variable Leinenlänge

    Hallo zusammen!


    Ich überlege mir für meine Codys eine Leine von 200m Länge zu kaufen. Je nach Windverhältnissen (und natürlich beim Vorliegen einer Höhenfreigabe) könnte ich dann die Drachen je nach Windbedingungen unterschiedlich weit aufsteigen lassen. Optimal fände ich es hierbei, wenn ich die Leinenlänge variieren könnte. Außerdem benötige ich ohne Höhenfreigabe ja nur 100m der Leine. Einfachste Lösung: Man macht bei 100m einen Knoten und befestigt die Leine hiermit am Bodenanker. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass nach häufiger Belastung am selben Knoten die Leine hier extrem leidet und dass es nicht so gut ist, den Knoten wieder zu öffnen, falls man mehr Leine auslegen möchte. Nun kam mir die Idee eine Seilklemme aus dem Kletter- und Bergsport zu verwenden. Meine Vorstellung wäre, dass man diese Seilklemme am Anker befestigt und die Seillänge je nach Wunsch über die Klemme einstellen kann. Da ich nicht klettere, habe ich jedoch keine Ahnung, ob eine solche Klemme meinen Anforderungen entspricht.
    Meine Frage ist nun, ob jemand von Euch Leinen einsetzt, die er in ihrer Länge variiert und wie er diese befestigt.


    Grüße


    Jochen

    Hiho!


    Mit den richtigen Knoten ist das kein Problem! Ich fliege meine Drachen je nach Wind und Laune auf den unterschiedlichsten Höhen. Nur bei der Frage, welcher Knoten der richtige ist, gehen die Meinungen etwas auseinander! ;)


    Die Seilklemmen aus den Kletterbedarf sind meines Wissens erst am 10mm Seil geeignet, so groß ist dein Cody aber nicht, oder?


    Was auch geht ist eine Belegklampe (heißen die Dinger wirklich so) aus dem Yachtbedarf.


    Aber Knoten ist am einfachsten und tut!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ja, Carsten, genau das habe ich gemeint! Ich selber verwende das zwar nicht, aber funktioniert prima! Und die Bootsbauer wissen, wie man mit Tauen umgeht. Da wird das Seil nicht geschädigt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Moin Marcus
    ich weiß, momentan bin ich bei mir auf der Arbeit für ca. 135 Fahnenmasten zuständig.
    Es müssten aber noch andere Fotos im Forum herumschwirren auf denen man alles besser erkennt.


    Schönen Abend noch