Hi, da es ja immer wieder zu Themen wie: "welcher Kite für Anfänger" kommt lasst uns doch hier mal ein paar Kites bzw Erfahrungen zusammentragen die wir als Anfänger oder Profi mit besten Kites gemacht haben um für zukünftige Themen wie das genannte hier drauf verweisen können.
Ich fang mal an:
Ich gute 95 kg hatte zu Anfang :
3,5 Paraflex von Wolkenstürmer
4.1 Peter Lynn Twister I
Zu den beiden Kites würde ich sagen das sie absolut Anfängertauglich sind.
Sie sind günstig gebraucht zu bekommen, sind bis Ende 4 Bft selbst für Anfänger noch
sicher zu fliegen.
Der Paraflex hat nicht sonderlich viel Lift dafür macht er bei 3 Bft+ richtig Spaß da er sehr schnell wird
und trotzdem noch gut zu steuern ist.
Die Twister hat schon richtig schönen Lift und fliegt sich sehr direkt.
Selbst Leichtere Personen sollten nicht überfordert sein. Aber wie bei allen Kites immer erst bei wenig Wind testen
Und sich dann langsam an mehr Wind rantasten.
Als Profi oder Fortgeschrittenen Kite:
8,5er Flexifoil Blade
Absoluter Powerkite, das extremste was ich bisher an Handle Kite fliegen durfte !
Einen Mörder Lift schon bei Anfang 3 Bft nichts für Leute unter 60 kg !!!! Oder aber Profis!!!
Lässt sich sehr direkt steuern, wenn ich nach Links ziehe fliegt er ruckartig nach Links, trotz der größe verdammt schnell ! Ein gewisses Grundgewicht sollte vorhanden seien um dem Kite überhaupt was gegensetzen zu können.
Fortgeschrittenen bis Profi Kite:
Ozone Manta M3 15qm
leichtwindkite der sehr früh los geht! Man sollte schon etwas mehr Erfahrung haben für diesen Kite, guten Druck und einiges an Lift bietet dieser Kite. Dreht recht gemächlich und ist nicht ganz so schnell. Erfordert Erfahrung besonders bei 3 Bft aufwärts ! Recht Teuer aber extrem gute Qualität. Für den Fortgeschrittenen Landboarder ne sehr gute Wahl
Allerdings für Personen unter 80 kg sollte man eher auf den 12qm M3 zurückgreifen der 15er ist für schwerere Kiter der Kite.
So beteiligt euch wenn ihr Infos und Erfahrungen habt ! Falls jemanden meine genannten Kites anders einschätzen würde sagt es bitte!