Kaufempfehlung für schweren Anfänger

    Erst mal ein Hallo hier ins Forum.
    Ich heiße Sven und komme aus Fulda seit ca. 6 Wochen bin ich dem Kiting verfallen.
    Alles fing Just for fun mit einer HQ Symphony Beach an, doch nach 2 Tagen merkte ich, es muss mehr sein.
    Und somit wurde es ein HQ Rush III 200 (mit Bar).


    Nun nach dem das fliegen mit dem 2 Leiner schon sehr gut klappt, will ich mich weiter steigern.


    Erst noch mal zu mir, also ich habe etwas mehr Kilo auf den Rippen so das ich schon fest stellen musste es ist teilw. schon etwas schwerer für so schwere Jungs wie mich an Equipment zu kommen. (Trapez, Board, usw.). Ich bringe über 130 Kilo auf die Waage, habe aber im Internet und hier im Forum schon gesehen das es auch noch andere Schwergewichtige Kiter gibt.
    Da mir das Kiten sehr viel Spaß macht, würde ich längerfristig damit auch gerne in Bewegung kommen und später auch mal ein paar Jump´s und ATB (evtl. auch Buggy) fahren wollen.
    Da es ja z.b. mit dem Trapez auch etwas schwieriger ist bei meinem Bauchumfang und auch etwas teuerer werden dürfte sowie wir hier in der Gegend keinen Shop mit großer Auswahl haben, habe ich mir erst mal ein
    Kitec Sitztrapez
    in meiner größer zugelegt.


    Nun wie gesagt will ich mich wieder beim Kite etwas steigern,
    ich dachte hier an so 3,5 und würde auch gerne weiter mit Bar arbeiten.


    Nun bin ich am Überlegen was sinnvoller ist


    HQ Rusch 4 pro 350 (3 Leiner mit Bar)


    oder


    HQ Alpha 3,5 (4 Leiner mit Quad Handles) und dazu eine 4 Leiner Bar zusätzlich kaufen


    oder


    HQ Beamer V 4.0 (4 Leiner mit Quad Handles) und dazu eine 4 Leiner Bar zusätzlich kaufen



    wäre schön wenn mir ein paar Erfahrene Kiter bei dieser Entscheidung helfen könnte
    Grade im Bereich 4 zu 3 Leiner was mehr Sinn macht bei dem worauf ich raus will.


    Ebenso wäre es schön mit ein paar der Schweren :D Kiter vom Forum hier in Kontakt zu kommen.
    Zwecks Austausch und wo man evtl. Zubehör usw. für Dicke Kiter bekommt.


    Liebe grüße aus Fulda

    Hi,
    spezielles Zubehör für schwere Kiter gibt es an sich nicht. Trapez ist so eine Sache, das muß halt passen. Ich bin mit dem Libre oder Libre deluxe immer gut gefahren, das gibt es auch in Deiner Größe ;)


    Beim Board ist das auch nicht soo einfach. Ich hatte mir damals ein Board gekauft, bin aber nie so richtig damit warm geworden (such mal hier nach Dicke Bretter für schwere Jungs oder so ähnlich). Andere Tipps müssen Dir andere geben, wie gesagt, war nicht meins.


    Wenn Du mit einer Bar unbedingt weiter arbeiten willst und später springen, dann würde ich an Deiner Stelle direkt auf Depower gehen und den ganzen anderen Dödelkram mit 4-Leiner und Bar vergessen. Alternativ einfach auf 4-Leiner mit Handles gehen und damit glücklich werden - es geht ;)
    4qm Einsteiger ist ok für Dich. Welcher ist eigentlich Hupe.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    nja wenn du mi dem board fahren willst dürften 4qm bei dir aber schon allerunterste grenze sein
    ich wiege 85kg und war bis jetzt immer mit der 4.1er twister unterwegs.
    bei anfang/mitte 4bft bin ich auch den strand gerollt und teilweise was flotter geworden.


    tu dir das aber nicht an einen handlekite auf bar umzubaun. zum einen sind handles garnich so schlimm, zum andern kannst du dir, wie seitenschneider schon gesagt hat, besser direkt einen depower kite kaufen

    Ich wieg 95kg und mein kleinster Kite der im Binnenland nutzbar ist liegt bei 5.6qm. Hab noch einen 4.4er aber da muss es schon richtig wehen bis da Spass aufkommen kann. Du solltest meiner Meinung nach auf jedenfall einen 4-Leiner oder einen Depowerkite mit Bar zulegen dreileiner mit Bar sind zu klein die ich da kenne und so schwer ist 4-Leiner fliegen auch nicht. Wenn du wirklich mal springen willst solltest du tatsächlich die im Depowerbereich umschauen und entsprechen große Schirme wählen.


    Folgendes mein ich übrigens in keinster weise böse aber als hilfreichen Tip solltest du vielleicht wirklich ein paar Kg abbauen. Durch das vergleichweise hohe Gewicht als Kiter und die schlechte Verfügbarkeit von passendem Material wirst du zwangsläufig immer draufzahlen müssen. Du brauchst größere Kites als andere und bessere Boards mit stabilen Achsen. Das kostet alles extra und du bezahlst imo deutlich mehr als leichtere Fahrer. Alternativ wäre das Buggyfahren vielleich noch interessanter, die sind stabiler und können die paar extra Pfunde wesentlich besser ab als so ein Holzbrett.

    Donating skin to a kitefield near you since '10


    Save a deck, ride a Kiteboarder.

    Hi,4Leiner Handelkite oder Depower.Vierleiner unter 5qm wird bei deinem Kampfgewicht nichts bringen.Ich wiege 65kg und brauche mit 6,5qm Intermediate Handelkite weningstens Ende 2bft um auf einer unebenen Wiese ans fahren zu kommen.Depower ist für dich vielleicht die bessere Wahl vor allem wenn du vielleicht auch noch Springen willst.Da wo ich fahre hab ich auch mal einen Kiter getroffen der hatte 110 kg und ließ sich ganz geschmeidig von einer Depowermatte über die Wiese ziehen.


    Gruß Ralf

    Hallo erst mal vielen Lieben Dank für Eure Antworten.


    Also der Depower Kite ist ja die Richtung auf die ich (am Ende) raus will.
    Allerdings dann schon mind. 7.5
    Doch mir gleich so einen großen Zuzulegen, da habe ich momentan noch zu viel Respekt davor und möchte mich momentan etwas steigern um mehr rein zukommen.


    Also geht es hier bei dem Kite denn ich nun kaufen will um eine zwischen Phase und da habe ich keine Lust 500 Euro auszugeben für einen Kite wo ich genau weiß das es nur ein zwischen Ding ist denn ich dann in einem 1/2 Jahr bis Jahr wieder verkaufen ;)


    Also einen Kite erstmal zum normalen im Stand Kiten und die ersten kleinen Ziehversuche (mit Arschleder) an Windigen Tagen.


    Ich dachte mit diesem Umbau von Handle Kite auf Bar mich halt von Anfang an, an die Bar die dann nächstes Jahr mit einem Depower Kite da ist zu gewöhnen. Aber wenn vom Umbau abzuraten ist, werde ich wohl erst mal versuchen mit Handel zu arbeiten.


    @ Seitenschneider: durch diesen Forum Beitrag "Dicke Bretter ..." bin ich hier auf das Forum gestossen.


    @ Shoty: zu den Kilos abbauen sehe nicht böse den Kommentar und darüber bin ich mir schon bewusst das mich mein Gewicht immer etwas mehr als ein Leichteren Kiter kosten wird
    Allerdings wenn es Effektiv einfach wäre die Kilos los zu werden ohne JoJo Effekt wären die Sicher schon weg :D
    Und alles im allen ist das schon langsam in Arbeit. Vor einigen Jahren war mein Kampfgewicht noch höher und ich will schon noch einiges los werden.

    Mit der Bar 'kastrierst' Du die Buggymatte, das ist wie ein Rallyewagen mit Automatikschaltung. Wenn Dir das Trapez nicht passt, lass es weg, das ist am Anfang auch sicherer und trainiert schön die Muskulatur.


    Kauf Dir eine gute, gutmütige Gebrauchte, da ist der Wertverlust nach einem halben Jahr nicht so hoch (wenn überhaupt) .

    So nach dem ich hier im Forum noch einige Sachen gelesen habe, ist der Bar Umbau von einem Handle Kite gestorben.


    hätte ja auch nur diese FAQ lesen müssen https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=87&boardid=70


    Bin nur froh mich erst noch mal Informiert zu haben und nicht gleich los zu kaufen 8-)



    Also jetzt erst mal ein 4.0 Handle Kite wie z.b. den Beamer V


    und dann später einen größeren Depower Kite

    Beamer ist gut, habe (90kg) den 7 Jahre in 3.6 geflogen. Ev.ist 5.0 besser für Dich. Alternativ, weil deutlich preiswerter ist die PKD Buster Soulfly 4.4. Die habe ich seit dem Frühjahr, und kann sie empfehlen. Die gibt es bei den meisten Händlern für ca.170,00 Ansonsten schau mal hier:
    http://www.exclusive-kites.com…Sonderangebote-Lenkmatten,cat-44

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin: Zebra Z1 1.5, Libre: Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Hi
    Hätte noch ne Beamer 3 in 5m² zu verkaufen.
    Top Zustand, immer gut gepflegt wordern.
    Hab sie vor einem Jahr neu gekauft, kommte aber in letzter Zeit immer seltener zum fliegen.
    Bei Interesse bitte Pm.
    Ich wiege 80 kg und habe mit dieser Matte angefangen.
    Also sollten 5m² bei dir kein Problem sein.

    Kitetasche : Beamer 3, 5m²
    Zebra Z1 2,5m²

    Hi,
    ich halte 5m für zu groß zum Anfang. Selbst wenn Du die Masse hast, um Dich gegen den Kite zu stellen, hast Du wahrscheinlich dauerhaft nicht die Kraft in den Armen, um zu lernen den Kite richtig zu Steuern und den Bremseinsatz drauf zu bekommen. Gerade im Binnenland mit Böen kommst Du zu schnell an die Grenzen und schränkst Dir mit einem zu großen Kite den nutzbaren Wind nach oben viel zu sehr ein.
    Kleines Beispiel: Am Samstag bin ich mit ner 2er Cult im Buggy gefahren, weils ordentlich geblasen hat. Dann war der Wind fast weg und ich hatte eine 3.7er Bora I in der Hand (mit der bin ich später auch noch ein wenig gesprungen), die erst ging und dann schon wieder schnell zu heftig wurde. Als Alternative wurde noch mal die 6er Access von einem Kumpel ausprobiert, ging auch gut, aber nicht immer... Hackwind deluxe, wie man ihn aus dem Binnenland kennt.
    Was ich sagen will: Du kommst mit einem Kite nicht hin für alle Einsatzzwecke. Da machen sich mehrere Kites mit sinnvoller Größenstaffelung (2, 4, 6 oder 3, 5, 7) gut. Wenn die (Einsteiger-) Kites größer werden, werden sie allerdings auch langsamer und der Spaß bleibt ein wenig auf der Strecke. Über 4m würde ich mir persönlich keinen Einsteigerkite mehr kaufen, sondern eher etwas hochwertigeres in Richtung Intermediate überlegen. Das sind dann auch eher die Kites, mit denen Du auch springen können wirst bei gutem Wind....


    P.S. Marburg - Fulda ist jetzt auch nicht soo weit auseinander. Da kannst Du gern mal ein paar Kites und Geraffel von mir Probieren, selbst das olle Board steht bei mir noch rum und setzt Staub an ;)
    - Editiert von Seitenschneider am 11.07.2011, 08:48 -

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Hallo und Danke noch mal für Eure weitere Hilfe.


    War vorhin bei meinem Dealer hier in Fulda, der freundlich Chef mit Ahnung war selber da und hat beraten.
    Wir sind dann beim Beamer V 4.0 angekommen, der sich nun neu in meiner Drachentasche befindet.
    Hat auch wieder einen super Preis gemacht, wo die ganzen Internet Shops nicht mitkommen :O - Danke
    Mal sehen ob heute noch etwas Wind kommt um die ersten Flugversuche zu starten.


    @ Seitenschneider, danke für das Angebot, die nächsten Wochen sieht es leider Terminlich nicht so gut aus,
    aber werde es echt mal im Auge behalten und mich deswegen melden.

    Sicher keine schlechte Entscheidung ;)


    KiteFD, wenn Du magst und Zeit hast, dann meld Dich einfach, Wind rennt ja nicht weg.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Wie wäre es denn mit der Apex 3 in 10 qm da ist grad eine im ebay n halbes Jahr alt :P
    Die hat eine Bar ist für ATB einstieg ideal und mit dem Gewicht wird die auch fertig.
    Einsteigerfreundlich.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann nur sagen richtige Entscheidung mit der Beamer V in 4.0.
    Heute das erste mal geflogen allerdings waren die 4-5 bft für den ersten Flug schon heftig :D
    Morgen darf ich erst mal zum Optiker :=( die Brille ist nun hin.
    Echt der Knaller wie die mich schon zieht.
    Ich hoffe das wir demnächst mal nur so 2 bft konstant haben und nicht wie heute 4 mit noch stärkeren Böen damit ich das richtige Fliegen mit den 4 Leiner und Quad Handles.

    Hey KiteFD,


    vielleicht können wir bei Gelegenheit mal zusammen rausgehen.


    Schreib mir einfach mal ne PM wenn du Lust hast!

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Mir hat es heute beim Bodysurfen und Standkiten mit der Buster I 4.0 auch bald die Arme rausgerissen. Eine geliehene Lynn Pepper 5.0 mit bar hat mich im Zenit geliftet. Wenn Du geübter bist , lege Dir ein Sitztrapez zu, und hänge Dich ein, das geht dann nicht so über die Arme.
    Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin: Zebra Z1 1.5, Libre: Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    @ KiteFd ,ab 3bft fängt es an Spass zu machen.Dann ist weningstens schon Zug drauf.Bei 2Windstärken zieht eine 4qm Matte kaum einen Hering vom Teller. Da mußt du viel mit dem Kite arbeiten und beim wenden auch die Bremse einsetzen,sonst klappt das Teil am Windfensterrand zusammen.
    Gruß Ralf