Das ist doch mal machbar, bis mitte nächster Woche ist der Wind aber nicht so doll. Ich hab hier gleich den Windfinder Olpenitz vor der Tür.
Benny
Atrax 0.65 Fanthread
-
-
Zum flacher stellen, muss ich aber den Knoten weiter zum LeinenKnoten schieben, damit der untere Schenkel länger wird???
Benny -
Zitat von b.brain
Zum flacher stellen, muss ich aber den Knoten weiter zum LeinenKnoten schieben, damit der untere Schenkel länger wird???
BennyNein, die Leine die du da hin und her schiebst muss immer beim Waageknoten sein. Die anderen zwei Leinen sind wichtig.
Diese sind mit einem Buchtknoten an dem Anknüpftampen (für die Flugleine) gebunden.
Diese Leine ist am Stück, von der oberen Querspreitze bis zum Mittelkreuz oder äußerem Verbinder der unteren Querspreitze (je nach Drachen). Diesen Knoten solltest du mit einem Edding markieren um die jetzige Einstellung wieder zu finden.
Diesen leicht öffnen und zum flacher einstellen, nur im Millimeterbereich zur oberen Querspreitze hin verschieben.
Dies auf beiden Seiten und darauf achten das beide Waagehälften symetrisch sind.Vielleicht hilft dir das ein bisschen:
Waageeinstellung nach Paul May
Aber wir können uns schonmal treffen. Vor Ort ist es doch verständlicher.
Könntest auch einen größeren Bruder des 0.65 Probe fliegen.Und bitte nicht auf Teufel komm raus an der Waage rum basteln und am Ende geht gar nichts mehr oder noch mehr kaputt.
LG
-
-
Also den Knoten der verschoben werden kann, muss ich verstellen. Der ist auch markiert. Wenn ich den löse, und verschiebe, ändern sich die Längen der Schenkel. Hab die Markierung vorher in dem Knoten gehabt, und jetzt sitzt er an dem unteren Schenkel direkt vor dem Knoten. Natürlich auf beiden Seiten gleich. Muss ich jetzt erst wieder probieren, oder reicht das noch nicht?
Benny -
Ja so erstmal lassen und testen.
Wenn er dann noch nicht in Strömung kommt noch ein bisschen.
Geht er dann in die Luft und fühlt sich schwammig an, oder wobbelt schon bei 4 bft., war es deutlich zu weit und du musst ihn wieder steiler stellen. Dann heißt es üben, üben und noch mehr üben. Kerzengerade sollte er nicht in die Luft gehen.
Hilfreich wäre auch wenn deine Freundin das ganze Filmen könnte und du es hier einstellst. (Youtube oder Vimeo oder so)
Dann könnte man schon eher sagen ob du nah dran bist.
Vielleicht brauchst du eben noch ein bisschen Übung. Da wird dir die Hilde auch helfen.LG
-
Hab letztes Jahr mit dem Apex bei über 7bft geübt, der ist beim Aufprall nur aus den Verbindern gesprungen, blieb aber heil. Den hab ich Verkauft, weil ich bei Matten bleiben wollte. Das hat nicht geklappt. Den Apex hab ich bei 5bft uberhaupt nicht in die Luft gekriegt. Der Atrax ist schon eine kleine Herausforderung, wie ich finde. Am liebsten hab ich im Moment die 1.6 Lycos. Die sind ja verwandt.
-
Ja ne Lycos ist ja sehr bequem zu starten, aber das wird jetzt doch zu OT.
Matten bei Stabdrachen und andersrum = Popohaue -
Hi Benny,
ich habe gerade mal deine Story der letzten Tage gelesen. Die gleichen Probleme hatte ich auch, aber nach kleineren konstruktiven Veränderungen sind sie dauerhaft verschwunden.
Ich stelle dir mal die "Maßnahmen" zusammen und bebildere sie auch. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.Leider komme ich erst am Wochenende dazu. Beruflicher Stress. Entschuldige, dass ich dich so lange auf die Folter spanne. Du kannst ja ab und zu meine Videos zum 0.65 Multikiting anschauen. Links sind ein paar Seiten weiter vorne.
Aber ich kann dir sagen, dass der 0.65 ohne Starthelfer hoch kommt, wie auf Schienen fliegt, nicht mehr taumelt und nicht gleich bei der ersten Grundberührung zerbröselt. Der Spaß soll dir ja noch lange erhalten bleiben.
Hab Geduld. Hilfe ist nahe.
Gruß Gustav
-
Ok, wenn du mal Zeit hast, und Wind ist, schreib ne PN.
Zumüllen müssen wir das hier nicht.
Ich schreibe wieder wenns um den Atrax 0.65 geht
Benny -
Heute wieder geflogen, 35m 38daN Leinen, Drachen etwas flacher, wie vorher beschrieben, und Wind ab 5bft. Er fliegt, wie ein Drachen mit gebrochenem Kielstab eben so fliegt. Hab ich vorher wohl nicht gemerkt. Jetzt ist jedenfalls alles heil, und es regnet :R:
@ Gustav: Da bin ich gespannt, nur komm ich gerade mit einem Drachen klar! Aber Tips sind immer gut.
Benny -
Hi Benny,
mit dem Drachen klar kommen und Spaß beim Fliegen zu haben sind aber sehr unterschiedliche Dinge.
Nun zu den "Maßnahmen".
1. Wenn auch nur einer der Stäbe einen leichten Riss hat, fliegt der Atrax 0.65 extrem schlecht. Brüche sieht man sofort, aber 5 cm lange Längsrisse sind in der Leitkante schwer zu finden und manchmal auch nicht zu ertasten. Das hat mich schon einige Nerven gekostet.
2. Die Waagebefestigung an der oberen Querspreize musst du wie im Bild 1 ausführen. Dieser kleine Trick ist von meinem alten Freund, dem Drachenexperten und wandelndem Drachenlexikon, Michael Fuß. Das funktioniert auch bei vielen anderen Drachen sehr gut. Nach dieser kleinen Veränderung hat sich das Verhalten schlagartig von "zickig" auf "präzise" gewandelt. Ich konnte es zuerst kaum glauben. Auch der Start geht völlig unkritisch.
3. Die Waage habe ich in der "Werkseinstellung" gelassen. Alle Veränderungen haben nur zu schlechteren Ergebnissen geführt. Der obere Schenkel hat bei mir 283 mm von Knoten zu Knoten. Der untere Schenkel hat 331 mm und zur Mitte ist die Waage 280 mm lang. Von 3 bis 8 bft fliege ich ohne Veränderung der Waage. Unter 3 bft fliege ich den Atrax 0.65 nicht und über 8 bft ist es eh egal.
4. In die beiden Leitkantenstäbe habe ich im unteren Bereich einen 2 mm GFK-Vollstab ca. 30 cm eingeschoben. Den Stab habe ich unten ca. 2 cm mit Sekundenkleber verklebt. Seit dieser Ertüchtigung ist der Stabbruch fast auf Null zurückgegangen. Das Mehrgewicht spürt man nicht.
Probier das mal aus und du wirst Spaß beim Fliegen haben und nicht nur mit dem Drachen klar kommen.
Hier ist Bild 1
https://dl.dropboxusercontent.…rax%200.65%20Bild%201.jpgÜbrigens sollten die Leinen nicht länger als 25 m sein. Sonst wird der Atrax zu langsam. Spaß machen auch 10 m. Ist aber nichts für Anfänger.
Ich hoffe ich konnte die helfen.
-
-
-
-
-
Heute bin ich mit der kleinen schwarzen Spinne unterwegs gewesen, Climax basic 40daN 25m. Am Himmel erinnert er zwar mehr an eine Fledermaus, aber egal. Wenn man den Drachen nicht in den Boden rammt, muss man auch nix verstärken :L
Jetzt muss nur der Wind wieder zunehmen. Windfinder:4-6bft. Wers glaubt wird seelig.
Benny -
Jo Benny,
ich wurde genauso vera....t. Nächstes Week sind bis zu 9 vorhergesagt. Da könnte es auf 4 oder 5 bft. kommen.
Fliegt er wieder wie er soll? -
-
Ich glaub deine Tastatur ist defekt. Wollt dich nur mal netter Weise darauf aufmerksam machen. Mit nem "s" anstelle des "z" ließt es sich leichter.