Murphys Gesetz

• Hallo liebe Drachengemeinde,

Ist euch dieses Phänomen auch bekannt? Kaum seid ihr auf der Wiese angekommen, voller Vorfreude endlich mal wieder "abzuheben", alles ausgepackt und aufgebaut, auf den richtigen Moment wartend... und dann? WIND WEG! Arghhh... Und dann nicht den "richtigen" Drachen dabei für Wenig-Wind... :-/ Oder nur meine (für mich momentan noch überdosierte) Matte dabei und Kachelwind?

Oder eine andere Situation, welche mir letztens erst passiert ist:
    Ich war auf der Suche nach einer Gelegenheit, meinen neu erstandenen Delta Hawk noch vor dem diesjährigen DK-Urlaub einmal anzutesten! Also der Tag X war gekommen! Total hibbelig auf der Arbeit und die ganze Zeit aus dem Fenster die Baumwipfel beobachtend machte ich fix Feierabend. Also schnell nach Hause, aus der Bürokluft raus und in die angegrünte Wiesenhose rein und noch schnell nen T-Shirt an - dann endlich wieder ins Auto und ab zur Wiese! Leckere Briese, kein Regen und die Sonne schaute mich auch kurz an. "Ach, Regenjacke kann man auch im Auto lassen!" dachte ich mir... Noch schnell die 500m bis zum Spot gelaufen - alles angeleint und nun voller Erwartung stand ich da... Dann der richtige Moment und ab gings! Wow der Wahnsinn! Das Teil zieht und zieht und fliegt und fliegt! Das kann nen super Urlaub werden! Dieses "Wow" hat auch ganze 2 (!) Minuten gehalten! Währenddessen zogen die ersten grauen Wolken auf - da denk ich mir natürlich nix bei. Der erste Tropfen fiel, der Zweite, die nächsten Hundert... Oh oh da kommt was runter! Also das Biest auch runter gebracht und dann brach auch schon der Himmel auf! Aber sowas von! Und wo war die Regenjacke? Genau im Auto! Also schnell schnell das Biest zusammengepackt, und die 30 m Leinen (Mein Gott waren die in dem Moment lang!) aufgewickelt. Alles ab in die Tasche und wollt schon wieder schnell zum Auto zurück laufen. Doch was ist mir da eingefallen? Mist die Stand-Offs! Kurz unter einigen Bäumen untergestellt, Tasche nochmal ausgeleert? Wo waren denn diese verflixten Teile? Doch nicht noch auf der Wiese?! Aber natürlich… auf der Wiese! Also wieder zurück… gesucht gesucht gesucht… Schlussendlich doch noch fündig geworden! Komplett durchnässt zum Auto gerannt… rein mit dem Zeugs und Heizung an *bibber*!

Aber soll ich euch was sagen? ES WAR GEIL! Mit nem RIESEN Grinsen im Gesicht bin ich dann nach Hause gegurkt.

Mein Fazit: Denke nie du brauchst die Regenjacke nicht – denn wenn du sie nicht dabei hast wirst du sie garantiert brauchen!

Kennt ihr diese Situationen alà „Murphys Gesetz“?

LG Mona

• Jupp.

Vor ein paar Wochen das selbe bei mir.
    Mit meiner Tochter aufe Wiese ihr ne Zweileiner-Matte ausgelegt.Während sie dann schon mal fliegt den Revo aufgebaut.
    Kaum das Papa fertig wäre zum Fliegen gehen die Schleusen auf obwohl die Wolken nur leicht grau waren.
    Fazit:
    Tochter ist geflogen.Papa nicht.Tochter schnell nach Hause.Papa noch alles zusammenpacken.Tochter halbwegs trocken.Papa ......

• Hi Monaaa,
    du schreibst mir aus der Seele. Mein Standardspruch: "Irgendwas ist immer"
    Sonnenbrille mitnehmen? Ach was, ist ja bewölkt. Kaum auf der Wiese angekommen reißt der Himmel auf und ohne Sonnebrille geht gar nichts mehr. Und beim zusammenpacken fehlt sowieso immer was ("Wo war noch mal der Winder??").
    Ich habe auch das Gefühl das der Wind aufhört sobald ich auf der Wiese stehe. Oder man etscheided sich für die falsche Leine ("40kg reicht ja immer aus...."). Oder, oder, oder...

Gruß
    Dominic

• Kenn ich auch.Rausgeguckt,prima Wind da ,bisschen bewölkt, ist nicht von Bedeutung.Alles zusammengepackt ins Auto gepackt und los.Auf die Autobahn,man will ja keine Zeit verlieren,30Minuten später am Ziel.Aussteigen.200Meter laufen,Kite raus Wind weg.Warten ob noch etwas passiert.15minuten später Regenschauer also schnell Kite zusammen damit das gute Stück nicht auch noch triefnass wird.Kite in Rucksack gepackt richtung Auto gegangen,Regen weg und in einer alten Linde hört man auf einmal den Wind rauschen.Kommando zurück,Kite wieder auspacken ,Helm auf und konnte dann letztendlich noch 1,5 Stunden super atb fahren ,dann war leider Schluß mit Wind.Trotz allem hatte es sich gelohnt.

Gruß Ralf

• Ralf ich glaube was du erzählst, kennt aber auch wirklich jeder!

Oder man packt nach einer Session ein weil man denkt: "Ach jetzt ist gut, da kommt nix mehr!" - dann packt man ein und will am liebsten sofort wieder alles auspacken weil da doch noch etwas kommt... Hach wenn es nach mir ginge könnte ich TAGE auf der Wiese verbringen!

LG Mona

• Gestern war es wieder mal soweit.

Den ganzen Tag über schönes Wetter mit ordentlich Wind.
    Schon gefreut endlich den neunen Mojo ausprobieren.
    Doch dann nahm das Unheil seinen Lauf.
    Pünktlich zum Feierabend fing es an zu regnen.
    Schnell zum Auto gelaufen und ab Richtung Heimat.
    Da wird es ja schon wieder heller am Himmel , kannst doch noch los.
    Nur Sekunden später kommt Hagel herunter.
    Ist bestimmt nur kurz.
    Daheim angekommen ist es auch vorbei und dafür ging Gewitter los.
    Also immer noch ne Schippe oben drauf.

• Und ich habe mir seit einer Woche mein erster Drache gekauft, aber leider noch nie guten Wind gehabt ich bin langsam schon ganz hibbelig und kanns kaum erwarten bis endlich mal der erste grössere Wind kommt :) Und wie ihr es auch kennt kaum ausem Auto ausgestiegen ises wieder Windstill.

Wer nen Fehler entdeckt darf ihn mir verkaufen ^^

• ...ich kenne solche Situationen auch zu Hauf...aber mindestens genauso oft klappt auch alles, und es wird oder ist dann der perfekte Nachmittag bzw. Tag auf der Wiese oder Strand...ich finde, das hält sich so die Waage... 8-)

Grüsse vom Thilo

• Ist mal schnell so, nachdem ich meine Lady bekommen habe, hab ich ewig auf Pupswind gewartet, aber ne, es waren 6 Wochen lang immer 4 Bft aufwärts :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Hehe, ich stehe schon seit drei Stunden auf der Wiese, beste Binnenlandbedingungen für mich kaum Böen, d.h. ein absolut perfekter Tag mit Sonnenschein.
    Also was passiert, mein Vater hatte Feierabend und fragte wo ich wäre und wie die Bedingungen sind.
    Naja ich angerufen nur gesagt, das es perfekt ist.

Kaum hat ich auf gelegt wurde es plötztlich dunkel ( und ich meine richtig dunkel) und dann goss es wie aus Kübeln :O
    Fazit: Ich nass, ca. 20 qm Drachen nass, Vater sitzt zuhause und trinkt Kaffee
    und achja ich war mitm Fahrrad unterwegs :( verdammt schwer soviel Wasser mit zu schleppen xD

Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

• Mir ist das letzten ähnlich passiert.

Kite ausgepackt, kurz geprüft wie der Wind so ist, Waage eingestellt und los gings. 5 Minuten Später hat sich der Wind etwas gelegt, kein Problem denk ich mir. Waage auf Leichtwind gestellt und weiter gehts. Kaum in der Luft, legt der Wind wieder zu. Also wieder gelandet, Waage eingestellt und ab gehts. Das ging so in etwa 30 minuten lang bis ich keine Lust mehr hatte und einfach auf die mittlere Waagestellung gegangen bin und beim leichten Wind eben etwas gezupft hab wenn er abzuschmieren drohte und bei stärkerem Wind mich eben etwas mehr in die Leinen gelegt habe. Spass hatte ich aber trotzdem :)

Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

• Übrigens: Bei kurzen Regenschauern kann man den Kite auch angeleint lassen und nur den Kite schnell zusammenfalten und ab in einen blauen Müllsack! So kann man den Regen aussitzen. Kommt die Sonne wieder raus: Müllsack auf, Kite an den Himmel, und ruck zuck sind die nassen Leinen und Handles wieder trocken geflogen.
    Ich habe bisher auch immer schnell und hektisch eingepackt......Letzte Woche auf Fanö hat mir jemand die Müllsack-Geschichte gezeigt. Funktioniert einwandfrei.

Selbst wenn der Regen dann zu lange anhält wickelt man nur die Leinen auf die Handles und schleppt den Kite trocken im Müllsack nach Hause. Blaue Müllsäcke gehören jetzt zu meiner Grundausstattung.... :D

Cheers,

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

• Zitat von Scanner

Und den Tipp versteckst Du in diesem Thread? Das ist schon fast schade! ;)

Hallo Heiko,

passte hier irgendwie rein. Vielleicht hast du als Admin ja noch eine Idee wo der Tipp noch auftauchen könnte. Könnte man auch in die allgemeinen Erklärungen für die Anfänger mit aufnehmen sollten diese mal ein update erfahren.
    Ich bin jedenfalls jetzt Mülltütenfan..... :-O

Gruß
    Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

• Offizieller Beitrag

Also ich bin für Kites aus blauen Müllsäcken. Auch wenn Bernd das wohl anders meint :-O

Aber so haben viele angefangen und dabei das erste Murphysche Kite Gesetz kennengelernt: Fürs kiten geeignete Wetter vertreibt man am besten mit einem blauen Müllsack.

• Lautet das erste Murphysche Kite Gesetz nicht so?
    Betreten bestimmte Leute (sog. Windterminatoren) die Wiese, dann kann man seinen Kite getrost gleich in einen blauen Müllsack packen...
    :L :D :D :D 8-) ;) :) :-O

Grüße
    Michael

• Moin,

dann noch ein Geheimtipp für guten Wind (allerdings eher was für Autofahrer):

Seit ich einen kleinen Indoor-Heli im Auto liegen habe, um auch bei Nullwind mit irgendwas fliegen zu können, gab es keinen Nullwind mehr. Die Methode scheint insofern zuverlässig zu sein, als das hier tatsächlich Flaute war nachdem ich den Heli mal wieder vom Auto ins Wohnzimmer umgelagert hatte.....

bis denne

* mario *

• Zitat von M_aus_Jott

Moin,

dann noch ein Geheimtipp für guten Wind (allerdings eher was für Autofahrer):

Seit ich einen kleinen Indoor-Heli im Auto liegen habe, um auch bei Nullwind mit irgendwas fliegen zu können, gab es keinen Nullwind mehr. Die Methode scheint insofern zuverlässig zu sein, als das hier tatsächlich Flaute war nachdem ich den Heli mal wieder vom Auto ins Wohnzimmer umgelagert hatte.....

Hallo Mario,

also bist du schuld an der Flaute? :logo:

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk