Interessant, David! Ich fand den nämlich gar nicht sehr schnell in Deinem Video trotz des starken Winds... Meine alte Version schien mir bei 5-6 Bft deutlich schneller unterwegs zu sein.
Und zieh den mal in Spins auf der Stelle, da wird einem nämlich schwindelig. Und Konzentration auf den richtigen Zeitpunkt zum Öffnen! Der Atrax 0.65 ist einer der Kites mit der schnellsten Spingeschwindigkeit überhaupt... (Ich hätte meinen fast zerlegt letztens, weil eben die Konzentration gerade nicht ausreichend war - konnte ihn aber noch abfangen).
Atrax 0.65 Fanthread
-
-
Zitat von Lift-Off
Hi Sven, es ist die neue Version mit Segellatten.
Ah ok, ich hatte es bereits vermutet.
Kann Bernd bei seiner Aussage vollkommen zustimmen.
Die 1.Version ist viel radikaler d.h. Startverhalten ist zwar schwieriger, dafür aber schneller auf der Geraden und auch druckvoller in den Spinns.
Leider habe ich meinen vor ca. 1,5 Jahren bei 7 Bft. komplett zerlegt.
Dann hatte ich mir die neue Version bauen lassen und war total enttäuscht, und habe ihn dann sofort wieder verkauft.Jemand der sich einen 0,65 zulegen möchte, dem würde ich zu der Ur-Version raten also ohne Segellatten :H: !!!
-
Ok, glaub ich euch gerne, aber als "nicht sehr schnell" würde ich ihn nicht gerade bezeichnen.
Vielleicht liegt es auch nicht an den Segellatten, sondern daran, dass bei der alten Version Ventex Light, also leichtes Polyestertuch mit wenig Dehnung verbaut war.
-
-
Hm, gestern bei 5/6Bft den .65 das erste Mal geflogen. Ich finde er liegt recht schnell in Strömung und läßt sich ganz gut starten. Als meinen ersten Speedkite in dem Sinne fand ich ihn an 25m Leinen schon recht schnell, aufpassen mußte ich in den Spins um zu gucken wo er rauskommt. Macht Spaß.
Jetzt suche ich noch passende Leinen in 35m für den kleinen. Meine waren etwas überdimensioniert. Ich denke max. 50dN sollten reichen. -
-
Ich würde den .65 nicht mehr unter 5/6 auspacken, jetzt wo ich ihn geflogen bin. Also wären 30/35daN dann doch ok, aber welche Länge? 35m sind doch Wettbewerbslänge, oder?
Bis wieviel kann ich den .65 denn fliegen im Originalzustand? Was müßte ich ändern um ihn stabiler zu machen?
Irgendwo hier gab es mal ein Video von dem kleinen bei angeblichen 9Bft in SPO. Da ist meiner gestern aber schneller gewesen. -
-
Zitat von Lift-Off
An der alten Version des 0.65 würde ich mich nicht trauen bei 5 Bft nur 25 daN dranzuknüpfen. Unserer hat im Originalzustand schon 9 Bft ausgehalten. Mein Sohn hat ihn vor länger Zeit einmal bei dieser Windstärke an 25 m, 55 daN Leinen geflogen. Er wog damals knapp 35 kg und das kleine Mistding hat ihn, im Sitzen und trotz Entgegenstemmen, abgeschleppt, so, dass man echt Angst um die Leinen haben musste. Vermute bei einem Piloten mit ein bisschen mehr Gewicht wären sie gerissen. Frage mich heute noch wie er es geschafft hat das Teil nicht zu spaten, zwölfjährige haben wohl ein besseres Reaktionsvermögen als ihre Väter.
An der kleinen Spinnsau würde ich keine 35 m Leinen verwenden. Aber das ist Ansichtssache, bei längeren Leinen hat man halt mehr Zeit zum Reagieren.
Zu der neuen, jetzt von Christoph verkauften, wohl nicht mehr ganz so radikalen, Version des 0.65 kann ich nichts sagen.
-
Hi, ich würde auch keine 35m dran machen. Mit 25m hat er die ideale Entfernung um bei 5bft zu üben. Bei 9 bft sind die 25m dann immer noch richtig. Aber weniger ist mehr. 10m ist für Geübte auch machbar.
Gruß von Gustav
-
-
-
Zitat
Das ist im fortgeschrittenen Alter auch mal wichtig.
vielen Dank :LZitatDurchziehen tut der ne 35m 40 er Liros bei 7 BFt locker.
was meinst du damit? Hält die oder ist da das Ende der Haltbarkeit gekommen? -
-
-
-
-
Ich habe das in Fuerte bis zum erbrechen getestet und empfehle sogat bis einschleßlich 4 Bft 25er Leinen. Macht einfach mehr Spass. Danach 38er bzw. ne 40er Liros. Mehr brauch de m.E. nicht.
Gruss Stefan
-
-
Dui hast bei Euch einfach zu oft zu viel Wind, da bin ich echt neidisch, aber das weißt Du ja... :-/
Gruß Stefan