Atrax 0.65 Fanthread

Zitat von Nordsee_Kiter

Ich hab auch son ganz kleinen Atrax 0.65 aber der Posi
    macht mir deutlich mehr Spazz!!!
    Kleiner aber feiner Unterschied:
    Der Atrax 0.65 fliecht grozze Loopingz und der Posi dreht unwahrscheinlich aggrezzive KLEINE Loopz!!! :-O

Frag mal den Ledros was wirklich kleine, aggressive Spins dreht. :D :-O

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hmmm… mein Atrax 0.65 dreht ums Mittelkreuz bei viel Wind. Das nenne ich auch sehr aggressive kleine Loops...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Mir ist der Atrax jedenfalls schnell genug, egal wie. Sieht am Himmel aus wie eine gerade geweckte Fledermaus.
    Gibt es den eigentlich auch mit 5mm Cfk, oder bringt das nix.
    Benny

Manches was hier in letzter Zeit geschrieben wurde kann ich weder verstehen noch nachvollziehen.

Zitat von Flymaster

Du kannst auch Gummidyneema versuchen. Dann lenkt er nicht so direkt. Vielleicht reicht das schon.

Wie wäre es mit Gummiband als Flugleine? :-o

Zitat von Nordsee_Kiter

Der Atrax 0.65 fliecht grozze Loopingz und der Posi dreht unwahrscheinlich aggrezzive KLEINE Loopz!!!

Frage mich gerade, ob Du schon mal einen 0.65 bei anständig Wind geflogen hast? :(

Zitat von b.brain

Nein gibt es nicht, was soll das bringen? Der 0.65 fliegt bis in die oberen Windbereiche perfekt, ohne in irgendeiner Weise mit den Flügeln zu schlagen. Vielleicht, will ihn jemand bei 10 Bft und mehr fliegen. :O

Best regards, Andy

Zitat von swoop

Wie wäre es mit Gummiband als Flugleine? :-o

Mal was von Verzögerung gehört? ........Wohl nich...... kein Grund zur Übertreibung.

Zitat von b.brain

Zitat von swoop

Nein gibt es nicht, was soll das bringen? Der 0.65 fliegt bis in die oberen Windbereiche perfekt, ohne in irgendeiner Weise mit den Flügeln zu schlagen. Vielleicht, will ihn jemand bei 10 Bft und mehr fliegen. :O

Deshalb fragt b.brain nach. Dafür ist ein Forum da ;)

LG

Hab mir letzes Jahr für 7bft+ extra den Apex gekauft, der sich leider langsam auflöste. Der Atrax sollte ihn eigentlich ersetzten, und 5mm ist schon stabiler als 4mm. Ich denke auch als das auffüttern mit 2mm Stäben. Das ist natürlich erstmal günstiger, weil man nicht alles neu machen muss. Hab den Apex auch volle pulle in den Acker gerammt, und da ist max. die Oqs und UQS aus den verbindern geflogen, und das wars. Das nenne ich dann robust, wenn er mich aushält.
    Leider reagiert die Drachenwerkstatt Essen nicht auf meine e-mails.
    ...wer unterzuckert ist, sollte auch nicht schreiben
    ;)
    Benny

Och, unterzuckert war ich noch nie. :-O War nicht böse gemeint, bin halt meist ziemlich direkt. ;)
    Irgendwie fühle ich mich gerade etwas missverstanden, also gut dann etwas ausführlicher.

Es macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn einen 0.65 komplett in 5 mm zu Bestaben, der wird schwerer und geht sicher dementsprechend weitaus später. Wenn Du das Teil bei Fullspeed in die Wiese rammst nutzt das 5 mm Gestänge auch nichts, irgendetwas wird es fetzen und ein gerissenes Segel ist schlimmer als ein kaputter Stab. Gustav hat es ja schon beschrieben, wenn Du die Leitkanten ein bisschen gegen Bruch sichern willst, einfach am unteren Ende, bis über die uQs-Verbinder hinaus, auffüttern. Wobei ich dazu 2 mm CFK-Vollmaterial verwenden würde, ist ein bisschen leichter als GFK und erfüllt genauso seinen Zweck. Falls Du etwas robustes zum Üben, bei Sturm an kurzen Leinen brauchst, hole Dir einen Flizz. Er kostet nicht viel und hält durch den flexiblen GFK-Kielstab, einiges aus.

Zitat von Flymaster

Mal was von Verzögerung gehört?

Ja, vor vielen, vielen Jahren in der Fahrschule, da war mal was, ich glaube sie nannten es Bremsweg. :D
    Spaß beiseite, habe die kleine Hoffnung, dass mir physikalische Zusammenhänge nicht ganz fremd sind. Je weniger Dehnung eine Leine aufweist desto mehr Sinn macht sie für mich, gerade an diesem kleinen, aggressiven Kite der, wenn es kachelt Reaktionen im Bereich von Zehntel- oder Hundertstelsekunden fordert.

Zitat von b.brain

Speed möchte ich auf der Geraden spüren, nicht in den Spins.

Dann ist der 0.65 sicher nicht die richtige Wahl. Er kommt einem an kurzen Leinen zwar abartig schnell vor und ist das richtige Teil um Grenzen von Reaktionsvermögen zu Testen, aber er ist mit Sicherheit kein Speedkite für die Gerade.

Best regards, Andy

Ich finde ihn jedenfalls schneller als einen Positron. Also für mich reichts.
    Ich fütter den auch erstmal auf.
    Jetzt hab ich den Atrax ja schon, und nach 3 Flügen gefällt er mir schon immer besser.
    Das reparieren geht auch schon leichter von der Hand ;)
    Benny

Einen Atrax 0.65 komplett mit 5 mm zu bestaben macht nur Sinn, wenn Du den als Leitdrachen für ein grosses Atrax- Gespann nehmen willst. Oder für superwind.Für Soloflug reicht der normale locker aus.
    Und für Gespanne brauchst Du das m.E. erst ab 4-5 Kites.
    Mein 3er Gespann geht locker noch mit Originalbestabung.

Gruss Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat

Dann ist der 0.65 sicher nicht die richtige Wahl. Er kommt einem an kurzen Leinen zwar abartig schnell vor und ist das richtige Teil um Grenzen von Reaktionsvermögen zu Testen, aber er ist mit Sicherheit kein Speedkite für die Gerade.

Genau so sehe ich das auch. Der 0.65 wir auf der Geraden von vielen Kites abgehängt, z. B. auch von der Hilde. Er ist und bleibt aber ein absoluter Spaßmacher an dünnen, dehnungsfreien Leinen!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Zitat

Genau so sehe ich das auch. Der 0.65 wir auf der Geraden von vielen Kites abgehängt, z. B. auch von der Hilde. Er ist und bleibt aber ein absoluter Spaßmacher an dünnen, dehnungsfreien Leinen!

Naja..an 25er Laser pro geht der Atrax 0,65 auch an Wettkampflänge.... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Bei mehr Wind sogar an 38er...

Meine häufigsten Kites

Zitat von Backstall

seine großen Brüder... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

@ Backstall - gutes Argument :)

Meine häufigsten Kites

Zitat

seine großen Brüder...

Echt:( ? Findest du dass der normale Atrax auf der Geraden schneller ist als der 0.65? Kommt mir aber gar nicht so vor. Bin beide schon oft bei gleichen Bedingungen geflogen, mir kommt der 0.65 schneller vor. Heute hat er mal richtig Spass gemacht der kleine (der etwas gößere ist mir schon bei weniger Wind zerbröselt).

Zitat von Backstall

Echt:( ? Findest du dass der normale Atrax auf der Geraden schneller ist als der 0.65? Kommt mir aber gar nicht so vor. Bin beide schon oft bei gleichen Bedingungen geflogen, mir kommt der 0.65 schneller vor. Heute hat er mal richtig Spass gemacht der kleine (der etwas gößere ist mir schon bei weniger Wind zerbröselt).

Problem ist die Vergelichbarkeit - am Radar war der Atrax F mit gleichen Leinen jedenfalls schneller -
    Nur ist es m.E. Unsinn, den kleinen an Leinen über 25m zu fliegen.
    Meiner kommt an 15 - 17m 35dan und ist dann schon eine echte Herausforderung für das Reaktionsvermögen.

Speed und Fun muß ja nicht immer eine "lange gerade" bedeuten..
    Sonst häte ich ja auch keine Posi und keine Race-Cat. ;)

das stimmt wohl, das kleine Miststück ist bei höheren Windstärken wirklich eine echte Herausforderung (für mich). Aber so´n rasent schnelles Teil knapp über den Boden zu fliegen und strack in die Höhe schießen zu lassen ohne Spins finde ich vom Anschauen her schön :D