Macht ein Vierleiner mit Bar Sinn?

Hi, ich möchte an meinen PKD Buster 4 qm eine Bar machen, zum ATboarden. Macht das Sinn? Habe schon oft gelesen, dass man seinen Kite damit kastriert, ...hört sich gut an, denn er soll mich ruhig und nicht zu schnell ziehen. Ich weiß, alle wollen Aktion und Lift, ich will das Gegenteil. Kann man den Buster z.B. durch eine Servobar (= crossoverbar ?) abbremsen. Oder kann man den Kite dann gar nicht mehr bremsen, da man mit der Bar ja wohl einfach einen Zweileiner daraus macht. Andererseits sieht man das Modell ja mit Bar z.B. auf Youtube rumfahren, evtl. mit Trapez. Also muss es da ja irgendwas geben?!

Also ich will weder Action noch Lift, hab mir auch ne Bar zum Handle Kite gekauft und vorher (das wichtigste überhaupt, quasi die Essenz des ganzens) die Suchfunktion benutzt. Ist sehr umfangreich, was da an Informationen Preis gegeben werden. Vorher noch einen Umfangreichen Blick auf die FAQ geworfen und schwubbs die Bar bestellt. Ein Klasse Teil kann ich Dir sagen, meine Handles habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Und was ist eigentlich ATboarden? Das wird doch wohl nix unanständiges sein?!
    Hehehe mit ner Buster ATboarden, mitten durch den Nadelwald.....super geeignetes (All)Terrain zum Kiten.....

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Ich habe mal von einem Drachenfreund die Scout 4.0 mit der dazugehörigen Crossoverbar im Stand und auf dem ATB geflogen, danach zum Vergleich mit den Handles. Ich fand die Handles viel besser, sowohl im Stand als auf dem Board.
    Selber habe ich bloss 4 Leinerschirme. Beamer 3.6, Bora 3.8, Buster I 4.0, Buster Soulfly 4.4 , und mit einer Ausnahme PKD Nippair 1.5 (von meinem 9.J.Sohn) da kann man die Bar auseinander nehmen und als Handles fliegen (da geht es mit der Bar besser). Den nehme ich als Starkwindkite, bin schon bei 50 km/h damit Board gefahren.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hy!

Es gibt für die Buster Soulfly auch jetzt eine BAR.
    Habe leider noch kein Foto :(

Grüße Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Ozone Turbo Bar ist TOP. Damit kannste alles machen.

Fliege die Bar an Matten von 3 -6 qm, kann alles machen und hab soagr noch ne Hand frei 8-)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Hi,ich habe zwar die Ozone-Turbobar macht aber nur Sinn wenn man sich am Trapez einhängst.Bar anziehen Der Kite wird Angebremst,kann man auch noch separat Einstellen.Bar wegschieben der Kite wird wieder schneller.Standkiten geht natürlich auch.Ich habe die Bar am Anfang für das Boardfahren benutzt.Funktionieren tut sie auch gut aber.......Du kastrierst den Kite wirlich.Konnte ich zwar am Anfang auch nicht glauben ,ist aber so.Diejenigen die mich hier im Forum darauf hingewiesen haben (Ihr hattet recht), mir fehlte zu dem Zeitpunkt einfach die Erfahrung .Mit Handels fliegt der Kite einfach schneller,ist viel agieler.Wenn du vorhast dich einzuhängen dann benutzt du am besten einen Snatchblock,mach ich jedenlalls so.Ist aber alles Geschmackssache.

Gruß Ralf

Zitat

...und hab soagr noch ne Hand frei

was wollt ihr bei ´ner 4er Buster mit ´ner Hand frei :(
    wenn dieses immer wiederkehrende Argument der Vorteil dieses relativ teuren Gimmicks ist...

Wenn ihr einen Kite leistungsmäßig der 4er Buster+ an einer Bar fliegen wollt dann kauft doch einen kleinen DP. Die Dinger sind für ihre Bar konzipiert.
    Das andere ist echter Mumpitz.

Zitat

Habe schon oft gelesen, dass man seinen Kite damit kastriert

Wenn man keine Lust hat, mal ein paar Minuten nach dem richtigen Trimm zu suchen mag das stimmen.

Such mal den Fred mit der Ozone Turbobar, da steht einiges drin. Bin dieser Tage mit viel Spaß 10er Yak im Buggy an der Bar gefahren, bis in's lowend, dort kann man sicher mit Handles noch was machen, aber vielleicht ist auch das nur ein wenig Übungssache. ;)

Turbobar hat was und auf Ski ist der Zug schön mittig, find ich klasse, und beim boarden (auch im Stehen) wird es nicht anders sein...

Hat noch einer eine Turbobar zu verkaufen (nicht zu Mondpreisen, versteht sich... :D )?

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

Schwarz-Weiß- und Pauschaldenken ist bei der Bar-Diskussion nun nicht unbedingt zielführend. Es kommt auf die Bedingungen und den Einsatzzweck an. Lowend flieg ich am liebsten Handels, oooohne Trapez. Wenn der Wind launisch ist, die Windstärken von 3 bis 5+ hacken und der Wind sich ständig dreht, ich keinen Plan mehr habe, dann kram ich ne 5er Magma an der Bar als Komfortpaket raus.
    Die Böenkontrolle find ich erste Sahne.
    Wenn Wind etwas konstanter, dann kann man damit schön cruisen, einen Arm auf dem Holm, mit dem andern sinusen. Von Kastration (das muß man erstmal definieren) kann da keine Rede sein, außer man hat den Anspruch, den Kite ständig zu propellern. Wie Wotan schon sagt, man muß auch bereit sein das Ding zu trimmen und den einen oder anderen Knoten zusätzlich mal machen.
    Gut angeblasen flieg und fahr ich damit gerne, die Safteys sind außerdem 1a und funktionieren sehr gut.

Mach dass doch so wie ich.
    Trapez umlenkrolle und Handles mit Leinen Verbinen.
    Nimmt den Zug von den Armen und man kann auch Einhändig fahren...

• Offizieller Beitrag

Ganz heisser Tipp: Krille trifft Olja auf Tempelhof, und testet alle Varianten mit seiner Buster und Oljas Turbobar, oder Umlenkset. Na, wäre das was? :-O

Zitat von Scanner

Ganz heisser Tipp: Krille trifft Olja auf Tempelhof, und testet alle Varianten mit seiner Buster und Oljas Turbobar, oder Umlenkset. Na, wäre das was? :-O

Huch, lese ich ja jetzt erst..der Post kommt ja aus Berlin. Na klar, test it. Wir schrauben die Bar einfach mal an die Buster. Dann kann Krille mal testen. Wenn Samstag Wind ist, bin ich da 8-)

Ob die Bar Sinn macht? Diese Frage muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Schliesslich hat doch ein Jeder von uns seinen besonderen Anspruch am Sport mit der Lenkmatte.
    Ich für meinen Teil möchte die Bar nicht mehr missen.

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de