Leitkante HQ Maestro gebrochen - Originalteile oder Andere?

    Hi,


    mir ist gerade meine linke Leitkante an meinem HQ Maestro gebrochen, direkt an der Verbindung zur unteren Querspreize.
    Witzigerweise bin ich noch nicht mal hart gelandet oder irgendwas, die letzten Wochen üben waren aber wohl auf Dauer nicht gerade Materialschonend.


    Da ich noch nie selbst Hand bei einem Drachen angelegt habe wären ein paar Tipps hilfreich.


    Bei HQ habe ich gefunden:
    http://www.invento-hq.com/supportkites.php?art=Maestro


    Mit Seitenstab unten ist wahrscheinlich die untere Leitkante gemeint, richtig?
    Das bedeutet doch, das ich mir "nur" 750 mm Cfk Rohr 6mm besorgen muss, das neu einziehen und ich bin wieder flugbereit? Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Klar, das schlimme kommt spätestens bei der Waage etc.


    Macht es Sinn, gleich etwas an Material zu "tunen" und vielleicht andere/leichtere Leitkanten einzubauen oder verhunzt mir das Alles (Balancing, Flugverhalten) vollständig? Klar, wenn ich andere Leitkanten als orignal verbaue dann würde ich beide tauschen.


    Ich wäre nicht traurig, wenn der Maestro etwas leichter wird und ich dadurch vielleicht Wind-techisch etwas früher starten könnte.


    Bis denn
    Björn

    Ich würde wieder das Originalgestänge einbauen. Du wirst irgendwann einen leichteren Drachen haben wollen und kaufst dir dann was anderes. Ab diesem Tag wird immer jede Menge Wind sein und du wirst dich freuen, dass du auch noch einen Maestro in der Tasche hast, der den gut aushält.

    Viele Grüße
    Michael

    Hi
    ich würde auch das Originalgestänge verbauen.
    Ein Leitkantenwechsel ist nicht schwer. Du hast ja das Buch von Paul May, darin ist das Vorgehen sehr gut beschrieben.
    Auch die Waage ist kein Problem. Nicht aufknüpfen, sondern den gebrochenen Stab einfach rausziehen, den neuen dann einfach wieder durch die Schlaufe führen. Wenn die Waage am Verbinder befestigt ist, ist es noch einfacher.


    Gutes Gelingen


    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Ok, deinem Link entnehme ich dass du den Maestro 1 hast. Die Leitkanten bestehen aus zwei stäben die vermutlich über eine Alumuffe verbunden sind, die mit einem der beiden Stäbe verklebt ist. In der Regel ist das der obere. Als erstes solltest du also die defekte LK ausbauen um zu prüfen an welcher LK die Muffe sitzt. Falls sie oben sitzt ist alles kein Problem, andernfalls musst du den Stab aus der Muffe bekommen oder eben noch eine neue kaufen. Als Stab bietet sich Exel Cruise an. Die Qualität ist ok und der Preis stimmt. Dürfte am ehesten an den defekten Stab rankommen. Dann kannst du dir gleich noch ein paar Stopperclips auf Reserve besorgen, man kann die Dinger nicht beliebig oft verwenden. Mit der Waage ist das kein Problem. Du hast ja nur eine Seite kaputt, du kannst dir also alles abgucken. Ach ja, Sekundenkleber brauchst du noch um die Stopper zu verkleben. In Summe kostet dich das etwa 5€ und 20 min deiner Zeit.


    Viel Spaß

    Hi,
    danke für die hilfreichen Infos. Gut, dann besorge und verbaue ich die Standard.


    Einen Drachen speziell nur für UL habe ich ja bereits. Das ändern hätte sich sonst nur gelohnt wenn ich dadurch irgendwelche Vorteile gehabt hätte (leichter oder stabiler oder irgendwas) ;)


    Bis denn
    Björn

    Hi Lokhi,


    Zitat von Lokhi

    Ok, deinem Link entnehme ich dass du den Maestro 1 hast. Die Leitkanten bestehen aus zwei stäben die vermutlich über eine Alumuffe verbunden sind, die mit einem der beiden Stäbe verklebt ist. In der Regel ist das der obere. Als erstes solltest du also die defekte LK ausbauen um zu prüfen an welcher LK die Muffe sitzt. Falls sie oben sitzt ist alles kein Problem, andernfalls musst du den Stab aus der Muffe bekommen oder eben noch eine neue kaufen. Als Stab bietet sich Exel Cruise an. Die Qualität ist ok und der Preis stimmt. Dürfte am ehesten an den defekten Stab rankommen. Dann kannst du dir gleich noch ein paar Stopperclips auf Reserve besorgen, man kann die Dinger nicht beliebig oft verwenden. Mit der Waage ist das kein Problem. Du hast ja nur eine Seite kaputt, du kannst dir also alles abgucken. Ach ja, Sekundenkleber brauchst du noch um die Stopper zu verkleben. In Summe kostet dich das etwa 5€ und 20 min deiner Zeit.


    so, ich habe nun mal den CFK Stab ausgebaut, da ist glatt eine Frage zu aufgetreten.


    Die Alumuffe scheint in der oberen Leitkante zu sein, als ich das CFK Rohr rausgezogen habe war keine dran - das sehe ich jetzt einfach mal als positiv. Die Endkappe scheint verklebt gewesen zu sein, zumindest bekomme ich sie nicht ab - lässt sich aber ja auch notfalls neu bestellen.
    Stopper meinst du wahrscheinlich an den Verbindern z.B. an der unteren Querspreize? Da habe ich gar keine, weder nach oben noch nach unten, ich habe auch den CFK sehr leicht aus dem Verbinder ziehen können, das hatte mich gewundert, ich dachte die sitzen da bombenfest drin...
    Also linke und rechte Leitkante mit Stoppern nachrüsten?


    Was mich jetzt aber eigentlich gewundert hat: das Ende vom CFK Rohr, das mit der Alu-Muffe verbunden war, war innen gefüllt.
    Da sowieso der Stab total zersplittert war habe ich den auseinandergezogen und geschaut ob das vollständig gefüllt war - nein, nur das Teilstück am Ende, ca. 5cm lang bestand aus einem gefüllten Block, keine Ahnung was für ein Material, kam mir auch wie CFK vor oder was anderes schweres plastisches. Es kann auch kein Kleber sein, dafür waren die Enden zu perfekt abgeschnitten...
    ?????


    Bis denn
    Björn


    PS: Was ihr sicherlich alle schon wisst: CFK-Rohr splittert tatsächlich in feine jedoch sehr Spitze Teile und "Fäden". Diese Teile kann man sich prima wie feine Nadeln tief in die Hand unter die ersten Hautschichten rammen, die sich mit Hilfe einer Pinzette und Nadel aber irgendwie wieder rausfriemeln lassen. Schöne Erfahrung, sollte jeder mal gemacht haben
    :logo:

    Die Füllung ist dafür da, dass das Rohr an der Stelle der muffe stabiler ist. Bei Belastung würde es sonst abknicken können.
    Da du es ausgebaut hast, setz es in dem neun Rohr wieder ein ( vorher 2-3 tropfen kleber ins Rohrlaufen lassen und dann schnell in einer durchgehenden bewegung bist zum glatten abschluß reinschieben) Wahrscheinlich ist es ein cfk oder gfk stab mit entsprechendem durchmesser.


    Stopperclips sind einfache Kunstoffringe, die auf einer seite offen sind. Kenne de maestro nicht, aber kann mir nicht vorstellen, dass er ohne ausgeliefert wurde. Die kleinen dinger schützen den kite davor, dass die Leitkanten verbinder in den Tuchstoff rutschen und ihn aufreißen. Hast du wahrscheinlich bei der ein oder anderen Bruchlandung verscheucht :)


    Wenn der Maestro wirklihc ohne geliefert werden sollte, würde ich sie dennoch dranmachen, kosten auch nix und gewicht ist das auch nicht( für so nen kite) Du musst dann nur schauen auf welche höhe die Verbinder jeweils gehören , damit du dir die Flugeigenschaften nicht vermurkst: am besten die Besitzer des kites mal fragen, die sagen dir sicher die benötigten Abstände.



    gruß
    kai

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Hi EntropicSoul,


    Zitat von EntropicSoul


    Stopperclips sind einfache Kunstoffringe, die auf einer seite offen sind. Kenne de maestro nicht, aber kann mir nicht vorstellen, dass er ohne ausgeliefert wurde. Die kleinen dinger schützen den kite davor, dass die Leitkanten verbinder in den Tuchstoff rutschen und ihn aufreißen. Hast du wahrscheinlich bei der ein oder anderen Bruchlandung verscheucht :)


    Du hast völlig recht, ich habe nochmal nachgeschaut. An der oberen Querspreize sind unterhalb des Verbinders jeweils pro Seite ein Stopper, an der heilen Leitkante an der unteren Querspreize sind am Verbinder oben und unten jeweils ein Stopper. Die fehlen an der gebrochenen Seite komplett, wahrscheinlich sind die beim Bruch abgeflogen.
    Ist mir nie vorher aufgefallen :peinlich:


    Dann werde ich heute mal Einzelteile bestellen...

    Moin Björn,


    super dass die Stopper auf einer Seite noch da sind. Hätte mich sehr gewundert, wenn der Kite tatsächlich komplett ohne geliefert worden wäre.


    Bei meinem Maestro hatten sie sich auch 2 Stück gelockert. Glücklicherweise waren sie aber nicht verloren gegangen, so dass mit ein paar Tropfen Sekundenkleber nun alles bombenfest ist.


    Hier mal ein paar Fotos mit Massen, damit Du ggf. prüfen kannst, ob bei der heilen Leitkante die Stopper noch an der richtigen Stelle sitzen.


    OQS: 32,5 cm


    UQS: 96 cm + 99,5 cm


    Jojo-Stopper: 51,5 cm (Mitte)


    Viel Erfolg bei der Reparatur und viel Spaß auf der Wiese. 8-)
    Wenn Du noch mehr Infos brauchst, kannst Du Dich gerne melden.


    Ciao,
    Holger


    P.S.: wo fliegst Du denn? Die Wiese in Peine ist ja leider nicht mehr nutzbar...

    - HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

    wenn das mal kein service ist :P


    bestell dir direkt ein paar clips mehr, die gehen immer mal verloren :)

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Zitat von BlackR

    Viel Erfolg bei der Reparatur und viel Spaß auf der Wiese. [Cool]
    Wenn Du noch mehr Infos brauchst, kannst Du Dich gerne melden.


    Wow, danke :) Hast du auch einen Maestro1 oder schon den neuen Maestro2? Mich würde interessieren, ob da die Waage angepasst wurde.


    Zitat von EntropicSoul

    wenn das mal kein service ist :P
    bestell dir direkt ein paar clips mehr, die gehen immer mal verloren :)


    Absolut! :) Ja, ich habe gerade gleich 10 Stück mitbestellt, das sollte erstmal reichen.


    Ich gebe mal Rückmeldung wenn die Operation geklappt hat ;)


    Danke an Alle hier für die große Hilfe! Das hat mir wirklich etwas die Angst vorm Basteln am Drachen genommen.


    Bis denn
    Björn

    Hi Björn,


    ich habe einen "alten" Maestro. Den hab' ich mir vor Jahren gekauft, um mal etwas für leichteren Wind und für's Schnuppern in leichte Tricksereien in der Tasche zu haben.


    Beim aktuellen Maestro 2 sind neben einem neuen Segeldesign einige Details geändert worden:
    - Material der UQS ist steifer
    - Waage ist jetzt eine "aktivierte 3-Punkt-Waage". Beim 1er war's eine "Tetrahedral Active Bridle"


    CU,
    Hollger

    - HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
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    - Revolution EXP

    Zitat von BlackR

    Hi Björn,
    - Waage ist jetzt eine "aktivierte 3-Punkt-Waage". Beim 1er war's eine "Tetrahedral Active Bridle"


    Hm, das wäre ja glatt nochmal für mich eine Möglichkeit, die Waage auf die Version2 anzupassen, dann weiss ich ja, was ich nach der Reparatur als nächtes mal prüfen kann ;)


    Bis denn
    Björn

    Hi Allerseits,


    ich habe heute morgen die bestellten Teile bekommen und mich heute Abend an die OP gewagt.
    Die untere linke LK habe ich recht zügig tauschen können, dann wollte ich auf dem Weg sicherheitshalber die rechte LK auch prüfen, die hatte auch schon einen leichten Riss, also auch gleich raus damit und neue LK eingezogen, ich hatte ja schon Übung.


    Dann kam etwas Interessantes, daher:
    BlackR: Danke für die Maße...


    Die linke LK hat wieder gestimmt, die rechte Seite wollte ich auch gleich im Original nachmessen und habe mich gewundert, das da irgendwas nicht gestimmt hat...
    3-4 mal nachgemessen, die Position vom Winkel von der UQS war zu irgendwie falsch. Auf dem Maßen war ich aber direkt "im Segel", weil die Aussparrungen da aufgehört haben. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, das die Aussparrungen auf der einen Seite ab der oberen Leitkante um 1cm versetzt ist und das daher die Position der UQS vorher tatsächlich leicht schief war. Ob 1cm ausschlaggebend sind weiss ich nicht, ich habe jetzt zumindest die Aussparrung angepasst und die UQS jetzt richtig gesetzt.


    Ich bin gespannt wenn es wieder Wind gibt, auf den "ersten Testflug" ;)


    Danke nochmal an Alle für die Tipps!


    Bis denn
    Björn

    Mahlzeit,also ich kann nur mal was vom Cougar erzählen,der ist mir auch an der Leitkante gebrochen und ich habe alle Stangen durch Exel cruise getauscht.Vergleich ma voher und nacher: Ich habe den Cougar nie an der Muffe getrennt sondern immer auf komplett maß gelassen,wenn man ihn am Ende gepackt hatte an der Tasche hing er runter wie ein Gummibaum,die Jungs von der poller wiese haben sich nicht mehr einbekommen.Dann alles auf Exel cruise 8mm nachgerüstet und sieh da wie eine Wasserwaage kerzengrade.Fliegt viel besser und kommt auch schon bei weniger Wind gut aus den Hufen.


    Gruß


    Thorsten

    N'Abend,


    mir fällt gerade beim Lesen des Threads auf, dass - aus welchem Grund auch immer - das Bild von der UQS doppelt gezeigt wird und das Bild vom Verbinder für die OQS nicht gezeigt wird.



    Björn:
    Ist spannend, daß bei Dir die Ausschnitte der Leitkantentaschen links und rechts unterschiedlich sind. Hab' das bei meinem Exemplar daher gerade mal geprüft. Bei dem ist jedoch alles korrekt symmetrisch.


    Ciao,
    Holger

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    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

    Zitat von BlackR

    N'Abend,


    mir fällt gerade beim Lesen des Threads auf, dass - aus welchem Grund auch immer - das Bild von der UQS doppelt gezeigt wird und das Bild vom Verbinder für die OQS nicht gezeigt wird.


    Jopp, aber hatte ich mir schon gedacht, du hattest ja die 32,5 cm geschrieben das hat geholfen. An der OQS hat auch noch alles gestimmt :)


    Zitat


    Ist spannend, daß bei Dir die Ausschnitte der Leitkantentaschen links und rechts unterschiedlich sind. Hab' das bei meinem Exemplar daher gerade mal geprüft. Bei dem ist jedoch alles korrekt symmetrisch.


    Das sah auch absolut nach einem reinem Produktionsfehler aus, wenn auch ein kleiner - passiert, hat aber den Vorteil das ich wieder was gelernt habe :)