Kites für jeden (Anfänger bis Profis)

Hi, da es ja immer wieder zu Themen wie: "welcher Kite für Anfänger" kommt lasst uns doch hier mal ein paar Kites bzw Erfahrungen zusammentragen die wir als Anfänger oder Profi mit besten Kites gemacht haben um für zukünftige Themen wie das genannte hier drauf verweisen können.

Ich fang mal an:
    Ich gute 95 kg hatte zu Anfang :
    3,5 Paraflex von Wolkenstürmer
    4.1 Peter Lynn Twister I

Zu den beiden Kites würde ich sagen das sie absolut Anfängertauglich sind.
    Sie sind günstig gebraucht zu bekommen, sind bis Ende 4 Bft selbst für Anfänger noch
    sicher zu fliegen.
    Der Paraflex hat nicht sonderlich viel Lift dafür macht er bei 3 Bft+ richtig Spaß da er sehr schnell wird
    und trotzdem noch gut zu steuern ist.
    Die Twister hat schon richtig schönen Lift und fliegt sich sehr direkt.
    Selbst Leichtere Personen sollten nicht überfordert sein. Aber wie bei allen Kites immer erst bei wenig Wind testen
    Und sich dann langsam an mehr Wind rantasten.

Als Profi oder Fortgeschrittenen Kite:

8,5er Flexifoil Blade
    Absoluter Powerkite, das extremste was ich bisher an Handle Kite fliegen durfte !
    Einen Mörder Lift schon bei Anfang 3 Bft nichts für Leute unter 60 kg !!!! Oder aber Profis!!!
    Lässt sich sehr direkt steuern, wenn ich nach Links ziehe fliegt er ruckartig nach Links, trotz der größe verdammt schnell ! Ein gewisses Grundgewicht sollte vorhanden seien um dem Kite überhaupt was gegensetzen zu können.

Fortgeschrittenen bis Profi Kite:
    Ozone Manta M3 15qm
    leichtwindkite der sehr früh los geht! Man sollte schon etwas mehr Erfahrung haben für diesen Kite, guten Druck und einiges an Lift bietet dieser Kite. Dreht recht gemächlich und ist nicht ganz so schnell. Erfordert Erfahrung besonders bei 3 Bft aufwärts ! Recht Teuer aber extrem gute Qualität. Für den Fortgeschrittenen Landboarder ne sehr gute Wahl
    Allerdings für Personen unter 80 kg sollte man eher auf den 12qm M3 zurückgreifen der 15er ist für schwerere Kiter der Kite.

So beteiligt euch wenn ihr Infos und Erfahrungen habt ! Falls jemanden meine genannten Kites anders einschätzen würde sagt es bitte!

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

Stimmt schon aber ich könnte die Daten der Kites ja Sammeln und dann wird ein Extra Thema nur mit den Namen der Kites und ob Anfänger, Fortgeschrittener und Profis und dem Verweiß auf die Beschreibung und die Seite in diesem Thema gemacht. So könnte jeder gleich sehen für wenn welcher Kite geeignet bzw am ehesten von uns empfohlen wird.

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

Also ich wäre dafür, die DraDaBa mal zu füllen.
    Hab schon oftmals vergeblich in Ihr nach Kites gesucht.
    Dort sollten viel mehr Einträge gemacht werden.
    In einem Kommentar kann man dort ja die Zielgruppe erwähnen.
    Find ich jetzt viel besser und übersichtlicher als einen Thread, in dem alles
    durcheinander steht.

Kitetasche : Beamer 3, 5m²
    Zebra Z1 2,5m²

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Anritove

Also ich wäre dafür, die DraDaBa mal zu füllen.
    Hab schon oftmals vergeblich in Ihr nach Kites gesucht.

:H: Powerkites sind dort wirklich unterrepräsentiert.

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Das ist das Problem wie ich finde und da hier ja immer wieder über die Kites diskutiert wird kann man doch gleich mal ein paar sammeln und in die DraDaBa eintragen. Nur das Problem ist das Anfänger wohl eher hier schauen als in der DraDaBa.

Man könnte vielleicht einen Thread oben dran Pinnen in denen aktuelle Kites (Nur Kitenamen) nach Zielgruppen geordnet zu finden sind.
    Hier könnte man das Mattenverzeichnis aus dem Thread vom Tractionbereich als Vorbild nehmen.
    Dann macht man einen Verweis auf die DraDaBa.
    Dort kann man dann Einzelheiten nachlesen.
    Damit das Funktioniert, muss natürlich auch von den Forenmitgliedern darauf hingewiesen werden,
    was ich aber für möglich halte. (auf die Suchfunktion wird auch oft genug hingewiesen
    ;) )

Zebra Z1 2,5m²

Generell finde Ich das Einsteiger FAQ sehr gut.
    Doch für jemand der neu ins Forum kommt, muss man einiges an Zeit aufwenden und viele Threads lesen.
    Es gibt zu häufig Threads nach der richtigen Mattenfrage.
    Die Eigenschaften jedes Kites muss es auf einer Seite zu lesen geben.
    Zurzeit muss man sich dafür durch unzählinge Threads lesen.
    Wenn man so etwas , wie in meinem Beitrag zuvor einführen könnte, wäre es sicherlich für viele eine Erleichterung
    , und es werden weniger Threads (Richtige Matte) von Anfängern aufgemacht.

Zebra Z1 2,5m²

Finde die idee nicht schlecht ein einfaches Mattenverzeichnis.
    Die DraDaBa ist schon nicht schlecht aber recht umständlich, habt ihr mal ne neue matte hinzugefügt? Viel zu viele Infos muss man da Eintragen die jemanden der sich über die Matte informieren will eh nur nebensächlich interessieren. Und die Überprüfung durch die Admins ist auch sehr umständlich

Einerseits ist es viel Arbeit die DraDaBa zu vervollständigen und zu aktualisieren.
    Andererseits würden weniger Threads auf gemacht.
    Viele unwichtige Threads=weniger Übersicht.
    Das würde das Forum mal ein wenig aufräumen und wäre ein super Nachschlagewerk.

Ich finde aber doch schon, dass zu jeder Matte möglichst viele Infos vorhanden sein sollten.
    Ansonsten lohnt sich die ganze Arbeit nicht.
    Der Thread und die überarbeitete DraDaBa sollte ja auch für Fortgeschrittene und "Profil" als
    Nachschlagwerk dienen.

Ich sehe auch das größte Problem mit dem "erstellrechten" der Eintragsverfasser.
    Dies muss vereinfacht werden.
    Ansonsten kommen die Admins ja gar nicht mehr raus zum kiten.

Zebra Z1 2,5m²

Könnte jemand mal den Thread auf das Board
    Anregungen fürs Drachenforum verschieben?
    Ich denke mal dass er da besser aufgehoben ist.
    (Wenn Christopher nichts dagegen hat)

Zebra Z1 2,5m²

Ich finde auch, dass dieser Thread recht bald überladen wäre und sich keiner mehr zurecht findet.
    Aber ich finde die Idee an sich von Christopher klasse. :H:

Auch ich suche mich immer dumm und dusselig und gerade als Anfänger, Ambitionierter oder leicht Fortgeschrittener hat man Probleme in der DraDaBa was Anfängertaugliches zu finden bzw. die Profikites von den Anfängerdrachen oder von den anderen Erfahrungsgraden herauszufiltern.

Nicht jeder Anfänger weiß, ob er später in den Trick- oder Powerbereich einsteigen will
    und nicht jeder Powerkiter will mühseelig suchen, bis er in der Kategorie Power einen Profikite findet.

Daher auch mein Appell an die Administratoren:
    Erweitert die Oberbegriffe "Drachen" "Hersteller" "Kategorie" und "Preis" um den "Erfahrungsgrad/Anfängertauglichkeit" oder wie immer ihr das nennen wollt. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Aber auch die Einteilung in Erfahrungsgrad bzw. Anfängertauglichkeit ist nicht einfach. Je nach dem wie der Drachen beispielsweise getrimmt ist, bzw. wie die Leineneinstellung ist, kommt einer damit gut oder weniger gut klar. Somit empfindet der eine ihn als Anfängertauglich, und der andere meint ist nur mit viel Erfahrung zu fliegen.

Aber solche Kites sollte man dann schon für Fortgeschrittene Empfehlen. Zudem glaube ich nicht das ein Kite den wir für Anfänger empfehlen würden sich so stark trimmen lassen würde das er auf einmal nur noch was für Profis ist. Sag ja das wir solche dann als Fortgeschrittenen Kite klassifizieren sollten.