Ozone Haka 9 vs. Twister IIR 7.7

Kann denn jemand schon was zum Windbereich von der 7.7 sagen?
    Die Angaben von PL scheinen mir doch recht konservativ, kann mir nicht vorstellen das bei mittleren 4 bft schluss sein soll.
    Hab eine Ozon Haka 9.0 die ich bei Böen bis fast 5 bft flieg bevor die Schmerzgrenze erreicht ist. Blöderweise gibt PL die Windstärke nicht in abhängigkeit zum Pilotengewicht an. Mit meinen 92kg hat Matte ja ein wenig mehr zu ziehen/heben. Im moment würd ich sie für ATB, Inliner und springen nützen wollen, später vielleicht noch für Ski oder Snowboard.

Hab leider noch nicht so viele Matten probieren können, von daher kann ich nicht einschätzen um wieviel man die Herstellerangaben evtl. überreizen kann.

Ich würde vermuten, daß die 7.7 mehr Pop hat und agiler ist, als die 9er Haka.
    Die 7er Haka empfinde ich auch als schöner zu fliegen (als die 9er), weil sie leichter um die Ecke geht und insgesamt aus der Geschwindigkeit mehr Lift rausgeholt werden kann. Ob Du also wirklich bei mehr Wind mit der raus kannst... mußt Du probieren. Ob Du wirklich mehr Wind brauchst, im Vergleich zur 9er Haka, ... mußt Du probieren.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Wo die Grenze des fliegbaren für Dich ist kann keine Tabelle sagen. Das mußt Du für Dich selbst herausfinden (ist ja auch irgendwie logisch, oder?).
    Ich hatte auch mal 'ne Haka in 9, bei mir war bei Anfang 4 Bft Schluß, weil ich dann einfach keinen Bodenkontakt mehr hatte. Und 5er Böen waren mir schon etwas gefährlich im Binnenland. Aber jeder wie er's mag.

Ach ja ihr habt ja recht, ich werds wohl selbst ausprobieren müssen.
    Hab gehofft das jemand da ist der sowas wie "bei oberen 5 wird man noch nicht unabsichtlich geliftet, wiege XX kg", sagen kann. Ich weis solche auskünfte haben natürlich auch nur geringen Wert.
    Hat zufällig jemand aus Berlin die neue Twister, bei dem ich mal probe fliegen könnt?

Also so wie ich die 4.1er erlebt habe bei 3 windstärken würde ich doch glatt behaupten das die 7.7er dich bei 5BFT Liftet, da die Twister ja sowieso viel lift hat nach oben.

Das sie mich bei bei 5bft Liftet davon geh ich mal aus.
    Die Frage ist ob es unbeherschbar wird wenn mal eine gute 5er Böe kommt.

Würd die Frage schon fast wieder zurückziehen, ist doch zu subjektiv.
    Ich glaub meine Schmerzgrenze liegen ein wenig über dem Durchschnitt... :T

PS.: Seitenschneider
    Dein Beitrag hat mir echt ein wenig zu denken gegeben, vielleicht wäre die Twister eine Matte die meine Haka ablöst. Nur das ich sie unter umständen bei einer halben Windstärke mehr fliegen kann.

Zitat von Jago

PS.: Seitenschneider
    Dein Beitrag hat mir echt ein wenig zu denken gegeben, vielleicht wäre die Twister eine Matte die meine Haka ablöst. Nur das ich sie unter umständen bei einer halben Windstärke mehr fliegen kann.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

• Offizieller Beitrag

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.