen
    welche größe würdet ihr denn vorschlagen ich hätte jetzt an 12qm gedacht
    - Editiert von Hightower95 am 13.07.2011, 18:36 -

Kurs machen/Kite leihen ist eine gute Idee.
    Somit kannst du erstmal Erfahrung sammeln, ohne dich gleich auf einen Kite festlegen zu müssen.
    Hinterher wirst du eher wissen, was zu dir passt und was nicht (oder zumindest bekommst du ein Gefühl dafür).
    Und erst danach würde ich mir an deiner Stelle wieder Gedanken darüber machen, was für ein Kite und welche Größe es sein soll.

Zitat

...mich interessiert aber noch was die Hochleister matrixx zu den anfänger kites unterscheidet

Die Matrixx fliegt sehr schnell und dreht eng und schnell (für einen Softkite). Ein Einsteigerkite ist gutmütiger und verzeiht einen Flugfehler eher. Eine Apex lässt sich z.B. für jemanden, der noch ziemlich am Anfang steht, wesentlich einfacher rückwärts starten. So ein Kite erleichtert einem das Lernen deutlich.
    Heb dir Kites, wie die Matrixx, lieber für später auf. ;)

Eines sollte auch klar sein (wird dir spätestens nach einem Kurs einleuchten):
    Mit einem einzigen Kite wirst du nicht den gesamten fahrbaren Windbereich abdecken können.
    Wenn du dir jetzt schon sicher bist, dass du definitiv dabei bleibst und in irgendeiner Form mit einem Kite unterwegs sein willst, dann plane wenigstens 2 Größen ein.
    Eine kleinere Größe für stärkeren Wind (oft böig) darf dann auch gern ein stabilerer Einsteigerkite sein.
    Und wenn du dir diesen zuerst zulegst, dann kannst du schon mal für dich auf der Wiese üben und hast dann (hoffentlich) mehr Routine und Erfahrung, wenn du dir dann später einen größeren Intermediate-/Hochleister für weniger Wind dazu holst.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Ok ich glaub so werde ich es machen machen.
    Also für so hohoe Wind ich hätte jetzt mal so um 8qm geschätzt die man da braucht. Kommt das hin?
    Da würde es dann ja auch gevraucht z.B. tun.

Für stärkeren Wind passt bei deinem Gewicht ein Einsteiger-Kite um die 8 m² recht gut.
    Z.B. so etwas wie eine Access 8.0 oder eine Apex III 7.5.
    Und mit einem guten Gebraucht-Kite in ordentlichem Zustand bist du i.d.R. auch gut bedient. Muss nicht immer alles neu seinl.

Gruß

Ich habe was von Flysurfer Unity gehört wäre die evtl. was für mich
    (ich werde wenn ich einen neuen Kite ih aufjedenfall erst bei kleinst möglichsten Menge an Wind ausprobieren und üben )

so weit ich weiß gibts ne 3er Apex von Hq. (Korrigiert mich wenn ihr was kleineres kennt)
    Ein Depowerkite in der Größe lohnt sich aber nicht wirklich... ;)

Weil du dafür sehr konstanten Wind brauchst, den du im Binnenland nie hast. Schonmal garnicht, wenn es richtig heftig kachelt, was bei dieser Größe wohl notwendig ist. Mit so einem Kite kannst du vielleicht 1x in 3 Jahren im Binnenland fahren, deshalb lohnt sich das nicht.