Atrax 0.65 Fanthread

Hab mir jetzt noch 25m 55daN Climax gekauft, hole den dann aber auch erst bei 5bft aus der Tasche. Sonst hab ich noch die orginalen Leinen von der Lycos 1.6.
    Benny

@ Stefan - aber meistens sitze ich dann im Büro :-/

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Atrax schrott, ich zu langsam!
    So ein Mist, Qs und Leitkante zerbröselt. Da frage ich mich schon wieder ob es das Richtige war mit dem Atrax? Wollte mir nächsten Monat noch ne Hilde zulegen, der Artax ist doch sehr schwer zu fliegen. Oder ich komme aus der Sommerpause?
    Es waren 5-6bft, und der Start ging gut. Irgendwie war dann aber das Teil "out of conrol".
    Muss wohl erstmal noch bei weniger Wind üben. Soll ich mir trotzdem noch ne Hilde zulegen
    ;) ?
    Benny

Was bist Du denn bisher so alles geflogen? Die Hilde ist etwas gutmütiger als der 0.65, d.h. insgesamt stabiler unterwegs, v.a. auch auf der Geraden. Da sind plötzliche Richtungswechsel nicht so häufig.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Hilde ist auf alle Fälle leichter zu fliegen. Der 0.65 ist schon eine Hausnummer obwohl wir da noch andere Sachen auf Lager haben. :-O

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Apex, Delta Hawk, Posi, Lycos 1.6 von den schnelleren Modellen um die es mir im Moment geht. Hab noch was von Steel gelesen, hört sich auch sehr gut an.
    Der Lütte wird jedenfalls erstmal repariert. Kann ich noch zahmer stellen? Hab ihn so geflogen, wie er geliefert wurde.
    Benny

Zitat von b.brain

Hab ihn so geflogen, wie er geliefert wurde.

Moin,

meistens sind sie original recht zahm eingestellt oder falsch. :-O
    Etwas flacher einstellen aber Millimeterweise.

LG

Eigentlich ist steiler immer geiler :D

Tipp: Mach dir um die Grundeinstellung eine Markierung mit nem farbigen Stifft, dann brachst du beide Seiten nur immer gleichweit weg von der Markierung stellen, um zu tunen. Ist einfacher.

Gruss Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Starten ging super, geflogen ist er auch heftig, nur ich war wohl zu langsam :SLEEP:
    Hab mir schon den Edding an die Seite gelegt. Irgendwie wird jeder Drachen dann doch wieder anders verstellt, weil die Waagen anders sind. Er soll ja nicht langsamer werden, nur nicht so nervös reagieren. Denke das da mal was kaputt geht ist bei einer Spatenlandung auf gefrostetem Acker auch normal. Das ging aber so schnell, so schnell hab ich nur den Aldi Drachen bei 10bft kaputt gekriegt.
    Benny

Wenn er gut geflogen ist verstell erst mal nichts an der Waage, das "nervöse" ist normal beim 0.65. Ist halt ein sehr kleiner Kite mit kurzen Lenkwegen, der auf jeden Impuls reagiert. Bin mir sicher Ihr werdet noch dicke Freunde. ;)

Denke Du hattest die neuen 25 m Leinen dran, zum Kennenlernen der kleinen Spinnsau und vor allem für die ersten Flugversuche später bei mehr Wind wären 30 m, oder sogar 35 m, nicht schlecht.

Wenn Du es mit dem 0.65 dann drauf hast sind die längeren Leinen immer noch bestens für die Hilde bei weniger Wind geeignet. Die Hilde ist auf jeden Fall gutmütiger, aber nicht täuschen lassen, bei viel Wind fordert sie genauso.

Mach Dir nichts daraus, wird nicht der letzte Kite sein den Du schrottest. Wenn man solche Teile fliegt und Grenzbereiche, egal ob die vom Piloten oder die vom Kite, sucht gehört das einfach dazu. Ich habe unsere Hilde auch vor kürzerem, bei einem Ausläufer von Xaver, zerbröselt. So ist das halt, wenn man(n) es Wissen will ...

Best regards, Andy

Korrekt, nur nie aufgeben :H: Ich fliege heute auch Drachen, die ich vor drei Jahren überhaupt nicht in die Luft bekommen habe.

Meine häufigsten Kites

4mm Exel gibt es bei Metropolis auch noch genug. Nur wenn das Ding komplett zerfetzt ist, müssen wir uns trennen. Hab mich auch schon nach etwas zahmeren umgeschaut, nur hab ich bei über 100€ irgendwie meine pers. Grenze für nen Drachen. Dann gibt es den wieder nicht in meiner Farbe, ist nicht lieferbar, oder der Hersteller meldet sich einfach nicht...
    Benny :-O

Hab den Lütten wieder fit, und den ersten Flug bei 4-5 bft gemacht. Vorab, kein Absturz.
    Der Drachen baute allerdings überhaupt keine Geschwindigkeit auf, und trudelte meisst um die Spitze vor sich hin. Das Ganze wirkte sehr instabil in der Luft. Wie stelle ich denn nun die Waage richtig ein? Den einen Schenkel pro Seite kann ich verschieben, vom Anknüpfpunkt der Leinen, bis zum nächsten Knoten. Nur wohin schiebe ich den verstellbaren Knoten bei dem Wind. Heute war es zum großen Probieren einfach zu kalt. Nach dem auseinandertüddeln der Leinen, hatte ich schon Eisfinger.
    Vielleicht hat ja noch jemand Tips.
    Benny

Moin Benny,

der Schenkel muss immer beim Knoten sein, nicht in Richtung Lenkleine.
    Das trudeln ist beim Start normal und er sollte sich selbst in Strömung ziehen.
    Ansonsten steht er wohl ein ticken zu steil.
    Da solltest du die Waage einen Millimeter in Richtung obere Querspreitze an beiden Seiten schieben.

Aber wenn er zuvor geflogen ist, stellt sich die Frage warum er es jetzt nicht tun sollte.
    Probier es erst nochmal mit dem Schenkel am Knotenpunkt.
    Alle 3 Waageschnüre müssen an einem Punkt zusammen laufen.

LG

Vorher waren es hohe 5-7 bft in den Böhen. Vielleicht flog er deswegen.
    Ich bin jetzt immer mit Schenkel am knotenpunkt geflogen. Start ging mit meiner Freundin als Starthilfe problemlos. Ohne eher nicht, hat 0 Ströhmung aufgenommen.
    Benny

Doch ein Stück. Ich bin in Bredstedt an der Nordsee. Dachte du kommst vielleicht so aus Schleswig oder so.
    Sonst hät man sich treffen können. Das wäre einfacher als über Netz. Allerdings sind 50 - 60 km Luftlinie auch nicht so viel.

LG