Mit welcher Matte kann man abundzu springen?

    Hi Leute,


    Ich suche ne Matte die mich (80kg) schon ein bisschen liften kann,sprich ca.0,5-1m ohne springen Also ich besitze zur zeit Matten die mehr vor ziehen als hoch. Mein Budget liegt bei max. 250€, günstiger wäre gut. Ich hatte so an 4qm gedacht. Meine Auswahl:


    Zebra Checka
    Zebra Z1
    Buster Soulfly
    Elliot Magma
    Twister II



    Welche von diesen Kites kann mich EIN BISSCHEN (^^) liften? Den z.b. Hab ich gehöhrt das die twister ganzschön liften soll, stimmt das?

    Paraflex 2.6, Paraflex 2.1, X-Celerator, Magma II 2.0, Zebra Z1 3.4


    F-Tail Purple und Africa

    Bei 4qm und 80kg brauchst Du richtig Wind, damit Dich der Kite einfach so 0,5-1m liftet. Die einzige Matte von den erwähnten, die Lift hat ist die Twister. Der Rest sind Einsteigermodelle weitestgehend ohne Lift.
    Lift findest Du bei Intermediates und Hochleistern, sowie den üblichen Freestylekites.
    Du solltest Dich schlau machen, wie der Lift bei Matten sicher abgerufen werden kann. Einfach in den Zenit stellen und liften lassen geht, ist aber in meinen Augen nur in überpowertem Zustand möglich. Gerade im böigen Binnenland würde ich davon abraten.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Twister II ist die einzigste die ausreichend Lift hat. Allerdings kommt es beim jumpen auf die richtige Technik an und wenn die nicht beherscht nützen dir auch 10 qm nichts denn dann fliegst du zwar aber nur auf die Fresse !!!!
    Habe über ein halbes Jahr gebraucht um richtig springen zu können ohne mir alle Grehten zu brechen !!!!

    Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

    und wenn man dazu abspringt? Ich wollte eigentlich nicht höher von den qm gehen, da mir das sonst ein zu groer sprung von 2.5qm zu z.B. 5qm wird

    Paraflex 2.6, Paraflex 2.1, X-Celerator, Magma II 2.0, Zebra Z1 3.4


    F-Tail Purple und Africa

    Abspringen ist gut und schön aber das geht dann voll auf die Nase ! Meine Großen Kites können mich ohne Probleme aus dem Stand anheben was aber dann unkontrolliert geschieht und somit mit ner Bruchlandung endet ! Das Geist ohne Technik bringt dir kein Kite etwas! Da kleine Kites ohne die richtige Technik dich nicht liften werden und große Kites ohne die richtige Sprungtechnik dich umbringen werden. Das heißt mal eben so etwas sicher springen ist nicht möglich egal mit welchen kite ! Hol dir ne Twister in 4.1 und übe bei Wenig wind das Springen. Anleitungen gibt es bei Youtube.

    Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

    Ich empfehle Dir einen gebrauchten Einsteigerkite in 4qm zum üben des richtigen Kitehandlings.
    So wie Du fragst macht es mir den Eindruck als hättest Du da noch schwer Nachhol- und Übungsbedarf. Das soll jetzt nicht schräg rüberkommen, aber Deiner Gesundheit zuliebe ist es besser die Basics draufzuhaben und d a n n erst mit dem springen zu beginnen. Wenn Du den gebraucht günstig erstandenen Kite später wieder verkaufst ist der Wertverlust recht gering.

    jop, ich kaufe mir eine Beamer III 4.0 und übe damit!

    Paraflex 2.6, Paraflex 2.1, X-Celerator, Magma II 2.0, Zebra Z1 3.4


    F-Tail Purple und Africa

    Wenn es Dich mal in die Leipziger Ecke verschlägt, melde Dich.
    Wir haben hier ein paar gute Spots im Neuseenland.
    Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    jop mal sehen, vll. fahr ich zum zoo :D

    Paraflex 2.6, Paraflex 2.1, X-Celerator, Magma II 2.0, Zebra Z1 3.4


    F-Tail Purple und Africa

    Hallo!
    Wenn du dich liften lassen möchtest, solltest du die Sache auf jeden Fall vorsichtig angehen, erst Recht im Binnenland, wo der Wind doch meistens recht böig ist. Die Twister zieht schon gut nach oben, allerdings auch dann, wenn man eigentlich gar nicht will. Zumal es zwar schnell nach oben, aber auch genauso schnell wieder nach unten gehen kann... :-o


    Ein bisschen Lift bekommst du auch, wenn du von der Magma auf die Lava II "upgradest". Zum Springen ist sie aber auch nur bedingt geeignet. Ist allerdings auch ein Intermediate und preislich auch nicht mehr ganz do günstig.

    HQ Symphony 1.8 / HQ Symphony Speed 2.5 / Ozone Method 3.0 / Elliot Lava II 4.1

    Ich habe vom Jumpen keine Ahnung, aber da gibt es doch bestimmt Profis, die einen durch die Anfänge begleiten und später Leute, mit denen man sich treffen kann.


    was ist mit der Kitearea?


    Da steht zwar nur was von Boarding...aber wer weiß..


    http://www.kitearea.de/

    Drachentasche: Micron (Prism) Easy reloaded (Level One) Delta Stunt (Elliot) Milano (Elliot) Jet (Elliot) Bebop (Invento), Tattoo 2 (Invento)..und...ein Alldingsbums-Piratendrachen.
    Drachenpiloten Eltern und 2 Kids (11 und 6 Jahre)

    Auf der Kitearea ist bei gutem Wetter eigentlich immer was los.
    Und zwar nicht nur Boarder oder Buggyfahrer, sondern auch "normale" Standkiter. Man trifft auf jeden Fall Gleichgesinnte, die einem den ein oder anderen Tipp sowie die Möglichkeit geben können, einzelne Kites selbst auszuprobieren und anzutesten.

    HQ Symphony 1.8 / HQ Symphony Speed 2.5 / Ozone Method 3.0 / Elliot Lava II 4.1

    pssssst: mit der 4.1er twister hab ich mir das bein gesprochen (schnell hoch und schnell wieder runter) :D



    du musst es selber wollen und darauf hin arbeiten und dich nich von andern leuten leiten lassen und übermütig werden!!!


    da gabs mal nen gutes beispiel bei grip...smudo, tim schrick und noch 2 andere hatten ein "männerwochenende" und haben geile autos durchprobiert^^


    irgendwann kams dann auch mal zum driften
    tim schrick:"du bist einfach langsamer beim driften...ABER ES MACHT SPAß...du musst es nur selber wollen"


    smudo mit einem von den andern typen im auto und der meint zum smudo "ey stell die karre mal quer inner kurve" und sowas...jo hat er gemacht, die nächste kurve hat er aber nich mehr gepackt und sich von ins kiesbett gesetzt :D


    geh mit respekt und vernunft an die sache ran und dann wird das schon ;)

    Zitat

    Ich habe vom Jumpen keine Ahnung, aber da gibt es doch bestimmt Profis, die einen durch die Anfänge begleiten und später Leute, mit denen man sich treffen kann.


    was ist mit der Kitearea?


    Da steht zwar nur was von Boarding...aber wer weiß..


    Bei uns kannst Du natürlich auch die richtige Sprungtechnik erlernen, obwohl ich es als sinnhafter erachte, erstmal fahren und dann mit Board springen zu lernen.
    Geeignete Kites zum Springen haben wir ebenfalls da.


    creeds
    Guntram

    Jeep,sehe ich auch so.Erst richtig Boardfahren können und auch beherrschen und dannn ans Springen rantasten sonst gibt es schnell AUA :-O und damit meine ich nicht nur Prellungen oder Hautabschürfungen!Ich fahre jetzt seit 8 Monaten,kann vor dem Wind,Raumwind ,Halbwindkurs fahren ,Höhelaufen sogar Bremsen :-O aber ans ,,Springen" traue ich mich noch nicht ran,schon mal ein kleiner hüpfer wegen der Kaninchenlöcher auf der Wiese das war es auch schon.Von drei ungewollten Sprüngen haben zwei mit einer Bruchlandung geändet wovon eine so aussah das mich der Kite noch ca.12 Meter hinter sich hergezogen hat weil ich auf dem Bauch liegend nicht an die Safety drankam :-O


    Gruß Ralf

    Hallo



    komme gerade mit miner 5er Zebra Z1 nach Hause.
    Wind war so um die 5bft plus minus wie es halt so ist im Binnenand.


    Habe heute das erste mal bewusst meine ersten Jump gemacht, nach nun ca 1 Jahr trainieren!
    Die Zebra hob mich sicher paar mal 1-2 m hoch. Mit der richtigen Technik war auch jedes mal eine sanfte Landung drin.


    wiege 71 kg


    gruss

    Zitat von baracoder

    Ich hab die Twister II 4.1 und kann den Lift bestätigen. Bei 4bft kommt man schon ziemlich weit. :H:


    weit ist nicht ganz ungefährlich bei der Landung wenn man keine Räder untendrunter hat. Weit machen die meisten Kites, auch Einsteiger, wenn sie gut angeblasen sind. Bei 4/5qm sollte man den Kite, das Springen, und die Landung sicher beherrschen. Besonders wenn es, wie im Binnenland, sehr böig ist.
    Ich kann nur raten mit kleinen Kites, und besonders Einsteigerkites, bei den ersten Flugerfahrungen vorsichtig zu sein. Die Tragfähigkeit ist sehr begrnzt.