Suche Trickdrachen für Anfänger am besten Nullwind

Hallo

möchte mich kurz Vorstellen bin 28 Jahre und komme auf Moers ( NRW ) und fliege seit einem guten halben Jahr.

Nun möchte ich anfangen zu tricksen und suche dafür einen anfängertauglichen Trickdrachen. Da das im Binnenland mit dem Wind immer so eine Sache ist geht die Überlegung hin zu einem Nulllwind oder Indoorkite.Macht das prinzipiell Sinn? Wie lang sollte die Leinen beim tricksen denn sein?? Bei 5m kann ich ja selbst mittags im Garten fliegen.

Jetzt kommt natürlich das KO Kriterium der Drache sollte so um die 100 - 150 Euro kosten, da ich sehen will ob der Trickflug mir wirklich so liegt.

Danke
    Thomas
    - Editiert von t.tigger am 10.07.2011, 12:54 -

Gruß
    Thomas
    [color=blue]

Bloß keinen Nullwind-Kite für den Anfang. Mit einem anständigen UL bist du definitiv besser bedient und kannst auch bei 15 km/h noch fliegen gehen.

Der Preis schränkt das ganze ein, da in den gängigen UL-Modellen oftmals hochwertige Stäbe verbaut sind. Vielleicht wirst du ja im Verkaufsboard fündig?

Einen Nullwindkite halte ich auch nicht für sinnvoll, da man anfangs doch recht häufig Bodenkontakt hat. Dafür sind solche Drachen aber einfach zu filigran.
    Ein UL ist in der tat sinnvoller. Am bestenmöglichst groß (2,20-2,40m) damit die Tricks langsam und nachvollziehbar ausgeführ werden. So ein Zappelphillipp ist eher kontraproduktiv. Damit ergeben sich sinnvolle Leinenlängen zwischen 30 und 40m. Mir liegen derzeit 35m am besten, aber das muss jeder selbst beurteilen. Und für 150€ bekommt man da schon was anständiges. Der Gebrauchtkauf über das Forum ist vermutlich am sinnvollsten. Ein neuer Kite muss nicht unbedingt sein.

Zitat

da ich sehen will ob der Trickflug mir wirklich so liegt

Das wirst Du mit einem Nullwind oder Indoordrachen nicht feststellen, oder falsche Schlüsse ziehen.
    Diese Kites sind seehr filigran aufgebaut, haben im Vergleich zu normalen Trickdrachen ein ganz anderes Flugverhalten und auch eine begrenzte Trickfähigkeit.

Ich rate Dir auch zu einem UL.
    Mit 150 Euro kann man schon was anfangen. Wenn der Vogel nicht neu sein muss, würde ich regelmässig das VK-Board checken, oder ein Ankaufsgesuch posten.

Gruss, Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Sehe ich genauso. Einem Nullwinddrachen fehlt es zum Erlernen vieler Tricks einfach an Schwungmasse, so dass sich vermutlich schnell Frust einstellt.

Für den Anfang deutlich sinnvoller dürfte z.B. der sein.

Stimmt genau!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Danke für die vielen Antworten, hab aber schon eine neue welchen Vorteil bringen Karabiner mit Wirbel?? Meiner Meinung nach steigt dadurch ja nur das Gesamtfluggewicht oder? Ist es sinnvoll am diese am Lenkdrachen einzusetzen???

Gruß
    Thomas
    [color=blue]

Hallo t.tigger (Name??)

150€ als Obergrenze für nen neuen ist schon arg knapp bemessen, da blebt wirklich nur ein gebrauchter kite - was generell für Deinen Fall nicht schlecht ist weil Du ja gucken möchtest ob Trickflug das Richtige ist - oder Du legst ein paar Scheine drauf.

Im VK- Board gibt´s derzeit z.B. einen Maraca (https://www.drachenforum.net/f…a-Spiderkites-t67102.html) - zu dem gibt es im Forum was zu lesen, auch in der DraDaBa.

Für 159€ gibt´s neu z.B. den Antares von SapceKites, dazu kommen dann noch ein paar vernünftige Schnüre für ca. 20€ (sofern noch nicht vorhanden) und ein paar Handschlaufen.

Beides sind nur Tipps - entscheidend ist dass Du mit dem Drachen klarkommst.

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Hallo, Sascha. Meine Meinung nach - Maracka passt nicht. Begründung - braucht viel Wind 2-5Bft, bei Bienenland Wind schwammige Flugfernhalten, nicht für Anfänger.
    Wie sieht es mit Eolo Over? Preis stimmt, mit richtige Wageeinstellung, ohne Kielgewicht und OQS, mit leichtere Leinen fliegt er ab 3km/h.
    Gruß.Igor
    - Editiert von Igor D. am 11.07.2011, 14:00 -

Zitat von Igor D.

Hallo, Sascha. Meine Meinung nach - Maracka passt nicht. Begründung - braucht viel Wind 2-5Bft, bei Bienenland Wind schwammige Flugfernhalten, nicht für Anfänger.

+1

Die Vorgabe ist eigentlich klar:

Zitat

Nun möchte ich anfangen zu tricksen und suche dafür einen anfängertauglichen Trickdrachen

Aber solche Ratschläge sind IMHO eher kontraproduktiv:

Zitat

mit richtige Wageeinstellung, ohne Kielgewicht und OQS, mit leichtere Leinen fliegt er ab 3km/h

Als Anfänger sollte er eigentlich nicht zuerst die richtige Waageeinstellung suchen müssen.
    Er sollte auch nicht das Kielgewicht entfernen und dem Drachen die Schwungmasse nehmen.
    Und er sollte auch nicht die oQs rausnehmen und dem Drachen die Stabilität nehmen, nur damit er bei wenig Wind fliegen kann.

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Meine Maraca hab ich getunt.Bin ich sehr zufrieden.
    Für einige, wer braucht Leichtwind Drachen mit 0 Einstellunmöglichkeiten gibst Eolo Genesis.Wegen seine geringe Packmasse immer in meine Auto.Gut für spontane einsetze.
    Gruß.Igor

0 Wind????????? Höchstens Prism 4D?

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Der Antares war einer unserer ersten Trickdrachen, den wir heute noch gerne fliegen. Preis-Leistungsverhältnis ist spitze und der Drache lässt einem viel Zeit für Tricks.
    Sehr empfehlenswert, fliegt allerdings nicht so früh wie ein UL.