Hallo zusammen!
Ich überlege mir für meine Codys eine Leine von 200m Länge zu kaufen. Je nach Windverhältnissen (und natürlich beim Vorliegen einer Höhenfreigabe) könnte ich dann die Drachen je nach Windbedingungen unterschiedlich weit aufsteigen lassen. Optimal fände ich es hierbei, wenn ich die Leinenlänge variieren könnte. Außerdem benötige ich ohne Höhenfreigabe ja nur 100m der Leine. Einfachste Lösung: Man macht bei 100m einen Knoten und befestigt die Leine hiermit am Bodenanker. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass nach häufiger Belastung am selben Knoten die Leine hier extrem leidet und dass es nicht so gut ist, den Knoten wieder zu öffnen, falls man mehr Leine auslegen möchte. Nun kam mir die Idee eine Seilklemme aus dem Kletter- und Bergsport zu verwenden. Meine Vorstellung wäre, dass man diese Seilklemme am Anker befestigt und die Seillänge je nach Wunsch über die Klemme einstellen kann. Da ich nicht klettere, habe ich jedoch keine Ahnung, ob eine solche Klemme meinen Anforderungen entspricht.
Meine Frage ist nun, ob jemand von Euch Leinen einsetzt, die er in ihrer Länge variiert und wie er diese befestigt.
Grüße
Jochen