(nicht ganz) Anfänger sucht Drachen

Hallo Leute,

mein Name ist Oliver, bin 31, Luxemburger und ich würde gerne mal wieder Drachen steigen lassen.
    In meiner Jugen hatte ich mal nen Lenkdrachen (relativ kleine Spannweite, war so ein Anfängermodell mit ca 1m Spannweite) der ist aber mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen.
    Ich habe mich aus zwei Gründen hier registriert: Ersten weil ich seit einem Jahr Vater bin und mit dem Sohnemann irgendwann mal Drachen steigen lassen will (selbstgebastelte Einleiner für den Anfang) und zweitens weil ich eben auch gerne mal wieder Lenkdrachen fliegen würde.

Wir fahren Mitte August an die belgische Küste (Gegend Oostende) und bei der Gelegenheit wollte ich mir im Vorfeld nen Lankdrachen kaufen. Da ich aber weiss dass man nicht jeden Drachen bei jedem Wind steigen lassen kann/sollte, habe ich mich mal schlau gemacht, wie so die Windverhältnisse dort sind: Im Schnitt hat's dort so um die 10-11 Knoten, wäre also Windstärke 4 oder? Jetzt hat ein Freund von mir (Pilot) gemeint, da könne man noch was drauf tun, weil der Wind am Boden (wo er gemessen wird) schwächer ist.

Zu meiner Frage: Wir haben hier nen Shop in Luxemburg welcher (Lenk-)drachen verkauft, offenbar diverse Marken (Invento, Elliot, Colours in Motion, Wolkenstümer...) ich würde gerne nen Drachen kaufen den ich an der Küste fliegen lassen kann, welcher aber auch hier bei weniger Wind noch steigt. Mein Budget wäre so bis 50€, denke ich mal.
    Was könntet ihr mir da so empfehlen. Gibt's irgendwas was ich beachten sollte?

Hallo !
    "Vernünftiger" Drachen und 50 Euro Budget sind schwer vereinbar.
    Wie wäre es mit einem gebrauchten ?
    DER HIER (Klick mich) wäre preis-/leistungsmäßg
    sicherlich perfekt - besonders für den Einsatz an der Küste.

Grüße, Jörg

Zitat

Wie wäre es mit einem gebrauchten ?
    DER HIER (Klick mich) wäre preis-/leistungsmäßg
    sicherlich perfekt - besonders für den Einsatz an der Küste.

Hätt ich jetzt auch gesagt, allerdings würd ich den nicht direkt bei den angesprochenen 4 Bft rausholen. Lieber erstmal zu Hause üben.

Bei dem Preis würde ich dann mal in der Bucht nach einem neuem DeltaHawk ausschau halten.
    Dazu noch ein paar Leinen und Griffe... und es kann los gehen.
    Allerdings fliegt der auch erst ab 3 bft, aber da Du an die Küste möchtest, sollte das klappen

Stimmt, an die Bucht habe ich erst mal gar nicht gedacht. Aber dort scheint man ja Einiges zu finden an Kites, wie ich sehe. Gut, das sind vieleicht auch keine High-End Dinger, aber das könnte für den (Wieder-)Einstieg durchaus interessant sein.
    Die, welche mich interessieren fliegen bei 3-5 Bft. Passt das sowohl für Binnenland wie Küste?

Nur frage ich mich gerade auch ob ein Kite mit 260cm Spannweite nicht schon etwas gross ist für den Anfang..? Insbesondere da zum Lieferumfang offenbar nur sehr rudimentäre Leinen/Griffe gehören.

Was wäre denn ne gute Grösse für den Anfang? 260? 210? unter 200?

Neeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnn !
    Keinen 2,60m-Bucht-Drachen für 16.99 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Thema ist hier schon sehr oft durchgekaut worden.
    Die Teile sind das Porto nicht wert.
    Vertraue hier auf die Tipps ... wir haben alle schon den einen oder anderen Drachen geflogen.

Treffe Dich doch mal mit Mike - Ihr scheint ja aus der gleichen Ecke zu kommen.

Wenn das nicht klappt, schaue Dich z.B. mal beim Hersteller HQ um.
    Die haben ordentliche Anfängerdrachen ab 30 Euro im Programm.

Ich bleibe aber dabei: Kaufe Dir einen gebrauchten. Starte hier im Forum ein Kaufgesuch
    mit Deinem Anliegen und Dir wird sicherlich geholfen !!!

Grüße, Jörg

OK, Danke Nasenbaer. Ich hab's mir eh gedacht, also keine Angst. Ich hab mich mal auf Herstellerseiten umgschaut, und mit Mike werde ich vieleicht auch mal Kontakt aufnehmen. Kann sicher nicht schaden...

Zitat von Nasenbaer0815

:) Puh, das war knapp ....

Nee, nicht wirklich...
    Ich bin verheiratet, ein Umstand der die Chance für spontane Lustkäufe (zumindest meinerseits) gegen Null tendieren lässt. :-O

Sei ein Mann und kauf Dir was anständiges ...
    ... und vielleicht ein Paar Schuhe für Deine Frau :-O

Ich habe ihn noch nie geflogen, aber der könnte auch was sein:
    Wie wäre es mit dem hier (KLICK MICH)
    Der Verkäufer ist übrigens Paul May - der, der das Buch geschrieben hat, zu welchem Du ein Link unter der linken Navigationsleiste findest.
    Sicherlich ein vertauensvoller Verläufer.

Grüße, Jörg

Atomic geht erst ab 12 km/h (3 bft) und ist eher für stärkere Winde konzipiert. Binnenland tauglich ist er damit jedenfalls nicht. Dann eher den JIVE II von HQ, der geht früher, hat aber auch Reserven nach oben (6-38 km/h - ca. 2-5 bft). Neu liegt er allerdings bei knapp 90,00 € rtf.

Zu den Windverhältnissen in Oostende: Sie sind dort wie überall: Mal mehr und mal weniger Wind. Einen Durchschnitt von 4 bft halte ich im Jahresdurchschnitt für arg übertrieben und die 25-40 m zwischen Boden und Kite machen da auch keinen Riesenunterschied aus. Der Vorteil der Küste liegt wohl eher darin, dass der Wind dort gleichmäßiger und wahrscheinlicher ist, als im Binnenland.

Meine generellen Tipps daher: Achte auf einen relativ großen Windbereich, sonst ist Frust im Urlaub vorprogrammiert, wenn man nur einen Kite besitzt (Murphys Gesetz). Ferner sollte die Spannweite möglichst nicht unter 2 m liegen, es sei denn Du stehst auf Speeddrachen. Bei höheren Windgeschwindigkeiten könnten kleine Drachen sonst viel zu schnell und unbeherrschbar werden, was dann i.d.R. wohl Stabbruch und ebenfalls Frust bedeutet.

Leider gibt es keine eierlegende Wollmichsau im Bereich um die 50 Euro (auch darüber hinaus nicht wirklich) und von daher rate ich dazu, lieber ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen oder halt hier im VK-Board ein Schnäppchen zu machen, sofern möglich.

LG Frank

• Offizieller Beitrag

Um zu deiner Frage mit den Drachenshops zu kommen.
    Es gibt da in L den Lassner Sports & Fun

Dann wäre da noch in der Nähe die Bastelstube Leyendecker in Trier zu nennen.

Beide Adressen findest du unter den genannten Links.

Und für Gleichgesinnte zu finden, wären da zwei Clubs zu erwähnen.

Bluesky Luxembourg

Drachenfreunde Trier