ich suche für einen 11-jährigen Jungen eine 2-Leinermatte die quasi bei 0-Wind ( :-D) bis viel Wind fliegt. Da er schon etwas Erfahrung mit Stabdrachen hat ist eine Größe von 2qm-2,5qm ok, denke ich. Sie sollte wirklich schon bei wenig Wind fliegen können, muß aber keinen mördermäßigen Druck aufbauen und kein kompliziertes Start- und Flugverhalten zeigen.
2-Leiner Kaufempfehlung
-
-
Sigma Sport? Fliegt laut Hersteller sogar ab 1.5bft, was mir bei dem leichten Tuch meiner Uralt-Version durchaus plausibel erscheint. Ansonsten halt ne IMP.
-
Hq Symphonie,hat meine 12 jährige auch, wohl nur als 1.3er.Selbst diese kleine fliegt schon bei sehr wenig Wind.Macht ihr abe nur noch ab 5bft Spass.Zieht ihr zuwenig,deshalb hat sie für wenig Wind ne 2,5er Imp-Quattro.Denke mal ca.2qm ist ein guter Allrounder für einen 11 jährigen.
Gruß Ralf -
Zitat von Bones worst case
ich suche für einen 11-jährigen Jungen eine 2-Leinermatte
Wieso 2-Leiner? Kauf dem Kind einen anständigen 4-Leiner!Zitat von Bones worst caseSie sollte wirklich schon bei wenig Wind fliegen können, muß aber keinen mördermäßigen Druck aufbauen und kein kompliziertes Start- und Flugverhalten zeigen.
Meine Empfehlung, kauf eine Oxi3 in 2,5qm, superleichtes Tuch, ganz feine Waage und die Stäbchen halten schön die Kammern auf
Von Preislimit hast Du nichts geschrieben :-O -
"0-Wind" - hängt davon ab, wie laufstark der Junge ist .
Aber Spaß bei Seite...
bei meinen Kindern hat sich die IMP 1.5 am besten bewährt.
Diese fliegt schon recht früh und ausgewogen.Die IMP 1.5 würde ich allerdings eher als 3-Leiner oder 4-Leiner empfehlen.
Wir haben sie als 3-Leiner mit Bar gekauft.
Fliegt wie ein 2-Leiner und läßt sich ganz leicht zum 4-Leiner umknüpfen.
Machen wir so, wie meine Kinder gerade Lust haben.Die Symphony, nur weil sie oben erwähnt wurde, haben wir auch in der Größe 1.7.
Die IMP fliegt früher und besser. -
Zitat von Topidi
Die Symphony, nur weil sie oben erwähnt wurde, haben wir auch in der Größe 1.7.
Die IMP fliegt früher und besser.In 1.7 gibt es nur die Symphony Beach. Eine "normale" Symphony fliegt schon wesentlich früher. Warte noch zwei Minuten und Uli kommt um die Ecke und schwärmt von der Symphony 2.2 bei wenig Wind
Nun mein durchaus ernst gemeinter Tip: Lycos 1.6. Fliegt sehr früh, ist aber klein genug, um auch bei 5-6 Bft noch für einen 11jährigen fliegbar zu sein. Die 2.0 aus dem gleichen hauchdünnen Ventex wäre noch geiler, aber von der gibt's ja wohl nur ein, zwei Exemplare Wenn der Junge schon Stäbchenerfahrung hat, entfällt auch das Risiko, die filigrane Lycos 1.6 kaputt zu machen.
Leinen sollte man von 2x 20m/20 daN über 2x25m/38 daN bis 2x25 oder 2x30/55 daN parat haben. Fingerschlaufen bis 3 Bft, darüber normale Gurtschlaufen.
Ach ja: Ne Imp Quattro 1.0 oder 1.5 geht natürlich auch prima. Bei stabilem Küstenwind ist sie auch sehr genügsam, freut sich dann aber über leichtere Schnüre als das monströse RTF-Set 180/110 daN. Ich fliege eine 1.0 mit 75/55 daN Profiline.
Nochwas: Ja, die Sigma Sport fliegt auch ganz schön früh. Ich fürchte aber, dass sie ab 4 Bft für einen 11jährigen zuviel Druck macht.
Ingo
-
@ ingotee: Wenn Du mich meinst, liegst du falsch. Ich plädiere für eine ca.1,5qm grossen 4 Leiner.
Mein Sohn (9) hat eine PKD Nippair 1.5 die man an einer Bar fliegt, sich aber auseinander nehmen lässt in Handgriffe. (mit Bar gehts aber besser) . Bei Starkwind nehme ich sie zum Kitelandboarden. Heute hat mein Sohn bei schwachem Wind (ca.8km/h) meine Buster Soulfly 4.4 geflogen.
Ich habe mit der Symphony 3.3 angefangen, aber die war bei entsprechendem Wind selbst für mich (90 kg) zu stark, das ich sie dann zum Bodysurfen genommen habe.
Uli -
-
-
Einem 11jährigen würd ich auch einen Vierleiner gönnen, aber ich weiss schon, das ist Geschmackssache. Ich find, die sind spannender zu fliegen, da kann man mehr mit machen über die Bremse... die Imp als Quad z.B.....
-
-
Ich habe noch eine Empfehlung:
http://www.born-kite.de/html/kinder_-_kite.html
unkaputtbar, ohne rumdrehenden Helfer startfähig, kleines Packmass. -
Hey der Thread ist vom Juli
-
-
Zitat von Topidi
Hey der Thread ist vom Juli
Ich weiss, aber er kam heute noch mal hoch, und ausserdem hat mein Sohn die Kinder Nasa Star erst seit dem 2.en WE im September.
Uli -
Kiting Tom mehlt mich auch ständig an wenn ich 'nen alten Thread hochhole...
(Ich gucke seltenst aufs Erstellungsdatum)Ist das nicht eigentlich schei**egal?
Manche Themen sind immer wieder oder immer noch aktuell, soll man für immer wieder die selber Fragen jedes mal einen neuen Thread aufmachen??Nur mal so gefragt...
-
Zitat von Unjektiv
Kiting Tom mehlt mich auch ständig an wenn ich 'nen alten Thread hochhole...
(Ich gucke seltenst aufs Erstellungsdatum)Ist das nicht eigentlich schei**egal?
Manche Themen sind immer wieder oder immer noch aktuell, soll man für immer wieder die selber Fragen jedes mal einen neuen Thread aufmachen??Nur mal so gefragt...
Und ausserdem habe ich den Thread ja nicht wieder hochgeholt, sondern nur weiter gesponnen.
-
Zitat von Reudnitzer
Und ausserdem habe ich den Thread ja nicht wieder hochgeholt, sondern nur weiter gesponnen.
Galt nicht Dir, sag auch nix dagegen, ich bezog mich auf
Topidi's "ey der Thread ist vom Juli [Zwinkern] "Irgendwie ist dann oft der Vorwurf der "Thread Necromancy" nicht mehr weit...
BTW: Der Witze- oder der Ozone-Thread läuft auch schon seit Jahren...