Matten und Kornfelder

• Hallo,
    die ersten Kornfelder wurden schon abgemäht!!
    Ich wollte einen Bauern in unserer Nähe fragen ob ich auf ein
    Feld darf und meine Matte fliegen kann??
    Meine Frage: Schaden die Stoppeln meine Matte(z.B beim starten der Matte)
    Freue mich auf Antworten!! ;)
    Zickzackdrache

• mhm, kommt drauf an wie hoch die noch sind... Also beim Start sehe ich keine Probleme, du darfst sie halt nicht alzu lange auf dem Boden schleifen. Beim Landen denke ich auch nicht das es kaputt gehen könnte, du darfst aber ihn nicht mit wucht runter "klatschen" lassen, sonst könnte evtl. ein Loch in den Kite kommen.

Paraflex 2.6, Paraflex 2.1, X-Celerator, Magma II 2.0, Zebra Z1 3.4

F-Tail Purple und Africa

• Offizieller Beitrag

Stoppelfelder sind prinipiell nicht sonderlich gut zum Fliegen für Drachen jeder Art. Beim Start kann sich ne Leine an den Stoppeln verheddern und schon dabei kannst was abreißen...gerade bei Matten könnte das mit den vielen Waageschnüren Probleme geben.

• ich würde das Risiko nicht eingehen, auf nem Kornfeld "Stoppelacker" fliegen zu gehen, die Stoppeln sind doch relativ scharfkantig und können durchaus das Tuch durchlöchern...

• Wenn du den Kite richtig in die Erde rammst glaub ich schon das er schaden nehmen kann aber sonst.Warum nicht.Bei uns gehe ich zum Standkiten auch auf die Stoppelfelder und bis dato ist noch nichts kaputtgegangen.Über die Stoppeln solltest du den Kite natürlich auch nicht ziehen.

Gruß Ralf