Eine sinnvolle Antwort. Klar, dass ich für ne 30m Leine auch ne größere Wiese brauche.
    Also richte ich meine Wahl so um 25 oder 30m.


    Und die Leinenstärke? Macht ne 38 daN den Sinn vom Leichtwinddrachen wieder zu nichte? Bei 20daN hätte ich bei jeder kleinen Böhe, Angst das die Leine reisst.

    ...nur mal so zum Nachdenken: 20dan = 20 kg, oder?
    Das heißt der Shadow dürfte 40kg ziehen bis die Strippe reißt?
    So viel zieht der doch wohl nicht

    Zitat von Johnboy

    Das heißt der Shadow dürfte 40kg ziehen bis die Strippe reißt?


    ... nö Kollege, da hast du dich jetzt verrechnet. Du hast zwar zwei Leinen, aber wenn du eine Kurve fliegst, zieht der Drachen nur an einer Leine. Also würde ich als Limit mal 20 daN ansetzen.


    Zur Leinenlänge kann man doch nur sagen, dass es eine Geschmacks- und Platzfrage ist. Ich würde mir für den Shadow irgendwas zwischen 30 und 40 daN in zwei verschiedenen Längen, z.B. 20 m und 30 m zulegen. Das kann doch nicht so kompliziert sein.

    Viele Grüße
    Michael

    ..stimmt auch wieder.
    Das wären aber immer noch mehr wie 1 Zehn Litereimer Wasser, das ist
    nicht wenig.

    :H: Am besten Protec. Zum Vergleich, selbige Leinen fliege ich bei ganz ganz wenig Wind auch an meinem Fluid und der ist mit ca 2,40m nicht gerade zierlich. Für den Oberen Windbereich (sofern man den Shadow da sinnvoll einsetzen kann) kannst du dir ja später immnoch mal ein 38, oder 40 dan Set holen.

    Die Profiline gibt es nur in 20 daN. Die geht natürlich auch, je nach dem ob du die 5daN als psychologische Reserve brauchst. Die Profiline ist etwas dünner, die Protec glatter.

    Ich habe wegen den 5dan mehr auch an die Protec gedacht. Die werden aber oft als Gummiseil beschrieben, die sich ordentlich dehnen sollen. Die glattere Oberfläche der Protec sagt mir aber auch sehr zu, sollte die Eigenschaft sich nicht gleich nach einem Flug verabschieden.

    Die ganz dünnen Leinen um 20kg dehnen sich immer ein bisschen, da kannst du gar nix gegen machen. Auch haben viele dieser Leinen das beschriebene Problem der rauen Oberfläche. Die dünne Protec ist da noch mit am besten, die ist wirklich klasse. Für mich persönlich hat sie aber den Nachteil, dass man sie wegen der Farbe auf der Wiese fast nicht sieht, weisse oder gelbe Leinen sind hier deutlich im Vorteil.


    Bei den etwas dickeren Leinen um 40kg sind auch Profiline oder sowas wie Laser Pro Gold durchaus zu empfehlen. Als universelle Leine, auch für den Shadow, würde ich eher zu einer 40kg greifen, auch wenn die 25er wahrscheinlich ausreicht. Letztenendes wirst du nicht an beiden Stärken vorbeikommen. Die 40er kannst du halt auch bei mehr Wind an den meisten Drachen noch fliegen.
    Kommt halt auch darauf an wie du fliegst. Gerade bei hart geflogenen Tricks treten auch schonmal große Spitzenlasten auf.


    Ansonsten gibts hier viele Infos und Vergleiche verschiedener Leinen:
    https://www.drachenforum.net/forum/Leinen-Thread-t46530.html


    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Den Thread hab ich mir bereits durchgelesen und war nicht schlau danach. Ein ständiges hin und her zwischen Protec und Profiline. Ein bissl Laser Pro war auch immer erwähnt.
    Ich denke dass ich etwas investieren muss um auszuprobieren. Eine Universalleine gibt es nicht.
    Ich hab mich von der Länge jetzt auf 25m festgelegt. Ansonsten werd ich 25er Protec und 38er Profiline kaufen. In dem Shop gibt es noch die alte Professional (lila) als günstigen Restposten. Da werd ich noch 55er kaufen. Die 38er und erst recht die 55er kann ich dann auch für meinen HQ Yukon nehmen. Dann müßte ich die nächsten Jahre gut aufgestellt sein. Denn für mehr Wind, also mehr Belastung nehme ich keine Stabdrachen mehr. Da hänge ich mich an meinen HQ Beamer.


    Die Sichtbarkeit auf ner Wiese ist für mich unwichtig, da die Leine nie ohne Drachen und Schlaufen solo liegen wird.


    Auf jeden Fall danke ich allen, die mir mit Tipps geholfen haben.

    Ich finde 25dan 25m Protec gesunde Kompromiss von allem. Ich verwende ausschließlich nur diese Leinen bei LO JJF SUL bei alle Windstärken. Weitere Kite, welche hab ich auf diesen Leinen BEI WENIG WIND: LO BP UL, LO Eternity UL, LO JJF UL, LO Merlin, Eolo Over, Elliot Slide Com, Spacekites Wilde Hilde, TNT UL und Leinen immer noch in Ordnung. Noch weniger Wind vertragen Climax Profiline 20dan, man kann ohne große Gedanke nehmen 20 oder 25 Meter. E kurzere Leinen - weniger Dehnung Effekt.
    Gruß.Igor