Definition un-/sachgemäßer Gebrauch

Hallo :)

Ich hab mir vor 3 Wochen einen Paraflex 3.1 neu über einen Internethändler bestellt - der Kite soll auch für ATB zu nutzen sein - im Lieferumfang befand sich neben der Matte und der Bar auch eine Start-, Flug- und Pflegeanleitung.
    Ich habe an die Bar, um bei ATB-Fahren auch wenigstens einen Arm frei zu haben, einen Chickenloop daran befestigt - nach einmaligem Gebrauch war die Bar bereits verbogen und ich habe das Teil eingeschickt...
    Heute kam vom Hersteller (Wolkenstürmer) ein Schreiben in dem steht, dass dieses Problem aufgrund unsachgemäßem Gebrauchs entstanden sei ...

Nun der eigentliche Punkt nach der Vorgeschichte:

Was sach- und entsprechend unsachgemäßer Gebrauch ist regelt im Zweifelsfalls eine Bedienungsanleitung oder Betriebsanleitung - - - diese ist im Lieferumfang nicht wirklich, oder wenn, dann wirklich unvollständig enthalten - denn von der Nutzung mit/ohne Trapez oder Chickenloop steht kein Wort noch irgendein Hinweis.

Ich als Verbraucher sehe nicht ein, was ich dafür kann, wenn der Hersteller kein Nutzungregularium erstellt und seinen Kunden zugänglich macht.

Ich soll nun Geld zahlen! - Defakto: ich habe das Teil 3 Tage gehabt, nur einmal bei 3 Windstärken geflogen, 130 Euro bezahlt und seit 3 Wochen weder Kite noch Geld zurück - nur Ärger und ne weitere Rechnung

Was würdest Du tun?

So ganz nebenbei - ich fliege schon lange Kites, fahre auch schon ein paar Jahre ATB - hab schon einiges in dieses Hobby investiert, war bisher nicht unzufrieden

• Offizieller Beitrag
    Zitat

hab schon einiges in dieses Hobby investiert

...hättes du mal in was richtiges investiert. ;) Produkte von Wolkenstürmer haben nicht gerade den Ruf qualitativ hochwertig zu sein. Wobei man fairerweise sagen muß, das es in den letzten Jahren besser geworden ist.

zu deinem Anliegen:

Zitat

einen Chickenloop daran befestigt - nach einmaligem Gebrauch war die Bar bereits verbogen

Genau darin liegt der unsachgemäßer Gebrauch. Durch den Chickenloop wird die ganze Last nur auf eine Stelle an der Bar übertragen, wenn du mit zwei Händen die Bar festhälst verteilt es sich auf zwei Stellen.

Verbuche es Lehrgeld. So nebenbei - in Berlin gibt es auch gute Drachenläden, die hätten dir sicher gleich gesagt das dein vorhaben nicht gut gehen kann.

Meine Frage wäre jetzt: Wenn Du schon jahrelang kitest und boardest, warum benutzt Du einen Kite zum Boarden der IMO nicht für diese Art zu kiten taugt.
    Die andere Geschichte: online billig gekauft und Schnapp gemacht? ;)

Wenn die Bar eine 2-Leiner Bar ist und Du sie umgebaut hast, bzw. in der Mitte eine
    Trapezbefestigung angebracht hast, dann ist das ganz klar unsachgemäßer Gebrauch. Müßte Dir als erfahrener Kiter und Boarder aber auch klar sein, daß man von so spackeligen Zeugs keine Wunderdinge erwarten kann.

• Offizieller Beitrag

Leider hat Wolkenstürmer recht. Der Loop, der gepasst hätte, sieht aus wie (oder ist...) eine Harness-Line vom Windsurfen:
    http://img.nauticexpo.com/imag…s-for-windsurf-232437.jpg
    Die Kraft verteilt sich auf zwei Punkte.

Und scheinbar hast Du die "Kulanzgrenze" bei WS überschritten.

Zitat

So nebenbei - in Berlin gibt es auch gute Drachenläden, die hätten dir sicher gleich gesagt das dein vorhaben nicht gut gehen kann.

:H:

Schade...

Die Art der Befestigung und der Schaden wäre jetzt noch interessant (gerade bei 3bft)... Kulanzgrenze hin- oder her, hält man da nicht erstmal Rücksprache bevor man eine Rechnung schickt? Ich hab Wolkenstürmer eigentlich auch nur so kennengelernt, lieber einmal zuviel angerufen als was falsches geliefert.

Sehr Merkwürdig,
    kein erfahrener Kiter der seit Jahren KLB fährt würde sich eine Paraflex kaufen,
    um an der bar rumzubasteln. Ich nenn das unsachmäßigen Gebrauch.

H.P. aus K.

Hmmm - Recht habt ihr - dachte mir für den Kleenen und Freunde die dann mal mitkommen ist das schon ok - Druck macht das Ding auch, schleppt einen auch mühsam über die Rubbelwiese am Tempelhof - sach-/unsachgemäßer Gebrauch ist aber für den Blonden in der Bedienungsanleitung festgehalten - da steht nichts drin - entsprechend kann man doch auch mal experimentieren ;) wahrscheinlich geht die Bar in der Mitte in die Knie, weil da so ne Schlaufe angenietet ist und das Metall dadurch sicher geschwächt ist - sei es drum.
    Da lob ich mir meinen Flysurfer - seit 3 Jahren alles easy, nichts kaputt - und den hab ich wirklich hart rangenommen

Danke für Eure Zuschriften

:(
    gibt es da vielleicht Preis-Und Qualitätsunterschiede bei den beiden Kites?
    Und ist der eine Kite vielleicht mehr zum Standkiten gedacht und der andere zum

Zitat

hart rangenommen

?

Zitat von turbo

Was sach- und entsprechend unsachgemäßer Gebrauch ist regelt im Zweifelsfalls eine Bedienungsanleitung oder Betriebsanleitung - - - diese ist im Lieferumfang nicht wirklich, oder wenn, dann wirklich unvollständig enthalten - denn von der Nutzung mit/ohne Trapez oder Chickenloop steht kein Wort noch irgendein Hinweis.

Ich als Verbraucher sehe nicht ein, was ich dafür kann, wenn der Hersteller kein Nutzungregularium erstellt und seinen Kunden zugänglich macht.

Das nimmt ja schon amerikanische Züge an. Wenn da in der Bedienungsanleitung für eine Mikrowelle nicht ausdrücklich drin steht, daß das Gerät nicht geeignet ist um Haustiere nach dem Waschen damit zu trocknen, kann man den Hersteller verklagen, wenn das liebe Haustier nach dem Waschen etwas tot aus der Mikro wieder rauskommt. ;)

Zitat

Was würdest Du tun?

So ganz nebenbei - ich fliege schon lange Kites, fahre auch schon ein paar Jahre ATB - hab schon einiges in dieses Hobby investiert, war bisher nicht unzufrieden

Nicht so laut trommeln. Weil Erfahrung hast Du wohl nicht viel. ;) Du hast Dir die Praflex 3.1 Trainerkite gekauft. Und solche Trainerkites mit Bar werden gerne als Einstieg fürs Kitesurfen hergenommen. Und die fliegen immer ohne Chickenloop und Trapez.

Aber da war Geiz wohl mal wieder geil. Und wenns daneben geht, hackt man auf dem Hersteller rum. :-/

Bei welcher bar haengt denn die gesamte kraft an der bar? Haettest dir mal die alte fs bar angekuckt, dann waere klar geworden dass du idr nicht mehr als max 15-20kg ziehst, der rest geht ja durch und an die frontlines. Klingt fast so wie die jenigen, die sich aus geiz 4 leiner handles aus holz schnitzen.

:-O

Und dann noch posten, sauber :-O

...und sehr stylisch waren/sind die Teile auch noch dazu. :);)

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Leute, bleibt mal etwas entspannt und hackt nicht so auf turbo rum. Es gibt bestimmt auch User die schon lange kiten und erst spät in ihrer "Karriere" auf dieses nette Forum stoßen......Betonung liegt hier auf nett... :L

Gruß
    Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Naja, ist eigentlich überall so....

Sobald du an einem Produkt rumschnibbelst geht die Garantie fl... ;)

Aber unsachgemäss behandelt finde ich die Bar trotzdem nicht nur durch den Anbau eines Chickenloops (Je nach Befestigungsart)...

Ist ja das selbe, wie wenn du die Bar einhändig in der Mitte greifen würdest :(

Hmmmm....ich kite erst seit recht kurzer Zeit, Boarden tue ich noch nicht wirklich....aber Wolkenstürmer? Gab es denn wirklich nix billigeres? Vom Einsatz des Materials zum Boarden mal abgesehen.
    Geiz ist geil ist noch mal der Untergang des Abendlandes.....aber das ist eine andere Geschichte.

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Problem gelöst - neue Bar geholt, komplett veräussert, viel Spass dem Nächsten damit - und Letztenendes doch nichts draufgezahlt :) Hab jetzt ne wesentlich günstigere 8er Noname-Matte als Beschäftigung für gelangweilte Mitkommer besorgt - ist wesentlich gutmütiger und lässt sich auch prima an einer Bar (ebay 15€) führen - mit Chickenloop und Trapez kein Problem - sorgt sogar für n kleinen Lift und bleibt stabil am Rand des Windfensters kleben.

Amerikanische Züge find ich nimmt das nicht an - wie gesagt die beigelegte "Anleitung" sagt keinen Ton über irgendwas, was mein Anliegen betrifft. Sollen die es einfach reinschreiben, dann ist gut.

Guten Flug allerseits ;)

Zitat von turbo

Amerikanische Züge find ich nimmt das nicht an - wie gesagt die beigelegte "Anleitung" sagt keinen Ton über irgendwas, was mein Anliegen betrifft. Sollen die es einfach reinschreiben, dann ist gut.

Der nächste macht einen anderen Fehler, dann muß der wohl auch rein geschrieben werden. :O Bald bekommt man dann Bedienungsanleitungen, die einem mehrbändigen Lexikon gleichen. :-O

Ich hatte letztens ein Teelicht in meine Matte gestellt, wollte auch mal Nachts mit Beleuchtung fliegen. Hat ein riesiges Loch reingekokelt. Der Hersteller hat sich nix von meiner Beschwerde angenommen, obwohl das in der Gebrauchsanweisung nicht expliziet ausgenommen war.
    Naja, hat wenigstens schön hell aufgelodert im Nachthimmel, schade daß ich keine Hand zum fotografieren frei hatte, sah wunderschön aus.