Suche nach Anfängermatte (2-Leiner)

hallo leute!

hoffe mein thema/meine fragen passen hierhin, ansonsten bitte verschieben.

also, ich versuche mal mein problem zu erläutern. ich fliege gerne drachen, und da bin ich früher oder später auf lenkmatten gestoßen, jedoch nur auf billige, wie solche, die man sich an touristendomizilen (italien,usw) kaufen kann, und die nicht wirklich das wahre sind.
    daher habe ich mich jetzt mal im internet umgesehen, und würde mir nun gerne eine "etwas" bessere lenkmatte kaufen. ich denke ein 2leiner reicht für meine zwecke volkomen aus, einfach nur fliegen, ohne sich nachschleifen zu lasen(buggy, board,..)

nun würde ich gerne wissen was für eine größe ihr mir entpfehlen könnt. hätte gerne einen der mich nicht davonzihet, aber ein wenig reinlehnen würde ich mich schon gern.
    ich kann windsurfen und segeln, und kann einschätzen wie z.B. ein 4.5 oder 5er segel zieht. ist die zugkraft auf kites umsetzbar?

nachmal zusammengefasst: eine lenkmatte bei der der flugspaß im vordergrun steht, für einen anfänger, der mit seinen ca. 75kg nich davongeschliffen werden will, aber sich auch ein wenig dagegenstemmen können mag.
    mir ist die Symphony 2.2 ins auge gefallen.
    bitte um tipps, vorschläge, blabla bla :P

liebe grüße,
    gabriel

Also, ich fliege seit Jahren Stabdrachen und bin jetzt auch auf den Lenkmattengeschmack gekommen.
    Ich habe mir zum Einstieg auf Empfehlung eines Fachmannes die HQ Symphony 2.2 geholt.
    Lt. Fachmann lohnt sich der Mehrpreis zur Beachversion aufgrund des besseren Materials.

Die Symphonie 2.2 ist lt. HQ als Allrounder und Funkite angegeben. Das kann ich bestätigen.
    In den 2 Wochen auf Sylt, aber auch zuletzt hier zu Hause im Binnenland hat die Symphony 2.2 richtig viel Spaß gemacht. :-O
    Ab 3-4 bft entwickelt diese Matte schon schönen Zug und guten 4 bft mit 5er Böen muss ich (85 kg) mich schon kräftig gegenlehnen. Bei knappen 6 bft hat mich die Matte im Sand sitzend leicht durch den Sand gezogen (nach 5 Min. ca. 5 m Bremsspur). :O War lustig und hat tierisch viel Spaß gemacht. Vor allem bleibt die Matte jederzeit sehr gut beherrschbar. :-O

Ich will daher dir und deinem ersten Bauchgefühl mit der Symphonie 2.2 nur Recht geben und kann den Kauf für den Einstieg nur empfehlen, zumal der Preis moderat ist.

Schön ist auch das kleine Packmaß: Drachen und Leinenset in einer praktischen kleinen Tasche, die man überall mitnehmen und bequem im Rucksack verstauen kann. Meine liegt immer im Auto, falls ich mal auf dem Heimweg von der Arbeit noch kurz an einer Wiese eine kurze Pause einlegen will. :D

Wenn man später sich weiterentwickeln will, häufiger die Zeit und das Budget dazu hat, dann wird man sicherlich auch mal mehr investieren und sich einen 4-Leiner noch dazu holen.

PS: Habe die Symphony 2.2 gestern meinem Kumpel mal zum Testen ausgeliehen, da er auch sich mal eine Matte zulegen will. Er hatte so viel Spaß damit, dass er aus dem Dauergrinsen nicht mehr raus kam und sich diese Woche auch eine Symphony zulegen will. :H:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Die HQ Symphony 2.2 ist meine Standartmatte, seit mehreren Jahren. Die kleinere Symphony 1.8 braucht mehr Wind, die Speedmatten mögen konstanteren Wind und auch meine JoJo`s (22, 22+. 28+) kommen weniger zum Einsatz
    Eine HQ Symphony 2.2 begleitet mich fast ständig und ist auch im Fluggepäck dabei. Das Packmaß ist gering, aber der Einsatzbereich und Spaßfaktor groß und der Preis angemessen. Ich fliege die 2.2 gerne mit besseren 30 Meter Leinen.

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Ich habe die Standard-Handschlaufen gegen leicht gepolsterte Handschlaufen getauscht. Das Feedback mit den leicht gepolsterten Schlaufen ist ebenfalls gut, aber sie spannen einem bei stärkerem Wind nicht das Blut ab. Für ca. 7 bis 10 Euro eine sinnvolle Zusatzinvestition.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Ich habe 1999 nach 3 Jahren Fliegen mit preiswerten Delta und Eddy 2 Leinern eine Symphony 3.3 gekauft. Diese ist schon bei mittleren Winden so kraftvoll gewesen, das ich nach einem Jahr zum Bodysurfen kam. Ich hatte meistens 2 Tage Muskelkater, und das Bodysurfen strengt nicht so an. 2003 habe ich mir die Beamer 3.6 gekauft, und 2006 kam ein ATB dazu. Seit diesem Frühjahr habe ich die Buster Soulfly 4.4,und für Starkwind die PKD Nippair 1.5. Ich möchte die Bremsleinen nicht mehr missen, obwohl die Symphony top war, würde ich einen 4 Leiner empfehlen. Das Packmass ist auch nicht viel grösser (kleiner - mittlerer Rucksack).z.B. Beamer 1.8 oder Buster Soulfly 2.2
    Gruss,Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich bin vor einiger Zeit mit ähnlichen Vorraussetzungen an das Kiten gekommen und rate dir zu einem vier-Leiner. Die zusätzlichen Leinen stören anfangs nicht weiter, bieten dir aber schnell potential für fortgeschrittene Flugmanöver.

Meiner erster 4-leiner war der Ozone Flow. Je nach Wind verwende ich ihn zum Standfliegen oder Buggy fahren. Bei 95Kg und 1.85m ist 3m² die idealle größe für mich. Für dich dürften 2m² angemessen sein.
    Richtig Spass macht es, wenn man sich so richtig in den Kite legen kann. Ohne Trapez gibt das aber schnell lange Arme und Muskelkater.

Der Flow bietet dir viel Spass beim Standfliegen. IMHO hat er kaum Lift und ist daher für Einsteiger sehr gut geeignet. Wenn du den Kite beherrscht, kannst du dir ja mal einen Buggy oder ATB leihen. Für den Einstieg ist er dafür auch gut geeignet.

Hi,die HQ Synphonie ist ein richtiges Spassgerät.Meine 12 Jährige Tochter fliegt das Teil, allerdings als1.3 und nur noch ab5bft.Sonst benutzt sie lieber eine Imp-Quattro in2,5 ,dann entfällt die lästige lauferei von wegen 4leiner rückwärtsstart wenn das Ding mal gecrasht wird.Ansonsten ist die HQ ein sehr agieler 2 Leiner der als 2.2 auch schon richtig gut zieht.Ich würde dir aber lieber zu einem 4 Leiner raten,da hast du länger Spass dran.

Gruß Ralf

Hallo,
    ich klink mich hiermal ein, damit nicht zum selben Thema der 5000. Thread eröffnet wird.

Ich bin Carsten, 35 Jahre alt und auf der Suche nach nem neuen Hobby. Ich wohne im Nordsaarland, St. Wendel.
    Jetzt war ich die Tage mit meinem Kleinen mal Drachensteigen (2 Leiner Lenkdrachen) lassen; nen ALDI-Bomber und was "besseres" was mir der Typ im Spielzeugladen versicherte (Günter Cyclone 150 irgendwas für 24 Euro). :-/
    Tja der Aldi-Bomber hing ganz gut im Wind, mit dem Günter machte ich mich zum Horst. Das Teil wollte einfach nicht steigen...
    Ich hab mich dann an die mächtigen Kites erinnert, die wir letzten Herbst im Nordseeurlaub sahen und dachte, das wär doch was.
    Jetzt hab ich aber immer geglaubt, dass man für die Teile richtig viel Wind bräuchte, was ja scheinbar nicht so ist.
    Also, um auf den Punkt zu kommen, ich überleg mir jetzt mal für den Herbst ne Lenkmatte (Zweileiner) zuzulegen. Ich will damit auf ner Wiese stehen und ein paar schöne Loops drehen. Nicht springen, boarden oder mit ausgekugelten Schultern in der Notaufnahme landen. ;)
    Wind ist bei uns im hügeligen Binnenland bei ca. 2 -4 bft. Käme ich bei diesen Bedingungen mit einem Symphony 2.2 klar?
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. SuperForum hier, les sei 2 Tagen und bin sehr begeistert.

HQ Symphony 2.2
    HQ Beamer III 4m²

Bei diesen Bedingungen kommst du auf jeden Fall mit der Symphony 2.2 klar. :H: :H: :H:
    Ist auch vom Preis her (mit Tasche und Leinenset 79 €) ein Top-Tipp.

Habe ich auch und das Teil kommt gerne an die Schnurr.
    Bei 3-4 bft wird sie auch sehr viel Spaß machen mit angenehmen Zug.

Der Zug wird ab 5 bft (bei uns im Binnenland eher selten) schon heftiger und so manchen Ausfallschritt fordern. Dabei bleibt die Matte aber jederzeit gut kontrollierbar und macht
    (mir persönlich) dann noch mehr Spaß. :D

Die Symphony 2.2 macht nicht nur Einsteigern Spaß. :H:

Gruß Michael

...eine "2.2" (Spannweite 220 cm) ist passend für die gesuchten Bedingungen.
    Bei der HQ Symphony 2.2 stimmen Preis, Leistung und Qualität, aber auch bei anderen 2.2 Zweileinermatten wie z.b. der Wasabi 2.2 von Spiderkites, cat

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Ich bin selber auch ein Freund der Wasabis, aber die brauchen mehr Wind. Im Binnenland wirst Du wahrscheinlich mit der Sym 2.2 glücklicher.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Hi,

ich kann Dir auch die HQ Symphony 2.2 mit gutem Gewissen empfehlen. An der Ostsee hat mich diese auch schon durch den Sand gezogen. Das kleine Päckchen kann man wirklich immer dabei haben und in der letzten Ecke des Rucksacks noch unterbringen, wenn man beim Wandern, auf dem Weg zur Arbeit oder zum Baden ist und Lust auf einen Lenkmatte verspürt.

Bei mir ging es danach weiter mit der Scout in 3qm um ein wenig Bar Feeling Erfahrungen zu sammeln und danach auf 4-Leiner. Ich hatte erst eine Flow 4qm, die schon etwas anders zupacken kann und mich schon einmal ordentlich geliftet hat. Danach habe ich mir die 3qm Variante der Flow zugelegt, da diese etwas zahmer ist und einfach bei den bei uns vorherrschenden Windverhältnissen mehr Spaß macht.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Einstieg und eine gute Entscheidung

Beste Grüße
    Christian

Kites:

HQ Symphony 2.2, HQ Scout II 3.0, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Ozone Frenzy 2011 11qm

so, hab mir dann die Symphonie 2.2 bestellt und heute wurde schon geliefert. Ist superklein verpackt und schön leicht. Kann man echt überall mit hinnehmen. Und für das Geld kann man, glaub ich, auch nicht viel falsch machen.
    Jetzt wart ich nur noch auf Wind und weniger Stress (neue Arbeitsstelle) und dann gehts los! Danke für Eure Tipps!!

HQ Symphony 2.2
    HQ Beamer III 4m²

so, heute wars soweit. 20 Grad, 3-4 bft. und jede Menge Zeit. ich kann nur sagen, es hat wahnsinnig viel Spass gemacht. Ich hab aber jetzt schon sowas von Muskelkater. :)
    Die Symphony lässt sich herrlich fliegen und verzeiht auch kleine Fehler.
    Witzigster Höhepunkt war meine knapp 50kg leichte Frau, die "den Lappen" auch mal fliegen wollte. Herrlich war es mit anzusehen wie sie über die Wiese 'gerannt wurde' und sie permanent kreischte "mach das weg, mach das weg!" :-O :-O

Ich hab dann mal die Schnüre an den verhassten Günter Deltadrachen (Cyclon 150) gebunden und siehe da, das Miststück ist auch endlich geflogen!! :H:

Jetzt hoffe ich dass es die Tage nicht regnet, Wind hätten wir im Moment genug.
    - Editiert von cammac am 07.08.2011, 20:46 -

HQ Symphony 2.2
    HQ Beamer III 4m²