Protec oder Profiline? Tipps?

    Hallo Leute,


    nachdem ein Bauer mir am Sonntag mutwillig meinen Drachen und Leinen mit seinem Heuwender zerstört hat :R: :R: :R: :R: :R: :R: :R: :R: , muss ich mir nun auch noch neue Leinen kaufen. Der Bauer - namentlich ................. aus Filsch - hat noch nicht mal gewartet, bis wir von seiner Wiese runter sind. Und in Sekundenschnelle war der Drachen im Heuwender aufgewickelt und in seine Bestandteile zerstückelt. Kein Entschuldigung - nur ein hämisches Grinsen. Das blöde daran: da kannst du nichts machen.
    :(


    Aber zurück zu den Leinen: Wollte mir nun 2 Sätze Climax 2x25m kaufen. Habt einen Tipp: Protec oder Profiline?


    Gruß
    Frank


    P.S. Ach so der Drachen: Zum Glück war es mein Beginnerdrachen - ein Phönix Supreme (1 Jahr alt) und ich habe mir vor 2 Wochen einen Deep Space bestellt.
    :-O


    Moderationshinweis Auch wenn ich deinen Unmut sehr gut nachfühlen kann, entferne ich den Namen des Bauern, da so etwas zu Streß führen könnte

    - Editiert von GiMiCX am 05.07.2011, 09:20 -

    Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

    • Offizieller Beitrag

    Da du wahrscheinlich bei dem Deep Space keine großen Zugkräfte erwarten kannst, kannst du problemlos zur Protec greifen. Diese dehnt sich im Gegensatz zur Profiline etwas mehr, fliegt sich aber sehr angenehm dadurch, dass diese von der Oberfläche glatter sind als die Profiline.

    Kommt ganz drauf an welche Stärke du möchtest. Grosser Nachteil der Protec ist für mich eindeutig die Farbe. Das rot sieht man im Gras einfach überhaupt nicht! Möchtest du eine ~40-50kg Schnur würde ich persönlich zur Profiline greifen oder evtl. direkt etwas wie LaserPro. Bei der 25kg Schnur ist allerdings die Protec viel besser, da glatter.


    Leinen-Tröd:
    https://www.drachenforum.net/forum/Leinen-Thread-t46530.html


    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zitat

    nachdem ein Bauer mir am Sonntag mutwillig meinen Drachen und Leinen mit seinem Heuwender zerstört hat


    du warst auf einer wiese fliegen, auf der heu lag?
    das kann ja wohl nicht sein. wenn das gras mit füssen zusammengetrampelt wird, wird kein gutes heu daraus,
    da es nicht vernünftig trocknen kann.


    die reaktion des bauern war sicher nicht fair und pädagogisch nicht sinnvoll, aber du bist es, der sich nicht korrekt verhalten hat. bitte gehe nicht mehr auf wiesen, ohne den besitzer vorher um erlaubnis zu fragen. wir sind alle vom guten willen der bauern/besitzer abhängig.
    wenn es sich herum spricht, dass wiesen von drachenfliegern "kaputt gelatscht" werden, haben wir bald keinen platz zum fliegen mehr. :(

    Ich habe lange Zeit Profiline geflogen und fliege sie z.T. immer noch. Ich meine das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Langsam stelle ich auf Liros DC 40/60 um, die aber leider nur unkonfektioniert bzw. nur gegen gehörigen Aufpreis konfektioniert zu bekommen sind.


    Unabhängig von der Marke würde ich aber statt 2x25 m mind. einen Satz in 30 oder gar 35 m Länge nehmen. Ich persönlich fliege fast nur noch 35-40 m Leinen. Längere Leinen erlauben Dir längere Pausen zwischen den einzelnen Impulsen und alles wird weniger "hektisch". Ich habe es früher so gehandhabt, dass ich die Tricks zunächst mit kürzeren Leinen geübt (der Walk-of-Shame ist kürzer ;) ) und später dann mit längeren Leinen intensiviert habe.


    Das mit den Leinen und dem Kite ist schon ein Ding. Aber bist Du Dir sicher, dass er die Leinen und den Kite überhaupt gesehen hat? Hatten schon mal einen ähnlichen Fall auf unserer Hauswiese in Köln, wo der Heu einfahrende Bauer die zugegebener Maßen dämlich ausgelegten Leinen nicht sah und auch beinahe den Kite "mitverarbeitet" hätte, ohne es zu merken. Nur unser "Gebrüll" machte ihn darauf aufmerksam, dass er mehr als Heu in sein Arbeitsgerät zog.


    Chewie
    Die Wiese von der ich spreche ist keine Nutzwiese, sondern öffentliches Naherholungsgebiet, wo der Bauer lediglich die "Schürfrechte" besitzt - nicht dass ich/wir hier auch noch Schelte bekomme/n. Andernfalls gebe ich Dir vollkommen recht, ohne Rücksprache sollten Nutzwiesen nicht einfach in Beschlag genommen werden.


    LG Frank


    Nimm die Protec !


    Die Profi hat ne zu große Reibung, hab mir schon einen deswegen geschrottet.
    Wenn Du zu viele Loops drehst bringst das Ding net nehr rum !


    Andi

    Zitat von Rastelli


    Wenn Du zu viele Loops drehst bringst das Ding net nehr rum !


    Kann ich nicht bestätigen/nachvollziehen bzw. zu viele Drehungen sind bei Protec eben auch ZU VIEL! Bislang habe ich wegen "zu vieler" Drehungen noch nie Probleme mit der Profiline gehabt und ich bin leider ein sehr "einseitiger" Flieger. Soll heißen, ich bevorzuge immer eine Seite mehr als die andere und dies zum Leidwesen all derer, die sich meinen Kite mal ausleihen und erst meine ganzen Drehungen wieder rausfliegen müssen ;)


    Daher mein Tipp: Tricks immer mit beiden Händen lernen und dies während des Fliegens auch immer gleichmäßig anwenden. Dann sollte das Phänomen "zu viele" Loops erst gar nicht aufkommen.


    LG Frank


    Zitat von rimmes66

    Aber zurück zu den Leinen: Wollte mir nun 2 Sätze Climax 2x25m kaufen. Habt einen Tipp: Protec oder Profiline?


    Profilines aber Laser Pro Gold oder Shanti lines. :D


    Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

    Zum Thema Oberflächenqualität bei Profiline: Mit meiner 38er und der 55er hab ich keine Schwierigkeiten. Die 75er ist auch ok, die 100er ist ne Katastrophe, nach 5 Spins wird's schwergängig, nach 10 nahezu unfliegbar.
    Die 25m Leinen die HQ gerne beilegt, zb. beim Jive, lassen die Drachen zwar quiriig und spritzig erscheinen, aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Länge läuft. Bei kleineren Tricksern würde ich auf 30m gehen, bei großen, je nach Zugkraft auf 35 bis 40m. Du hast einfach viel mehr Zeit die Tricks auszuführen und es wird alles etwas weicher.

    Hallo Jungs,


    danke für eure Antworten - habe mich dann doch überzeugen lassen etwas längere Leinen zu nehmen:
    Climax Profiline 30m 55daN.


    Ich denke, damit habe ich einen guten Mittelweg gefunden. Soll heißen: der Weg zum Drachen ist nicht allzulang. :D Bei einem Anfänger wie mir, der gerade seinen ersten Axel hinbekommen hat :-O und dadurch vielleicht etwas mutiger geworden ist, gehe ich davon aus, dass ich in nächster Zeit wohl etwas öfters laufen muss.


    Frank

    Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

    Hallo Frank,


    Glückwunsch, ich glaube das war in deiner Situation die richtige Wahl. Es gibt bessere und Teurere Leinen. Aber in deiner Situation erscheint mir die Climax Profiline 30m 55daN ein sehr guter Kompromiss.


    Gruß
    Ulli

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    Zitat von Unjektiv


    Leider war es genau so. Wie erklärst du dir sonst, dass er mir die Überreste meines Drachens mit einem hämischen Grinsen im Gesicht zurückgegeben hat. Aber für mich ist die Sache beendet und der Bauer "gestorben". Was bleibt mir auch anderes übrig?


    Frank (Trier)

    Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci