Atrax 0.65 Fanthread

Interessant, David! Ich fand den nämlich gar nicht sehr schnell in Deinem Video trotz des starken Winds... Meine alte Version schien mir bei 5-6 Bft deutlich schneller unterwegs zu sein.
    Und zieh den mal in Spins auf der Stelle, da wird einem nämlich schwindelig. Und Konzentration auf den richtigen Zeitpunkt zum Öffnen! Der Atrax 0.65 ist einer der Kites mit der schnellsten Spingeschwindigkeit überhaupt... (Ich hätte meinen fast zerlegt letztens, weil eben die Konzentration gerade nicht ausreichend war - konnte ihn aber noch abfangen).

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Zitat von Lift-Off

Hi Sven, es ist die neue Version mit Segellatten.

Ah ok, ich hatte es bereits vermutet.

Kann Bernd bei seiner Aussage vollkommen zustimmen.
    Die 1.Version ist viel radikaler d.h. Startverhalten ist zwar schwieriger, dafür aber schneller auf der Geraden und auch druckvoller in den Spinns.
    Leider habe ich meinen vor ca. 1,5 Jahren bei 7 Bft. komplett zerlegt.
    Dann hatte ich mir die neue Version bauen lassen und war total enttäuscht, und habe ihn dann sofort wieder verkauft.

Jemand der sich einen 0,65 zulegen möchte, dem würde ich zu der Ur-Version raten also ohne Segellatten :H: !!!

Ok, glaub ich euch gerne, aber als "nicht sehr schnell" würde ich ihn nicht gerade bezeichnen.

Vielleicht liegt es auch nicht an den Segellatten, sondern daran, dass bei der alten Version Ventex Light, also leichtes Polyestertuch mit wenig Dehnung verbaut war.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Das bezog sich auch auf den direkten Vergleich!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Hm, gestern bei 5/6Bft den .65 das erste Mal geflogen. Ich finde er liegt recht schnell in Strömung und läßt sich ganz gut starten. Als meinen ersten Speedkite in dem Sinne fand ich ihn an 25m Leinen schon recht schnell, aufpassen mußte ich in den Spins um zu gucken wo er rauskommt. Macht Spaß.
    Jetzt suche ich noch passende Leinen in 35m für den kleinen. Meine waren etwas überdimensioniert. Ich denke max. 50dN sollten reichen.

Ich würde den .65 nicht mehr unter 5/6 auspacken, jetzt wo ich ihn geflogen bin. Also wären 30/35daN dann doch ok, aber welche Länge? 35m sind doch Wettbewerbslänge, oder?
    Bis wieviel kann ich den .65 denn fliegen im Originalzustand? Was müßte ich ändern um ihn stabiler zu machen?
    Irgendwo hier gab es mal ein Video von dem kleinen bei angeblichen 9Bft in SPO. Da ist meiner gestern aber schneller gewesen.

35 m sind zwar Wettbewerbslänge, aber der kleine wir auf der Geraden keine Höchstgeschwindigkeiten erreichen. Dazu ist er zu "agil", also nicht stabil genug. Ich fliege den 0.65 ganz gern an 35 m langen Leinen, 38 daN reichen locker bis 6 Bft aus.

Meine häufigsten Kites

Zitat von Lift-Off

Ich fliege meinen bis 5bft an 25 daN. Für Starkwind reichen auch 40 daN.

An der alten Version des 0.65 würde ich mich nicht trauen bei 5 Bft nur 25 daN dranzuknüpfen. Unserer hat im Originalzustand schon 9 Bft ausgehalten. Mein Sohn hat ihn vor länger Zeit einmal bei dieser Windstärke an 25 m, 55 daN Leinen geflogen. Er wog damals knapp 35 kg und das kleine Mistding hat ihn, im Sitzen und trotz Entgegenstemmen, abgeschleppt, so, dass man echt Angst um die Leinen haben musste. Vermute bei einem Piloten mit ein bisschen mehr Gewicht wären sie gerissen. Frage mich heute noch wie er es geschafft hat das Teil nicht zu spaten, zwölfjährige haben wohl ein besseres Reaktionsvermögen als ihre Väter. :)

An der kleinen Spinnsau würde ich keine 35 m Leinen verwenden. Aber das ist Ansichtssache, bei längeren Leinen hat man halt mehr Zeit zum Reagieren.

Zu der neuen, jetzt von Christoph verkauften, wohl nicht mehr ganz so radikalen, Version des 0.65 kann ich nichts sagen.

Best regards, Andy

Hi, ich würde auch keine 35m dran machen. Mit 25m hat er die ideale Entfernung um bei 5bft zu üben. Bei 9 bft sind die 25m dann immer noch richtig. Aber weniger ist mehr. 10m ist für Geübte auch machbar.

Gruß von Gustav

Grüße von Gustav

schaut auch mal bei youtube unter - gustav2kites -

Zitat von Gustav

10m ist für Geübte auch machbar.

Jo, aber wohl nur wenn sie Gustav heißen. 8-)
    Wenn ich Dich nicht mit meinen eigenen Augen live fliegen gesehen hätte, würde ich wahrscheinlich sagen, so was gibt es nicht. :H: :H: :H:

Best regards, Andy

Also ich kann aus eigener Erfahrung bei 7 Bft + nur sagen, dass 30 bzw 35 m einem etwas mehr Zeit geben zu reagieren. Das ist im fortgeschrittenen Alter auch mal wichtig. Durchziehen tut der ne 35m 40 er Liros bei 7 BFt locker.

Gruss Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat

Das ist im fortgeschrittenen Alter auch mal wichtig.

vielen Dank :L ;)

Zitat

Durchziehen tut der ne 35m 40 er Liros bei 7 BFt locker.

was meinst du damit? Hält die oder ist da das Ende der Haltbarkeit gekommen?

Du, mit dem Alter meinte ich mich selbst :L

Und ich meine damit, dass es keinen Schnurbauch mehr gibt und er dadurch nicht abgebremst wird.
    Halten tut die gespleisste Liros DC40 auf jeden Fall.

Übrigens zieht der bei dem Wind auch ne 35m 55er leine durch...

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

ich habe gerade meine lange verschwundene, neue und noch originalverpackte 30m 50daN Liros wiedergefunden, lag im Handschuhfach :logo: :D

Hab mir jetzt auch einen schwarzen 0.65 geordert. Hab nach einem Speedkite gesucht, und nach dem Apex dachte ich der passt. Leinen gehen 60iger 30m von Metropolis, oder besser Climax 55iger, oder noch weniger?
    Benny

Siehe weiter oben - bis obere 4 Bft reichen auf jeden Fall 38 daN, darüber tun es dann 55 daN oder eben eine Liros DC 40.

Meine häufigsten Kites

Ich habe das in Fuerte bis zum erbrechen getestet und empfehle sogat bis einschleßlich 4 Bft 25er Leinen. Macht einfach mehr Spass. Danach 38er bzw. ne 40er Liros. Mehr brauch de m.E. nicht.

Gruss Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

OK, dann probiere ich mal die 25 daN oder 20 daN aus bei 4 Bft - ich habe ja so gut wie alle Stärken in 35 m Länge ;)

Meine häufigsten Kites

Dui hast bei Euch einfach zu oft zu viel Wind, da bin ich echt neidisch, aber das weißt Du ja... :-/

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben: