Also ich weiss nicht,
    aber ich habe fast das Gefühl wir reden hier von zwei verschiedenen Drachen.

Ich hatte mir von HQ 2006 einen Shadow der ersten Serie bestellt und ja, er war leichwindtauglich und ist ohne jede Frage Scheisse geflogen.
    Hat völlig überdreht, keinerlei Präzision und Tricks, naja ...

Dann höre ich wieder von Anderen das sie Ihren Shadow toll finden und er schön zu fliegen sei ...

Ich vermute, das man zwischen Serie 1 und 2 unterscheiden muss, die Gewichte vergleichen und die Waagen nachmessen.
    Vie Spass dabei ;)

Viele Grüsse, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Zitat von PAW

Ich fand den damaligen Shadow auch recht gut...zumindest letztes mal in Lommel.

- Editiert von PAW am 08.07.2011, 12:37 -

Wie immer bei diesen "netten" Diskusionen hier denke ich das die Wahrheit ein wenig bei jedem von uns liegt.Was mir nur so ein wenig quer geht ist einen Drachen auf Grund seiner eigenen, subjektiven Meinung per se als nicht sein Geld wert abstempelt.
    Für den einen ist der Drache nicht das Passende, d.h. also rausgeworfenes Geld und für einen anderen das Gegenteil.
    Da kann man dann evtl. günstig weggekommen sagen.

Zitat von Jens Lück (OH)

Ich vermute, das man zwischen Serie 1 und 2 unterscheiden muss, die Gewichte vergleichen und die Waagen nachmessen.

...und genau das braucht der Einsteiger am Nötigsten... :=(

L.G.

Zitat

Ich hatte mir von HQ 2006 einen Shadow der ersten Serie bestellt und ja, er war leichwindtauglich und ist ohne jede Frage Scheisse geflogen.
    Hat völlig überdreht, keinerlei Präzision und Tricks, naja ...

Das kann ich nur bestätigen. Der Shadow ist mir irgendwie viel zu hibbelig und überdreht ohne Ende. :-/

Zitat von PAW

- Editiert von PAW am 08.07.2011, 12:37 -

Kann auch sein das der Besitzer etwas gebastelt hat !

Es ist wahr. Mein Shadow fliegt auch scheisse.
    Ich habe aber mal in SPO vor 5 Jahren einen Typen mit einem Shadow getroffen, der hat göttlich im Sonnenuntergang bei ca. 1 Bft getrickst. Wunderbar! Da flog von mir kein Drachen mehr. Diesen Auftritt des Shadow werde ich nicht vergessen. Darum habe ich mir den auch gekauft als er wieder raus kam... aber... naja!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Moin!

Hat einer von Euch schonmal dem shadow eine 3-Punkt- Waage verpasst?
    Mich würde das Flugverhalten nach dem Umbau interessieren, dürfte dann nicht mehr so arg hibbelig sein.

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Ich werden den Drachen demnächst nochmals ausgiebig fliegen.... mit minimalen Inputs.... mal gucken...

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von PAW

Kann auch sein das der Besitzer etwas gebastelt hat !

Das bin ich!

I had nothing changed on the Shadow. The supplied weight was installed.
    (Not mine anymore, it is in Belgium now.)

Krijn

movie1 (world record?)
    movie2
    movie3

Danke Krijn,

genau so, wie in Deinen Videos zu sehen, habe ich den Shadow in Erinnerung. Mit eingebautem Backspin und fliegt bereits bei wirklich wenig Wind

Thanks Krijn,

your videos show, how I remember the Shadow. With built-in Backspins and flying at real low wind

Zitat von Jens Lück (OH)

Habe ich etwas übersehen? Sind mit Gewichte Zusatzgewichte gemeint wie beim Maestro? Da habe ich zwei Zusatzgewichte bei gehabt, sowas ist mir beim Shadow jetzt noch nicht aufgefallen.
    Oder sind die unter dem Klettverschluss unten am Kiel und ich habe sie daher nicht gesehen?

Björn

Zitat von terminar

... sowas ist mir beim Shadow jetzt noch nicht aufgefallen.
    Oder sind die unter dem Klettverschluss unten am Kiel und ich habe sie daher nicht gesehen?

Björn

Beim Maestro gibt es tatsächlich noch ein extra Zusatzgewicht. Im Shadow gibt es nur ein Gewicht, welches, wie bei vielen anderen Kites auch, im Kiel verbaut ist. Und ja, dies verbirgt sich unter dem Klettverschluss. Es besteht die Möglichkeit dass die aktuellen Gewichte von den damals verbauten abweichen.

LG Frank

Mal was anderes ... welche Leinen nehmt Ihr für euren Shadow.
    Marduk hat mir was zwischen 30daN und 40daN empfohlen. Bei richtig wenig Wind würden sogar 20daN reichen.
    Die Herstellerempfehlung liegt aber bei 45daN.

Was gibt es also besseres, als Leute zu fragen, welche den Drachen selbst fliegen.
    Bei 20daN bin ich recht unsicher. Auf jeden Fall wollte ich Climax Profiline oder Climax Protec in 30m nehmen.

Was würdet Ihr raten?

Danke.

Und die 20daN halten wie lange? Ich will nicht gleich einen Riss riskieren. Sind dann 30m zu lang?

Zitat von Laurence

Sind dann 30m zu lang?

Hallo Laurence,

das kommt ganz auf den Abstand zwischen dem Drachen und dem Piloten an. Zur Verdeutlichung vielleicht ein Beispiel. Steht der Pilot am Punkt A und der Drachen am Punkt B, dann sind die 30m genau richtig, wenn der Abstand A -> B ca. 30 Metern entspricht. Sollte der Abstand A -> B nur 25 Meter sein, wäre die Leine zu lang und müsste abgeschnitten werden. Völlig untauglich jedoch wäre sie, wenn der bereits oben beschriebene Abstand zwischen unseren Punkten A und B mehr als 30 Meter betragen würde. Es würde innerhalb des Flugsystems ein leinenfreier Raum entstehen, der die Steuerbefehle, die an den Drachen gesendet werden sollen, unterbrechen würde.

Ein Praxistipp für fortgeschrittene Lenkdrachenpiloten lautet deshalb, den Abstand zwischen den Punkten A und B variabel zu handhaben. Meist wird hierbei davon ausgegangen, dass der Punkt B vor dem Start des Flugsystems als Konstante angenommen wird. Anschließend überträgt man der zu verwendenden Leine die veranstwortungsvolle Aufgabe, den Abstand A -> B zu definieren. Wie du siehst bleibt es wieder mal am Punkt A, in unserem Beispiel dem Piloten hängen, variabel und damit äußerst flexibel auf die Rahmenbedingungen zu reagieren. Aber nur so kann gewährleistet werden, dass die Leinenlänge zum gesamte Flugsystem kompatibel ist.

Viele Grüße
    Michael

Soll heissen: 30m sind bestimmt eine gute Wahl, es sei denn du hast nur 20m Wiese zur Verfügung oder willst an 40m fliegen, was dann also nicht geht.

Bei ganz wenig Wind hilft es schonmal, kürzere Leinen zu benutzen. Die wiegen weniger und erleichtern das fliegen im unteren Windbereich, gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat. Dafür fehlt die dann aber Platz am Himmel. Ich fände 30m für den Shadow genau richtig, unabhängig von der Leinenstärke.

Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"